Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Welt-Quiz: Korea

Mit dem Welt-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung machen wir uns auf eine virtuelle Reise und besuchen 20 Länder der Welt kreuz und quer über den Globus. 

Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen, mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales und nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen.

Noch nicht so sattelfest in politischer Landeskunde? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie einige der Fragen sicherlich auch ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich mit auf unsere Weltreise, wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Und natürlich gibt es auch wieder einiges zu gewinnen, zu den Teilnahmebedingungen und Preisen.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN KOREA


1.
Die 8-jährige Zin-mi lebt mit ihren Eltern in Pjöngjang in Verhältnissen wie aus einem nordkoreanischen Bilderbuch, mit welchen Worten eröffnet sie den Film „Im Strahl der Sonne“?

2.
Wie lauten die Titel der derzeitigen Nationalhymnen Nordkoreas und Südkoreas und bis zu welchem Jahr hatten beide die selbe Nationalhymne?

3.
Wie viele Jahre dauerte der Koreakrieg in den 50-er Jahren an und wer hatte damals grünes Licht für den Angriff Nordkoreas auf Südkorea gegeben?

4.
Mit welchen Themen sorgt das totalitäre Nordkorea laut diesem Buch oft für Negativschlagzeilen?

5.
Der
Asien-Experte Matthias Naß spricht in seinem Buch "Countdown in Korea" von einem der gefährlichsten Konflikte der Welt, welche von Korea ausgehende Bedrohung meint er damit?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile erwerbsloser Menschen in Nordkorea sowie armutsgefährdeter Menschen in Südkorea (laut Schätzungen der CIA 2017)?

7.
In welchem Jahr trat Nordkorea aus dem Atomwaffensperrvertrag aus und seit wann nennt sich das Land offiziell "Atommacht"?

HYMNEN NORDKOREAS UND SÜDKOREAS


Die Hymne Nordkoreas und ihre Entstehungsgeschichte.

Hymne anhören:

 

Die Hymne Südkoreas und ihre Entstehungsgeschichte.

Hymne anhören:

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Kimchi - Chinakohl-Gericht

- Bibimbap - Reis und verschiedenen Gemüsesorten mit Rindfleisch oder Tofu und einem rohen oder gebratenen Ei

- Bulgogi -  dünn geschnittenes Rindfleisch in Sojasoße, Ingwer, schwarzem Pfeffer

 

 

IN QUOTEN


STECKBRIEF NORDKOREA

Hauptstadt:
Pjöngjang

Fläche:
120.538 km²

Bevölkerungsdichte:
200 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
25,5 Mio

Amtssprache:
Koreanisch

Währung:
Won

 

Einparteiensystem

"Oberster Führer":
Kim Jong-un

Premierminister:
Pak Pong-ju

Einführung des Frauenwahlrechts:
1946

Demokratieindex:
Platz 167

 

STECKBRIEF SÜDKOREA

Hauptstadt:
Seoul

Fläche:
100.210 km²

Bevölkerungsdichte:
513 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
51,6 Mio

Amtssprache:
Koreanisch

Währung:
Won

 

Semipräsidentielles System

Präsident:
Moon Jae-in

Premierminister:
Chung Sye-kyun

Einführung des Frauenwahlrechts:
1948

Demokratieindex:
Platz 23