Logo Politische Bildung

Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

 

    Wahl-O-Mat Sachsen 2014

    Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Sachsen 2014 wurde 282.559 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Wahl-O-Mat Thüringen 2014

    Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Thüringen 2014 wurde 106.789 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Wählen ab 16 in Baden-Württemberg

    Zum ersten Mal in Baden-Württemberg dürfen Jugendliche ab 16 Jahren bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 wählen gehen. Das Portal informiert über die Vielzahl an Angebote, die im Rahmen der Kampagne "Wählen ab 16" im Vorfeld der Wahlen zur Verfügung stehen. Die Kampagne wird vom Bündnis "Wählen ab 16" unter Federführung der Landeszentrale für politische Bildung und des Landesjugendrings Baden-Württemberg e.V. in enger Zusammenarbeit mit der der Baden-Württemberg Stiftung getragen.
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

    Neue Regierung in Hessen, schwierige Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat - Hintergrund aktuell, 17.1.2014

    Der hessische Landtag wählt morgen einen neuen Ministerpräsidenten. Dann wird auch die erste schwarz-grüne Regierung in einem Flächenstaat ihre Arbeit aufnehmen. Das ändert zwar auch das Stimmenverhältnis im Bundesrat, von einer parteipolitischen Mehrheit in der Länderkammer sind jedoch sowohl Bundesregierung als auch Oppositionsparteien weit entfernt.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Mach`s ab 16!

    Das Internetportal zum Thema Wahlen ab 16 bietet Informationen zum Thema Wahlrecht in Brandenburg, Deutschland und Europa, allegemeine Informationen zum Thema Wahlen und weiteren Mitbestimmungsmöglichkeiten.
    Anbieter: Landesjugendring Brandenburg e.V.

    Landtagswahl Bayern 2013 - Hintergrund aktuell, 16.09.2013

    Am 15. September fand die Wahl zum 17. Bayerischen Landtag statt. Die CSU hat in Bayern die absolute Mehrheit zurückgewonnen. Sie bekam laut vorläufigem Ergebnis 47,7 Prozent. Die Sozialdemokraten verbesserten sich auf 20,6 Prozent. Außerdem überwanden nur die Grünen und die Freien Wähler die Fünf-Prozent-Hürde, die FDP verpasste den Wiedereinzug ins Parlament.Die Abstimmung gilt als wichtiger Stimmungstest vor der Bundestagswahl eine Woche später.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Einsichten und Perspektiven - 02/2013

    Bayern zwischen Tradition und Moderne - Luitpold von Bayern und die Prinzregentenzeit (1886–1912); Türken vor Konstantinopel? Osmanen vor Byzanz? - Geschichtsunterricht in der Migrationsgesellschaft; Die Bundestagswahl 2013 – aktuelle Neuerungen im Wahlsystem; Die "U-18-Wahl" in Bayern; Europa der Regionen; Das "Argonnen-Projekt" des Beruflichen Schulzentrums Amberg - Erster Weltkrieg und transnationale Erinnerungskultur.
    Anbieter: Bayerische Bundeszentrale für politische Bildung

    Wahl-O-Mat Niedersachsen 2013

    Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Niedersachsen 2013 wurde 604.126 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Bayern und Hessen planen Klage gegen Länderfinanzausgleich - Hintergrund aktuell, 5.2.2013

    Der Länderfinanzausgleich soll für gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland sorgen, so steht es im Grundgesetz. Doch schon länger schwelt ein Streit um den finanziellen Ausgleich zwischen den Ländern. Bayern und Hessen wollen nun vor das Bundesverfassungsgericht ziehen und so eine Reform erzwingen.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Am Ende der Milchstraße

    Der Kinodokumentarfilm porträtiert das Leben der Menschen in einem 50-Seelen-Dorf in Mecklenburg-Vorpommern, das vom Wandel der letzten Jahrzehnte und großer Armut geprägt ist. Fern jeder Sozialromantik portätiert dieser Film das Leben der Menschen, das vom politischen und gesellschaftlichen Wandel der letzten Jahrzehnte, vor allem aber von großer Armut geprägt ist. Die Menschen leben von dem, was die Natur hergibt: Tierhaltung dient hier nicht der Folklore, sondern der Selbstversorgung, hinter ...

    Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen - Hintergrund aktuell, 14.05.2012

    NRW hat gewählt: Bei der vorgezogenen Landtagswahl am 13. Mai 2012 haben SPD und Grüne einen eindeutigen Sieg errungen. CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen trat noch am Wahlabend vom Landesvorsitz zurück.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Jubiläum im Südwesten: 60 Jahre Baden-Württemberg - Hintergrund aktuell, 25.04.2012

    1952 wurden die Länder Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern zu Baden-Württemberg vereinigt. Die Neugliederung war das Resultat einer Volksabstimmung - eine Ausnahme in Deutschland. Dieses Jahr wird das Land im Südwesten Deutschlands 60 Jahre alt.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    60 Jahre Baden-Württemberg - Die Entstehung des Landes am 25. April 1952

    Das Land Baden-Württemberg feiert seinen 60. Geburtstag. Heute kann man sich kaum noch vorstellen, dass dieses lebenskräftige Land - des öfteren als "Glücksfall der Geschichte" (Theodor Heuss) bezeichnet - eigentlich vor allem ein Resultat der nüchternen Vernunft ist. Mit einer denkwürdigen Erklärung rief Ministerpräsident Reinhold Maier (FDP/DVP) am 25. April 1952 den Südweststaat aus, die Länder Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern wurden zu einem Bundesland vereinigt.
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

    Landtagswahl im Saarland 2012 - Hintergrund aktuell, 26.03.2012

    Die Wahl zum Saarländischen Landtag am 25. 03. bildete den Auftakt der insgesamt drei Landtagswahlen in diesem Jahr. Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis ist die CDU mit 35,2 Prozent stärkste Kraft, gefolgt von der SPD mit 30,6 Prozent.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Einsichten und Perspektiven 04/2011

    Themen: Zum Wandel der politischen Partizipation in Deutschland - Wie steht es mit der Integration? Personen mit Migrationshintergrund in Bayern - Das Bindestrich-Land Nordrhein-Westfalen: Bemerkungen zu Geschichte, politischer Kultur und Identität - NS-Gedenkstätten in Frankreich - zeit.raum@bayern - Der Heimat ein Gesicht geben - Bayerisch-israelische Absichtserklärung zur Bildungskooperation
    Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

    Schleswig-Holstein: Einblicke in Politik, Wirtschaft und Geschichte

    Schleswig-Holstein-Wissen kompakt liefert die wesentlichen Informationen zur Landesstruktur und -geschichte, zur Entwicklung der Parteien, zu den konkreten kommunalpolitischen Abläufen vor Ort und zu den Möglichkeiten, in einem Bürgerbegehren oder in einem Bürgerentscheid seine Rechte wahrzunehmen und umzusetzen.
    Anbieter: Amt des Landesbeauftragten für politische Bildung Schleswig-Holstein

    Berlin hat gewählt - Hintergrund aktuell, 19.09.2011

    Am Sonntag (18.09.) wurde in Berlin ein neuer Landtag gewählt. Stärkste Kraft bleibt die SPD mit 28,3 Prozent. Ein Überraschungserfolg gelang der Piratenpartei: Sie zieht mit 8,9 Prozent in den Landtag ein. Insgesamt stellten sich 22 Parteien zur Wahl..
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Wahlen in Berlin 2011

    Eine Übersicht über die Angebote der Landeszentrale zur Landtagswahl: ein Wahlleitfaden, eine Wahlfibel, der Wahl-O-Mat sowie weitere Publikationen und Hintergrundinformationen.
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Berlin

    Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern - Hintergrund aktuell, 05.09.2011

    Am Sonntag wurde in Mecklenburg-Vorpommern ein neuer Landtag gewählt. Stärkste Kraft bleibt die SPD unter Ministerpräsident Erwin Sellering. Die Sozialdemokraten können nun zwischen dem Fortbestand der Großen Koalition und einer Regierungsbildung mit der Linkspartei wählen.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Berliner Mauer App

    Wo genau verlief die Berliner Mauer? Die iPhone-App "Die Berliner Mauer" gibt detailliert Antwort. Der exakte Mauerverlauf wird in der App auf einer interaktiven Karte dargestellt. An historisch bedeutsamen Orten sind Fotos, Audio- und Videoclips sowie Texte zum Thema hinterlegt. Die App kann sowohl als interaktiver Reiseführer vor Ort oder auch als allgemeines Informationsangebot genutzt werden.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Weiterlesen


    Inhalt:

    Funktionen:

    - Übersichtskarte mit Mauerverlauf und Points of Interest (POIs)

    - Vorschläge für Mauertouren

    - der Entdeckermodus weist auf Wunsch auf historische Orte in der Nähe hin

    - persönliche Touren

    - Navigation zu den POIs

    - Anbindung öffentlicher Verkehrsmittel



    Zeige Ergebnisse 121 bis 140 von 212

    < <

    1-20

    21-40

    41-60

    61-80

    81-100

    101-120

    121-140

    141-160

    > >


    Zu den Zentralen

    Zu den Angeboten der Bundeszentrale und den Landeszentralen für politische Bildung:

    Adressen der Zentralen

    Neues aus den Zentralen

    Dossiers Politische Grundfragen

    Die Dossiers im Bereich Politische Grunfragen der Bundeszentrale für politische Bildung befassen sich u.a. mit den Themen Demokratie, Verfassung, Parteien, Menschenrechte.

    Deutsche Demokratie

    Das politische Leben in Deutschland ist mehr als Kanzleramt, Bundestag und Parteizentralen. An vielen Stellen füllen Menschen die deutsche Demokratie mit Leben. Deutsche Demokratie, ein Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung.

    Aktuelle Zahlen/Quoten

    Ausländerquote:
    11,2 %

    Arbeitslosenquote:
    3,3 %

    Jugendarbeitslosenquote:
    6 %

    Armutsgefährdungsquote:
    16,1 %

    Frauenanteil in Führungspositionen:
    29,4 %

    Frauenanteil im nationalen Parlament:
    30,7 %

    Frauenanteil im EU-Parlament:
    35,4 %

    Deutschland-Quiz

    Im Rahmen unseres Europa-Quiz gilt es Fragen über die Länder der Europäischen Union zu beantworten. Die Fragen beschäftigen sich mit grundlegenden Eckdaten zu den Ländern, mit den Hauptstädten, Wahrzeichen und Hymnen, mit der Geschichte des Landes, und fragen aktuelle Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit, Soziales, Frauen ab. Wer weiß Bescheid über die 28 Länder der EU? Hier die Fragen über Deutschland.

    Politische Landeskunde

    Abbildung: Wikimedia, CC BY-SA 3.0

    Wer auf der Suche nach einer politischen Landeskunde seines Bundeslandes ist, wird in vielen Fallen bei den Landeszentralen für politische Bildung fündig, oftmals steht die Landeskunde neben der Printversion auch online zur Verfügung:

    Baden-Württemberg

    Bayern

    Brandenburg

    Hessen

    Nordrhein-Westfalen

    Niedersachsen

    Rheinland-Pfalz

    Sachsen

    Schleswig-Holstein