Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Welt-Quiz: Afghanistan

Mit dem Welt-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung machen wir uns auf eine virtuelle Reise und besuchen 20 Länder der Welt kreuz und quer über den Globus. 

Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen, mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales und nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen.

Noch nicht so sattelfest in politischer Landeskunde? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie einige der Fragen sicherlich auch ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich mit auf unsere Weltreise, wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Und natürlich gibt es auch wieder einiges zu gewinnen, zu den Teilnahmebedingungen und Preisen.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN AFGHANISTAN


1.
Wie heißt die Hauptstadt von Afghanistan? Inspiriert von der Architektur des Berliner Reichtstagsgebäudes entstand dort ein königlicher Palast, der in den Kriegsjahren zerstört und mittlerweile als Zeichen der Hoffnung wieder aufgebaut wurde, wann ungefähr wurde er errichtet?

2.
Wie lautet der Titel der derzeitigen Nationalhymne Afghanistans und in welchem Jahr ist sie aus welchem Anlass entstanden?

3.
Jeder zweite Afghane hat mindestens eine (viele sogar mehrfache) Vertreibungserfahrung(en) verbunden mit dem gut vier Jahrzehnte andauernden Bürgerkrieg gemacht, wann hat dieser begonnen?

4.
Die Foto-Ausstellung "Einsatz in Afghanistan" zeigte Bilder des Fotografen Fabrizio Bensch, der die Bundeswehr bei ihrem schwierigen Auslandseinsatz in Afghanistan hautnah begleitet hat. Wie werden solche zivilen Berichterstatter bezeichnet, die einer Militäreinheit zugeordnet sind?

5.
Deutschland und Afghanistan verbindet eine mehr als hundertjährige gemeinsame und wechselvolle Geschichte, durch Begegnungen von welchen Menschen wurde diese Geschichte laut vorliegendem Buch geprägt?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile
armutsgefährdeter Menschen im Land und bei wieviel Prozent liegt die Einwanderungsquote (laut Schätzungen der CIA 2017)?

7.
Die vergangene Präsidentschaftswahl 2019 in Afghanistan
war überschattet von Einschüchterungen und Gewalt im Land, wer wurde erneut zum Präsidenten gewählt und bei wieviel Prozent lag die Wahlbeteiligung ungefähr?

 

HYMNE VON AFGHANISTAN


Die komplette Hymne Afghanistans und ihre Entstehungsgeschichte.

Hymne anhören:

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Qabili Palau - Reisgericht mit Lamm, Rosinen und Möhren

- Bolani - Teigtaschen gefüllt mit Kartoffeln, Spinat oder Lamm

- Bademjan Borani - gebratene Auberginen mit Tomatensauße und Quark

 

 

IN QUOTEN


STECKBRIEF

Hauptstadt:
Kabul

Fläche:
652 864 km²

Bevölkerungsdichte:
52 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
37,5 Mio

Amtssprachen:
Paschtunisch, Dari

Währung:
Afghani

Islamische Republik mit präsidentiellem Regierungssystem

Präsident:
Ashraf Ghani

Einführung des Frauenwahlrechts:
1963

Demokratieindex:
Platz 141