Logo Politische Bildung

Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

 

        Landtagswahlen 2019

        Die Zusammensetzung der Landtage wird in Landtagswahlen festgelegt, die Wahlperiode liegt je nach Land bei vier beziehungsweise fünf Jahren. 2019 stehen in vier Bundesländern Landtagswahlen an: Am 26. Mai wurde in Bremen eine neue Bürgerschaft gewählt, am 1. September in Brandenburg und Sachsen und am 26. Oktober in Thüringen. Auf dieser Seite fassen wir die Angebote der Zentralen für politische Bildung sowie weiterer Anbieter zu diesem Themenbereich zusammen.
        Anbieter: Informations-Portal zur politischen Bildung

        Landtagswahl in Thüringen 2019 - Hintergrund aktuell, 28.10.2019

        Am 27. Oktober hat Thüringen einen neuen Landtag gewählt. Die Linkspartei wurde stärkste Partei, ihre rot-rot-grüne Koalition hat jedoch ihre Mehrheit verloren. Es steht eine schwierige Regierungsbildung bevor.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wahlen in Brandenburg

        Dieses Portal bietet alles Wissenwerte rund um die Wahlen in Brandenburg, von den Kommunalwahlen, den Landtagswahlen über die Bundestagswahlen bis zu Europawahlen. Wer steht zur Wahl? Wofür stehen die Parteien? Wie wähle ich? Wie kann ich selbst kandidieren? Diese und weitere Fragen beantwortet dieses Wahlportal.
        Anbieter: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

        Wahl-O-Mat

        Der Wahl-O-Mat ist ein Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche zu einer Wahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. Er steht zu den meisten Wahlen zur Verfügung. so etwa zur Bundestagswahl, zur Europawahl sowie zu den Landtagswahlen.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Landtagswahl in Hessen - Hintergund aktuell, 29.10.2018

        Hessen wählte am 28. Oktober ein neues Parlament. CDU und SPD verzeichneten starke Verluste, Grüne und AfD gewannen deutlich hinzu. Auch FDP und Linke erzielten Stimmengewinne.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Landtagswahl in Bayern - Hintergrund aktuell, 15.10.2018

        Bayern hat gewählt. Die CSU verliert ihre absolute Mehrheit und muss künftig in einer Koalition regieren. Auch die SPD muss deutliche Verluste hinnehmen. Die Grünen und die Freien Wähler können sich dagegen verbessern. AfD und FDP ziehen ebenfalls in den Landtag ein.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wahl-O-Mat Hessen 2018

        23 Parteien treten zur Landtagswahl in Hessen am 28. Oktober 2018 an. Welche Themen werden im Wahlkampf disktutiert und wie positionieren sich die Parteien? Welche Parteien vertreten ähnliche Positionen wie Sie?
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wahl-O-Mat Bayern 2018

        18 Parteien traten zur Landtagswahl in Bayern am 14. Oktober 2018 an. Welche Themen wurden im Wahlkampf disktutiert und wie positionierten sich die Parteien? Welche Parteien vertreten ähnliche Positionen wie Sie?
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Landtagswahl und Bezirkswahlen in Bayern am 14. Oktober 2018

        In diesem Wahlhilfeheft findet man knapp zusammengefasst alles Wichtige zur Landtagswahl und den Bezirkswahlen am 14. Oktober 2018. Wer darf wählen? Wie werden die Abgeordneten gewählt? Wie funktioniert die Wahl? usw. Es steht als EPaper zur Verfügung.
        Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

        Landtagswahl in Hessen 2018

        Das Wahlportal bietet die wichtigsten Informationen zur anstehenden Landtagswah am 28. Oktober 2018l: Das Wahlsystem, die Wahlkreise, Wahlwerbung, WahlhelferInnen etc. Gleichzeitig finden sich Informationen über die am Wahltag stattfindenden Volksabstimmungen über die vom Hessischen Landtag am 24. Mai 2018 beschlossenen 15 Gesetze zur Änderung der Verfassung des Landes Hessen.
        Anbieter: Hessische Landeszentrale für politische Bildung

        Wer wählt rechtspopulistisch? Geografische und individuelle Erklärungsfaktoren bei sieben Landtagswahlen

        Mittlerweile ist die AfD in fast allen Bundesländern im Landtag sowie auch im Bundestag vertreten. Wer wählt populistisch? Diese Publikation sucht nach Erklärungsfaktoren. Herausgekommen ist, dass sich die Aussagen nicht verallgemeinern lassen. Das Bild der rechtspopulistischen Wähler_innen als „arm, ungebildet, männlich und ostdeutsch“ stimmt so nicht, ebenso wenig wie, dass es sich um die „Rache der Wähler_innen aus vergessenen Regionen“ handelt. Stattdessen sind die Gründe für ...
        Anbieter: Friedrich-Ebert-Stiftung

        Wahlen in Deutschland - Grundsätze, Verfahren und Analysen

        Ob Bundestagswahlen, Landtagswahlen, Kommunalwahlen oder Wahlen zum Europäischen Parlament, wie wählen die Deutschen eigentlich? Wovon hängt die Höhe der Wahlbeteiligung ab? Welchen Einfluss hat das Wahlsystem? Wie funktioniert Wahlforschung? Was kennzeichnet moderne Wahlkampfstrategien? Die aktualisierte Neuauflage "Wahlen in Deutschland" der bpb beantwortet diese und viele andere Fragen rund um das Thema Wahlen und thematisiert die Bedeutung der eigenen Wahlentscheidung.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen - Hintergrund aktuell, 15.5.2017

        Nordrhein-Westfalen hat gewählt, die CDU hat gewonnen und die SPD musste ihr historisch schlechtestes Ergebnis hinnehmen. 13,1 Millionen Wahlberechtigte waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 65,2 Prozent und damit deutlich höher als bei der Landtagswahl 2012. Im Zentrum des Wahlkampfs in Nordrhein-Westfalen standen die Themen Bildung, Innere Sicherheit, Stärkung der Wirtschaft und soziale Themen.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wahl-O-Mat Nordrhein-Westfalen 2017

        Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2017 wurde über 1.500.000 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Schleswig-Holstein hat gewählt - Hintergrund aktuell 8..5.2017

        In Schleswig-Holstein wurde am 7. Mai ein neuer Landtag gewählt. Die CDU gewann 32 Prozent der Stimmen, die SPD 27,2 Prozent, Grüne 12,9 Prozent, die AfD zieht mit 5,9 Prozent der Stimmen erstmals in den Landtag ein, der SSW kam auf 3,3 Prozentpunkte.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Landtagswahl Schleswig-Holstein am 7. Mai 2017

        Das Wahlportal bietet Informationen rund um die Landtagswahl 2017 in Schleswig-Holstein. Erstmals dürfen auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen. In den kommenden Monaten bietet die Landeszentrale spannende Projekte für junge Menschen an. Und natürlich für alle - ob jung oder alt - den Wahl-O-Mat. Alle Angebote hier auf einen Blick.
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Schleswig-Holstein

        Wahl-O-Mat Saarland 2017

        Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl im Saarland 2017 wurde ca. 200.000 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wahl-O-Mat Schleswig-Holstein 2017

        Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017 wurde über 500.000 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wahl-O-Mat Rheinlandpfalz 2016

        Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2016 wurde 716.737 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Landtagswahl in Niedersachsen - Hintergrund aktuell, 15.10.2017

        Am 15. Oktober wählten die niedersächsischen Bürgerinnen und Bürger einen neuen Landtag. Die SPD unter Ministerpräsident Stephan Weil erzielte starke Zuwächse. CDU, Grüne und FDP mussten Verluste hinnehmen.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


        Zeige Ergebnisse 1 bis 20 von 58

        1-20

        21-40

        41-58

        > >


        Zu den Zentralen

        Zu den Angeboten der Bundeszentrale und den Landeszentralen für politische Bildung:

        Adressen der Zentralen

        Neues aus den Zentralen

        Dossiers Politische Grundfragen

        Die Dossiers im Bereich Politische Grunfragen der Bundeszentrale für politische Bildung befassen sich u.a. mit den Themen Demokratie, Verfassung, Parteien, Menschenrechte.

        Deutsche Demokratie

        Das politische Leben in Deutschland ist mehr als Kanzleramt, Bundestag und Parteizentralen. An vielen Stellen füllen Menschen die deutsche Demokratie mit Leben. Deutsche Demokratie, ein Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung.

        Aktuelle Zahlen/Quoten

        Ausländerquote:
        11,2 %

        Arbeitslosenquote:
        3,3 %

        Jugendarbeitslosenquote:
        6 %

        Armutsgefährdungsquote:
        16,1 %

        Frauenanteil in Führungspositionen:
        29,4 %

        Frauenanteil im nationalen Parlament:
        30,7 %

        Frauenanteil im EU-Parlament:
        35,4 %

        Deutschland-Quiz

        Im Rahmen unseres Europa-Quiz gilt es Fragen über die Länder der Europäischen Union zu beantworten. Die Fragen beschäftigen sich mit grundlegenden Eckdaten zu den Ländern, mit den Hauptstädten, Wahrzeichen und Hymnen, mit der Geschichte des Landes, und fragen aktuelle Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit, Soziales, Frauen ab. Wer weiß Bescheid über die 28 Länder der EU? Hier die Fragen über Deutschland.

        Landtagswahlen aktuell

        Die aktuellen Angebote und Ergebnisse zu den jeweils anstehenden Landtagswahlen entnehmen Sie bitte unserer Seite <link landtagswahlen_ergebnisse_infos.html _blank>Landtagswahlen 2011 bei unseren aktuellen Themenseiten.

        Wer steht zur Wahl?

        Bei Bundestags-, Landtags- und Europawahlen bietet "Wer steht zur Wahl?" von der Bundeszentrale für politische Bildung eine kompakte Übersicht: Welche Parteien treten an? Welche Positionen zeichnen die Parteien aus? Und was sind die Besonderheiten der einzelnen Parteien? Im Archiv finden sich die Parteiprofile der vergangenen Wahlen.

        Landtagswahlen - Wahlrecht und Wahlsysteme

        Auf Wahlrecht.de finden sich sämtliche Informationen zum Landtagswahlrecht, den Landeswahlgesetzen der einzelnen Bundesländer,  Links zu den Landesparlamenten, Landeswahlleitern sowie jeweils aktuelle Umfragen und Ergebnisse.

        U18 - Die Wahl für Kinder und Jugendliche

        U18 ist die Wahl für alle Kinder und Jugendlichen. Neun Tage vor "echten" Wahlen dürfen alle unter 18 ihre Stimme abgeben, unter nur leicht veränderten Bedingungen. Die Ergebnisse werden ausgewertet und veröffentlicht. U18 kann sowohl im Rahmen von Landeswahlen als auch von Bundestagswahlen durchgeführt werden. Teilnehmen können alle Kinder unter Jugendliche unter 18 Jahren aller Nationalitäten.