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Der Onlinekatalog der Zentralen

 

    Außerschulische Lernorte

    Lernen kann man nicht nur aus Schulbüchern und nicht nur im Klassenzimmer. Diese Erkenntnis ist für erfahrene Lehrinnen und Lehrer nicht neu. Dennoch bedarf es immer wieder erneuter Anstöße, damit auch pädagogische Grunderfahrungen nicht in Vergesssenheit geraten. Deshalb hat sich die Redaktion von "Politik und Unterricht" vorgenommen, in diesem Heft außerschulische Lernorte an geeigneten Beispielen vorzustellen.

    Inhalt:

    Vorwort des Herausgebers

     

    Geleitwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport

     

    Mitarbeit an diesem Heft

     

    Einleitung

     

    Zur Konzeption des Heftes

     

    Baustein A:

    Freizeitgestaltung von Jugendlichen

     

    Baustein B:

    Das Soziale Netz einer Stadt

     

    Baustein C:

    Aspekte der Ernährung - ein Projektbericht

     

    AV-Medien zum Thema

     

    Texte und Materialien

     

    A 1-A 3: Projektvorbereitung

    A 4-A 8: Umfrage zum Freizeitverhalten

    A 9-A 13: Erkundigungen vor Ort

    A 14-A 17: Freizeit und Politik

    A 18-A 23: Auswertung

     

    B 1-B 4: Informationen zum Einstieg

    B 5-B 12: Begegnungen in sozialen Einrichtungen

    B 13-B 17: Dokumentation in einer Ausstellung

    B 18: Theaterstück: Die Geschichte von Helmut

     

    C 1-C 5: Grundwissen und Planung

    C 6-C 10: Besuch beim Biobauern

    C 11-C 16: Biologischer Anbau: Hintergrund und Analyse

    C 17-C 19: Arbeitsgruppe Fast food

    C 20-C 23: Im Weltladen und in der Backstube

    C 24-C 26: Ergebnisse und Abschlußfest


    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg





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    Bildung

    Auf viele Herausforderungen unserer Zeit scheint das Bildungssystem nicht mehr die richtigen Antworten parat zu haben.  Die Beiträgen im Dossier Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung möchten einen Überblick darüber geben, wer in den verschiedenen Bildungsbereichen mitmischt, Problemlagen aufgreifen und bildungspolitische Streitfragen und Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zusammen tragen, die für ihre Bewertung relevant sind.