Logo Politische Bildung

Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Erster Weltkrieg 1914 - 1918

Die Welt gedenkt des Ersten Weltkriegs

Am 1. August 1914 entbrannte in Europa der Erste Weltkrieg, in den im Laufe von vier Jahren insgesamt 40 Länder verwickelt wurden. Erst mit dem Waffenstillstand von Compiègne nahm der Weltkrieg am 11. November 1918 sein Ende. Der Erste Weltkrieg, den George F. Kennan "the great seminal catastrophe" des Jahrhunderts nannte, zerstörte das alte Europa und barg den Samen des zweiten, noch fürchterlicheren globalen Krieges bereits in sich.

Eine Vielzahl an Ausstellungen und Projekten erinnern anhand von Dokumenten, Tagebüchern, Briefen und Fotos an das Grauen und die vielen Millionen Opfer des Ersten Weltkrieges.

Erster Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg
Der Erste Weltkrieg ist die Zäsur des 20. Jahrhunderts: Er zerstörte naive Fortschrittshoffnungen, offenbarte die Zerstörungspotentiale der industriellen Moderne und prägte als "Urkatastrophe" maßgeblich den weiteren Verlauf der neueren Geschichte.
Dossier
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Zusammenfassung Erster Weltkrieg
Wie war die Ausgangslage? Welcher Auslöser verursachte den Kriegsbeginn? Wie verlief der Krieg? Und was führte zu seinem Ende? Eine zusammenfassende Darstellung.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Erster Weltkrieg
Hundert Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs wird wieder darüber diskutiert, ob dieser erste "totale Krieg" vermeidbar war und wer zu welchen Anteilen die Verantwortung trug.
Aus Politik und Zeitgeschichte, 16-17/2014
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Zeitalter der Weltkriege
Hass, Zerstörung, Millionen Tote und Verwundete - beide Weltkriege haben tiefe Spuren hinterlassen. Aber war der Erste Weltkrieg genauso total wie der Zweite? Und lassen sich die jeweiligen Kriegsziele überhaupt vergleichen?
Informationen zur politischen Bildung, Heft 321, 2014
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Themenportal Erster Weltkireg
Fast 100 Jahre nach dem Beginn des Ersten Weltkrieges gelangt die Forschung zu neuen Analysen eines Themas, das bedeutungsvoller für die europäische Ordnung nicht sein kann. Gesellschaftliche, soziale und kulturelle Aspekte wurden lange zu Gunsten politischen und militärischen Untersuchungen zurückgestellt. Das Themenportal sammelt Beiträge zum Thema und versucht dessen Vielschichtigkeit und Komplexität aufzugreifen. Ferner verweist es auf aktuelle Veranstaltungen und Ausstellungen.
(Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V.)

/ mehr Links anzeigen...

SüddeutscheZeitungPhoto: Erster Weltkrieg
Bilder, die Geschichten erzählen
(Süddeutsche)

firstworldwar - a mulitmedia history of world war one
Umfangreiche englischsprachige Sammlung von Bildern und Multimedia-Angeboten zum Ersten Weltkrieg.
(Michael Duffy)

1914-1918-online. International Encyclopedia of the First World War
English-language virtual reference work on the First World War. Planned to be released in 2014.
(Freie Universität Berlin, Friedrich-Meinecke-Institut)

Erinnerungskultur

Der Erste Weltkrieg in der internationalen Erinnerung
Über die Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg können gemeinsame Lehren gezogen werden, die über die triviale Erkenntnis hinausgehen, dass Krieg immer grausam ist und Leid und Trauer verursacht.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Geteilte Erinnerung - Der Erste Weltkrieg in Mittel- und Osteuropa
Drei Perspektiven aus Deutschland, Polen und Russland beleuchten die Relevanz des Ersten Weltkriegs für die heutige Erinnerungskultur und Politik in Mittel- und Osteuropa
FES-Perspektive, Juli 2014
(Friedrich-Ebert-Stiftung)

Das Erbe der Gewalt
In der Sonderausgabe der Reihe "Die Politische Meinung" debattieren namhafte Historiker über seine Folgen. Wo ist der europäische Frieden brüchig? Wie können wir Krisen vorbeugen? Wie werden wir 100 Jahre nach der blutigen Katastrophe den Millionen von Opfern gerecht?
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Sammlungen - Ausstellungen - Multimediaprojekte

Europeana 1914-1918 - Ihre Familiengeschichte aus dem Ersten Weltkrieg
Das Projekt Europeana sammelt Material aus ganz Europa. Besitzen Sie Fotos, Briefe, Postkarten, Souveniers oder andere Gegenstände aus dem Ersten Weltkrieg? Haben Sie eine Geschichte oder Anekdote über jemanden zu erzählen, der involviert oder betroffen war? Bitte teilen Sie diese mit uns in der online Geschichtensammlung, so dass die Welt von ihnen erfährt.
(Universität Oxford)

aera breaking history - Simulation einer Live Berichterstattung aus dem Jahr 1914
Das aera Online-Magazin veröffentlicht Artikel, die auf den Tag genau vor hundert Jahren von den Menschen in Deutschland in ihren Zeitungen gelesen wurden.
(zero one film GmbH)

Zeitmaschine 14/18
Wer war ich? Wo war ich? Was war ich?
Eine interaktive Zeitreise mit 28 Szenarien aus der Zeit des Ersten Weltkriegs.
(arte, Das Erste, NDR, WDR, SWR, Haus der Geschichte Baden-Württemberg u.a.)

/ mehr Links anzeigen...

firstworldwar - a mulitmedia history of world war one
Umfangreiche englischsprachige Sammlung von Bildern und Multimedia-Angeboten zum Ersten Weltkrieg.
(Michael Duffy)

Photos of the Great War
Fotogallerie zum Ersten Weltkrieg
(Ray Mentzer)

1914-1918-online. International Encyclopedia of the First World War
English-language virtual reference work on the First World War. Planned to be released in 2014.
(Freie Universität Berlin, Friedrich-Meinecke-Institut)

Unterrichtsmaterialien

Der Erste Weltkrieg. Alltag und Propaganda
Wie haben junge Menschen den Krieg erlebt? Als Schülerinnen und Schüler, als Töchter und Söhne, als Ziele der staatlichen Kriegspropaganda, als junge Soldaten? Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf der Perspektive von Kindern und Jugendlichen und betet vielfältige Arbeits- und Quellenmaterialien.
Politk & Unterricht 3/4-2013
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Mahnmal Erster Weltkrieg
Der Erste Weltkrieg gilt als "Jahrhundert-Katastrophe". 100 Jahre nach seinem Beginn gibt das neue Themenblatt Einblick darin, welche Lehren aus diesen Schreckensjahren gezogen werden können und wie die Erinnerung an diesen Krieg auch heute noch wach gehalten werden kann.
Themenblätter im Unterricht (Nr. 103)
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Comic/Graphic Novel: Memoria 1914 - 1918
Memoria 1914-18 ist ein Comic bzw. eine graphic novel über den Ersten Weltkrieg. Der junge Autor Nicolas Dehais, der aus einer deutsch-französischen Familie stammt, verarbeitet in Memoria 1914-18 die aus heutiger Sicht bizarr erscheinende Situation, dass sich seine beiden Urgroßväter als Feinde in den Schützengräben direkt gegenüber gelegen haben könnten. Die vorliegende Erzählung über das Leben und Sterben in den Gräben an der Westfront berührt durch ihre eindringliche Authentizität. Die graphic novel ist zweisprachig (deutsch/französisch) und eignet sich damit auch sehr gut für den Einsatz im bilingualen Unterricht. Ebenfalls als E-Paper erhältlich.
(Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit)

Lernen aus der Geschichte: Individuelle und gesellschaftliche Brüche in Folge des 1. Weltkriegs
Der Erste Weltkrieg und seine Folgen gelten als zentral für das Verständnis des Scheiterns der Weimarer Republik und des Aufkommens des Nationalsozialismus. Was bedeutete die Traumatisierung, aber auch die Brutalisierung einer ganzen Generation.
LaG-Magazin, Dez. 2012
(Lernen aus der Geschichte)

Hundert Jahre Erster Weltkrieg -. Countdown
Zeitreise bis zum 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkrieges am 28. Juli 1914. Über eine interaktive Karte erfährt man mehr über die Ereignisse in Europa während der letzten 100 Jahre.
(Böser Wolf)

Menschen im Ersten Weltkrieg
Im Rahmen einer Ausstellung mit Bildern von Georges Victor-Hugo, hatte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ein Material zur Friedenserziehung entwickelt. Anhand einer Gedichtanthologie können Gedichte von französischen, englischen und deutschen Autoren behandelt werden, die sich auf den Krieg beziehen. Ein weiterer großer Teil der Handreichung, behandelt das Thema „Leben und Tod ostfriesischer Soldaten im Ersten Weltkrieg“. Mit Hilfe der Veranschaulichung von vier soldatischen Lebensgeschichten aus dem Ersten Weltkrieg, soll dieses Ziel erreicht werden.
(Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge)

Filme

EFG european film gateway
Zum 100. Jahrestag des Kriegsausbruchs haben zahlreiche Filmarchive aus 15 europäischen Ländern jetzt gemeinsam nie gesehenes Filmmaterial aus der Zeit der Ersten Weltkriegs digitalisiert, online veröffentlicht und frei zugänglich gemacht.
(Deutsches Filminstitut – DIF e.V. u.a.)

14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs
Dieses ungewöhnliche Film-Projekt schildert den Krieg aus multinationaler Perspektive und hauptsächlich aus der Sicht von 14 Menschen, die den Konflikt erlebten.  Die Charaktere sind nicht Generäle und Staatenlenker, sondern Soldaten, Hausfrauen, Krankenschwestern, Kinder. Ab April werden die Folgen auf arte ausgestrahlt.
(arte, ARD)

Weltenbrand Der Erste Weltkrieg -  Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts
"Weltenbrand" beleuchtet in drei Folgen, wie in den Jahren 1914 bis 1918 die Weichen gestellt wurden für diesen drei Jahrzehnte dauernden Konflikt. In diesem epischen Kampf der Mächte und Ideologien wurden Abermillionen Menschenleben ausgelöscht; Krieg und Not prägten ganze Generationen. Erst mit dem Ende des Kalten Krieges, mit dem Wendejahr 1989, begann die Welt, die Folgen dieses Konflikts zu überwinden.
(ZDF)

Der Erste Weltkrieg - Eine Filmchronik
15-teilige Dokumentation über den ersten Weltkrieg. Es wird eine informelle und auch objektive Sicht der Ereignisse gezeigt. Verwendet werden ausschließlich originale Filmdokumente aus dieser Zeit.

World War One
Filmmaterial der BBC zum Ersten Weltkrieg
(BBC)

Passend dazu

Erster Weltkrieg

Dossier Der Erste Weltkrieg der Bundeszentrale für politische Bildung.

Erster Weltkrieg - Zusammenfassung - einfach erklärt

Der erste Weltkrieg
(Geschichte Kompakt)

Der Erste Weltkrieg
(LeMO)

Erster Weltkrieg
(simpleshow)

Erster Weltkrieg
Fakten und Verlauf
(Musstewissen)

Der Weg zum Ersten Weltkrieg
Ursachen und Auslöser

Bilder Erster Weltkrieg

Bilder Erster Weltkrieg
Anlässlich 100 Jahre Erster Weltkrieg präsentiert das Bundesarchiv mehr als 700.000 digitalisierte Seiten aus den Akten des Ersten Weltkriegs, Dokumente, Bilder und Fotos zu zahlreichen Einzelthemen und weitere Angebote für Recherche und Weiterbildung rund um den Ersten Weltkrieg.

Erster Weltkrieg

Hundert Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs wird wieder darüber diskutiert, ob dieser erste "totale Krieg" vermeidbar war und wer zu welchen Anteilen die Verantwortung trug.
Mehr dazu in der APuZ-Ausgabe 16-17/2014 Erster Weltkrieg der bpb.

Graphic Novel

Comic/Graphic Novel: Memoria 1914 - 1918
Memoria 1914-18 ist ein Comic bzw. eine graphic novel über den Ersten Weltkrieg. Der junge Autor Nicolas Dehais verarbeitet die aus heutiger Sicht bizarr erscheinende Situation, dass sich seine beiden Urgroßväter als Feinde in den Schützengräben direkt gegenüber gelegen haben könnten. Die vorliegende Erzählung über das Leben und Sterben in den Gräben an der Westfront berührt durch ihre eindringliche Authentizität. Die graphic novel ist zweisprachig (deutsch/französisch) und eignet sich damit auch sehr gut für den Einsatz im bilingualen Unterricht. Ebenfalls als E-Paper erhältlich. Ein Angebot der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

Europeana 1914 - 1919

Das Projekt Europeana 1914 - 1918 sammelt Material aus ganz Europa. Anhand
privater Tagebücher, Fotoalben, Briefen etc. wird der Erste Weltkrieg wieder lebendig und erfahrbar.
Haben auch Sie eine Geschichte oder Anekdote über jemanden zu erzählen, der involviert oder betroffen war? Bitte teilen Sie diese mit uns in der online Geschichtensammlung, so dass die Welt von ihnen erfährt.

1914 - Mitten in Europa

"1914 - Mitten in Europa. Das Rheinland und der Erste Weltkrieg"
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) erinnert 2013/2014 in einem großen Verbundprojekt mit Ausstellungen, Exkursionen und Filmvorführungen an den Beginn des Ersten Weltkrieges.

Weltkrieg und Mobilmachung

Das Portal "Deutsche Geschichten" der bpb stellt im Bereich Weltkrieg und Mobilmachung in Texten, Audio und Video-Dateien die Ereignisse dar.

 

14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs

Dieses ungewöhnliche Film-Projekt von ARTE und Das Erste schildert den Krieg aus multinationaler Perspektive und hauptsächlich aus der Sicht von 14 Menschen, die den Konflikt erlebten.  Die Charaktere sind nicht Generäle und Staatenlenker, sondern Soldaten, Hausfrauen, Krankenschwestern, Kinder.

 

Lernen aus der Geschichte

Individuelle und gesellschaftliche Brüche in Folge des 1. Weltkriegs
Der Erste Weltkrieg und seine Folgen gelten als zentral für das Verständnis des Scheiterns der Weimarer Republik und des Aufkommens des Nationalsozialismus. Was bedeutete die Traumatisierung, aber auch die Brutalisierung einer ganzen Generation?. LaG-Magazin, Dez. 2012