Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Welt-Quiz: Syrien

Mit dem Welt-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung machen wir uns auf eine virtuelle Reise und besuchen 20 Länder der Welt kreuz und quer über den Globus. 

Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen, mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales und nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen.

Noch nicht so sattelfest in politischer Landeskunde? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie einige der Fragen sicherlich auch ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich mit auf unsere Weltreise, wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Und natürlich gibt es auch wieder einiges zu gewinnen, zu den Teilnahmebedingungen und Preisen.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN SYRIEN


1.
Das vom jahrelangen Bürgerkrieg zerstörte Aleppo, einer der ältesten Städte und Weltkulturerbe, hat einen der schönsten und größten Basare der islamischen Welt. Über wie viele Kilometer ungefähr erstreckte sich der überdachte Bazar, bevor weite Teile im Krieg zerstört wurden?

2.
Wie lauten die Titel der Nationalhymne Syriens und auf welche zwei Kalifen nimmt sie Bezug?

3.
Dieser Film erzählt die Geschichte von Addai, der im Alter von 20 Jahren alles in Deutschland hinter sich ließ um nach Syrien in den Bürgerkrieg ziehen und sich 2013 dort einer salafistischen Gruppe anschloss. Hatte Addai schon vor seiner Auswanderung einen muslimischen Hintergrund?

4.
Es gibt das Europa der gemeinsamen Währung, der gemeinsamen Banken,  des zollfreien Warenraums, des Schengenraums. Aber es gibt die EU noch nicht als Wertegemeinschaft". Welcher Menschenrechtsaktivist kommt angesichts der Flüchtlingspolitik in Bezug auf die Flüchtlingslager an den Außengrenzen Europas zu dieser Erkenntnis?

5.
In diesem Steckbrief eines Geflüchteten wird Wirsam aus Syrien und seine lange Flucht nach Europa vorgestellt, in welcher Stadt nahm seine Reise ihren Anfang und nach wie vielen Tagen endete sie schließlich an welchem Ort?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile armutsgefährdeter Menschen im Land und bei wieviel Prozent liegt die Einwanderungsquote (laut Schätzungen der CIA 2017)?

7.
Bei der diesjährigen Parlamentswahl - die aufgrund der Coronakrise verschoben wurde - ist zu erwarten, dass die Partei von Baschar al-Assad abermals als Sieger hervorgehen wird. Die Herrscherfamilie al-Assad ist bereits seit vielen Jahrzehnten an der Macht,  wie hieß der Vater des heutigen Präsidenten, der sich in den 1970-er Jahren an die Macht putschte?

HYMNE SYRIENS


Die Hymne Syriens und ihre Entstehungsgeschichte.

Hymne anhören:

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Kibbeh - mit Fleisch gefüllte Teigtaschen

- Bamya bel lahmeh - Gemüse Bamya/Okra mit Lammfleisch auf Reis mit feinen Nudeln

- Süßspeisen Baklava, Nawashef oder Maamoul, verfeinert mit Nüssen wie Pistazien, Mandeln und Cashewkernen

 

 

IN QUOTEN


STECKBRIEF

Hauptstadt:
Damaskus

Fläche:
185.180 km²

Bevölkerungsdichte:
112,5 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
16,5 Mio

Amtssprache:
Arabisch

Währung:
Syrische Lira

 

Semipräsidentielles Einparteiensystem

Präsident:
Baschar al-Assad

Ministerpräsident:
Emad Chamis

Einführung des Frauenwahlrechts:
1953

Demokratieindex:
Platz 164