Logo Politische Bildung

Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

 

        Landtagswahl im Saarland 2017 - Hintergrund aktuell, 27.3.2017

        Zur Landtagswahl im Saarland stellten sich in diesem Jahr 16 Parteien. Die CDU, die bisher unter Führung von Annegret Kramp-Karrenbauer gemeinsam mit der SPD die Regierung stellte, ging mit einem Ergebnis von 40,7 Prozent als Siegerin hervor. Die SPD verlor ein Prozent und erhielt 29,6 Prozent der Stimmen.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wahl-O-Mat Saarland 2017

        Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl im Saarland 2017 wurde ca. 200.000 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Der Gewalt keine Chance - Schüler über Naziterror und Rechtsextremismus im Saarland

        Zu Beginn des Schuljahres 2002/03 gründeten Schüler/innen der Edith-Stein Schule in Friedrichsthal die Projektgruppe „Gegen Rassismus und Gewalt". Ziel war zunächst, eine Dokumentation über das Gestapo-Lager Neue Bremm zu erstellen. Dann wurde die Idee einer Wanderausstellung geboren und die Thematik erweitert. Die Ausstellung, die letztlich geschaffen wurde, erhielt weit über das Saarland hinaus große Anerkennung. Sie ist in drei Teile gegliedert: Der erste Teil befasst sich mit der Gewalt ...
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Saarland

        Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm

        Das Lager Neue Bremm war ein Gestapo-Lager an der Goldenen Bremm in Saarbrücken nahe der französischen Grenze. Da das Lager nicht von der SS, sondern von einer Polizeibehörde (Gestapo) betrieben wurde, handelte es sich nicht um ein Konzentrationslager im engeren Sinn. auch wenn in der Bevölkerung die Bezeichnung KZ für das Lager Neue Bremm noch lange Zeit vorherrschte.
        Anbieter: Initiatve Neue Bremm

        Landtagswahl im Saarland 2012 - Hintergrund aktuell, 26.03.2012

        Die Wahl zum Saarländischen Landtag am 25. 03. bildete den Auftakt der insgesamt drei Landtagswahlen in diesem Jahr. Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis ist die CDU mit 35,2 Prozent stärkste Kraft, gefolgt von der SPD mit 30,6 Prozent.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        FARBENBLIND - Das Ensemble für "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage"

        Im Rahmen des Projektes "Schule gegen Rassismus" wurden 2010 in einem Casting fünf Schülerinnen und Schüler der SOR-Schulen im Saarland ausgewählt. Wenig später wurde der Song FARBENBLIND aufgeführt. Nach einer Idee von Dr. Burkhard Jellonnek und komponiert von Frank Nimsgern (Text: Aino Laos) ist eine Hymne gegen Rassismus und für ein offenes Miteinander entstanden. Inzwischen absolvierte die Gruppe eine ganze Anzahl sehr erfolgreicher Auftritte - auch außerhalb des Saarlandes.
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Saarland

        Erinnert Euch - Saarländische Erinnerungsorte und Gedenkstätten

        Dieses Projekt-Portal versteht sich als Gedenkstättenführer und verzeichnet die Orte, welche auf unterschiedlichste Weise an die Nazi-Zeit im Saarland erinnern.
        Anbieter: Landesjugendring-Saar e.V., Landeszentrale für politische Bildung Saarland, Initiative Neue Bremm


        Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7

        1-7


        Zu den Zentralen

        Zu den Angeboten der Bundeszentrale und den Landeszentralen für politische Bildung:

        Adressen der Zentralen

        Neues aus den Zentralen

        Dossiers Politische Grundfragen

        Die Dossiers im Bereich Politische Grunfragen der Bundeszentrale für politische Bildung befassen sich u.a. mit den Themen Demokratie, Verfassung, Parteien, Menschenrechte.

        Deutsche Demokratie

        Das politische Leben in Deutschland ist mehr als Kanzleramt, Bundestag und Parteizentralen. An vielen Stellen füllen Menschen die deutsche Demokratie mit Leben. Deutsche Demokratie, ein Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung.

        Aktuelle Zahlen/Quoten

        Ausländerquote:
        11,2 %

        Arbeitslosenquote:
        3,3 %

        Jugendarbeitslosenquote:
        6 %

        Armutsgefährdungsquote:
        16,1 %

        Frauenanteil in Führungspositionen:
        29,4 %

        Frauenanteil im nationalen Parlament:
        30,7 %

        Frauenanteil im EU-Parlament:
        35,4 %

        Deutschland-Quiz

        Im Rahmen unseres Europa-Quiz gilt es Fragen über die Länder der Europäischen Union zu beantworten. Die Fragen beschäftigen sich mit grundlegenden Eckdaten zu den Ländern, mit den Hauptstädten, Wahrzeichen und Hymnen, mit der Geschichte des Landes, und fragen aktuelle Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit, Soziales, Frauen ab. Wer weiß Bescheid über die 28 Länder der EU? Hier die Fragen über Deutschland.

        Politische Landeskunde

        Abbildung: Wikimedia, CC BY-SA 3.0

        Wer auf der Suche nach einer politischen Landeskunde seines Bundeslandes ist, wird in vielen Fallen bei den Landeszentralen für politische Bildung fündig, oftmals steht die Landeskunde neben der Printversion auch online zur Verfügung:

        Baden-Württemberg

        Bayern

        Brandenburg

        Hessen

        Nordrhein-Westfalen

        Niedersachsen

        Rheinland-Pfalz

        Sachsen

        Schleswig-Holstein

        Bilder-Rätsel

        Im Rahmen unserer Bilder-Rätsel-Serie gilt es zu erraten, was genau auf dem jeweiligen Foto abgebildet ist. Welches Gebäude, Bauwerk, Denkmal etc. ist zu sehen? An welchem Ort steht es? Wann wurde es errichtet? Was gibt es Wissenswertes darüber zu berichten?

        Hier das "Bild 21" mit den Fragen sowie das entsprechende Lösungsblatt mit weiterführenden Links zum Downloaden (auch geeignet für den Einsatz in Schulen).

        Saarland-Quiz

        Bei unserem "Bundesländer-Quiz gilt es Fragen über alle 16 Bundesländer zu beantworten. Die Fragen über das Saarland lassen sich leichter beantworten, wenn man sich auf den hier verlinkten Seiten umschaut:

        1. Welche Tiere sind auf dem Landeswappen abgebildet?

        2. Welcher Fluss bildet die Grenze zwischen dem Saarland und dem Staat Luxemburg?

        3. Zur Zeit des französischen Saarprotektorats besaß das Saarland ab Mitte Juni 1947 für wenige Monate eine eigene offizielle Währung. Wie hieß sie?

        4. In welcher saarländischen Stadt befinden sich die größten Buntsandsteinhöhlen Europas?

        5. Im Rahmen welcher Fußball-WM-Qualifikation trat die saarländische Fußballnationalmannschaft zweimal gegen die DFB-Auswahl der Bundesrepublik Deutschland an? 

        Schulen ohne Rassismus im Saarland

        "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" ist ein Projekt von und für SchülerInnen, die gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten wollen. 

        Rahmen des Projektes "Schule gegen Rassismus" wurden 2010 in einem Casting fünf Schülerinnen und Schüler der SOR-Schulen im Saarland ausgewählt. Wenig später wurde der Song FARBENBLIND aufgeführt.

        Der Gewalt keine Chance

        Die von SchülerInnen gestaltete virtuelle Ausstellung ist in drei Teile gegliedert: Der erste Teil befasst sich mit der Gewalt und dem Terror im Dritten Reich, Teil zwei widmet sich dem Rechtsextremismus heute, während der dritte Teil Wege aus der Gewalt aufzeigen will. Eine Maßnahme der Arbeitskammer des Saarlandes und der Landeszentrale für politische Bildung im Rahmen des SaarLernNetz-Projektes "KomBi.ak - Kombinierte Bildung".