Welchen Medien kann man glauben? Wie viel Macht haben Medien? Und wie schaut es mit der Pressefreiheit in anderen Ländern aus? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Lügenpresse und Medien geht das #wtf?! Magazin näher auf den Grund. Außerdem gibt es eine Infografik, Unterrichtsmaterial und Bücher für Lehrkräfte zum Thema.
Anbieter: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung
Am 1. April 1963 ging das "Zweite Deutsche Fernsehen" auf Sendung. Der öffentlich-rechtliche Sender aus Mainz ist heute eines der größten TV-Unternehmen Europas. Streit um parteipolitische Einflussnahme begleitet ihn seit seiner Gründung.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Anfang Juni 1950 beschlossen die Intendanten der sechs öffentlich-rechtlichen Sender im Westen des geteilten Deutschlands, die "Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland" zu gründen. Aus dem anfangs eher lockeren Zusammenschluss ist inzwischen ein fester und mächtiger Senderverbund geworden.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Editorial (Johannes Piepenbrink)
Die ARD - Begleiterin deutscher Zeitgeschichte - Essay (Dietrich Schwarzkopf)
Spannungsverhältnisse - eine kritische Würdigung der ARD (Diemut Roether)
Entstehung und Entwicklung einer Gemeinschaft (Konrad Dussel)
Die Welt im Blick: ARD-Auslandskorrespondenten (Gemma Pörzgen)
Die ARD in der DDR (Michael Meyen)
Von der Vielstimmigkeit zur Marke: 60 Jahre ARD-Hörfunkprogramme (Hans-Jürgen Krug)
"Tatort" und "Lindenstraße" als Spiegel der Gesellschaft (Knut Hickethier)
1984 endete das öffentlich-rechtliche Rundfunkmonopol. Seitdem geraten die Öffentlich-Rechtlichen immer wieder unter Rechtfertigungsdruck, denn anders als die privat-kommerziellen Sender finanzieren sie sich durch Rundfunkgebühren. Dafür sollen sie eine vom Staat unabhängige "Grundversorgung" mit Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung gewährleisten. Tun sie das?
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt: Editorial (Johannes Piepenbrink)
Selbstbewusst anders sein - Essay (Stefan Niggemeier)
Integration als Programmauftrag (Volker Lilienthal)
Die zweite Säule des "dualen Systems": Privater Rundfunk (Jürgen Wilke)
Das Ende der Rundfunkpolitik (Lutz Hachmeister / Kai Burkhardt / Claudia K. Huber)
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Demokratie (Jens Lucht)
Die BBC, das Internet und "Public Value" (Richard Collins)
Radio wird oft als Nebenbei-Medium bezeichnet. Mit anderen Worten heißt das, dem Radio schenkt man gewöhnlich nicht die volle Aufmerksamkeit. Wie wird es sich neu profilieren? Relevante Inhalte, neues Storytelling, abwechslungsreichere Darstellungsformen, Audio-Slideshows im Netz, gekonntes Engagement in Social Media können ein Weg sein für mehr Relevanz.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt: Neue Radiokonzepte - "Radiozukunft 2010"
Glänzende Zukunft – Hörfunkjournalismus
Ich habe niemals jemanden beraten, langweilig zu werden – Interview
Business as usual bei deutschen Musikradios - Medientreffpunkt Mitteldeutschland
Bavarian Open Radio heißt jetzt "on3radio" – Jugendsender
"Moin, Moin" – radio ffn bringt Microsoft Plattdeutsch bei – Senderaktion
Ohne professionelle Internetpräsenz geht nichts mehr - Die Website als Visitenkarte
"Die Betriebstemperatur ist gestiegen" - Lokalradio in NRW
So tickt die Hauptstadt – Seminar
10 Jahre Privatradio in Österreich – Buchtipp
Regionale Kompetenz als Überlebensstrategie - Lokalradio versus Lokalzeitung
Zahlenspiele zur MA Radio - Media-Analyse
Radio wird zum Soundtrack der Website - Interview: Strategie der Jugendwellen
El Dorado für die Recherche – Handwerk
"Crossmediale" Medienwerkstatt - Medienwerkstatt der bpb
Das Radio der Zukunft - Spezial: Die Digitalisierung des Hörfunks
Das hört sich gut an – Audiobeiträge
Politik hautnah - Resümee des Hauptstadtseminars für Lokalfunker 2007
Ein Gütesiegel für das Radio – Interview
Initiative FAIR RADIO - Tutzinger Appell
Für das Radio beginnt ein neues Zeitalter - Resümee der Lokalrundfunktage 2007 in Nürnberg
"Investieren Sie ins Wort!" – Radiozukunft
"Ins offene Mikro laufen lassen" – Dokumentation
Bayerisches Duell - Radioaircheck: Antenne Bayern/Bayern 3
Trojanische Pferde im Radio - Radiostudie
Der NDR ist das führende elektronische Medienunternehmen in Norddeutschland, das durch Erfolg und Qualität seiner Programme sowie seines kulturellen und sozialen Engagements weit über sein Sendegebiet hinaus Einfluss und Bedeutung hat. Der Norddeutsche Rundfunk informiert auf seinen Internetseiten über Regionales, Wirtschaft, Sport, Kultur und Nachrichten.
Anbieter: Norddeutscher Rundfunk
Das DeutschlandRadio entstand als Ergebnis der Wiedervereinigung. Es wurde nach dem Fall der Mauer aus Deutschlandfunk, RIAS Berlin und dem vom Runden Tisch gegründeten Deutschlandsender Kultur geschaffen. Informationen rund um die Uhr, Buchtipps und Filmkritiken, Hörspiele, Börsenkurse und Politikerinterviews. Dieses Angebot macht der Deutschlandfunk und das DeutschlandRadio Berlin täglich rund um die Uhr. In seinem Internetauftritt informiert das DeutschlandRadio über folgende Rubriken: Politik, ...
Anbieter: Deutschlandfunk
Die ARD präsentiert schwerpunktmäßig ihr vielfältiges Programmangebot, welches über die Rubriken Information, Kultur, Unterhaltung, Kinder, Sport, Ratgeber zugänglich gemacht wird. Die Rubriken "Fernsehen" und "Radio" liefern detaillierte Programmübersichten, eine extra Bereich ist "Das Erste", der Bereich "Programmführer" präsentiert die 18 Fernsehrprogramme im 7-Tage-Überblick. Gleich auf der Startseite extra hervorgehoben wird die Tagesschau, aktuelle Nachrichten können auch als Video ...
Anbieter: ARD Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland
Vorstellung des Senders mit seinen Fernsehprogrammen. Informationen und Nachrichten rund um und über das gesamte Weltgeschehen, das gesamte Geschehen in Deutschland, in allen Bereichen (Politik, Wirtschaft, Sport etc.). Newsletter.
Ratgeber: WISO, EURO, Praxis, Reislust, Recht und Justiz.
Anbieter: Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF)
Der Radiosender Hit-Radio Antenne 1 präsentiert auf seinen Internetseiten sein Programm, seine Morgenshows, sein Team sowie seine Musik und Events.
Anbieter: Antenne Radio GmbH & Co. KG
Die Deutsche Welle (DW) soll "Rundfunkteilnehmern im Ausland ein umfassendes Bild des politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens in Deutschland vermitteln und ihnen die deutschen Auffassungen zu wichtigen Fragen darstellen und erläutern." So definiert das Deutsche Welle-Gesetz von 1997 den Programmauftrag des deutschen Auslandsrundfunks. Die Kernkompetenz der DW spiegelt sich in ihrem multimedialen, auf Nachrichten und Information ausgerichteten Programm-Angebot in mehr als 30 Sprachen. ...
Anbieter: Deutsche Welle
Der Internetauftritt des WDR bietet zahlreiche Informationen zu seinen Radio- und Fernsehprogrammen. Dabei kann man über entsprechende Links zu den einzelnen Sendern wie Einslive, WDR 2-5 gelangen. Nachrichten zu Themen wie Wirtschaft, Sport, Freizeit, Gesundheit, Computer, Kultur und Verkehr findet man unter den gleichnamigen Rubriken. Aktuelle Meldungen und Hinweise gleich auf der Startseite. Der Nutzer dieser Seiten bekommt alle Informationen, die er von einem Nachrichten- und Rundfunksender ...
Anbieter: Westdeutscher Rundfunk
Der SWR-Online präsentiert in seinem Internetauftritt die aktuellen Welt- und Regionalnachrichten, die mindestens zweimal täglich aktualisiert werden. Diese können sowohl nachgelesen als auch als Real-Audio-Datei gehört werden.
Über Links gelangt man zu den einzelnen Radiosprogrammen des SWR. Die Fernsehprogramme Südwest-Fernsehen, Das Erste, Arte, 3Sat, KiKa ARD/ZDF, und Phoenix findet man unter der Rubrik „Fernsehen“.
Erwähnenswert ist auch der Servicebereich. Hier findet man beispielsweise ...
Anbieter: SWR-Online
Der Internetauftritt des Mitteldeutschen Rundfunks „mdr“ bietet zahlreiche Informationen zu seinen Hörfunk- und Fernsehprogrammen. Nachrichten zu Themen wie Sport, Wirtschaft, Boulevard, Ratgeber, Kultur, Verkehr und Wetter findet man unter den gleichnamigen Rubriken. Schließlich gibt es auch eine Rubrik „Intern“, die neben einem MDR-Shop auch Informationen zur Presse sowie zu Jobs&Lehre bietet. Das Internetangebot des mdr ist sehr informativ und komplett.
Anbieter: Mitteldeutscher Rundfunk
Der Internetauftritt des Hessischen Rundfunks bietet zahlreiche Informationen zu seinen Radio- und Fernsehprogrammen.
Die aktuellen Programmen können können jeweils abgerufen werden.
Nachrichten rund um das Bundesland Hessen sowie um die Themen Sport, Multimedia und Kultur
findet der Internetnutzer unter den gleichnamigen Rubriken. Im Bereich "Service" werden Tips und Ratschläge
zu Themen wie Recht, Gesundheit, Natur, Auto und Verkehr etc. gegegeben.
Aktuelle Angebote und Hinweise werden ...
Anbieter: Hessischer Rundfunk
DASDING versteht sich als Cross Media-Angebot, als Hörfunk-, Fernseh- und Internetangebot. Alles, was im Audioteil von DASDING geschieht, kann komplementär in Internet und Fernsehen dargestellt werden. Verschiedene Datenbankanwendungen versorgen die drei Medien mit Text- und Bildinformationen. Es verbindet damit die Möglichkeiten der Medien Hörfunk, Fernsehen und Internet zu einem neuartigen Angebot, dessen Bestandteile sich gegenseitig ergänzen. Die Programmgestaltung liegt in der Hand von ...
Anbieter: dasding.de
Umfangreiches, nach Themen geordnetes Verzeichnis der Internet-Adressen von Rundfunk, Zeitschriften, Zeitungen im deutschsprachigen Raum.
Anbieter: Exeter University
Das Online-Angebot präsentiert aktuelle Nachrichten und Programmübersichten ebenso wie eine Selbstdarstellung des Senders. Darüber hinaus wird auch eine benutzerfreundliche Übersicht nach Sendungen von A-Z angeboten sowie ein thematischer Einstieg. Erwähnenswert ist weiter der Bereich Video und Audio, in dem eine Fülle von Audio- und Video-Beiträgen präsentiert werden. Außerdem bietet der Sender teilweise auch Radio-/Fernseh-Live-Übertragungen im Internet an. Die Selbstdarstellung 50 Jahre ...
Anbieter: Bayerischer Rundfunk
Der Deutsch-Französische Sender stellt auf der Startseite zunächst einige herausragende Sendungen und Dossiers vor, u.a. interessante Beiträge mit politischem und gesellschaftlichen Anspruch wie über Menschenrechts- und Kriegs-Situationen in unterschiedlichen Ländern. Das gesamte aktuelle Programmangebot ist jeweils abrufbar. Im ARTE-Shop können Bücher, Videos und sonstige Produkte online bestellt werden. Weiter gibt es eine ausführliche Eigendarstellung des Senders.
Anbieter: Arte