Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Welt-Quiz: Vereinigte Staaten von Amerika

Mit dem Welt-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung machen wir uns auf eine virtuelle Reise und besuchen 20 Länder der Welt kreuz und quer über den Globus. 

Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen, mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales und nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen.

Noch nicht so sattelfest in politischer Landeskunde? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie einige der Fragen sicherlich auch ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich mit auf unsere Weltreise, wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Und natürlich gibt es auch wieder einiges zu gewinnen, zu den Teilnahmebedingungen und Preisen.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN USA


1.
Die Freiheitsstatue: Wahrzeichen Amerikas, Symbol eines Menschheitstraums, Geburtstagsgeschenk der Franzosen an ein Land,  dessen Verfassung die Menschenrechte garantierte. Wie lautet der poetische Name, den die jüdische Einwanderin Emma Lazarus der Statue in einem Gedicht einst gab?

2.
Wie lauten die Titel der Nationalhymne der Vereinigten Staaten und seit wann ist sie die offizielle Hymne des Landes?

3.
Die Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden haben seit 2013 weltweit eine Debatte über die Befugnisse von Geheimdiensten in Gang gesetzt. In Deutschland wurde eigens ein NSA-Untersuchungsausschuss eingerichtet, um die Verstrickungen deutscher Nachrichtendienste  aufzuklären, was waren die wesentlichen drei Gründe, weshalb sich die Arbeit schwierig gestaltete?

4.
Das Amerika Haus Berlin sticht unter den amerikanischen Kultur- und Informationszentren in der Bundesrepublik heraus,  war es doch immer schon  größer, symbolträchtiger und geschichtsträchtiger als seine Pendants in anderen Städten. Als welche Einrichtungen nahmen die Amerika Häuser in den amerikanischen Besatzungszonen 1945 ihren Ursprung?

5.
Die USA haben unser Leben geprägt und tun es weiter,  dafür werden sie bewundert oder gehasst, oft beides zugleich. Was beispielsweise verbinden wir alles mit den USA laut diesem Länderporträt?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile armutsgefährdeter Menschen im Land  und bei wieviel Prozent liegt die Einwanderungsquote (laut Schätzungen der CIA 2017)?

7.
Bei der Präsidentschaftswahl  2020 werden der Republikaner Donald Trump und der Demokrat Joe Biden gegeneinander antreten. Welche weiteren 4 Bewerber*innen aus den Reihen der Demokraten hatten im Vorwahlkampf öaut Umfragen zunächst ebenfalls noch Aussichten auf eine Nominierung?

HYMNE DER VEREINIGTEN STAATEN


Die komplette Hymne der Vereinigten Staaten und ihre Entstehungsgeschichte.

Hymne anhören:

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Hotdogs und Hamburger

- Porterhouse Steak

- Donuts

 

 

IN QUOTEN


STECKBRIEF

Hauptstadt:
Washington, D.C.

Fläche:
9.826.675 km²

Bevölkerungsdichte:
33 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
333 Mio

Amtssprache:
Englisch

Währung:
US Dollar

 

Präsidialsystem

Präsident und Regierungschef:
Donald Trump

Einführung des Frauenwahlrechts:
1920

Demokratieindex:
Platz 25