Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Welt-Quiz: Ägypten

Mit dem Welt-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung machen wir uns auf eine virtuelle Reise und besuchen 20 Länder der Welt kreuz und quer über den Globus. 

Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen, mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales und nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen.

Noch nicht so sattelfest in politischer Landeskunde? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie einige der Fragen sicherlich auch ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich mit auf unsere Weltreise, wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Und natürlich gibt es auch wieder einiges zu gewinnen, zu den Teilnahmebedingungen und Preisen.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN ÄGYPTEN


1.
In Bezug auf die weltbekannten Pyramiden vor den Toren Kairos existiert ein bekanntes ägyptisches Sprichwort, wie lautet es? Als Wächterin trohnt vor den Pyramiden eine riesige Sphinx, halb Mensch, halb welches Tier?

2.
Wie lautet der Titel der derzeitigen Nationalhymne Ägyptens und in welchem Jahr ist sie aus welchem Anlass entstanden?

3.
Nachdem Präsident Mubarak im Zuge der Umwälzungen 2011 seines Amtes enthoben wurde, verliefen die Hoffnungen auf Erneuerungen bald im Sande und ein anderer Diktator übernahm 2014 das Ruder, wie heißt er?

4.
Der Sechstagekriege im Jahr 1967 dauerte zwar mehrere Tage an, aber wann war aufgrund des vernichtenden Anschlags gegen Ägyptens Luftwaffe bereits klar, dass Israel den Krieg gewonnen hatte?

5.
Welcher in Berlin lebende ägyptische Arzt - von den Nationalsozialisten selbst als »Nichtarier« verfolgt - half jahrelang Juden zu retten und versteckte sie vor der Gestapo? Von der Gedenkstätte Yad Vashem erhielt er postum die Auszeichnung  "Gerechter unter den Völkern".

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile erwerbsloser Menschen sowie armutsgefährdeter Menschen im Land (laut Schätzungen der CIA 2017)?

7.
Mit der Verfassungsänderung 2019 hat Ägyptens Präsident Abdel-Fattah al-Sisi seine Macht massiv gefestigt, bis zu welchem Jahr  könnte er nun aufgrund einer Sonderregelung theoretisch längstenfalls im Amt bleiben?

 

HYMNE VON ÄGYPTEN


Die komplette Hymne Ägyptens und ihre Entstehungsgeschichte.

Hymne anhören:

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Koshary - Gericht aus Nudeln mit Tomatensauce, gemischt mit Reis, Linsen und Kichererbsen

- Mahshi - mit Zucchini, Aubergine, Kohl, Weinblättern, Paprika oder Kartoffeln gefüllte Kohltaschen 

- Falafel -  frittierte Bällchen aus pürierten Bohnen oder Kichererbsen, Kräutern und Gewürzen

 

 

IN QUOTEN


STECKBRIEF

Hauptstadt:
Kairo

Fläche:
1.001.449 km²

Bevölkerungsdichte:
98 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
101,5 Mio

Amtssprachen:
Arabisch

Währung:
Ägyptisches Pfund

Semipräsidentielles Regierungssystem

Präsident:
Abd al-Fattah as-Sisi

Ministerpräsident:
Mustafa Madbuli

Einführung des aktiven Frauenwahlrechts:
1979

Einführung des passiven Frauenwahlrechts:
1956

Demokratieindex:
Platz 137