Die Unterrichtsmaterialien aus der Zeitschrift "Global lernen" fokussieren Solidarität als Grundbaustein für globale Gerechtigkeit und animieren die Lernenden, sich selbst für mehr Gerechtigkeit einzusetzen. Dabei werden zunächst verschiedene Dimensionen von Gerechtigkeit erarbeitet und anschließend über Möglichkeiten, Chancen und Zuständigkeiten bei der Umsetzung globaler Gerechtigkeit diskutiert.
Anbieter: Lehrer Online, Eduversum GmbH
Das Projekt "Eine Welt in der Schule" soll Hilfen und Anregungen für die Behandlung von "Eine Welt"- Themen im Unterricht bieten. Wichtiges Ziel dieser Arbeit ist es, eine positive Einstellung gegenüber fremden Kulturen und Völkern bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes in den Bereichen Zeitschrift, Lehrerfortbildung und Ausleihservice und natürlich mit dieser Homepage ihre Hilfe an. Hierzu präsentiert ...
Anbieter: Universität Bremen - FB 12
Am 7. und 8. Juli treffen sich die Staats- und Regierungschefs der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer sowie Spitzenvertreter internationaler Organisationen in Hamburg, um unter anderem über die globale Wirtschafts- und Finanzpolitik zu beraten. Deutschland hat in diesem Jahr den Vorsitz der Gruppe inne.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Das Arbeitsheft Grundwissen soziale Globalisierung informiert über die Chancen und Herausforderungen der Globalisierung und die Rolle der Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20). Das Arbeitsheft wurde anlässlich der deutschen G20-Präsidentschaft 2017 neu entwickelt. Das Heft richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II
Anbieter: Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V.
Das Portal bietet zahlreiche Online-Bildungsmaterialien, verweist auf Aktionen, Veranstaltungen, Filme und Hintergrundinformationen zum Thema Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Anlaufstelle für Lehrkräfte und Multiplikator/-innen, die sich über Angebote des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) informieren oder diese in ihre konkrete Arbeit einbinden möchten.
Anbieter: Eine Welt Internet Konferenz (EWIK)
teamGLOBAL ist ein offenes Netzwerk für junge Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, das 2004 von der Bundeszentrale für politische Bildung ins Leben gerufen wurde. Beim TeamGlobal kommen junge Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen, die gemeinsam "Globalisierung lernen" und sich miteinander austauschen und sich in der Bildunsgarbeit engagieren wollen.
Das Nachdenken sowie die Verwirklichung von Nachhaltigem Handeln, im Bezug auf Umwelt/Kultur/Wirtschaft ist hierbei der ...
Anbieter: denk global! UG - Gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung
Die global auftretende Occupy-Bewegung wurde vielfach als neue Form des sozialen Protests verstanden, steht jedoch spürbar in der Tradition der globalisierungskritischen Bewegung. Lediglich die äußere Rebellionssymbolik wurde angepasst. Programmatisch eher vage bietet Occupy-Bewegung altbekannten Ikonen der Globalisierungskritik und linksextremen Anarchisten ein neues Forum. Damit schmälert sie ihre Chancen auf eine dauerhafte Mobilisierung. Die vorliegende Studie hinterfragt die Identität von ...
Anbieter: Konrad-Adenauer-Stiftung
Die Stiftung setzt sich für Projekte einer zukunftsfähigen, "enkeltauglichen" Gesellschaft ein, für "Geschichten des Gelingens". Dabei geht es um Menschen, die ihre Welt verändern, indem sie Ideen über andere Formen des Produzierens, Wirtschaftens etc. umsetzen und damit Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit praktisch machen.
Anbieter: FUTURZWEI Stiftung Zukunftsfähigkeit
Die Kritik an der bestehenden Weltwirtschaftsordnung (Global Economic Governance) ist nicht neu. Sie hat aber mit der 2008 in aller Schärfe zutage getretenen Finanzkrise und der sich daraus entwickelnden globalen Wirtschaftskrise deutlich zugenommen und zu einer Vielzahl von Reformvorschlägen geführt. Diese betreffen neben der Regulierung der Finanzmärkte vor allem die drei zentralen Institutionen des Weltwirtschaftssystems: die sogenannten Bretton-Woods-Institutionen Weltbank und Internationaler ...
Anbieter: Friedrich-Ebert-Stiftung
Inhalt: Inhaltsverzeichnis:
Abstract....................................................................2
I. Das Versagen der gegenwärtigen Weltwirtschaftsordnung.......................................... 3
I.1 Globale Krise – verschärfter Reformdruck................................................................. 3
I.2 Viele Vorschläge – wenig Umsetzung....................................................................... 5
I.3 Die Notwendigkeit einer neuen Sichtweise............................................................... 7
II. Deutschland im Weltwirtschaftssystem........................................................................ 8
II.1 Der Exportweltmeister und die globale Krise.............................................................. 8
II.2 Das globale Denken kommt zu kurz........................................................................... 8
III. Die Zukunft der Weltwirtschaftsordnung: Vier Szenarien.......................................... 10
III.1 Szenario 1: Heruntergekommener Nationalpark – Weiter im alten Trott............... 10
III.2 Szenario 2: Marsch der Elefanten – Konkurrierende regionale Blöcke...................12
III.3 Szenario 3: Das Gesetz des Dschungels – Dem Abgrund entgegen...................... 14
III.4 Szenario 4: Harmonisches Naturreservat – Wahrer Multilateralismus.................. 15
III.5 Mehr über „Regionalismus“ und „Multilateralismus“...........................................17
III.5.1 Regionalismus..................................................................................................17
III.5.2 Multilateralismus............................................................................................ 22
IV. Handlungsoptionen der deutschen Politik................................................................. 27
IV.1 Nur gemeinsam (europäisch) sind wir stark.......................................................... 27
IV.2 Zwischen Protektionismus und Multilateralismus................................................. 28
Global Eyes ist eine Plattform für Globales Lernen mit Fotos und Geschichten von Menschen aus unterschiedlichen Ländern. Sie zeigen, wie sie leben, lernen und arbeiten, was sie gemeinsam haben und was sie unterscheidet. Global Eyes ist ein modernes globales Klassenzimmer, in dem nach Ländern oder Schlagworten recherchiert werden kann. Außerdem kann man auch Alben anlegen und Präsentationen illustrieren.
Um Global Eyes zu nutzen, legen Sie einen kostenlosen Account an.
Anbieter: Landesarbeitskreis Schule für Eine Welt Baden-Württemberg
Die einen verbinden mit Globalisierung steigende Chancen für alle und wirtschaftlichen Aufschwung weltweit. Die anderen fürchten den "Terror der Ökonomie" und sehen mehr Verlierer als Gewinner.
Diese Informationsseite fasst das Zahlenmaterial zu den zentralen Themen der Globalisierungsdebatte zusammen. Sie bietet Hintergrundinformationen, Fakten, Schaubilder. Ein Großteil der Grafiken und Materialien kann unter Angabe der Quelle verwendet werden
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt: Globalisierung
Voraussetzungen
Vernetzung
Handel und Investitionen
Finanzmärkte
Multinationale Unternehmen
Ökonomische Teilhabe
Soziale Probleme
Energie / Ökologie
Kulturelle Globalisierung
Global Governance
Downloads
Der E-Learning Kurs Globalisierung Online wird seit 2006 zu unterschiedlichen Themen- und Problemstellungen angeboten. Er bietet Einblicke in die komplexen Zusammenhänge und Erscheinungsformen der Globalisierung und versucht den Teilnehmenden dabei ein breites Fundament an Grundlagenkenntnissen zu vermitteln. Dabei knüpft er immer wieder dort an, wo die Globalisierung im Alltag spürbar wird.
Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Informationsportal zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Das Portal hat das Ziel, Informationen zu Themen und Akteure, Lehr- und Lernmaterialien, Wettbewerbe, Veranstaltungen und die Umsetzung der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" zu liefern. Das Portal wird täglich aktualisiert.
Anbieter: Deutsche UNESCO-Kommission
Globales Lernen wird als pädagogische Antwort auf globale Entwicklungs- und
Zukunftsfragen verstanden. Es hat sich aus der 3. Welt Pädagogik entwickelt,
greift v.a. entwicklungspolitische Themen auf und ist mit Interkulturellem Lernen,
Friedenspädagogik und Umweltbildung vernetzt.
Das Angebot des Bildungsservers versteht sich als Eingangsseite zu allen Fragen
und Aspekten des Globalen Lernens - v.a. für Lehrerinnen und Lehrer Hamburger
Schulen. Neben aktuellen Informationen, Adressen und ...
Anbieter: EWIK - Eine Welt Internet Konferenz
Bei der hier dokumentierten Tagung richtet sich der Blick auf die Weltgesellschaft: Wer sind die ökonomischen Gewinner und Verlierer der Globalisierung? Wo entstehen neue Konfliktpotentiale und wie kann man die dadurch entstehenden Probleme meistern? Welche Rolle übernimmt in dieser Welt der Nationalstaat, wenn auch die politischen Entscheidungen globalen Charakter annehmen müssen?
Die Ausführungen der Referenten des Schwerpunktes Kosovo sind von der Entwicklung zum größten Teil ein- und überholt ...
Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württtemberg
Inhalt:
Vorwort
Einleitung
Katrin Grüberr
Szenarien globaler Entwicklung im 21. Jahrhundert
Manfred Linz
Die Notwendigkeit einer globalen sozial-ökologischen Marktwirtschaft
Andreas Bittner
Afrika - eine Randzone der Globalisierung
Bernd-Helmut Eichelbaum
Keine rosigen Aussichten für Emerging Markets
Andreas Hausknecht
Die asiatische Währungs- und Finanzkrise
Werner Link
Globalisierung und neue Konfliktpotentiale
Kulturimpuls
Ivo Andric - Die Brücke über die Drina
Hermann Hagena
Was tun im Kosovo-Konflikt? (I)
Rüdiger Pintar
Was tun im Kosovo-Konflikt? (II)
Thomas Handrich
Der Kosov@-Konflikt...
Was tun im Kosovo-Konflikt ?(III)
Bernard von Plate
Außen- und Sicherheitspolitik unter globalen Bedingungen
Susanne Lütz
Der regulative Staat in Zeiten der Globalisierung
Hans-Peter Werner
Political Direction through Supranational Organizations
Peter Wahl
Möglichkeit und Grenzen transnationaler Kooperation
Tagungsprogramm
Im zweiten Teil von Pocket Global werden unter "Wissenswertes" unterschiedliche Möglichkeiten für den internationalen Austausch aufgezeigt und Informationsadressen genannt. Im letzten Teil schließlich finden sich weiterführende Internet-Adressen sowie Literaturhinweise rund um das Thema "Globalisierung".
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt: 1. Globalisierung in Stichworten
2. "Wissenswertes": unterschiedliche Möglichkeiten für den internationalen Austausch und Informationsadressen
3. weiterführende Internet-Adressen sowie Literaturhinweise rund um das Thema "Globalisierung"
Armutssituation, Nord-Süd-Verteilungsfragen, Migration, Terror, Kriege, kulturelle Konflikte und Umweltkatastrophen sind Probleme, die unter den Bedingungen einer weitgehend ungeregelten Globalisierung nicht mehr national gelöst werden können. Die Welt braucht ein verbessertes und verbindliches globales Rahmenwerk für die Weltwirtschaft, das die Wirtschaft mit Umwelt, Gesellschaft und Kultur in Einklang bringt.
Auf diesen Internetseiten wird der Global Marshall Plan präsentiert. Der Global ...
Anbieter: Stiftung Weltvertrag - Global Marshall Plan Initiative
Eine Welt Haus Halle ist ein gemeinnütziger Verein, der aus einer Initiativgruppe von Menschen verschiedener Anschauungen und Herkunft im Juli 1990 in Halle als Eine-Welt-Haus Halle e.V. gegründet wurde. Der Verein will das gegenseitige Verständnis von Menschen verschiedener Kulturen und Herkunft fördern und Inhalte verschiedener Kulturen vermitteln. Ein wesentliches Ziel ist der Abbau des Konfliktpotentials zwischen Aus- und Inländerlnnen.
Der Verein informiert in seinem Internetauftritt ...
Anbieter: Eine Welt Haus Halle e.V.
"Culture and identities in global societies" - so lautete das Thema eines Ende September 2001 in Cadenabbia am Comer See abgehaltenen internationalen Kolloquiums. Die Bundeszentrale für politische Bildung Bonn und der Staatsminister für die Angelegenheiten der Kultur und der Medien, Julian Nida-Ruemelin, hatten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus aller Welt zur Diskussion eingeladen - unter ihnen die beiden deutschen Politikwissenschaftler Hans Vorländer und Claus Leggewie, der israelische ...
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Editorial
Hans Vorländer
Die Wiederkehr der Politik und der Kampf der Kulturen
Horst W. Opaschowski
Die westliche Wertekultur auf dem Prüfstand
Claus Leggewie
Nach dem Fall: Globalisierung und ihre Kritik
Natan Sznaider
Holocausterinnerung und Terror im globalen Zeitalter
Yann Moulier-Boutang
Marx in Kalifornien: Der dritte Kapitalismus und die alte politische Ökonomie
Nächste Ausgabe
Die Begriffe "Globalisierung" und "New Economy" haben Konjunktur: Für die einen verbinden sich damit eher Ängste - Verlust von Arbeitsplätzen, Einwirkungen kaum kontrollierbarer Mächte wie etwa die der internationalen Finanzmärkte oder global agierender Konzerne -, für die anderen bedeutet hingegen die Öffnung der Märkte für Kapital, Waren und Dienstleistungen im Rahmen der Globalisierung und Neuen Ökonomie eine Steigerung der Produktion und damit des Wohlstands. Die Frage ist, inwieweit ...
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Editorial
Horst Afheldt
Anpassung an die neoliberale Globalisierung?
Stefan Müller / Martin Kornmeier
Globalisierung als Herausforderung für den Standort Deutschland
Michael H. Stierle
Neue Ökonomie: Charakteristika, Existenz und Herausforderungen für die Wirtschaftspolitik
Joachim Rupp
Neue Wirtschaft - Neues Management?
Karl-Heinz Paqué
Soziale Marktwirtschaft und globale "New Economy": Ein Widerspruch?