Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

*** Willkommen bei unserem Adventskalender! ***

Hinter jeder Kugel unseres musikalischen Adventskalenders verbirgt sich ein anderer politischer Song. Von jedem Song werden zunächst nur ein paar Liedzeilen veröffentlicht, anhand derer es dann zu erraten gilt:

- Wie lautet der Songtitel?
- Wer hat ihn 
gesungen?
- In welchem Jahr ist er erschienen?

Wer miträt, kann natürlich auch etwas gewinnen :-) Hier zu den Teilnahmebedingungen und Preisen.

Am jeweils darauf folgenden Tag lösen wir die Fragen auf bzw. veröffentlichen den gesamten Liedtext und den Song zum Nachhören.

Viel Spaß beim Mitraten!

 

SONG 24

AUFLÖSUNG

 

THE POWER OF LOVE aus dem Jahr 1984 von FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD
 

I'll protect you from the hooded claw
Keep the vampires from your door

Ay, ay, ay, ay
Feels like fire
I'm so in love with you
Dreams are like angels
They keep bad at bay, bad at bay
Love is the light
Scaring darkness away, yeah

I'm so in love with you
Purge the soul
Make love your goal

The power of love
A force from above
Cleaning my soul
Flame on, burn desire
Love with tongues of fire
Purge the soul
Make love your goal

I'll protect you from the hooded claw
Keep the vampires from your door
When the chips are down I'll be around
With my undying, death-defying love for you
Envy will hurt itself
Let yourself be beautiful
Sparkling love, flowers
And pearls and pretty girls
Love is like an energy
Rushin' an' rushin' inside of me, eh

The power of love
A force from above
Cleaning my soul
Flame on, burn desire
Love with tongues of fire
Purge the soul
Make love your goal

This time we go sublime
Lovers entwine, divine, divine
Love is danger, love is pleasure
Love is pure, the only treasure

I'm so in love with you
Purge the soul
Make love your goal

The power of love
A force from above
Cleaning my soul
The power of love
A force from above
A sky-scraping dove

Flame on burn desire
Love with tongues of fire
Purge the soul
Make love your goal

I'll protect you from the hooded claw
Keep the vampires from your door

zur deutschen Übersetzung

 

ZUR ENTSTEHUNG


"The power of love" ist ein Song der britischen Band Frankie goes to Hollyqood. Obgleich er nicht als Weihnachtssong geplant war ist er zu einem der größten Weihnachtsballaden der Popgeschichte avanciert. Vorgestellt hatten Frankie Goes To Hollywood den Song bereits in einer John Peel Radio Session der britischen BBC im Jahr 1983. Als der Song dann im November 1984 erscheinen solllte, befand sich die Band zu diesem Zeitpunkt auf Tour in den USA und stand für einen Dreh nicht zur Verfügung. Die beiden Regisseure (und Musiker) Lol Creme und Kevin Godley kamen auf die Idee, einfach die Weihnachtsgeschichte nachzustellen, denn dafür würden sie die Mitglieder von Frankie Goes To Hollywood nicht benötigen.

Nicht als Weihnachtslied gedacht

Bis heute betont Holly Johnson, Frontmann von Frankie Goes To Hollywood, in Interviews, dass "The Power Of Love" eigentlich nicht als Weihnachtssong gedacht war. Im Liedtext ist auch kein Hinweis auf Weihnachten enthalten. Das Cover der Platte zeigt jedoch Ausschnitte des Gemäldes „Mariä Himmelfahrt“ des italienischen Malers Tizian.

Holly Johnson: "Dass es ein Weihnachtslied wurde, lag nur an dem Video, in dem die Weihnachtsgeschichte aufgegriffen wurde. Das war eine Idee der Plattenfirma, denn Frankie Goes To Hollywood waren seinerzeit in Amerika auf Tour und nicht greifbar, um ein Video zu drehen. Aber im Song selbst ging es immer nur um Liebe, nie um Weihnachten!"

Wie er sagt, hatte er immer das Gefühl, dass das Lied die Kraft hatte, ihn auf seiner irdischen Reise zu retten. Er sagte, die Leidenschaft und Spiritualität des Liedes hätten durchaus einen „biblischen Aspekt“. Und was ist dieser biblische Aspekt? Es ist die universelle Tatsache, dass Liebe am Ende des Tages das Wichtigste in diesem Universum wird, ob es uns gefällt oder nicht.

Quellen: Songmeanings, n-tv, 80s80s