Logo Politische Bildung

Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

17. Juni 1953

Volksaufstand in der DDR

Der 17. Juni 1953 ist der Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR. Damals gingen rund eine Million Menschen in mehr als 700 Städten und Gemeinden in der DDR auf die Straße. Die Streiks und Demonstrationen wurden von politischen Forderungen nach Freiheit, Demokratie, Menschenrechten und der Wiedervereinigung Deutschlands bestimmt. Heute gilt der Volksaufstand als eines der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte Deutschlands.

17. Juni 1953

17. Juni 1953
Multimediales Angebot über Ursachen, Verlauf und Folgen der Geschehnisse am 17. Juni 1953 versammelt umfangreiche Dokumente in Wort, Bild und Ton.
(Bundeszentrale für politische Bildung, DeutschlandRadio und Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam)

Der Aufstand des 17. Juni
Der Volksaufstand am 17. Juni 1953 ist die erste Massenerhebung im Machtbereich der Sowjetunion. Rund eine Million Menschen demonstrieren an diesem Tag in der DDR für bessere Lebensbedingungen, für Demokratie, Freiheit und deutsche Einheit. Dieses Dossier mit interaktiven Karten, mit Fotos, Interviews und Überblickstexten sowie zahlreichen Ton- und Filmdokumenten stellt den Volksaufstand anhand exemplarischer Bespiele dar. Vorgeschichte und Verlauf des Aufstandes werden dabei ebenso beleuchtet wie seine Folgen.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

17. Juni 1953 
Der 50. Jahrestag des Volksaufstands in der DDR war Anlass für eine Bilanz der Zeitgeschichtsforschung. Untersucht werden u.a. die nationalen und internationalen Dimensionen der Erhebung und die Rolle der Medien.
Aus Politik und Zeitgeschichte, B23, 2003
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Jugendopposition in der DDR: Aufstand 53
Für viele Jugendliche sind die Junitage 1953 ein prägendes Erlebnis. Niemals werden sie den Volksaufstand vergessen, Zeitzeugen berichten.
(bpb und Robert-Havemann-Gesellschaft e.V.)

17 Juni 1953 - Der Aufstand in der DDR
Geschichtsdossier mit den wichtigsten Infromationen im Überblick sowie weiterführenden Links.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Kann man aus der Geschichte lernen?
Der 17. Juni 1953 und die historisch-politische Bildung
Welche Fragen bleiben unbequem? Welche Kontroversen bleiben schmerzhaft offen? Das zu betrachten macht Geschichte so aufregend! Dr. Martina Weyrauch über den Umgang mit dem 17. Juni in der historisch-politischen Bildung.
(Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung)

Stichwort: Der 17. Juni 1953
Eine zusammenfassende Darstellung über den Volksaufstand, seine Vorgeschichte und Folgen.
(Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern)

/ mehr Links anzeigen...

Volksaufstand vom 17. Juni 1953
Neben einer Einführung in die Geschichte des Volksaufstandes verweist das Zeitzeugenbüro auf Lehrmaterialien, Bücher, Filme und Links und vermittelt Zeitzeugen.
(Zeitzeugenbüro, Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur)

Der 17. Juni 1953 - Volksaufstand in Berlin und in der DDR
Informationen, Publikationen und Nachrichten zum Thema.
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

17. Juni 1953
Widerstand als Vermächtnis
(Friedrich-Ebert-Stiftung)

17. Juni 1953 - Der Aufstand
Am 17. Juni 1953 erlebt die noch junge DDR ihre erste große Erschütterung: Ein Streik der Bauarbeiter in der Ost-Berliner Stalinallee wächst sich zum landesweiten Arbeiteraufstand aus.
(Planet Wissen, WDR / SWR / BR-alpha 2013)

Zwei Staaten - zwei Wege: 17. Juni 1953 - Aufstand
LeMO
(Deutsches Historisches Museum)

17. Juni 1953 - Volksaufstand in der ehemaligen DDR
Erinnerungen des Streikführers Karl-Heinz Pahling an Aufstand und Haft.
(Regina Pahling)

Aufstand des 17. Juni
(Wikipedia)

Geschichte der DDR

DDR-Geschichte
Der schwierige gesamtdeutsche Umgang mit der DDR-Geschichte.
Aus Politik und Zeitschichte, 30/31 2001
(Bundeszentrale für politische Bildung)

DDR-Wissen
Informationen über Staat, Gesellschaft, Wirtschaft, Geschichte etc.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

DDR
DDR und kein Ende? Geht es nach der Politik, dann wird die Aufarbeitung des SED-Regimes fortgesetzt. Dem scheint aber das Schweigen gegenüber zu stehen, das in vielen ostdeutschen Familien über die eigene Vergangenheit herrscht.
(Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung)

Jugendopposition in der DDR
Multimediales Portal zur Auflehnung Jugendlicher gegen das DDR-Regime mit Berichten von Zeitzeugen
(Bundeszentrale für politische Bildung und Robert Havemann Gesellchaft)

DDR
Die DDR vor und nach dem Mauerfall
Jugendmagazin fluter 30/2009
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Filme

#kurzerklärt: Der Aufstand am 17. Juni 1953
Niemand konnte damals ahnen, welchen Stellenwert der 17. Juni 1953 in der deutschen Nachkriegsgeschichte gewinnen sollte: Aus einem Arbeiterprotest in der DDR entwickelte sich in wenigen Stunden ein politischer Volksaufstand - ein Aufstand für Einheit, Recht und Freiheit. Das Erklärvideo erklärt den Volksaufstand in 1-2 Minuten.
(LpB Baden-Württemberg)

17. Juni 1953
Neue Deutsche Wochenschau (West) über den Volksaufstand in der "DDR".
(YoueTube)

DDR 17. Juni 1953 (unkommentiert) Zeitgeschichte live
In den Tagen um den 17. Juni 1953 kam es in der Deutschen Demokratischen Republik zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten. Filmaufnahmen aus dieser Zeit werden hier unkommentiert wieder gegegeben.
(YouTube)

Unterrichtsmaterialien

17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR
Blutig niedergeschlagen wurde der Aufstand in der jungen DDR am 17. Juni 1953. Bis zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten war dieser Tag der Nationalfeiertag der Bundesrepublik.
Themenblätter im Unterricht, Nr. 80 2009
(Bundeszentrale für politische Bildung)

17. Juni 1953 und Herbst ´89
Beim Aufstand am 17. Juni 1953 in der DDR erhoben sich massenhaft die Menschen gegen staatliche Willkür und Unterdrückung. Doch erst im Herbst 1989 konnten sich die Menschen von der Diktatur befreien.
Themenblätter im Unterricht, Nr. 24 2003
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Was geschah am 17. Juni 1953?
Die Schülerinnen und Schüler sollen den "Ruf nach Freiheit und Demokratie" sowie den Mut und die Zivilcourage unzähliger Menschen, die im Juni 1953 in der DDR für ihre sozialen und politischen Forderungen auf die Straßen gingen, erforschen und präsentieren.
(Lehrer Online)

Historisches Lernen über den 17. Juni 1953
Diese Ausgabe des LaG-Magazins liefert eine Reihe wichtiger Diskussionsanstöße zum Umgang mit dem 17. Juni in der historisch-politischen Bildung, u.a. von  Dr. Martina Weyrauch, Leiterin der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung.(Lernen aus der Geschichte)

Passend dazu im Themenkatalog

Der Aufstand des 17. Juni 1953

Das Online-Dossier Der Aufstand des 17. Juni 1953 der bpb stellt mit interaktiven Karten, mit Fotos, Interviews und Überblickstexten sowie zahlreichen Ton- und Filmdokumenten den Volksaufstand anhand exemplarischer Bespiele dar.

Zusammenfassungen

Der 17. Juni 1953
Zusammenfassende Darstellung
(Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern)

#kurzerklärt: Der Aufstand am 17. Juni 1953
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

17. Juni 1953 - Volksaufstand
(Lemo)

Comic: Die Geschichte von Armin und Eva

Der 17. Juni 1953 steht für Unfreiheit und Willkür in der DDR. Zugleich ist er Symbol für Mut und Widerstand der Bevölkerung. Ein Comic macht die historischen Ereignisse nun auf eine neue Art erfahrbar. "Die Geschichte von Armin und Eva“ ist spannend, weil sie wahr sein könnte. Ein Projekt des Instituts für angewandte Geschichte, gefördert durch die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung.

Gedächtnis der Nation

Auf dem Portal Gedächtnis der Nation erzählen Zeitzeugen ihre Geschichte. Vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart, in mehr als tausend Videoclips. In der Rubrik "Erleben" unter den Ereignissen des Jahres 1953 finden sich Zeitzeugen-Videos zum Volksaufstand am 17. Juni. Wer auch Zeitzeuge ist und mitmachen möchte, hier der aktuelle Zeitzeugenaufruf.

Zeitzeugenbüro: Volksaufstand von 1953

Neben einer Einführung in die Geschichte des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 verweist das Zeitzeugenbüro auf Lehrmaterialien, Bücher, Filme und Links. Im der Rubrik "Zeitzeugen" werden Menschen vorgestellt, die Schülerinnen und Schülern vom Volksaufstand 1953 in der DDR und seinen Folgen berichten und bereit sind, gemeinsam mit ihnen im Unterricht über das Thema zu diskutieren.

Zeitzeugen-Interviews

In dieser Interviewreihe auf DeineGeschichte.de kommen sechs Zeitzeugen zu Wort, die eindrücklich von ihren Erlebnissen der beiden Protesttage berichten. Dazu werden persönliche Dokumente, Archiv-Fotos und historische Filmaufnahmen gezeigt.