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    Politikfeld Verbraucherschutz

    Verbraucherschutz als Thema politischer Bildung ist noch gewöhnungsbedürftig. Und dennoch: Verbraucherpolitik geht jeden an, schließlich ist jeder Verbraucher, egal ob beim Einkauf im Supermarkt, als Kunde einer Versicherung oder einer Bank, als Bauherr, Patient oder als Fahrgast. Auch Politiker sind Verbraucher. Noch immer kommen in vielen politischen Entscheidungen die Verbraucherbelange zu kurz. Die Einsicht, dass Verbraucherpolitik ein wesentlicher Bestandteil der sozialen Marktwirtschaft und der Wirtschaftspolitik ist, hat sich noch lange nicht in allen Kreisen herumgesprochen. Struktur und Bedeutung der Verbraucherarbeit und des verbraucherpolitischen Entscheidungsprozesses zu diskutieren und ein Forum zu schaffen, in dem sich politische Entscheidungsträger und interessierte Bürgerinnen und Bürgern aktuell und kritisch mit dem Themenfeld Verbraucherschutz auseinandersetzen und über dies informieren können - dies war der Anspruch einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe vom Verbraucherschutz Bundesverband (vzbv) und der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung. In fünf Veranstaltungen diskutierten Experten, Vertreter von Verwaltung, Wirtschaft und Politik und Verbraucher respektive Bürgerinnen und Bürger in der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung Themen eines Politikfeldes, das künftig weiter an Bedeutung gewinnen wird. Die fünf inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltungsreihe spiegeln sich in der Gliederung dieser Publikation wider, die die Beiträge der jeweiligen Referenten enthält.

    Inhalt:

     

     

    Bärbel Möller

    Verbraucherschutz und politische Bildung

     

    1 Verbraucherschutz und Verbraucherpolitik

    Edda Müller

    Vom Verbraucherschutz zur Verbraucherpolitik

     

    Günter Hälsig

    Wie schützt Brandenburg die Verbraucher im Lebensmittelbereich?

     

     

    2 Verbraucherpolitik und Wettbewerb

    Anke Martiny

    Verbraucherpolitik als Motor oder Bremse im Wettbewerb der Wirtschaft

     

    Jürgen Tauchnitz

    Interessen der Verbraucher und der Wirtschaft im Widerspruch?

     

    Wolfgang Schütt

    Verbraucherpolitik der IHK Potsdam

     

    Franz Schuhmann

    Verbraucherzentrale mit oder gegen die Wirtschaft?

    (Beitrag eines Besuchers der Veranstaltungsreihe)

     

     

    3 Die Macht der Verbraucher

    - Welche Informationen braucht der Verbraucher?

    Ingo Schoenheit

    Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Verbraucherinformation

     

    Erk Schaarschmidt

    Information und Beratung durch die Verbraucherzentrale am Beispiel Finanzdienstleistungen

     

    Stefan Etgeton

    Der mündige Patient

    Qualität von Gesundheitsinformationen im Internet

     

     

    4 Kann denn Kaufen Sünde sein? Nachhaltiger Konsum

    Kira Crome

    „Weil wir es uns wert sind“

    Der Nachhaltige Warenkorb als Wegweiser zum zukunftsfähigen Konsum

     

    Hildegard Mackert

    Verantwortung für die Zukunft -- Verbraucherbildung und Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung

     

    Bodo M. Tegethoff

    „Nähe schafft Vertrauen“

    regionale Produkte und nachhaltiger Konsum

     

     

    5 Verbraucherpolitik in Europa und im globalen Markt

    Heiko Steffens

    Der Beitrag des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses zur Verbraucherpolitik

     

    Roland Stuhr

    Verbraucherrechte im internationalen Recht

     

     

    Autoren

     


    Anbieter: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung





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    Armut
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