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    Zeitgeschichte/n - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 38-39/2018)

    Die Idee, Geschichte "von unten" oder "von den Rändern" her zu schreiben, Ungleichheitskategorien wie class, race und gender zu untersuchen oder Perspektiven von Minderheiten einzubringen, ist nicht völlig neu. Doch etabliert in einer "allgemeinen" Geschichtsschreibung sind solche Ansätze bis heute nur bedingt. Geschichte aus allen möglichen Perspektiven – auch aus jener der "Verlierer" – zu erzählen, trägt zu einem Gesamtbild bei. Offen bleibt die Frage, wie die vielen Geschichten, die erzählt werden können, zu der "einen" Geschichte stehen, oder, grundsätzlicher, ob es die eine Geschichte überhaupt noch braucht, um zu historischer Erkenntnis zu gelangen.

    Inhalt:

    Editorial

    Die Geschichten der Anderen

    Jüdische Geschichte als Geschichte der "Anderen"

    Hegemoniale Identitätspolitik als in den USA

    Rassismus als Kontinuitätslinie in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

    Minderheitengeschichte am Beispiel der Sinti und Roma

    Gesellschaftsgeschichtliche Perspektiven "Achtundsechzig"

    Behindert/Nicht behindert. Disability History

    Queere Geschichte und der Holocaust

    Diversität und historisches Lernen


    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Im Themenkatalog unter





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