Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Welt-Quiz: Japan

Mit dem Welt-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung machen wir uns auf eine virtuelle Reise und besuchen 20 Länder der Welt kreuz und quer über den Globus. 

Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen, mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales und nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen.

Noch nicht so sattelfest in politischer Landeskunde? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie einige der Fragen sicherlich auch ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich mit auf unsere Weltreise, wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Und natürlich gibt es auch wieder einiges zu gewinnen, zu den Teilnahmebedingungen und Preisen.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN JAPAN


1.
Welche  Stadt der Tausend Tempel war über 1000 Jahre lange Japans Hauptstadt und wie
hieß die Stadt früher?

2.
Wie lautet der Titel der Nationalhymne Japans und auf was geht der Text ursprünglich zurück?

3.
Welcher Hafen auf Hawai wurde 1941 überraschend von den Japanischen Streitkräften angegriffen, was den Kriegseintritt der USA zur Folge hatte?

4.
Auf welche japanischen Städte haben die Amerikaner 1945 eine Atombombe abgeworfen, mit der Begründung, die Abwürfe seien notwendig gewesen, um den Krieg zu verkürzen und amerikanische Soldaten vor dem sicheren Tod zu bewahren?

5.
Welche japanische Stadt wurde 2011 von einem gewaltigen Erdbeben mit Tsunami heimgesucht, welches in der Folge eine katastrophale Atomreaktorkatastrophe auslöste?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile erwerbsloser Menschen sowie armutsgefährdeter Menschen im Land (laut Schätzungen der CIA 2017)?

7.
Japan ist die älteste Monarchie der Welt, an deren Spitze der Tenno  (himmlischer Herrscher) steht, im Westen üblicherweise als "Kaiser" bezeichnet. Wer bestieg als 125. Kaiser Japans 2019 den Thron?

HYMNE JAPANS


Die Hymne Japans und ihre Entstehungsgeschichte.

Hymne anhören:

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Onigirs - Reisbällchen, beliebter Snack, auch mit den unterschiedlichsten Füllungen und Geschmacksrichtungen und in Dreieckform erhältlich

- Sushi - erkalteter, gesäuerter Reis, mit rohem oder geräucherten Fisch und Meeresfrüchte, eingwickelt in Nori (Seetang)

- Takoyaki - Teigbällchen gefüllt mit kleinen Oktopusstückchen

 

 

IN QUOTEN


STECKBRIEF

Hauptstadt:
Tokio

Fläche:
377.957 km²

Bevölkerungsdichte:
336 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
126 Mio

Amtssprache:
Japanisch

Währung:
Yen

 

Parlamentarische Monarchie

Kaiser:
Naruhito

Premierminister:
Shinzo Abe

Einführung des Frauenwahlrechts:
1947

Demokratieindex:
Platz 24