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Der Onlinekatalog der Zentralen

 

        Von Potsdam nach Workuta

        Nach einem Überblick über die Geschichte der sowjetischen Militärtribunale in Deutschland 1945 bis 1955 einschließlich der Praxis ihrer Tätigkeit untersuchen die einzelnen Beiträge die Schicksale der Gefangenen in Potsdams "verbotener Stadt". Anhand von Interviews mit ehemaligen Häftlingen werden die Umstände der Verhaftungen dargestellt, die Verhöre und Verurteilungen, der Haftalltag, der Weg der Gefangenen durch die verschiedenen Haftstationen in Deutschland und der Sowjetunion und das Leben nach der Entlassung. Ein eigenes Kapitel befasst sich mit der Inhaftierung sowjetischer Armeeangehöriger.

        Inhalt:

         

         

        Vorwort

         

         

        Veniamin Iofe

        Zum Geleit

        Der Geist von Auschwitz, Kolyma und Hiroshima

         

        Peter Erler

        Besatzungsjustiz in der SBZ/DDR

         

        Elke Fein

        Potsdam-Am Neuen Garten

        Das Gefängnis in der „verbotenen Stadt“

         

        Nina Leonhard

        Die Häftlinge des Gefängnisses Potsdam-Neuer Garten

         

        Jens Niederhut

        Untersuchungsgefängnis Potsdam-Neuer Garten

        Verhöre und Verurteilungen

         

        Anke Höhne

        Haftalltag im Gefängnis Potsdam-Neuer Garten

         

        Andreas Decker

        Von Potsdam nach Workuta

        Weitere Haftstationen und das Leben nach der Haft

         

        Uta Gerlant

        „Wir dienten der Sowjetunion“

        Angehörige der sowjetischen Streitkräfte in der DDR

        als Untersuchungshäftlinge im Potsdamer MGB/KGB-Gefängnis

         

         

        Anhang

         

        Kurzbiographien ehemaliger Häftlinge des Gefängnisses Potsdam-Neuer Garten

         

        Glossar/Abkürzungsverzeichnis

         

        Literaturverzeichnis

         

        Archivalien

         

        Abbildungsnachweis

        Ein wichtiges Zeichen für die Zukunft

         

        MEMORIAL St. Petersburg und der Förderverein für MEMORIAL/St. Petersburg e.V. in Berlin

         


        Anbieter: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung





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        Dossiers Geschichte

        Sämtliche Themendossiers der Bundeszentrale für politische Bildung im Bereich Geschichte.

        Geschichte und Erinnerung

        Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen Überblick über die Geschichte der Erinnerungsultur in beiden deutschen Staaten, blickt zurück auf vergangene Kontroversen und sucht nach Antworten, wie die Erinnerung in Zukunft aussehen könnte.

        und jetzt ?!

        1919, 1939, 1949 und 1989: Viele Jugendliche können mit diesen Jahreszahlen nur wenig anfangen. 13 Jugendliche aus sozialen Brennpunkten in Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Stuttgart, Leipzig und Magdeburg erzählen in dem siebenminütigen Videoclip "Und jetzt?!", was sie mit der deutschen Geschichte verbinden.

        Interessieren sich Jugendliche für Geschichte?

        Für viele junge Menschen sind historischen Daten ohne Aussagekraft - warum sollte etwas,  das lange vor ihrer Geburt stattfand, für sie von Interesse sein?
        Zu diesem Ergebnis kam auch die im Juni 2012 veröffentlichte Studie "Später Sieg der Diktaturen?"

        "Später Sieg der Diktaturen?"
        Zeitgeschichtliche Kenntnisse und Urteile von Jugendlichen
        Juni 2012
        (Forschungsverbund SED-Staat an der Freien Universität Berlin)
        Aktuelle Studie

        Schülerinnen und Schüler wissen wenig über Drittes Reich und DDR
        (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)
        Jugendlichen muss Zeitgeschichte verstärkt nähergebracht werden

        Kulturstaatsminister Bernd Neumann: "Es muss alle Verantwortlichen in Deutschland wachrütteln, dass eine Mehrheit der von der FU Berlin befragten Jugendlichen aus fünf Bundesländern nur über sehr geringe zeitgeschichtliche Kenntnisse verfügt."
        (Bundesregierung)
        Berliner Studie: Jugendliche mit mangelhaftem Geschichtswissen

        Straßenumfrage mit Berliner Jugendlichen.
        (YouTube, Belriner Morgenpost)
        Eine Schülerbefragung mit Scheuklappen und falschen Ansätzen

        Schulen in Deutschland wären richtig gut, wenn sie den jungen Leuten die Sorge um die demokratischen Grundlagen beibringen würden. Doch auch in Sachsens Schulen werden die Schüler nicht mit diesen Sorgen konfrontiert. Stattdessen müssen sie wochenlang Hitlers verlogene Ermächtigungsgesetze analysieren.
        (Leipziger Internet Zeitung)

         

        Deine Geschichte - Labor für Medien und Zeitgeschichte

        Vielen Jugendlichen fehlt der direkte, persönliche Zugang zur Geschichte des 20. Jahrhunderts.  DeineGeschichte.de bietet Jugendlichen, Lehrern und Lehrerinnen sowie außerschulischen Bildnern und Bildnerinnen einen multiperspektivischen Zugang zur deutschen und europäischen Zeitgeschichte

        Der Vergangenheit auf der Spur

        Was hat Geschichte mit mir zu tun? Das ist die Frage, von der jedes Interesse an der Vergangenheit abhängt. In diesem Film arbeiten Jugendliche an eigenen Forschungsprojekten zur Zeitgeschichte. Sie stellen fest, dass das Gestern einen größeren Einfluss auf das Heute hat, als sie zuvor angenommen hatten, dass Geschichte sie etwas angeht, die Begegnung mit ihr sogar spannend sein kann. Mehr dazu beim WBF: Der Vergangheit auf der Spur.

        Zeitzeugengeschichte

        Mit dem Webportal Zeitzeugengeschichte dokumentieren Jugendliche die die erlebte und erzählte Geschichte.Sie interviewen Zeitzeugen und Zeitzeuginnen des Nationalsozialismus, nehmen diese per Video oder Audio auf und schneiden das Material in thematische Clips. Das Portal ist offen und bietet einen Leitfaden, damit auch andere Gruppen, Klassen Interviews für das Portal produzieren können.

        Lernen aus der Geschichte

        Dieses Portal Lernen aud der Geschichte bietet einen kostenlosen Fundus von Unterrichtsmaterialien und Methodenvorschlägen für Lehrer/innen und Pädagog/innen, es umfasst derzeit knapp 5000 Beiträge.