Logo Politische Bildung

Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Welt-Quiz: Indien

Mit dem Welt-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung machen wir uns auf eine virtuelle Reise und besuchen 20 Länder der Welt kreuz und quer über den Globus. 

Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen, mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales und nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen.

Noch nicht so sattelfest in politischer Landeskunde? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie einige der Fragen sicherlich auch ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich mit auf unsere Weltreise, wir wünschen viel Spaß beim Rätseln!

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN INDIEN


1.
Das Taj Mahal gilt als einer der schönsten Monumente der Welt und wurde vom indischen Großmogul Shah Jahan im 17. Jh. errichtet, aus welchem Anlass und für wen ließ er es erbauen?

2.
Wie lautet der Titel der Nationalhymne Indiens, von wem wurde der Text verfasst, und in welchem Jahr wurde sie offiziell als Hmyne angenommen?

3.
Die Idee des Widerstands ohne Waffen und Gewalt ist fest mit dem indischen Friedens- und Freiheitskämpfer Mahatma (mit großer Seele) Gandhi verbunden, der seine Landsleute zum friedlichen Widerstand gegen die britische Kolonialherrschaft aufrief. Wie wird die Bewegung genannt?

4.
Indien, die bevölkerungsreichste Demokratie, steht für eine enorme Vielfalt, aber auch eine Kluft zwischen Arm und Reich.  2010 schrieb das Land Automobilgeschichte, in dem es ein besonders günstiges „Auto für Arme“ auf den Markt brachte, wie heißt es und zu welchem Preis war es damals erhältlich?

5.
Unwissenheit und Verklärung prägen bis heute das Bild des Nationalsozialismus in Indien. Umfragen an indischen Universitäten und Schulen ergaben, dass Hitler für einen Teil der jungen Menschen als Vorbild gilt, wie viel Prozent nannten laut dieser Umfrage Hitler als die richtige Führungspersönlichkeit für Indien (noch vor Abraham Lincoln oder Nelson Mandela)?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile erwerbsloser Menschen sowie armutsgefährdeter Menschen im Land (laut Schätzungen der CIA 2017)?

7.
Indiens hinduistisch-nationalistische Regierungspartei konnte ihre Mehrheit bei der Parlamentswahl 2019 weiter ausbauen.  Die oppositonelle Kongresspartei hingegegen verliert zunehmend an Gewicht, Stimmen nach Reformen werden laut, welche hinterfragen, ob die Bindung der Parteispitze an eine Familie noch zukunftsfähig ist, welche Famiiliendynastie ist gemeint?

HYMNE VON INDIEN


Die Hymne Indiens und ihre Entstehungsgeschichte.

Hymne anhören:

<iframe frameborder="0" width="300" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/kOdysSU9zYo?&amp;"></iframe>

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Indische Thalis - verschiedene Gerichte serviert in kleinen Schälchen

- Tandoori chicken - Gebratenes Huhn mit Tandoori Masala (rote Gewürzmischung)

- Typisch indische Dose mit Gewürzen

 

 

IN QUOTEN


Weitere Quiz der vergangenen Jahre:

Europa-Quiz

Mit dem "Europa-Quiz" aus dem vergangenen Jahr lernen Sie alle Länder der Europäischen Union näher kennen. Wer weiß Bescheid über die Mitgliedsstaaten der EU?

Deutschland-Quiz

Im Rahmen unseres  Deutschland-Quiz begeben wir uns auf eine Reise durch alle Bundesländer. Dabei gilt es querbeet Fragen zu allen Bereichen zu beantworten: Von Politik und Geschichte über Geografie und Kultur bis hin zu Dialekt und Küche. Wer weiß Bescheid über unsere 16 Bundesländer?

Bilderrätsel Deutschland

Wer kennt sich aus mit den Sehenswürdigkeiten, Denkmälern und Weltkulturerben Deutschlands? Welches Bauwerk, Gebäude, Denkmal etc. ist abgebildet? An welchem Ort steht es? Wann wurde es errichtet?  Was gibt es Wissenswertes darüber zu berichten? Mit unserem Bilderrätsel Deutschland lernen Sie einige sehenswerte Orte Deutschlands kennen.

Bilderrätsel Europa

Wer kennt sich aus mit den Sehenswürdigkeiten, Denkmälern und Weltkulturerben Europas? Mit unserem Bilderrätsel Europa lernen Sie einige sehenswerte Orte Europas kennen.

Politische Songs

Von Gospel und Folk über Rock und Pop bis hin zu Hip Hop und Rap. politische Songs haben zu allen Zeiten die Musikgenres erobert:  Protestsongs gegen Krieg und Rassismus, Songs für Freiheit und Menschenechte und vieles mehr.  Wer errät anhand weniger Liedzeilen, um welchen Song es sich handelt? Zum musikalischen Kalender 2019 und zum musikalischen Kalender 2018.

Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V., die unser Quiz mit Buchspenden großzügig unterstützt.

STECKBRIEF

Hauptstadt:
Neu-Delhi

Fläche:
3.287.469 km²

Bevölkerungsdichte:
407 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
1392 Mio

Amtssprache:
Hindi und Englisch
sowie weitere 21 regionale Sprachen

Währung:
Indische Rupie

 

Parlamentarische Demokratie

Staatspräsident:
Ram Nath Kovind

Premierminister:
Narendra Modi

Einführung des Frauenwahlrechts:
1950

Demokratieindex:
Platz 51