Logo Politische Bildung

Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Künstliche Intelligenz

Die Online-Plattform "Lasst uns streiten" der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung möchte Bürgerinnen und Bürgern ein Forum für den Gedankenaustausch zu aktuellen politischen Themen bieten. Die Dialoge sollen Menschen miteinander ins Gespräch bringen und sie zu einem offenen und sachlichen Dialog zu politisch kontroversen Themen anregen, frei nach dem Motto "Lasst uns streiten".

Bisherige Themen: Politik und Emotionen, Medien und ihr Einfluss auf die Gesellschaft, Toleranz und ihre Grenzen, Deutsche Einheit, Rechtsradikalismus, Gesellschaftskrise: Flucht, Klimawandel, Wohnungsnot, Wahlen, Generationenkonflikt. Alle Beiträge können auch im Nachhinein im Archiv noch eingesehen werden.

Aktuelles Thema: Gefährdet eine fehlende Regulierung der KI-Entwicklung die Demokratie?  Sollten wir KI aus moralischen Gründen nur in einigen Lebensbereichen zulassen? Entstehen durch KI mehr Arbeitsplätze als verloren gehen? Diskutieren Sie mit!