Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Welt-Quiz: Russland

Mit dem Welt-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung machen wir uns auf eine virtuelle Reise und besuchen 20 Länder der Welt kreuz und quer über den Globus. 

Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen, mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales und nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen.

Noch nicht so sattelfest in politischer Landeskunde? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie einige der Fragen sicherlich auch ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich mit auf unsere Weltreise, wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Und natürlich gibt es auch wieder einiges zu gewinnen, zu den Teilnahmebedingungen und Preisen.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN RUSSLAND


1.
Auf einem  Hügel  über der Moskwa - so die Legende - hatte einst Fürst Juri aus Suzdal im 11. Jahrhundert eine Hütte zur Jagd errichten lassen, welche Festung erwuchs daraus und welches Sprichwort rankt sich darum? 

2.
Wie lauten die Titel der derzeitigen Nationalhymne Russlands und seit wann ist sie die offizielle Hymne des Landes?

3.
Russland, das von den Europäern in den 1990er Jahren als potentieller Vebündeter und sogar Freund wahrgenommen wurde, hat sich in den Jahren der autoritären Putin-Regentschaft zu einem kaum berechenbaren Kontrahenten entwickelt. Auf welche drei Krisen und Konflikte der vergangenen Jahre legt dieses Buch dabei den Fokus?

4.
Die Ereignisse der letzten Jahre könnten den Anschein erwecken, dass die Beziehung zwischen Ukrainern und Russen eine einzige Konfliktgeschichte sei. Dieser Eindruck trügt, vielmehr ist das ukrainisch-russische Verhältnis ein Paradebeispiel für einen historisch gewachsenen Prozess von Ver- und Entflechtungen, welchen Vergleich zieht der Historiker Andreas Kappeler deshalb auch?

5.
Der Zerfall der Sowjetunion 1991 hinterließ ein imperiales Erbe, das bis heute fortwirkt und zu neuen Problemen führte wie etwa die Eskalation von Minderheitenkonfliken im Zuge der neu entstandenen Nationalstaaten. Wie heißt der Autor und Titel des Buches, das diese Probleme nachzeichnet?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile erwerbsloser Menschen sowie armutsgefährdeter Menschen im Land (laut Schätzungen der CIA 2017)?

7.
Wladimir Putin wurde bei der Präsdentschaftswahl 2018 erneut zum russischen Präsidenten gewählt und trat seine vierte Atmszeit an. Wie viele Jahre hat Putin bis heute insgesamt als Präsident das Land regiert?

HYMNE RUSSLANDS


Die komplette Hymne Russlands und ihre Entstehungsgeschichte.

Hymne anhören:

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Pelmeni - Mit Fleisch gefüllte Teigtaschen

- Borschtsch - Rote Beet Suppe mit Fleisch und weiterem Gemüse wie Möhren und Weißkohl

- Piroschki - Gefüllte Hefe- Blätter- oder Nudelteigtaschen

 

 

IN QUOTEN


STECKBRIEF

Hauptstadt:
Moskau

Fläche:
17.075.400 km²

Bevölkerungsdichte:
8 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
146,8 Mio

Amtssprache:
Russisch

Währung:
Rubel

 

Semipräsidentielles System

Präsident:
Wladimir Putin

Ministerpräsident:
Michail Mischustin

Einführung des Frauenwahlrechts:
1917

Demokratieindex:
Platz 135