Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Welt-Quiz: Israel

Mit dem Welt-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung machen wir uns auf eine virtuelle Reise und besuchen 20 Länder der Welt kreuz und quer über den Globus. 

Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen, mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales und nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen.

Noch nicht so sattelfest in politischer Landeskunde? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie einige der Fragen sicherlich auch ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich mit auf unsere Weltreise, wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Und natürlich gibt es auch wieder einiges zu gewinnen, zu den Teilnahmebedingungen und Preisen.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN ISRAEL


1.
Jerusalem, zugleich jüdisches, muslimisches und christliches Heiligtum, Pilgerstadt für viele Gläubige auf der Suche nach den Wurzeln ihrer Religion. Wie heißt die berühmteste Gasse der Altstadt, die als Schmerzensweg Jesu verehrt wird?

2.
Wie lautet der Titel der Nationalhymne Israels, und welchem Gedicht entstammt der Text?

3.
Der erste Frankfurter Auschwitzprozess konfrontierte die Deutschen mit der Judenvernichtung  und veränderte die deutsche Gesellschaft nachhaltig, wann fand er statt und welche Überlebende berichtet in diesem Buch über den Prozess?

4.
Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern steht seit Jahrzehnten im Fokus der Weltöffentlichkeit. Welches sind die wichtigsten in diesem Buch beschriebenen Streitpunkte im Nahostkonflikt?

5.
Die seit 120 Jahren währende Zionismus-Bewegung führte nach dem "Sechstagekrieg" 1967 zur Herausbildung zweier Organisationen, wie hießen die beiden Bewegungen und wofür setzten sie sich ein?

6.
Bei wie viel Prozent liegt der Anteil armutsgefährdeter Menschen im Land und bei wieviel Prozent liegt die Einwanderungsquote (laut Schätzungen der CIA 2017)?

7.
Im wievielten Wahlgang der Parlamentswahl 2020 gewann Ministerpräsident Netanjahu und seine Partei "Likud"letztendlich die Wahl? Welcher Herausforderer war ihm nur knapp unterlegen?

HYMNE ISRAELS


Die Hymne Israels und ihre Entstehungsgeschichte.

Hymne anhören:

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Falafel - frittierte Bällchen aus pürierten Kichererbsen, Kräutern und Gewürzen

- Shakshuka - Pfannengericht mit Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl und Eiern

- Hummus auf der Basis von Kirchererbsen

 

 

IN QUOTEN


STECKBRIEF

Hauptstadt:
Jerusalem

Fläche:
22.380 km²

Bevölkerungsdichte:
399 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
9,1 Mio

Amtssprache:
Ivrit (Hebräisch)

Währung:
Schekel

 

Parlamentarische Demokratie

Staatspräsident:
Reuven Rivlin

Ministerpräsident:
Benjamin Netanjahu

Einführung des Frauenwahlrechts:
1944

Demokratieindex:
Platz 28