Logo Politische Bildung

Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Bundestagswahl 2021

Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag

Am 26. September 2021 fand die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Auf dieser Seite finden Sie Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien und Links zu digitalen Formaten zum Thema Bundestagswahl, Wahlen und Parteien in Deutschland.

Diese Themenseite wird fortlaufend ergänzt und aktualisiert.

 

Bundestagswahl 2021 in den Bundesländern

Bundestagswahl 2021 - Bundeszentrale
Die Bundeszentrale stellt auf ihrer Themenseite zur Bundestagswahl 2021 sämtliche Informationen, Materialien und Erklärvideos zur Bundestagswahl 2021 und zum Thema Wahlen und Parteien in Deutschland zur Verfügung.

Bundestagswahl 2021 - Baden-Württemberg
Dieses Wahlportal informiert rund um die Bundestagswahl aus Sicht Baden-Württembergs, über Landeslisten der Parteien etc.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Bundestagswahl - Bayern 2021
Die Landeszentrale stellt Ihnen rund um die Bundestagswahl in unterschiedlichen Formaten Informationen zur Verfügung. Die Themenseite wird kontinuierlich ausgebaut und aktualisiert.
(Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit)

Bundestagswahl 2021 in Berlin
Informationen der Landeswahlleiterin, Wahlvorschläge, Wahlkreiseinteilung etc.
(Die Landeswahlleiterin)
Keine Ausreden - wählen gehen!
26. September 2021 – an diesem Sonntag finden in Berlin gleich drei Wahlen statt: Gewählt werden die 12 Berliner Bezirksverordnetenversammlungen, das Abgeordnetenhaus von Berlin und der Deutsche Bundestag.
(Berliner Landeszentrale für politische Bildung)

Bundestagswahl 2021 - Brandenburg
Wer steht wo zur Wahl? Wofür stehen die Parteien? Was muss ich wissen? Bei uns finden Sie alle Informationen.
(Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

Bundestagswahl 2021 - Hamburg
Die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg bietet für die Bundestagswahl 2021 das von der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelte Tool Wahl-O-Mat und den dazugehörigen Wahl-O-Mat zum Aufkleben („WOMZA“) an.

Bundestagswahl 2021 - Hessen
"Deine Freiheiheit - Geschichte zu schreiben." Die Seite der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung zur Bundestagswahl 2021.

Bundestagswahl 2021 - Sachsen
Wahl zum 20. Deutschen Bundestag. Die Seite der Sächsische Landeszentrale für politische Bildung zur Bundestagswahl 2021.
Wahlforen zur Bundestagswahl 2021 in Sachsen
Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern in Sachsen eine kompetente und informierte Wahlentscheidung ermöglichen. Aus diesem Grund organisieren wir in Kooperation mit der Hochschule Mittweida und den großen regionalen Tageszeitungen Freie Presse, Sächsische Zeitung und Leipziger Volkszeitung Wahlforen in allen 16 sächsischen Wahlkreisen - digital und in Präsenz.
(Sächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Bundestagswahl 2021 - Schleswig-Holstein
Am 26. September 2021 findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Auf dieser Seite finden Sie Angebote der Landeszentrale Schleswig-Holstein zur Bundestagswahl.

Regierungsbildung - Ampel-Koalition

Koalitionsvertrag: Was die Ampel will
Übersicht über den Koalitionsvertrag von SPD, FDP und Grüne.
(Tagesschau.de) 

Das Kabinett der neuen Regierung
(Tageschau.de)

Wie es nach dem Ja der Genossen weitergeht
Die große Koalition kommt. Was passiert jetzt? Und wann steht die neue Regierung? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
(Süddeutsche, 5.3.2018)

SPD  nach dem GroKo-Ja: Wieder "Mehr Demokratie wagen"
Nach dem Go für die GroKo beginnt für die SPD die Zukunftsplanung. Ein neues Programm soll her, und daran sollen vor allem auch die GroKo-Gegner beteiligt werden. Für Unruhe sorgt aber die Ministerfrage.
(Tagesschau, 5.3.2018)

CDU-Sonderparteitag Neuaufstellung und Verjüngung
Die CDU will heute auf ihrem Sonderparteitag eine neue Generalsekretärin wählen. Darüber hinaus sollen die Delegierten den Vertrag über eine Neuauflage der Großen Koalition absegnen.
(Tagesschau, 26.2.2018)

Fragen und Antworten zur aktuellen Regierungsbildung
Nach der Bundestagswahl ist die Bundesregierung weiter geschäftsführend im Amt. Bis wann muss eine neue Regierung stehen - und wie wird sie überhaupt gebildet? Welche Rolle spielt der Bundespräsident bei der Regierungsbildung? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
(Bundesregierung, 7.2.2018)

Kabinett und Ministerien - Die Köpfe der neuen GroKo
Wie soll das künftige Kabinett der neuen Regierung aussehen? Wer geht und wer bleibt? Ein Überblick über die voraussichtliche Besetzung der Chefposten in den unterschiedlichen Ministerien.
(Tagesschau, 8.2.2018)

Entwurf Koalitionsvertrag über Große Koalition
Im Volltext, Fassung vom 5.2.2018

Was Union und SPD vereinbart haben
Mehr Kindergeld, mehr Hilfe für ärmere Eltern: Darauf konnten sich CDU, CSU und SPD einigen. Bei anderen Themen hakt es noch gewaltig - zum Beispiel in der Gesundheitspolitik und bei der Befristung von Arbeitsverträgen. Ein Überblick.
(Tagesschau, 2.2.2018)

Union und SPD einigen sich auf Bildungspaket
CDU, CSU und Sozialdemokraten haben sich auf Investitionen in Milliardenhöhe für Bildung und Forschung geeinigt. Auch das Kooperationsverbot soll fallen. Dafür muss das Grundgesetz geändert werden.
(Tagesschau, 2.2.2018)

Was die Koalition bei der Rente ändern will
Die Einigung von SPD und Union zur Rente wirkt auf den ersten Blick wenig spektakulär. Doch vor allem für Selbstständige dürfte sich einiges ändern.
(Süddeutsche, 1.2.2018)

No-GroKo-Bewegung - Kevin Kühnert  könnte Schulz und Merkel stürzen
Der Juso-Chef Kühnert ist der wahre Gewinner des SPD-Parteitags. Seine Erfolgsaussichten zur Verhinderung der Großen Koalition steigen von Tag zu Tag. Die No-GroKo-Bewegung könnte Geschichte schreiben.
(The European, 25.1.2018)

Jusos - Mit neuen Mitgliedern die GroKo kippen
Viele Jusos wollen mit aller Macht eine Neuauflage der Großen Koalition verhindern. Sie trommeln deshalb Parteieintritte - und das mit Erfolg. Das Ziel: Die Neulinge sollen gegen die GroKo stimmen.
(Deutschlandfunk, 24.1.2018)

SPD-Parteitag: Ja zu Koalitionsverhandlungen
Nach wochenlangen Debatten hat die SPD auf einem Sonderparteitag in Bonn für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union gestimmt. Das Ergebnis ist mit 56 Prozent Zustimmung knapp ausgefallen.
(Süddeutsche, 21.1.2018)

Szenarien im Überblick Ja oder Nein der SPD - und dann?
Sagt die SPD "Ja", können die Verhandlungen über eine Große Koalition beginnen. Ein Scheitern ist aber auch dann noch möglich. Bei einem "Nein" des Parteitags könnte es Neuwahlen geben. Die Szenarien.
(Tagesschau, 21.1.2018)

Sondierungsgespräche über Große Koalition -  Das sind die Ergebnisse
Die Spitzen von CDU, CSU und SPD streben eine Neuauflage der großen Koalition an. Nach einer Marathonsitzung haben sich die Sondierer auf ein 28-seitiges Papier verständigt. Und das sind die Kernpunkte.
(MDR, 13.1.2018)

Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD
Finale Fassung vom 12.1.2018 im Wortaut

SPD vor Gesprächen mit der Union: Nicht mit Rucksack voll roter Linien in Verhandlungen gehen"
SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles hat harte Diskussionen mit der Union über eine mögliche neue Große Koalition angekündigt. Es gebe keinen Automatismus für eine neue Groko, sagte sie im Dlf. Gleichzeitig betonte sie, man solle nicht schon im Vorhinein Bedingungen für eine Koalition stellen.
(Deutschlandfunk, 8.12.2017)

Jusos starten Kampagne gegen große Koalition
Nach dem Spitzengespräch beim Bundespräsidenten will der SPD-Parteinachwuchs Widerstand gegen eine Wiederauflage der großen Koalition leisten.
(FAZ, 1.12.2017)

GroKo: Wo es knirschen würde - und wo nicht
Vier Jahre lang haben Union und SPD Deutschland relativ geräuschlos regiert. Trotzdem wäre eine Neuauflage der großen Koalition kein Selbstläufer. Vor allem die Rückbesinnung der SPD auf soziale Themen verspricht Streit.
(Süddeutsche, 27.11.2017)

Kein Königsweg in Sicht
Nach der gescheiterten Sondierung könnte die Hängepartie länger dauern.
Das Parlement, 27.11.2017
(Bundestag)

Steinmeier redet Parteien ins Gewissen - Kein Konsens, kein Vertrauen
Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat die Parteichefs nach den gescheiterten Jamaika-Sondierung ins Schloss Bellevue gebeten. Ergebnisse der vertraulichen Treffen sind nicht bekannt. Doch sicher scheint: Die Optionen nach Abbruch der Sondierungen bleiben die selben.
(Deutschlandfunk, 21.11.2017)

"Kein schöner Tag für die Demokratie"
Nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche steckt Deutschland in der Krise. Und da gibt es keinen richtigen Ausweg, sagt Politikwissenschaftler Thorsten Fass.
(SWR, 20.11.2017)

Wer sitzt im Deutschen Bundestag?
Mit 709 Abgeordneten ist das Parlament so groß wie noch nie. Das komplizierte deutsche Wahlrecht macht es möglich - durch Ausgleichs- und Überhangmandate. Aber wer sitzt eigentlich im Deutschen Bundestag?
(Tagesschau #kurzerklärt)

Regierungsbildung: Fast alles ist (un)möglich
Wem schadet das Scheitern von Jamaika? Welche Partei profitiert? Wie kommt Deutschland doch noch an eine Regierung? Was brächte eine Neuwahl? Es gibt nun viele Optionen.
(Zeit, 20.11.2017)

Optionen nach Jamaika-Aus - Und jetzt?
Die Jamaika-Sondierungen sind gescheitert. Nun sind Neuwahlen, eine Minderheitsregierung oder eine Große Koalition denkbar. Die Szenarien im Überblick.
(Tagesschau, 20.11.2017)

Wie geht es weiter nach Jamaika? - Das sind die Optionen
Die FDP ist aus den Jamaika-Verhandlungen ausgestiegen. Nun gelten Neuwahlen als die wahrscheinlichste Variante. Doch auch der Weg dorthin ist schwierig, da das Grundgesetz hohe Hürden aufbaut.
(Merkur, 20.11.2017)

9. Bundestag konstituiert sich - Groß, gespalten und - noch - geduldig
30 Tage nach der Wahl konstituiert sich am Dienstag der 19. Bundestag. Dem Parlament gehören erstmals seit 60 Jahren sechs Fraktionen und sieben Parteien an. Neu ist dabei diesmal besonders viel: Auch die AfD, die bei der Wahl des Parlamentspräsidiums einen Vorgeschmack auf rechtspopulistische Provokationen liefern dürfte.
(Deutschlandfunk, 23.10.2017)

Kabinett-O-Mat
Welcher Ministerposten soll mit wem besetzt werden? Stellen Sie Ihr eigenes Bundeskabinett zusammen mit dem Kabinett-O-Mat.
(Tagesschau)

Koalition
Wie ensteht eine Koalition? Welche Koalitionen sind möglich? Diese Fragen beantwortet diese Beilage der Wochenzeitung "Das Parlament" in leichter Sprache.
(Der Bundestag, 2.10.2017)

Die Angst vor der AfD in den Bundestagsausschüssen
Rein rechnerisch wird die AfD wohl mindestens zwei Vorsitzende in den wichtigen Bundestagsausschüssen stellen. Schon jetzt regt sich dagegen heftiger Protest. Vor allem bei Künstlern. 
(Welt, 2.10.2017)

Deutschland und der AfD-Schock
Erstmals wird im deutschen Bundestag eine rechtspopulistische Partei vertreten sein. Mit 12,6 Prozent wurde die Alternative für Deutschland (AfD) bei der Wahl am 24. September drittstärkste Kraft. Journalisten versuchen auszuloten, welche Folgen das auf die deutsche Politik haben wird. Dabei gehen sie auch der Frage nach, wer Verantwortung für das starke Abschneiden der Rechten trägt.
(eurotopics Debatte)

Der teure "XXL-Bundestag"
Der Bundestag wird so groß wie noch nie. In der kommenden Legislaturperiode werden 709 Abgeordnete im Parlament sitzen, Schätzungen zufolge kostet das 300 Millionen Euro mehr. Das liegt am deutschen Wahlsystem und am mangelnden Reformwillen der Politiker.
(Tagesschau, 26.9.2017)

Bundestagswahl 2021

Wahl zum 20. Deutschen Bundestag
Informationen zum Wahl-Termin, zur Wahlteilnahme von Parteien sowie Wahlberechtigten (Einzelbewerbern) und zur Wahlkreiseinteilung
(Der Bundeswahlleiter)

Bundestagswahl 2021
Der 20. Deutsche Bundestag wird am 26. September 2021 gewählt. Nach einer Schätzung des Statistischen Landesamtes sind im Bundesgebiet etwa 61,5 Millionen Deutsche wahlberechtigt.
(Deutscher Bundestag)

Ergebnisse - Analysen

Ergebnisse, Umfragen,  Analysen
(Tagesschau)

Bundestagswahl 2021
Deutschland wählte am 26. September den 20. Bundestag. 47 Parteien standen zur Wahl. Nach dem vorläufigen amtlichen Wahlergebnis sind acht Parteien im neu gewählten Parlament vertreten.
Hintergrund aktuell, 27.9.2021
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Ergebnisse der 2. Stimmen nach Wahlkreisen
CDU/CSU und SPD erreichten 2021 im Westen ihre besten Werte, während AfD und DIE LINKE ihre Hochburgen im Osten haben. In welchen Wahlkreisen und Ländern erreichten die anderen Parteien besonders gute oder schlechte Werte?
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Ergebnisse der Direktmandate nach Wahlkreisen
299 Abgeordnete im Deutschen Bundestag sind als Direktkandidatinnen und -kandidaten in den Deutschen Bundestag eingezogen.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Bundestagswahl - Brandenburg Ergebnisse
Bundestagswahl in Brandenburg - Ergebnisse der 31 Wahlbezirke.
(Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung)

Bundestagswahl - Baden-Württemberg
Ergebnisse der Bundestagswahl in Baden-Württemberg
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

/ mehr Links anzeigen...

Kampf um das Kanzleramt
Die SPD ist Sieger der Bundestagswahl. Doch die Regierungsbildung ist offen
Das Parlament, 40-41/2021
(Deutscher Bundestag)

Wahlanalyse Bundestagswahl
Bei der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag hat die CDU/CSU Rekordverluste und fällt mit nur noch 24,1 Prozent (minus 8,9 Prozentpunkte) auf ein Allzeittief. Die SPD legt zu und wird – als schwächster Wahlsieger bei Bundestagswahlen – mit 25,7 Prozent (plus 5,2) zum vierten Mal bei einer Bundestagswahl stärkste Partei.
(Forschungsgruppe Wahlen)

BTW21 - was bleibt?
Eine Kurzanalyse des Wahlkampfs zur Bundestagswahl 2021
(Friedrich-Ebert-Stiftung)

Der Bundestag -  Aufgaben und Zusammensetzung
Was ist der Bundestag? Was macht der Bundestag? Wo arbeitet der Bundestag? Diese Fragen beantwortet diese Beilage der Wochenzeitung "Das Parlament" in leichter Sprache.
(Der Bundestag, 04.10.2021)

Parteien - Wahlprogramme

54 Parteien können an der Bundestagswahl 2021 teilnehmen
An der Wahl nehmen von den 54 zugelassenen Parteien letztendlich 47 Parteien teil. Dabei beteiligen sich 40 Parteien mit Landeslisten.
(Bundeswahlleiter)

Wer steht zur Wahl?
Zur Wahl des 20. Deutschen Bundestages am 26. September treten 40 Parteien mit mindestens einer Landesliste an. Hier finden Sie zu jeder der Parteien ein Kurz-Profil. 
(Bundeszentrale für politische Bildung)

CDU/CSU: Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2021
"Gemeinsam für ein modernes Deutschland"
(CDU)

FDP: Programm der Freien Demokraten zur Bundestagswahl 2021
"Nie gab es mehr zu tun."

Bündnis90/Die Grünen: Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021
"Bereit, weil ihr es seid".
(Bündnis90/Die Grünen)

Linkes Programm zur Bundestagswahl 2021
"Jetzt! Gemeinsam machen wir das Land gerecht."
(Die Linke)

SPD: Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021
"Das Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich."
(SPD)

AfD: Programm für die Wahl zum Deutschen Bundestag am 26. September 2021
(AfD)

Wahl.de: Parteien - Politiker
wahl.de gibt einen Überblick über die Parteien in Deutschland und misst und bewertet die Online-Aktivität von Parteien und Politikern bei der Bundestagswahl. Auf welchen Plattformen sind sie unterwegs, mit welchen Themen?
(wahl.de)

Wahlprogramme für die Bundestagswahl 2017:

Wahlsystem - Wie wird gewählt? Wer darf wählen?

Bundestagswahlen
Dossier mit Informationen über Wahlsystem, Parteiensystem, Wahlrecht und vielem mehr. (Bundeszentrale für politische Bildung)

Bundestagswahl erklärt
Die bpb erklärt in animierten Kurzfilmen, wie die Bundestagswahl funktioniert.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Bundestagswahl in Leichter Sprache

einfach Politik: Bundestagswahl
Am 26. September 2021 wählen die deutschen Bürger und Bürgerinnen den Bundestag!
Wählen ist ein Grundrecht für Bürger und Bürgerinnen. Das Recht zu wählen gehört zu den wichtigsten Rechten, die Bürger und Bürgerinnen in Deutschland haben.
Durch Wahlen können auch Sie in der Politik mitbestimmen.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Bundestagswahl - Wahlrecht leicht erklärt
Diese Beilage der Zeitung "Das Parlament" gibt wichtige Informationen über die Bundestagswahl und das Wahlrecht in leichter Sprache.
(Bundestag - Webseite in Leichter Sprache)

Was muss ich über die Bundestagswahl wissen?
Wer darf bei einer Bundestags-Wahl wählen? Wann können Sie wählen? Wo können Sie wählen? Wie können Sie wählen? Was ist die Erst-Stimme? Was ist die Zweit-Stimme? Können Sie sich bei der Wahl auch enthalten? Wann ist die Stimm-Abgaben noch ungültig? Wahlauswertung.
(Bundeswahlleiter)

Einfach wählen gehen!
Dieses Heft in leichter Sprache erklärt leicht verständlich in kurzen Texten und Abbildungen, was man über die Bundestagswahl wissen muss.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Die Bundestags-Wahl am 26. September 2021 - Ein Wahl-Hilfe-Heft
Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie die Wahl abläuft - Text in Leichter Sprache
Der demokratische Rechtsstaat braucht die Mitwirkung seiner Bürgerinnen und Bürger wie der Mensch die Luft zum Atmen: Ohne sie kann er auf Dauer seine Werte nicht bewahren. Deshalb fördert die Landeszentrale zivilgesellschaftliches Engagement und Wahlbeteiligung und stellt zur Bundestagswahl am 26.09.2021 einfach verständliche Informationsbroschüren zur Verfügung.
(Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit)

Stimmen zur Bundestagswahl
Warum Menschen mit geistiger Behinderung wählen wollen und was sie dafür tun: Gespräche zur Bundestags-Wahl in Leichter Sprache.
(Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung)

Bundestagswahl 2017 in leichter Sprache
Dieses kurze Video zeigt den Vorgang der Bundestagswahl 2017 erklärt in einfacher Sprache.
(InklusivGedacht)

Deine Stimme zählt!
Erklärfilm (mit DGS) zum "Wählen bei der Bundestagswahl" in einfacher Sprache.

Unterrichtsmaterialien/Publikationen

Wahlen für Einsteiger
Auf 20 Arbeitsblättern bietet "Wahlen für Einsteiger" allgemeine Grundlagen zu den Wahlen: Neben einer Auseinandersetzung mit der Wahlbeteiligung spielen Merkmale demokratischer Wahlen, die Wahlen in der Geschichte Deutschlands und Vergleiche von Wahlprinzipien eine Rolle.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Publikationen zur Bundestagswahl 2021
- Bundestagswahl 2021 - Unterrichtsreihe „Mach’s klar! Politik einfach erklärt“
- Info-Poster zur Bundestagswahl - aus der Unterrichtsreihe „Mach’s klar! Politik einfach erklärt“
- Wahl•hilfe in Leichter Sprache: Bundestagswahl 2021 - Broschüre: Was man wissen muss zur Bundestags•wahl
- Wahlhilfe Bundestagswahl 2021 - Leitfaden für Assistenzkräfte
- Planspiel: Fokus Bundestag - Parteiinteressen auf dem Weg zur Regierungsbildung
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Bundestagswahl kurzgefasst
Die Bundestagswahl zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten der politischen Partizipation in Deutschland. Die Wahlberechtigten wählen dort das höchste deutsche Parlament, den Bundestag. Mindestens 598 Abgeordnete – meistens deutlich mehr – vertreten dann zumeist vier Jahre lang die Belange aller Bürgerinnen und Bürger des Landes. Doch: Wer genau ist eigentlich wahlberechtigt? Wer darf sich zur Wahl stellen? Und wie war das doch gleich mit den Überhang- und Ausgleichsmandaten?
Der Spicker gibt auf einer DIN-A4-Seite einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Informationen rund um die Bundestagswahlen. Damit eignet er sich bestens als Wissensspeicher zum Lernen und Wiederholen.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Bundestagswahlen
Die Schüler/-innen lernen die Grundlagen des Wahlverfahrens der Bundestagswahl verstehen.
(Hanisauland)

Bundestagswahlen: Ablauf und Wahlrecht
Mithilfe der Online-Angebote des Bundestags können sich die Schülerinnen und Schüler im Politik-Unterricht Grundlagenwissen zum Wahlrecht, dem Ablauf der Wahlen oder den Fraktionen im Bundestag aneignen sowie vorhandene Kenntnisse erweitern.
(Lehrer Online)

Filme

Die Bundeszentrale für politische Bildung erklärt in animierten Kurzfilmen das Wahlsystem: Fünf-Prozent-Hürde, Erst- und Zweitstimme und Überhangmandate
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Bundestagswahl - unterhaltsam erklärt
Was muss man bei der Wahl alles beachten? Wie wähle ich? Wann ist ein Stimmzettel ungültig? Und warum sollte ich überhaupt meine Stimme abgeben? Was sind Überhangmandate? Was ist die Fünf-Prozent-Hürde?
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Bundestagswahl 2021 einfach erklärt
(explainity)

Wählen leicht erklärt - Die Bundestagswahl
Dieses etwas längere Video erklärt, wie die Bundestagswahl abläuft und warum wählen wichtig ist.
(Sozialverband Deutschland (SoVD)

Das Wahlprogramm der CDU/CSU
Die Union aus CDU/ CSU ist seit 16 Jahren an der Regierung beteiligt. Und sie will es auch weiterhin sein. Wie das gelingen soll, steht im Wahlprogramm der Union, das in diesem Video zusammengefasst wird.
(MrWissen2go)

Das Wahlprogramm der SPD
Zum ersten Mal seit längerer Zeit hat die SPD wieder eine reale Chance, den Bundeskanzler zu stellen - Olaf Scholz wäre das in diesem Fall. Mit welchem Programm die Partei dafür ins Rennen um die Bundestagswahl geht, erfahrt ihr in diesem Video.
(MrWissen2go)

Das Wahlprogramm der FDP
Seit einigen Monaten feiert die FDP in den Umfragen einen Erfolg nach dem anderen. Doch davon kann sich die Partei noch nichts kaufen - letztendlich kommt es auf das Ergebnis der Bundestagswahl an. Mit welchem Programm die FDP dort antritt, darum geht es in diesem Video.
(MrWissen2go)

Das Wahlprogramm der Grünen
Die Grünen haben gute Chancen, nach der Bundestagswahl am 26. September an der Regierung beteiligt zu sein - eventuell sogar als die Partei, die die Kanzlerin stellt. Mit welchem Programm wollen Die Grünen potenzielle Wählerinnen und Wähler von sich überzeugen? Darum geht es in diesem Video.
(MrWissen2go)

Das Wahlprogramm von die Linke
Die Linke ist nach der AfD die zweitjüngste Partei im Deutschen Bundestag. Nach dieser Wahl könnte sie zum ersten Mal an einer Regierung beteiligt sein. Was fordert Die Linke politisch, wie sehen ihre Pläne aus? Darum geht es in diesem Video.
(MrWissen2go)

Alle kleinen Parteien in einem Video
Neben den im Bundestag vertretenen Parteien treten auch noch eine ganze Menge Kleinparteien bei der Bundestagswahl 2021 an. Einige überall in Deutschland, manche nur regional. Was sollte man über diese Parteien wissen? Darum geht es in diesem Video.
(MrWissen2go)

Das Wahlprogramm der AfD
Seit 2017 ist die AfD im Deutschen Bundestag vertreten - und wurde auf Anhieb größte Oppositionspartei. Dieses Jahr will sie ihren Stimmenanteil noch einmal steigern. Wie das gelingen soll, schreibt die AfD in ihrem Wahlprogramm, das euch in diesem Video genauer vorgestellt wird.
(MrWissen2go)

Das Wahlprogramm der Freien Wähler
Neben den aktuell im Bundestag vertretenen Parteien tauchen in Umfragen immer wieder auch die Freien Wähler (FW) auf - meistens mit Werten um drei Prozent. Damit sind sie die einzige kleinere Partei, bei der das regelmäßig der Fall ist. Mit welchem Wahlprogramm wollen sie es in den Bundestag schaffen? Darum geht es in diesem Video?
(MrWissen2go)

So wählt ihr richtig! - Erststimme, Zweitstimme & Co.
Dieses Video erklärt, wie die Wahl abläuft.
(MrWissen2go)

Bundestagswahl Ergebnisse

Das Wahlergebnis sowie Umfragen und Analysen auf tagesschau.de

Ergebnisse nach Bundesländern und Wahlkreisen des Bundeswahlleiters.

Juniorwahl 2021

Abgeordnetenwatch

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 können auf abgeordnetenwatch.de alle Direktkandidatinnen und -kandidaten öffentlich befragt werden. Die Fragen und Antworten sind auch nach der Wahl noch öffentlich einsehbar.