Logo Politische Bildung

Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Einsichten und Perspektiven 2/2023

Die aktuelle Ausgabe Einsichten + Persepktiven 2/23 beleuchtet die kontroversen Standpunkte zum Themenschwerpunkt Kolonialismus.

Genozid, Menschenraub, wirtschaftliche und kulturelle Ausplünderung: Die verheerenden Folgen des Kolonialismus prägen die Welt bis heute. Staaten, die ehemals als Kolonien meist westlicher Kolonialmächte ausgebeutet worden waren, sind noch auf Jahrzehnte hinaus mit den wirtschaftlichen und sozialen Folgen, aber auch der kulturellen und erinnerungspolitischen Aufarbeitung der Vergangenheit beschäftigt.

Außerdem in diesem Heft: Schöffinnen und Schöffen in Bayern: Aufgaben und Hintergründe dieses wichtigen Ehrenamtes. Der Iran – Geschichte und aktuelle politische Situation u.v.m.

Weitere Informationen...