Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Zeit für Politik - Sexismus im Deutschrap

Deutschrap ist seit vielen Jahren aus der deutschen Musikszene und aus den Charts nicht wegzudenken. Er steht aber auch immer wieder in der Kritik frauenfeindlich zu sein. Wie sexistisch Deutschrap ist und welche Verantwortung dabei Künstler*innen und Fans tragen, hinterfragt diese „ganz konkret“-Folge, in der verschiedene Akteure der Rap-Szene zu Wort kommen. Die Unterrichtsstunde behandelt diese Fragen: Was ist Sexismus und wie spiegelt sich dieser im Rap wieder? Was sind mögliche Gründe für Sexismus im Rap? Tragen Künstler*innen die Verantwortung für diskriminierende Kunst? Was ist für mich als Fan „noch okay“ und wo sind meine roten Linien?

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit





Zurück

Dossiers Gesellschaft

Sämtliche Themendossiers der Bundeszentrale für politische Bildung im Bereich Gesellschaft.

 

Gesellschaftliche Zusammenhänge

Was hält die Gesellschaft zusammen? Was trennt die Gesellschaft?  Beiträge zu diesen Fragen in der APuZ-Ausgabe 13/14 2013 Gesellschaftliche Zusammenhänge der bpb.