Logo Politische Bildung

Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Weltfrauentag

Internationaler Frauentag am 8. März

Seit 1911 wird alljährlich der "Internationale Tag der Frauen" begangen. Der 8. März ist weltweit zu einem wichtigen Datum geworden, an dem auf die Frauenrechte, Gleichstellung der Geschlechter und Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht wird.
Doch die Umsetzung lässt in vielen Ländern noch zu wünschen übrig. Der Kampf um die Gleichberechtigung von Frauen geht weiter,  mit Veranstaltungen und Demonstrationen wird jedes Jahr rund um den 8. März der Focus auf die Frauenrechte gelenkt.
In vielen osteuropäischen Ländern ist der Frauentag sogar ein Feiertag.

Internationaler Frauentag 2022

8. März: Internationaler Frauentag
Am 8. März wird weltweit auf Gewalt gegen und Benachteiligung von Frauen aufmerksam gemacht. Und das bereits seit mehr als 100 Jahren.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

International Women`s Day 2022
Theme: "Gender eqality today for a sustainable tomorrow" 
(UN Women)

UN Women Nationales Komitee Deutschland
Unterstützt die Arbeit der Vereinten Nationen für Frauen auf nationaler Ebene.
(UN Women - Nationales Komitee Deutschland)

Internationaler Frauentag
Geschichtsdossier mit Hintergründen und weiterführenden Links.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Internationaler Frauentag - kompakt erklärt
Die Reihe "kompakt erklärt" enthält zusammenfassende Erklärungen von zentralen Begriffen aus den Bereichen Bereich Politik und Geschichte. Hier wird der Begriff "Internationaler Frauentag" kompakt erklärt.
(Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung)

2022 - Gehen oder Bleiben?
Landesweite Auftaktveranstaltung der 32. Brandenburgischen Frauenwochen
„Gehen oder Bleiben?“ fragen wir uns in der 32. Brandenburgischen Frauenwochen in Bezug auf Geschlechterrollen, Machtverhältnisse, soziale Ungleichheit, rassistische Strukturen, den Klimaschutz und einem nachhaltigeren Lebensstil. „Gehen oder Bleiben?“ fragen wir uns konkret auf das Leben im Land Brandenburg: Welche Bedingungen brauchen Frauen hier für ein gutes Leben, welche Umstände bewegen sie dazu, fortzugehen und was motiviert sie zum Bleiben oder Rückkehren?  
 

Frauenpolitik - Frauenbewegung

Frauen und Politik – von der Frauenpolitik zur Geschlechterpolitik?
Die Lage der Frauen in der Politik wie auch die Frauenpolitik ist seit den 1990er Jahren von einer Reihe von Herausforderungen geprägt, nämlich der deutschen Vereinigung, der Europäisierung und Globalisierung, des weiteren Strukturwandels und der demographischen Veränderungen. Der Artikel aus dem "Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland" gibt einen Überblick über die Entwicklung.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Frauen und Politik
Die politische Partizipation von Frauen ist in den letzten drei Jahrzehnten stark angestiegen: Frauen nehmen ihr Wahlrecht häufiger in Anspruch als Männer, sind in fast allen politischen Vertretungsgremien vertreten und nehmen Politik als Karriereberuf wahr. Doch trotz erhöhter Repräsentanz und weiblichen Führungskräften in der Politik existieren noch immer große Hürden bei der Umsetzung einer umfassenden Chancengleichheit:Das Dossier analysiert Prozesse in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik und zeigt Brüche sowie Kontinuitäten im Geschlechterverhältnis auf.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Frauenbewegung
Zurzeit ist in Deutschland wieder viel von der Frauenbewegung und vom Verhältnis der Geschlechter die Rede. Leben wir inzwischen in einer geschlechtergerechten Gesellschaft? Was muss für dieses Ziel getan werden und wollen wir das überhaupt?Das Dossier geht diesen Fratgen nach.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Frauenpolitik
Ein Überblick über die Angebote der Landeszentrale BW rund um Frauenpoltik.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Frauen im Fokus
In der Reihe "Frauen im Fokus" werden bedeutende Frauen der Zeitgeschichte vorgestellt. Die Auswahl bezieht sich auf runde Geburts- oder Todestage oder frauenpolitisch wichtige Ereignisse, die sich jähren.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Frauenbewegung
Die Frauenbewegung (auch Frauenrechtsbewegung) ist eine globale soziale Bewegung, die sich für die Gleichberechtigung von Frauen in Staat und Gesellschaft einsetzt.
(Wikipedia)

Gleichstellung - Geschlechtergerechtigkeit - Gender

Geschlechter-Gerechtigkeit/Gender
Mit dem Begriff des "Gender Mainstreaming" wird eine Strategie zur nachhaltigen Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern bezeichnet, deren Hauptanliegen darin besteht, den Mainstream männlichen Denkens in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu verändern.
Aus Politik und Zeitgeschichte (B 33-34/2002)
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Gleichstellungspolitik: Politik für Frauen und Männer
Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist eine der zentralen Herausforderungen, um das Leben in unserem Land zukunftsfähig und gerecht zu gestalten. Dafür müssen Frauen und Männer auf dem gesamten Lebensweg die gleichen Chancen erhalten – persönlich, beruflich und familiär.
(Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) 

3. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft
Der 3. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland dokumentiert regionale Unterschiede in der Verwirklichung von Gleichstellung in Deutschland. Eine solche vergleichende Erfassung von wichtigen Indikatoren ermöglicht es, für die Unterstützung einer  Chancengleichheitspolitik den regional erreichten Stand abzubilden.
Stand: Februar 2017
(Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Erster Gleichstellungsbericht: Neue Wege - Gleiche Chancen
Gleichstellung von Frauen und Männern im Lebenslauf.
Der Bericht identifiziert politischen Handlungsbedarf gerade an den Übergängen zwischen einzelnen Lebensphasen, berufliche Orientierung, Familiengründung, Wiedereinstieg in den Beruf.
Stand: November 2013
(Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Gleichstellung der Geschlechter
(Wikipedia)

Unterrichtsmaterialien

Familie und Frauen-Rollen
Themenblätter im Unterricht
"Männer und Frauen sind gleichberechtigt" (Art.3). Gleichberechtigung realisiert sich jedoch nicht allein durch Normenkataloge. Gleichberechtigung wird gelebt - oder auch nicht. Daher wählt das Arbeitsblatt biografische Zugänge zu diesem Thema.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Grundrechte - Mädchen und Jungen sind gleichberechtigt
Themenblätter für die Grundschule
Männer und Frauen sind gleichberechtigt!? Zwei illustrierte Szenen zeigen Kindern in der Grundschule ganz unterschiedliche Rollen von Mädchen und Jungen.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Frauentag: Schnee von gestern?
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Frauentag" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Benachteiligungsfeldern von Frauen in unserer Gesellschaft auseinander und vergleichen diese mit dem frühen 20. Jahrhundert. Sie formulieren Ziele für die Gleichberechtigung von Frauen heute in Deutschland und Österreich.
(Lehrer Online)

Frauenrechte
Mädchen und Frauen sind allen vorhandenen Gefahren von Menschenrechtsverletzungen genauso ausgeliefert wie alle anderen Menschen. Zusätzlich werden sie aber immer noch aus keinem anderen Grund benachteiligt als dem, dass sie eben als Frauen und Mädchen leben.
polis aktuell 2021/02: Frauenrechte
(Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule)

/ mehr Links anzeigen...

Frauenrechte sind Menschenrechte
Unterrichtsmaterialien zur Menschenrechtsbildung
(Deutsches Institut für Menschenrechte)

Menschenrechte für Frauen: Nur auf dem Papier?
Die Gleichstellung der Geschlechter ist ein Menschenrecht. Dennoch leiden nach wie vor unzählige Frauen unter Benachteiligung und Gewalt, Millionen werden aufgrund ihres Geschlechts getötet. Die Stärkung der Frauen birgt aber auch ein gewaltiges Entwicklungspotenzial: Hätten sie tatsächlich die gleichen Rechte und Chancen wie Männer. Arbeitsblätter für die Sekundarstufe II der Bildungsinitiative FOOD RIGHT NOW in Kooperation mit ZEIT für die Schule.
(Welthungerhilfe)

Mädchen und Frauen bewegen Afrika
Die Unterrichtsmaterialien inklusive Arbeitsblättern beleuchten die Lebenssituation von Mädchen und Frauen sowie die Chancen und Herausforderungen der Geschlechtergerechtigkeit in Afrika. Mit Fallbeispielen aus der entwicklungspolitischen Praxis werden u.a. Potenziale gerechter Geschlechterverhältnisse für die Bereiche Armut, Hunger, Bildung, Gesundheit und das Alltagsleben in Afrika hervorgehoben. Es ist ebenfalls eine Version für den Grundschulunterricht erhältlich.
(Gemeinsam für Afrika e. V. )

Filme

Internationaler Frauentag
1911 fand der erste internationale Frauentag statt - damals waren Frauen viele grundlegende Rechte verwehrt, sogar das Wahlrecht. Der Clip erklärt in knapp zwei Minuten, wann und wo der Frauentag ins Leben gerufen wurde und welche Bedeutung er auch heute noch hat.
(SoVD)

Frauentag
Der Clip skizziert auf unterhaltsame Weise, woher die Idee für den Frauentag ursprünglich entstamm, nämlich aus den USA.
(nano)

Wissenswerte: Frauenrechte, NGOs
Zweiter Teil der WissensWerte Reihe "Menschenrechte im Fokus". beschäftigt sich mit wirtschaftliche, soziale und kulturellen Rechten, Nichtregierungsorganisationen und Frauenrechten.
(Wissenswerte)

Passend dazu im Themenkatalog

Internationaler Frauentag

Das Geschichtsdossier Internationaler Frauentag der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg gibt einen Überblick über die Geschichte des Internationalen Frauentages.

Frauenbewegung

Wie verlief der Weg der Emanzipation und wie wurde welche Diskussionen wann geführt? Erst so kann deutlich werden, an welchem Punkt wir derzeit stehen, was schon alles erreicht wurde und wo es noch viel zu tun gibt.. Beiträge dazu im Dossier Frauenbewegung der Bundeszentrale für politische Bildung.

3. Atlas Gleichstellung

Der "3. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, erschienen im Februar 2017, dokumentiert regionale Unterschiede in der Verwirklichung von Gleichstellung in Deutschland.

Mädels über Jungs über Mädels

Mädels über Jungs über Mädels
In dieser Dokumentation der Landeszentrale für politische Bildung NRW reden Mädels und Jungs: über ihre Bilder vom anderen Geschlecht, über ihr eigenes Rollenbild. Aber wodurch wird das Geschlechterverhältnis in Deutschland geprägt? Welche Rolle spielen Kultur und Religion, Migrationshintergrund und Hautfarbe?

Recht haben

Frauen beim Friseur und der Art 3 GG
Warum müssen Frauen beim Friseur eigentlich mehr zahlen? Auch Männer tragen komplizierte Frisuren! Da verstoßen unterschiedliche Preise doch gegen den Gleichheitsgrundsatz - nach Art. 3 des Grundgesetzes. Oder? Ein Webvideo der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen.

Internationaler Frauentag

Dieser Clip des SoVD erklärt in knapp zwei Minuten, wann und wo der Frauentag ins Leben gerufen wurde und welche Bedeutung er auch heute noch hat.