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        Jugend & Politik - Politik & Jugend - Polis Nr. 33 / 2001

        Politische Beteiligung besitzt für die Jugendlichen offensichtlich keine große Attraktivität. Dies kann für eine Demokratie mit Sicherheit kein befriedigender Zustand sein. Die politische Bildung ist mit diesem Problem konfrontiert und versucht mit unterschiedlichen Projekten und Bildungsangeboten zu einer Verbesserung des Verhältnisses von Jugend und Politik beizutragen. So hat die Hessische Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) u.a. das Angebot an gemeinsam mit dem Hessischen Landtag während der Plenarwochen durchgeführten Seminaren, speziell für Jugendliche, in den letzten Jahren stark ausgeweitet. Mit dieser Ausgabe unserer Reihe „POLIS“ soll das in und mit der Stadt Maintal umgesetzte Projekt nun dokumentiert und sollen die dabei gemachten Erfahrungen publiziert werden. Ziel ist es, alle hessischen Gemeinden und alle in der politischen Jugendbildung Tätigen zu motivieren hier aktiv zu werden oder sie dabei zu unterstützen, es zu bleiben.

        Inhalt:

        Axel Knoblich

        Vorwort

         

         

        Einleitungsteil

         

        Rainer Krieger

        Zu dieser Arbeitshilfe

         

        Dorothee Diehl

        Ein Bürgermeisterwort

         

        Brigitte Vollprecht

        Ein Fazit vorweg: Viel Arbeit, aber es lohnt sich

         

        Grundsatzbeiträge und Grundkonzept

         

        Karsten Rudolf / Alexander Wicker

        Jugend im Parteienstaat – Jugendbeteiligung heißt Jugend verstehen und ernst nehmen

         

        Karsten Rudolf / Alexander Wicker

        Grundprinzipien auf dem konsequenten Weg zur kommunalen Jugendbeteiligung

         

        Karsten Rudolf

        Die Grundidee: Das modulare Konzept „Jugend & Politik – Politik & Jugend

         

        Werkstattbericht

         

        Heiko Koch / Daniel Kutscher / Armin Niedermeier / Inga Nüthen / Karsten Rudolf / Sebastian Schmidt / Brigitte Vollprecht / Alessandro Vuolo-Caamano / Alexander Wicker / Melanie Zeller

         

        Werkstattbericht: Das Modellprojekt in Maintal

        Weitere grundlegende und weiterführende Beiträge

         

        Brigitte Vollprecht

        Jugendarbeit als Balance zwischen intensiver Betreuung und eigenverantwortlichem Spielraum

         

        Axel Knoblich

        Planspiel Jugend und Kommunalpolitik - Qualifikation von Jugendlichen

         

        Marc Zeller / Melanie Zeller

        Die Lebensumstände Jugendlicher als Determinanten zur Aktivierung politischer Beteiligung

         

        Alexander Wicker

        Der politische Bildner als Mittler zwischen den Welten

         

        Melanie Zeller

        Durch Evaluierung zum Bildungspartner Jugend

         

        Armin Niedermeier

        Der Schlüssel ist eine intensive Kommunikationsarbeit

         

        Lars Naumann

        Jugendbeteiligung im Blickpunkt – Die hessische Situation

         

         

        Anhang

         

        Literatur, Links, Kontakte - Auswahl erster weiterführender Hinweise

         

        Bauplan „Kommunale Jugendbeteiligung“

         

        Anhang zum Werkstattbericht

         

        Die Initiatoren von J&P – Kurzportrait und Kontakt

        Büdinger Kreis e.V.

         

        FD Jugendarbeit der Stadt Maintal

         

        Hessische Landeszentrale für politische Bildung

         

        Zu den Autoren

         


        Anbieter: Hessische Landeszentrale für politische Bildung





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        Neues aus den Zentralen

        Demokratie

        Demokratisches Handeln bedeutet nicht nur wählen zu gehen. Spannend wird es beim Diskutieren über brisante Themen und vor allem auch beim konkreten Mitgestalten in der Schule und am Heimatort. Wie können sich junge Menschen in demokratische Prozesse einbringen? Wie kann Demokratie gelebt und erfahrbar gemacht werden? Beiträge dazu im Heft "Demokratie - (er-)leben - gestalten - entscheiden" der LpB BW.

        Fridays for Future

        "Fridays for Future"
        Die von der 16-jährigen Schülerin Greta Thunberg in Skandinavien begonnenen Protestwelle ist mittlerweile in vielen Ländern weltweit angelangt. So gehen freitags auch deutschlandweit in mehr als 50 Städten insgesamt zigtausende Schüler auf die Straßen und fordern von den europäischen Politikern eine zukunftsorientierte Klimaschutzpolitik.
        Fridays for Future - bpb-Präsident Thomas Krüger im Interview
        (MDR, 14.3.2019)
        Ein Argument gegen die Schulpflicht
        (Deutschlandfunk, 12.4.29019)
        Dürfen Schüler streiken?
        (Deutschlandfunk, 30.3.2019)
        Schüler, die die Welt retten wollen
        (Zeit, 15.3.2019)
        Psychologin: Schüler mutiger als PolitikerInnen 
        (MDR, 15.3.2019)
        "Fridays for Future": Ein Spaziergang, kein Streik

        (SVZ, 15.3.2019)
        Fridays for Future: "Ich lerne viel über Demokratie"
        (WDR, 14.3.2019)
        "Schüler haben eine Schulpflicht zu erfüllen"
        (rbb, 13.3.2019)
        Merkel stellt sich hinter demonstrierende Schüler
        (Tagesschau, 2.3.2019)
        Fridays for Future: Ministerium mahnt Schulpflicht an
        (WDR, 15.2.2019)
        Dürfen Schüler in der Unterrichtszeit demonstrieren?
        (Spiegel, 18.1.2019)

        Jugendgemeinderäte

        Jugendgemeinderäte vertreten die Interessen der Jugend in der Stadt oder Gemeinde. Da sie bislang hauptsächlich in Baden-Württemberg weit verbreitet sind, hat die LpB BW  einen Leitfaden herausgebracht, der die Erfahrungen aus dem Alltag der Jugendgemeinderatsarbeit einmal sammelt und anderen zur Verfügung stellt. Der Leitfaden ist sicherlich auch für andere Bundesländer interessant. Hier zum Download: Leitfaden "Jugendgemeinde-WAS?"

         

        Wie ticken Kinder?

        Was denken Kinder über Familie, Schule, Freizeit, Handy und Internet, Armut und Mobbing?
        Und wie ist ihre Einstellung gegenüber Flüchtlingen?

        Die "4. World Vision-Kinderstudie" 2018 gibt Einblick in die Lebenswelten von
        6 bis 11 Jährigen in Deutschland. Hier die Zusammenfassung der Ergebnisse.

        Politische Partizipation

        Die politische Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu fördern, wird von vielen Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Praxis als Ziel propagiert. Doch wie ist es um die politische Beteiligung junger Menschen tatsächlich bestellt? Beiträge dazu im Heft "Politische Partizipation junger Menschen" aus der Reihe Bürger & Staat der LpB BW.

        Jugend aktiv


        Das Jugendportal mitmischen des Deutschen Bundestages zeigt, wie spannend Politik sein kann und lädt zum Mitmachen ein. Es bietet Chats mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Diskussionsforen, Abstimmungen, News und Hintergrundberichte zu aktuellen politischen Themen.


        Bringe deine eigenen Vorschläge und Positionen in die Entwicklung einer Eigenständigen Jugendpolitik ein! Ich mache Politik