Logo Politische Bildung

Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Landtagswahlen 2021

Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz am 14. März

Die Zusammensetzung der Landtage wird in Landtagswahlen festgelegt, die Wahlperiode liegt je nach Land bei vier beziehungsweise fünf Jahren. Im Jahr 2021 finden in sechs Bundesländern Landtagswahlen statt. Den Auftakt machen am 14. März Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Am 6. Juni wird in Sachsen-Anhalt gewählt und am 26. September in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen.

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni 2021

Landtagswahl in Baden-Württemberg am 14. März 2021

Landtagswahl 2021
Erste allgemeine Informationen insbesondere zum Wahlrecht und der Wählbarkeit, den Wahlvorschlägen, der Stimmabgabe und der Sitzverteilung, die aktuelle Einteilung der Wahlkreise und ein Verzeichnis der Kreiswahlleitungen.
(Innenministerium Baden-Württemberg)

Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg
Das Wahlportal der Landeszentrale bietet aktuelle Informationen zu den Landtagswahlen, den Parteien, den Wahlkampfthemen sowie umfangreiche Hintergrundinformationen zum Wahlrecht, früheren Landtagswahlen etc.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl Baden-Württemberg 2021
Auch zur diesjähirgen Landtagswahl geht wieder der Wahl-O-Mat an den Start. Ca. vier bis fünf Wochen vor der Wahl wird er online verfügbar sein.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Umfragen Baden-Württemberg
Wenn man nächsten Sonntag Landtagswahl wäre ...
(wahlrecht.de)

Abgeordnetenwatch: Landtag Baden-Württemberg
Vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg können die Wählerinnen und Wähler allen Abgeordneten der Parteien Fragen stellen. Die Antworten sind dann öffentlich einsehbar.
(abgeordnetenwatch.de)

Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg
(SWR)

Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021
(Südwest Presse)

Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021
(Badische Zeitung)

Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 14. März 2021

Landtagswahl 2021
Grundlegende Informationen für Wählberechtigte und Wahlvorschlagsträger zum Download: die Ausfstellung von WahlbewerberInnen, das Wahlvorschlagsrecht, die Beschreibung der rheinland-pfälzischen Wahlkreise, das Wahlsystem und die Novellierung des Landeswahlgesetzes und der Landeswahlordnung.
(Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz)

Umfragen Rheinland-Pfalz
Wenn man nächsten Sonntag Landtagswahl wäre ...
(wahlrecht.de)

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2021
Auch zur diesjähirgen Landtagswahl geht wieder der Wahl-O-Mat an den Start. Ca. vier bis fünf Wochen vor der Wahl wird er online verfügbar sein.
(Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz)

Juniorwahl zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz
Parallel zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2021 wird es auch wieder eine Juniorwahl geben.
(Kumulus e.V.)

Abgeordnetenwatch: Landtag Rheinland-Pfalz
Sie haben Fragen zur Bildungspolitik, der Inneren Sicherheit oder den Nürburgring-Geschäften? Hier können Sie alle rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten öffentlich befragen.
(abgeordnetenwatch.de)

Juniorwahl
Die parallel zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz stattfindende Juniorwahl
(Kumulus e.V.)

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2021
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Bürgerschaftswahl in Hamburg am 23. Februar 2020

Bürgerschaftswahl in Hamburg am 23. Februar 2020
Bei der Hamburger Bürgerschaftswahl erhielten SPD und Grüne eine deutliche Mehrheit und können ihr Regierungsbündnis fortsetzen. Die FDP scheiterte auf der Landesliste hingegen knapp an der Fünfprozenthürde. Allerdings konnte die FDP-Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels in ihrem Wahlkreis ein Direktmandat gewinnen. Daher ist die FDP trotzdem mit einem Sitz in der neuen Bürgerschaft vertreten.
Hintergrund aktuell
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Ergebnisse und Analysen der Bürgerschaftswahl Hamburg 2020
Vorl. Ergebnisse, Analysen, Umfragen, Wählerwanderungen etc. in Schaubildern und Diagrammen
(Tagesschau)

23. Februar 2020: Bürgerschaftswahl in Hamburg
Vorl. Ergebnisse
(Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein)

Bürgerschaftswahl 2020
Vorl. Ergebnisse und Informationen zu Organisation und Ablauf der Wahl und zur Kandidierendenaufstellung.
(hamburg.de)

Ergebnisse der Juniorwahl zur Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg
Die Juniorwahl begleitet Schulen im Vorfeld der Wahl mit Informationen und Materialien. Höhepunkt ist die in der Woche vor dem Wahlsonntag stattfindende Juniorwahl. Auch zur Landtagswahl 2020 fand begleitend wieder eine Juniorwahl statt. Hier die Ergebnisse.
(Juniorwahl)

Wahlanalyse Hamburg 2020
SPD-Wahlsieg, CDU-Debakel und Grüne auf Rekord-Niveau – Votum für rot-grünen Senat bei lokal geprägter Wahl.
(Forschungsgruppe Wahlen)

Wahlnachtbericht: Die Wahl zur Bürgerschaft in Hamburg am 23. Februar 2020
Wahlnachtbericht und erster Kommentar von Horst Kahrs
(Rosa Luxemburg Stiftung)

Bürgerschaftswahl in Hamburg
Ergebnisse und Analysen
(NDR)

Wahl-O-Mat 2020 zur Bürgerschaftswahl in Hamburg
Welche Parteien traten zur Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg an? Was sind ihre Positionen? Mit dem Wahl-O-Mat finden Sie es heraus.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Wer steht zur Wahl?
Zur Wahl der Hamburger Bürgerschaft am 23. Februar 2020 traten insgesamt 15 Parteien und Wählervereinigungen mit einer Landesliste an. Hier finden Sie zu jeder der Parteien ein Kurz-Profil.  (Bundeszentrale für politische Bildung)

Bürgerschaftswahl in Hamburg 2020
(Wikipedia)

Landtagswahl in Thüringen am 27.10.2019 - Neuwahlen am 25. April 2021

Rückblick: Landtagswahl in Thüringen 2019
Am 27. Oktober 2019 hat Thüringen einen neuen Landtag gewählt. Die Linkspartei wurde stärkste Partei, ihre rot-rot-grüne Koalition hat jedoch ihre Mehrheit verloren. Es steht eine schwierige Regierungsbildung bevor.
Hintergrund aktuell
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Ramelow ist wieder Ministerpräsident
Thüringen hat einen neuen Ministerpräsidenten: Mit 42 Ja-Stimmen hat Ex-Regierungschef Ramelow im dritten Wahlgang die nötige Mehrheit erhalten. Mit Nein stimmten 23 Abgeordnete - das könnte für Diskussionen sorgen.
(Tagesschau, 4.3.2020)

Nervosität in Thüringen - Hält der Deal für Ramelows Wahl?
Fast auf den Tag genau einen Monat nach der Ministerpräsidentenwahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich, bei der erstmals in Deutschland AfD-Stimmen den Ausschlag gaben, wird in Thrüingen ein neuer Versuch gestartet, zu einer Regierung zu kommen.
(Süddeutsche, 1.3.2020)

CDU-Spitze erlaubt punktuelle Zusammenarbeit mit Rot-Rot-Grün
Die Bundesspitze der CDU hat sich mit der in Thüringen am Freitag geschlossenen "Stabilitätsvereinbarung" befasst. Die Thüringer Christdemokraten bekamen nach MDR-Informationen am Montag grünes Licht für einige Punkte.
(MDR, 24.2.2020)

Bundes-CDU gegen Wahl Ramelows - Zwischen Parteilinie und Realpolitik
Der gerade erst beschlossene Fahrplan zur Lösung der Regierungskrise in Thüringen steht wieder auf der Kippe: Die Bundes-CDU lehnt die Wahl eines Ministerpräsidenten von der Linkspartei mit Stimmen der Christdemokraten ab.
(Tagesschau, 22.2.2020)

Einigung in Thüringer Regierungskrise
Linke, SPD, Grüne und CDU haben sich verständigt, wie sie die Thüringen-Krise beenden wollen: Am 4. März soll Bodo Ramelow zum Ministerpräsidenten einer rot-rot-grünen Minderheitsregierung gewählt werden. Im April 2021 soll es dann Neuwahlen geben.
(Tagesschau, 21.2.2020)

Keine Übergangsregierung mit Lieberknecht
Thüringens Ex-Ministerpräsidentin Lieberknecht hat es abgelehnt, übergangsweise das Bundesland zu regieren. Grund seien die unterschiedlichen Vorstellungen der Parteien über den Zeitpunkt von Neuwahlen, sagte sie.
(Tagesschau, 19.02.2020)

Ministerpräsident gesucht: So geht es jetzt in Thüringen weiter
Die Situation im Freistaat ist vertrackt. Nach dem Intermezzo von Thomas Kemmerich (FDP) als Ministerpräsident steht Thüringen ohne handlungsfähige Regierung da. Die Debatte dreht sich jetzt darum, ob Vorgänger Bodo Ramelow - oder jemand anderes - möglichst schnell als Regierungschef ins Amt kommen sollte oder ob eine neue Landtagswahl der richtige Weg aus der Krise wäre. Wie könnte es jetzt in Thüringen weitergehen?
(MDR, 13.2.2020)

Regierungskrise in Thüringen - Kemmerich tritt als Ministerpräsident zurück
Am Mittwoch gewählt, am Donnerstag den Rücktritt angekündigt - und diesen nun vollzogen: Thüringens FDP-Ministerpräsident Kemmerich tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Die Spitzen der Großen Koalition fordern nun rasche Neuwahlen.
(Tagesschau, 8.2.2020)

Fünf Lehren aus Thüringen
Wann immer sich in Ostdeutschland eine Katastrophe ereignet, schauen alle ganz gebannt hin. Dazwischen sind die Ostdeutschen unter sich. Das muss sich dringend ändern.
(Zeit, 7.2.2020)

Leggewie: "Die bürgerliche Mitte hat sich blamiert"
Das konservativ-liberale Lager habe sich in Thüringen aufs Glatteis gestellt, sagte der Politologe Claus Leggewie im Dlf. "Es ist ein Angriff von rechts auf die Republik im Gange." Dieser müsse von der bürgerlichen Mitte als solcher auch erkannt und benannt werden.
(Deutschlandfunk, 06.02.2020)

Königsmacher AfD in Thüringen: Ein Tabubruch?
euro|topics-Presseschau vom 6. Februar 2020
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Politikwissenschaftler: "Ein sehr einschneidender Tag in der deutschen Geschichte"
Im Vorfeld der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen hat der FDP-Politiker Thomas Kemmerich keine Rolle gespielt. Dann wurde er überraschend zum neuen Ministerpräsidenten gewählt – offenkundig auch mit den Stimmen der CDU und der AfD. Über den ungewöhnlichen Vorgang haben wir mit dem Politikwissenschaftler Marcel Solar gesprochen.
(Deutschlandfunk, 05.02.2020)

Ministerpräsidentenwahl: Thüringen tickt anders
Wen der Thüringer Landtag an diesem Mittwoch zum neuen Ministerpräsidenten wählt, ist völlig offen. Weder Amtsinhaber Bodo Ramelow von der Linken noch irgendein anderer Politiker weiß eine Mehrheit hinter sich. Eine überraschende Wendung ist nicht ausgeschlossen.
(Deutschlandfunk, 04.02.2020)

/ Ergebnisse und Analysen der Wahl 2019 anzeigen...

Ergebnisse und Analysen der Wahl am 27.10.2019
Ergebnisse, Analysen, Umfragen, Wählerwanderungen etc. in Schaubildern und Diagrammen
(Tagesschau)

Landtagswahl am 27.10.2019
Ergebnisse: Landes-, Wahlkreis- und Gemeindeergebnisse
(Thüringer Landesamt für Statistik)

Wahlanalyse Thüringen 2019
In Thüringen wird die Linke dank Bodo Ramelow erstmals bei einer Landtagswahl stärkste Partei, CDU und SPD fallen auf ihre schwächsten Ergebnisse in diesem Bundesland: Nie zuvor gab es für CDU und SPD zusammen bei einer Landtagswahl weniger Unterstützung. Die AfD legt stark zu, die Grünen bleiben relativ schwach, die FDP hat Zuwächse. Wie schon in Sachsen und Brandenburg steigt die Wahlbeteiligung deutlich.
(Forschungsgruppe Wahlen)

Die Wahl zum 7. Thüringer Landtag am 27. Oktober
Wahlnachtbericht und erster Kommentar von Horst Kahrs.
(Rosa-Luxemburg-Stuftung)

Wahlanalyse: Landtagswahl in Thüringen am 27. Oktober 2019
Die Volksparteien verlieren dramatisch: CDU und SPD kommen auf die schlechtesten Werte, die sie je in Thüringen erzielt haben. Ein Drittel der Wähler stimmt für die Linkspartei, ein Viertel für die Rechtsaußen-Partei AfD. Die Christdemokraten, die lange in Erfurt regiert haben, erreichen nur noch Platz drei.
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Thüringen hat gewählt, aber nicht entschieden
Beim ersten Blick auf das Wahlergebnis herrscht Klarheit, aber auf den zweiten Blick tauchen einige Fragen auf - eine Analyse.
(Friedrich Naumann Stiftung)

Ergebnis der Juniorwahl zur Landtagswahl 2019 in Thüringen
Die Juniorwahl begleitet Schulen im Vorfeld der Wahl mit Informationen und Materialien. Höhepunkt ist die in der Woche vor dem Wahlsonntag stattfindende Juniorwahl. Wie haben die Schülerinnen und Schüler gewählt? Hier die Ergebnisse.
(Juniorwahl)

Ergebnis der U18- Wahl zur Landtagswahl 2019 in Thüringen
Bei der U18-Wahl können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aller Nationalitäten teilnehmen. Neun Tage vor "echten" Wahlen dürfen sie ihre Stimme abgeben. Die Stimmen zählen zwar bei der "echten" Wahl nicht mit, werden aber in der Zeitung veröffentlicht und den Politikern vorgelegt. Hier die Ergebnisse.
(Deutscher Bundesjugendring)

Landtags-Wahl - so geht das!
Diese Broschüre erklärt die Landtags-Wahl in leichter Sprache. Die Landtags-Wahl in Thüringen am 27. Oktober einfach verstehen!
(Landeszentrale für politische Bildung Thüringen)

Wahl-O-Mat 2019 zur Landtagswahl in Thüringen
Welche Themen wurden im Wahlkampf disktutiert und wie positionietren sich die Parteien? Welche Parteien vertreten ähnliche Positionen wie Sie? Mit dem Wahl-O-Mat finden Sie es heraus.
(Bundeszentrale für politische Bildung und Landeszentrale für politische Bildung Thüringen)

Wer steht zur Wahl?
Zur Wahl des thüringischen Landtags 2019 traten insgesamt 18 Parteien und Wählervereinigungen an. Hier werden die Parteien mit Kurz-Profilen vorgestellt. 
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Landtagswahl 2019 in Thüringen
Fragen und Antworten zur Landtagswahl
(MDR Thüringen)

Landtagswahl Thüringen 2019
(Welt)

Landtagswahl in Thüringen 2019
(Spiegel)

Landtagswahl in Thüringen 2019
(Wikipedia)

Landtagswahl in Sachsen am 1. September 2019

Landtagswahl in Sachsen
Am 1. September hat Sachsen einen neuen Landtag gewählt. Die CDU bleibt trotz Verlusten stärkste Partei, die AfD stellt die zweitstärkste Fraktion im neuen Landtag. Die bisherige schwarz-rote Koalition hat ihre Regierungsmehrheit verloren.
Hintergrund aktuell, 2.9.2019
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Landtagswahl in Sachsen 2019
Die Landtagswahl in Sachsen 2019 am 1. September 2019 war die siebte Wahl zum Sächsischen Landtag. Hier können Sie sich über den Verlauf und die Ergebnisse der Landtagswahl 2019 in Sachsen informieren.
(Sächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Ergebnisse und Analysen
(Tagesschau, 1.9.2019)

Wahlanalyse Sachsen 2019
Kretschmer sichert verlustreichen CDU-Wahlsieg - AfD trotz fehlendem Politikvertrauen stark wie nie
(Forschungsgruppe Wahlen)

Wahlanalyse zur Landtagswahl in Sachsen
Seit 1990 regiert die CDU in Sachsen. Die Christdemokraten bleiben stärkste Kraft im Freistaat, müssen aber herbe Verluste hinnehmen. Eine umfangreiche Wahlanalyse.
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Die Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen 2019
Wahlnachtbericht, erster Kommentar und Daten
Rosa Luxemburg Stiftung)

Wahlen in Brandenburg und Sachsen: Enttäuschung allenthalber
Der „Amtsbonus“ hat es also entschieden. So jedenfalls lautet die verbreitete Begründung dafür, dass die SPD in Brandenburg und die CDU in Sachsen es geschafft haben, trotz enormer Verluste an Wählerstimmen jeweils die Position als stärkste Partei zu behaupten. Herausgekommen sind Wahlergebnisse, die etwas ratlos zurücklassen: So hatten wir das auch noch nicht…!
(Friedrich Naumann Stiftung)

Landtagswahl 2019
Detaillierte Wahlergebnisse.
(Statistisches Landesamt)

Landtagswahl 2019
Informationen zum Wahlverfahren, Terminen, Wahlkreisen und den Rechtsgrundlagen sowie die Ergebnisse der Wahl.
(Sächsischer Landtag)

Wahlforen in allen 60 Wahlkreisen
In Kooperation mit den großen regionalen Tageszeitungen veranstaltete die Sächsische LpB erstmalig Wahlforen in allen 60 Wahlkreisen. Zwischen Juni und August sollen möglichst viele Menschen mit den Direktkandidat*innen ins Gespräch kommen und sich mit landespolitischen Fragen auseinandersetzen.
(Sächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Wahlprogramme der Parteien
Diese Broschüre gibt einen Vergleich über die Wahlprogramme 2019 der im Sächsischen Landtag vertretenen Parteien. Sie ist online verfügbar.
(Sächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Wahl-O-Mat 2019 zur Landtagswahl in Sachsen
Auch zur Landtagswahl 2019 in Sachsen stand wieder ein Wahl-O-Mat zur Verfügung.
(Bundeszentrale für politische Bildung und Sächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Juniorwahl zur Landtagswahl 2019 in Sachsen
Die Juniorwahl begleitete Schulen im Vorfeld der Wahl mit Informationen und Materialien. Höhepunkt war die in der Woche vor dem Wahlsonntag stattfindende Juniorwahl. Hier die Ergebnisse.
(Juniorwahl)

U18-Landtagswahlen in Sachsen
Bei der U18-Wahl können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aller Nationalitäten teilnehmen. Neun Tage vor "echten" Wahlen dürfen sie ihre Stimme abgeben. Die Stimmen zählen zwar bei der "echten" Wahl nicht mit, werden aber in der Zeitung veröffentlicht und den Politikern vorgelegt.  Hier die Ergebnisse der U18-Wahl in Sachsen.
(Deutscher Bundesjugendring)

Wer steht zur Wahl?
Zur Sächsischen Landtagswahl am 1. September 2019 traten 19 Parteien und Wählervereinigungen an. Hier finden Sie zu jeder der Parteien ein Kurz-Profil.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Sachsen-Monitor -  Nervöse und gespaltene Mitte
Zum dritten Mal wurde der jährliche Sachsen-Monitor von der Sächsischen Staatsregierung vorgestellt. Auch in diesem Jahr wurden die politischen Einstellungen der SächsInnen und Sachsen in der repräsentativen Umfrage erhoben.
(Sächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Landtagswahl in Sachsen 2019
Wahlportal mit aktuellen Informationen, Umfragen, Wahltrends etc.
(wahl.info - Johannes Eva)

Landtagswahl in Sachsen 2019
(MDR)

Landtagswahl in Sachsen 2019
(Spiegel)

Landtagswahl in Brandenburg am 1. September 2019

Landtagswahl in Brandenburg
Brandenburg hat am 1. September einen neuen Landtag gewählt. Dem vorläufigen Ergebnis zufolge wurde die SPD mit 26,2 Prozent der Zweitstimmen stärkste Kraft, gefolgt von der AfD mit 23,5 Prozent. Damit hat die bisherige rot-rote Landesregierung ihre Mehrheit im brandenburgischen Landtag verloren.
Hintergrund aktuell, 2.9.2019)

Landtagswahl in Brandenburg 2019 - Wahlergebnisse im Überblick
Am 1. September 2019 wählten die Brandenburger einen neuen Landtag.
Die Sitzverteilung im Landtag, die Wahlbeteiligung in Brandenburg und die Entwicklung der Zweitstimmen seit 1990 im Vergleich.
(Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung)

Ergebnisse und Analysen
(Tagesschau, 1.9.2019)

Wahlanalyse Brandenburg 2019
SPD bleibt trotz Verlusten stärkste Partei - AfD und Grüne im Plus – klare Verluste für CDU und Linke
(Forschungsgruppe Wahlen)

Wahlanalyse zur Landtagswahl in Brandenburg
Die CDU hat es in Brandenburg traditionell schwer. Jetzt erreicht die Partei ihr schlechtestes Landesergebnis und rangiert auf Platz drei. Eine umfangreiche Wahlanalyse.
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Die Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen 2019
Wahlnachtbericht, erster Kommentar und Daten
Rosa Luxemburg Stiftung)

Wahlen in Brandenburg und Sachsen: Enttäuschung allenthalber
Der „Amtsbonus“ hat es also entschieden. So jedenfalls lautet die verbreitete Begründung dafür, dass die SPD in Brandenburg und die CDU in Sachsen es geschafft haben, trotz enormer Verluste an Wählerstimmen jeweils die Position als stärkste Partei zu behaupten. Herausgekommen sind Wahlergebnisse, die etwas ratlos zurücklassen: So hatten wir das auch noch nicht…!
(Friedrich Naumann Stiftung)

Landtagswahl 2019
Vorläufiges Ergebnise, Auszählungsstand in den einzelnen Wahlkreisen.
(Der Landeswahllleiter)

Wahl-O-Mat 2019 zur Landtagswahl in Brandenburg
Wie schon bei der letzten Landtagswahl gab es auch dieses Mal wieder einen Wahl-O-Mat.
(Bundeszentrale für politische Bildung und Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung)

Juniorwahl zur Landtagswahl 2019 in Brandenburg
Die Juniorwahl begleitet Schulen im Vorfeld der Wahl mit Informationen und Materialien. Höhepunkt war die in der Woche vor dem Wahlsonntag stattfindende Juniorwahl. Hier die Ergebnisse.
(Juniorwahl)

Wer steht zur Wahl?
Zur Brandenburger Landtagswahl am 1. September 2019 traten 11 Parteien und Wählervereinigungen an. Hier finden Sie zu jeder der Parteien ein Kurz-Profil.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Brandenburg-Wahl 2019
(rbb)

Landtagswahl in Brandenburg 2019
(Spiegel)

Landtagswahl in Brandenburg 2019
(Wikipedia)

Wahlen in Ostdeutschland

Warum ist die AfD in Ostdeutschland so stark?
Die rechtspopulistische AfD hat bei den Wahlen in den Bundesländern Sachsen und Brandenburg stark zugelegt und ist dort nun zweitstärkste Kraft. Kommentatoren erläutern, welche Schlüsse andere Parteien und Deutschlands EU-Partner aus dem Wahlergebnis ziehen sollten.
euro|topics-Debatte, 3.9.2019
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Lasst uns streiten! - Wie geht es weiter nach den Landtagswahlen?
Sachsen nach der Landtagswahl: Minderheitsregeirung? Dreierbündnis? Wie sollte es weiter gehen? Schadet das starke Abschneiden der AfD dem Ansehen Sachsens? Wie ist Ihre Meinung? Wie sehen es die anderen? Diskutieren Sie mit im Online-Dialog!
(Sächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Landtagswahlen 2019 in Ostdeutschland - Nirgendwo wählte die Jugend so rechts wie in Thüringen
Bei der Landtagswahl in Thüringen setzt die AfD ihren Siegeszug bei den Jungwählern fort. Mit 24 Prozent Stimmenanteil ist sie bei den unter 30-Jährigen stärkste Kraft. Auf Platz zwei landet die Linke mit 22 Prozent. Die Grünen erreichen in dieser Altersgruppe nur 11 Prozent. Das ist insofern bemerkenswert, als dass die Grünen bei den Wahlen in Brandenburg mit 23 Prozent bei den Jungwählern einen Prozentpunkt vor der AfD auf Platz eins landeten und in Sachsen knapp hinter der AfD auf Platz zwei. Die AfD kam in Sachsen bei den Wählern unter 30 auf 22 Prozent.
(Tagesspiegel, 28.10.2019)

Landtagswahlen in Ostdeutschland: Nichts ist verloren
Auch wenn Wut und Schmerz groß sind angesichts der Tatsache, dass ein Viertel der Ostdeutschen rechtsradikal wählt: Der Osten hat 2019 eine Reifeprüfung bestanden. 
(Die Zeit, 27.10.2019)

Rechtsruck im Osten "Die AfD wird sich weiter radikalisieren"
Nach dem doppelten Wahlerfolg wird die AfD lauter und einflussreicher, meint Politologe Vorländer im tagesschau.de-Interview. Wer in Zukunft mit ihr zusammenarbeiten könnte, hänge davon ab, wohin sich die Partei entwickelt.
(Tagesschau, 2.9.2019)

Landtagswahlen im Osten - Gewohnheits-Rechte
Die Wahlerfolge der AfD - eine Zäsur für unser Land? Nein, die Zäsur liegt längst hinter uns: Der Triumph der Rechten wird im Osten zur Normalität. Ein Rezept dagegen haben die anderen noch immer nicht.
(Spiegel, 1.9.2019)

Wahlen in Ostdeutschland - "Die Menschen verschließen sich"
Kanzlerin Merkel berät sich heute mit den Ost-Ministerpräsidenten. Dabei wird es wohl auch um die Wahlen in drei Ländern gehen. MDR-Korrespondent Tim Herden erklärt, warum alle drei Landeschefs im Herbst ihr Amt verlieren könnten.
(Tagesschau, 3.4.2019)

Die AfD im Wahljahr 2019 - Entzaubern durch Einbinden
Bei den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg könnte die Alternative für Deutschland (AfD) erfolgreicher denn je abschneiden. Wie könnten andere Parteien einem Siegeszug begegnen? Einige unorthodoxe Überlegungen.
(Cicero, 13.1.2019)

AfD - Mit Fallhöhe ins Wahljahr 2019
Die AfD will 2019 zum Schicksalswahljahr machen und meldet im Osten Führungsanspruch an. Dabei steht sie vor einem Berg an Problemen.
(Stuttgarter Nachrichten, 10.1.2019)

Super-Wahljahr 2019 - Politische Landschaft im Osten könnte sich nachhaltig verändern
Im Herbst stehen die Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen an. Umfragen zufolge ist zwar noch alles offen, aber die drei Urnengänge könnten die politische Landschaft im Osten gründlich auf den Kopf stellen.
(MDR, 9.1.2019)

Wahlkampf - Stoppt der Osten die grüne Welle?
Weg vom Image der Besserwessis: Die Grünen-Führung setzt jetzt auf den Osten, hofft auf den Durchbruch bei den Landtagswahlen. Dort könnte sich die Zukunft der Partei entscheiden.
(Spiegel, 9.1.2019)

Die Wahlen im Osten werden Deutschland verändern
In diesem Jahr blickt Deutschland nach Osten – gleich in drei neuen Bundesländern wird gewählt. Der Aufstieg der AfD dürfte sich dabei fortsetzen.
(Handelsblatt, 5.1.2019)

Wie die AfD in den ostdeutschen Bundesländern gewinnen will
Die Spitzen der AfD ziehen in Ostdeutschland in den Wahlkampf – ohne Berührungsängste mit rechts außen. Drei Abgeordnete im Porträt.
(Westfälische Rundschau, 3.1.2019)

Ostdeutschland: Selten zuvor wurde über so viel Zukunft entschieden
Für Deutschland wird 2019 das wahrscheinlich wichtigste Jahr nach dem Mauerfall: In drei ostdeutschen Bundesländern wird gewählt. Und Reaktionäre stellen die Machtfrage.
(Zeit, 1.1.2019)

Unzufriedenheit in Ostdeutschland: Stresstest der Demokratie
Die Bürger im Osten sind zu großen Teilen enttäuscht. Das stellt die demokratischen Parteien 2019 vor eine riesige Herausforderung.
(Berliner Morgenpost, 1.1.2019)

Bürgerschaftswahl in Bremen am 26. Mai 2019

Landtags - und Kommunalwahlen im Land Bremen
(Landeswahlleiter Bremen)

Ergebnisse der Bürgerschaftswahl in Bremen
(Tagesschau)

Wahlanalyse Bremen 2019
Bei der 19. Bürgerschaftswahl im Land Bremen wird die SPD erstmals nicht mehr stärkste Partei. Die CDU legt klar zu und wird in Bremen zum ersten Mal stärker als die SPD. Die Grünen erholen sich, können allerdings nicht die Verluste der SPD wettmachen. Somit steht die rot-grüne Koalition am Ende ihrer dritten Legislaturperiode wahrscheinlich vor dem Aus.
(Forschungsgruppe Wahlen)

Wahl-O-Mat 2019 zur Bürgerschaftswahl in Bremen
Der Wahl-O-Mat zur Bürgerschaftswahl 2019 in Bremen ist online. Welche Parteien treten in Bremen an? Was sind ihre Positionen?
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Wer steht zur Wahl?
Zur Wahl der Bremischen Bürgerschaft am 26. Mai 2019 treten 16 Parteien und Wählervereinigungen mit einer Liste für einen oder beide Wahlbereiche an. Hier finden Sie zu jeder der Parteien ein Kurz-Profil. 
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Zwei Meinungen – Ein Bremen: Streiten Sie mit!
Bildung, Sicherheit, Verkehr: Was passiert, wenn Sie darüber mit jemandem sprechen, der politisch anders denkt als Sie? Im Mai ist Bürgerschaftswahl. Jetzt laden wir Sie ein, das herauszufinden.
(radiobremen)

Juniorwahl zur Bürgerschaftswahl 2019 in Bremen und Bremerhaven
Die Juniorwahl begleitet Schulen im Vorfeld der Wahl mit Informationen und Materialien. Höhepunkt ist die in der Woche vor dem Wahlsonntag stattfindende Juniorwahl. Auch zur Landtagswahl 2019 wird es begleitend wieder eine Juniorwahl geben. 
(Juniorwahl)

Bürgerschaftswahl in Bremen 2019
(Wikipedia)

Landtagswahl in Hessen am 28. Oktober 2018

Erste Ergebnisse und Analysen
(Tagesschau)

Wahl zum 20. Hessischen Landtag
Wahlergebnisse
(Hessische Landeswahlleiterin)

Juniorwahl in Hessen 2018- Ergebnisse
Im Rahmen der hessichen Landtagswahl 2018 können Schulen realitätsgetreue Wahlsimulationen durchführen. Ca. 200 Schulen in Hessen haben teilgenommen, hier die Ergebisse.
(Juniorwahl)

Landtagswahl in Hessen
Hessen wählte am 28. Oktober ein neues Parlament. CDU und SPD verzeichneten starke Verluste, Grüne und AfD gewannen deutlich hinzu. Auch FDP und Linke erzielten Stimmengewinne.
Hintergrund aktuell, 29.10.2018
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Wahlanalyse Hessen 2018
CDU und SPD zusammen in Hessen schwach wie nie - Grüne mit Rekordergebnis, AfD in allen Landtagen vertreten.
(Forschungsgruppe Wahlen, 28.10.2018)

Die Wahl zum 20. Hessischen Landtag
Wahlnachtbericht und erste Analyse, 28.10.2018
(Rosa Luxemburg Stiftung)

Wahlanalyse Hessen
CDU und SPD verlieren, Grüne zweite Kraft
(Heinrich-Böll-Stiftung, 29.10.2018)

Wahlanalyse Hessen
Ergebnisse und Folgen der hessischen Landtagswahl
(Friedrich-Naumann-Stiftung, 29.10.2018)

Wahl-O-Mat Hessen 2018
Zum ersten Mal kommt auch in Hessen der Wahl-O-Mat bei einer Landtagswahl zum Einsatz. 23 Parteien und Listen treten zur Landtagswahl in Hessen an. Welche Themen werden im Wahlkampf disktutiert und wie positionieren sich die Parteien? Welche Parteien vertreten ähnliche Positionen wie Sie? Mit dem Wahl-O-Mat finden Sie es heraus.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Deine Demokratie - Landtagswahl in Hessen 2018
Das Wahlportal bietet die wichtigsten Informationen zur anstehenden Landtagswahl: Das Wahlsystem, die Wahlkreise, Wahlwerbung, WahlhelferInnen etc. Gleichzeitig finden sich Informationen über die am Wahltag stattfindenden Volksabstimmungen über die vom Hessischen Landtag am 24. Mai 2018 beschlossenen 15 Gesetze zur Änderung der Verfassung des Landes Hessen.
(Hessische Landeszentrale für politische Bildung)

Wer steht zur Wahl - Landtagswahl Hessen 2018
Zur hessischenLandtagswahl am 28. Oktober 2018 treten 23 Parteien mit einer Landesliste an. Für welche Inhalte stehen die Parteien? Und wie erfolgreich waren sie bisher? Hier finden Sie zu allen Parteien eine kurze Beschreibung. 
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Wahlprogramme der Parteien zur Landtagswahl Hessen
Das Portal abgeordnetenwatch verlinkt die aktuellen Wahlprogramme der Parteien zur Landtagswahl sowie die Kandidierenden.
(Parlamentwatch e.V.)

Schicksalswahl in Hessen
Union und SPD mit schwachen Umfragewerten. Grüne und AfD stark. Die Landtagswahl am 28. Oktober in Hessen könnte unversehens zur Schicksalswahl für CDU und SPD werden.
Das Parlament, 22.10.2018
(Deutscher Bundestag)

Der Kandiatencheck
548 Kandidtaen im Videointerviee
(Hessischer Rundfunk - Hessenschau)

abgeordnetenwatch: Hessen
"Bürger fragen - Politiker antworten" ist der Kern des Portals. Sie haben Fragen zur Bildungspolitik, der Inneren Sicherheit oder dem Ausbau des Frankfurter Flughafens? Egal zu welchem Thema, Ihre Frage kann Politik verändern.
(Parlamentwatch e.V.)

Landtagswahl 2018
Aktuelle Informationen und Umfragen zur Landtagswahl.
(Hessischer Rundfunk - Hessenschau)

Landtagswahl Hessen 2018: Kandidaten und Parteien im Überblick
Wer sind die Spitzenkandidaten? Und wer darf wählen? Ein Überblick zur Wahl.
(Hessische/Niedersächsische Allgemeine)

Landtagswahl in Hessen 2018
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Landtagswahl in Bayern am 14.Oktober 2018

Wahl zum 18. Bayerischen Landtag
Grundlegende Informationen und Termine zur Wahl.
(Bayerische Landeswahlleiterin)

Bayernwahl - Ergebnisse und Analysen
(Bayerischer Rundfunk)

Landtagswahl in Bayern
Bayern hat gewählt. Die CSU verliert ihre absolute Mehrheit und muss künftig in einer Koalition regieren. Auch die SPD muss deutliche Verluste hinnehmen. Die Grünen und die Freien Wähler können sich dagegen verbessern. AfD und FDP ziehen ebenfalls in den Landtag ein.
Hintergrund aktuell, 15.10.2018
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Ein Land in Schwarz-Orange
Nach der Landtagswahl wollen CSU und Freie Wähler koalieren. Noch nie war der Bayerische Landtag so groß.
Das Parlament, 22.10.2018
(Deutscher Bundestag)

Wahlanalyse Bayern 2018
Hausgemachter CSU-Absturz und historisches SPD-Tief, Grüne mit Rekord-Ergebnis, AfD im Landtag.
(Forschungsgruppe Wahlen, 14.10.2018)

Die Wahl zum 18. Bayerischen Landtag
Wahlnachtbericht und erste Analyse, 14.10.2018
(Rosa Luxemburg Stiftung)

Vom Freistaat zum Bundesland - Bayern nach der Wahl
Bayern reiht sich in den Bundestrend ein und kann seine selbsterklärte Sonderrolle künftig nicht mehr halten.
Analyse, 15.10.2018)
(Heinrich-Böll-Stiftung)

Die Oktober-Revolution
Eine Analyse der bayerischen Wahlergebnisse, 15.10.2018
(Friedrich-Naumann-Stiftung)

Landtagswahl und Bezirkswahlen am 14. Oktober 2018
In diesem Wahlhilfeheft findet man knapp zusammengefasst alles Wichtige zur Landtagswahl und den Bezirkswahlen am 14. Oktober 2018. Wer darf wählen? Wie werden die Abgeordneten gewählt? Wie funktioniert die Wahl? usw. Es steht als EPaper zur Verfügung.
(Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit)

Informationsbroschüre zur Landtagswahl und den Bezirkswahlen 2018 - in Leichter Sprache
Der demokratische Rechtsstaat braucht die Mitwirkung seiner Bürgerinnen und Bürger. Deshalb fördert die Landeszentrale zivilgesellschaftliches Engagement und Wahlbeteiligung und stellt zur Landtagswahl und den Bezirkswahlen am 14.10.2018 eine einfach verständliche Informationsbroschüre in leichter Sprache zur Verfügung. Hier zum Download als PDF oder EPaper.
(Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit)

Wer steht zur Wahl - Landtagswahl Bayern 2018
Zur bayerischen Landtagswahl am 14. Oktober 2018 treten 18 Parteien mit Wahlkreisvorschlägen an. Für welche Inhalte stehen die Parteien? Und wie erfolgreich waren sie bisher? Hier finden Sie zu allen Parteien eine kurze Beschreibung. 
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Wahlprogramme der Parteien zur Landtagswahl Bayern
Das Portal abgeordnetenwatch verlinkt die aktuellen Wahlprogramme der Parteien zur Landtagswahl sowie die Abgeordneten.
(Parlamentwatch e.V.)

Wahl-O-Mat Bayern 2018
18 Parteien treten zur Landtagswahl in Bayern am 14. Oktober 2018 an. Welche Themen werden im Wahlkampf disktutiert und wie positionieren sich die Parteien? Welche Parteien vertreten ähnliche Positionen wie Sie? Mit dem Wahl-O-Mat finden Sie es heraus.
(Bundeszentrale für politische Bildung/Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit)

U18-Wahl in Bayern
Bei der U18 können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aller Nationalitäten teilnehmen. Neun Tage vor "echten" Wahlen dürfen sie ihre Stimme abgeben. Die Stimmen zählen zwar bei der "echten" Wahl nicht mit, werden aber in der Zeitung veröffentlicht und den Politikern vorgelegt.Hier die Ergebnisse für Bayern.

Juniorwahl in Bayern
Im Rahmen der bayerischen Landtagswahl 2018 können Schulen realitätsgetreue Wahlsimulationen durchführen. So können die Schülerinnen und Schüler Demokratie üben und erleben.
(Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit / Juniorwahl)

Landtagswahl 2018 - It´s your choice
Der jungen Generation wird oftmals Politikverdrossenheit und politisches Desinteresse vorgeworfen. Doch inwieweit trifft das auf die Realität zu? Mit der Initiative "It's your choice" der Deutschen Schulmarketing Agentur (DSA youngstar) soll Jungwählern sowie zukünftigen Erstwählern gezeigt werden, dass Politik sie direkt betrifft. Die Bayerische LpB hat daher im Jahr der Bayerischen Landtagswahl die „It’s your choice“ nach Bayern geholt.
(Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit)

abgeordnetenwatch: Bayern
"Bürger fragen - Politiker antworten" ist der Kern des Portals. Sie haben Fragen an die Abgeordneten des bayerischen Landtags. Egal zu welchem Thema, Ihre Frage kann Politik verändern.
(Parlamentwatch e.V.)

Bayernwahl - SPD und Union stürzen in den Umfragen ab
Zwist ist Mist, sagen die Demoskopen und sehen in Bayern am Sonntag ein historisch schlechtes Ergebnis für CSU und SPD voraus. Im jüngsten ZDF-Politbarometers liegen die Christsozialen bei 34 Prozent. Auch im Bund stehen die Großkoalitionäre nicht besser da. Nicht weiter nach rechts, warnen deshalb die Linken in der SPD. 
(Deutschlandfunk, 12.10.2018)

Landtagswahl in Bayern 2018
Informationen über die Spitzenkandidaten, Wahlkreise sowie aktuelle Umfragen.
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Landtagswahl in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

Wahl zum 18. Niedersächsischen Landtag
Die Auszählergebnisse im Detail mit einer Übersicht über Einzelergebnisse in den Wahlkreisen.
(Niedersächsische Landeswahlleiterin)

Ergebnis und Analysen
(Tagesschau)

Landtagswahl in Niedersachsen
Hintergrund aktuell
(Bundeszentrale für politische Bildung)

GroKo - Niedersachsen-CDU sagt Ja zum Koalitionsvertrag
Nachdem die SPD bereits für den Koalitionsvertrag gestimmt hat, sprachen sich gestern Abend 112 Delegierte der Niedersachsen-CDU beim Kleinen Parteitag für die Vereinbarung aus. Die GroKo sei "keine Wunschkoalition", erklärte CDU-Landeschef Bernd Althusmann nach der Sitzung in Hannover. Sie eröffne aber die Chance "für neue und grundlegende Weichenstellungen, um den großen Herausforderungen, vor denen unser Land steht, gerecht zu werden".
(NDR, 21.11.2017)

Schwierige Regierungsbildung nach der Landtagswahl 2017
Wahlanalyse der Politikwissenschaftler Dr. Michael Jankowski und Jan Philipp Thomeczek
(Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Starker SPD-Wahlsieg bei vorgezogener Neuwahl - Rot-Grün ohne Mehrheit
In Niedersachsen wird die SPD zum ersten Mal seit 1998 wieder stärkste Partei. CDU, FDP und Grüne haben Verluste, die Linke legt zu, verfehlt aber wohl den Wiedereinzug in den Landtag. Die AfD erzielt gemessen an ihren teils spektakulären Erfolgen der letzten Wahlen ein mäßiges Ergebnis, wird aber im Landtag vertreten sein.
(Forschungsgruppe Wahlen)

Wahlnachtbericht und erste Analyse
Erste Analysen zur Landtagswahl in Niedersachsen am 15.10. von Wahlforscher Horst Kahrs.
(Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Landtagswahl Niedersachsen 2017
Die vorgezogene Landtagswahl in Niedersachsen brachte Verschiebungen zwischen den Parteien: Die SPD wurde nach fast 20 Jahren wieder stärkste Kraft, CDU und Grüne verlieren. Die Koalitionsaussichten sind offen. Unsere Wahlanalyse zeigt, wer wen warum gewählt hat.
(Heinrich-Böll-Stiftung)

Ergebnisse der U18-Wahl zur Landtagswahl in Niedersachsen
Bei der U18-Wahl können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aller Nationalitäten teilnehmen. Neun Tage vor "echten" Wahlen dürfen sie ihre Stimme abgeben. Die Stimmen zählen zwar bei der "echten" Wahl nicht mit, werden aber in der Zeitung veröffentlicht und den Politikern vorgelegt. Die U18-Wahl in Niedersachsen fand am 6.10.2017 statt, hier die Ergebnisse.
(U18-Wahl)

Wer steht zur Wahl? Landtagswahl Niedersachsen 2017
Zur niedersächsischen Landtagswahl am 15. Oktober 2017 traten 15 Parteien mit einer Landesliste an. Hier finden Sie zu jeder der Parteien ein Kurz-Profil.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Landeswahl-Kompass Niedersachsen 2017
Welche Parteien vertreten welche Positionen? Für welche Aspekte der Landespolitik kämpfen die Parteien besonders? Auf diese Fragen gibt der Landeswahlkompass 2017 für die Landtagswahl in Niedersachsen Antworten.
(Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Niedersachs-O-Mat
Ähnlich wie beim "Wahl-O-Mat" der Bundeszentrale für politische Bildung können Wähler ihre Einstellungen mit den Positionen der Parteien abgleichen. Von den insgesamt 15 antretenden Parteien haben 13 auf die 38 Thesen der Wissenschaftler geantwortet. An der Entwicklung waren Politikwissenschaftler der Universitäten Braunschweig, Freiburg und Düsseldorf beteiligt, unterstützt von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.
(Landeszentrale für poliitische Bildung Baden-Württemberg)

Wahlswiper zur Landtagswahl Niedersachsen 2017
Der Wahlswiper ist ähnlich aufgebaut ist wie die Dating-App "Tinder". Im Wahlswiper werden 31 Fragen gestellt, die der Nutzer per Wischen mit "Ja" und "Nein" beantworten kann. Bei vielen Fragen ist zudem ein animiertes Video eingebaut, in dem das Thema der Frage erklärt wird. Das Tool kann als App genutzt werden, aber auch in einer Browser-Version.
(Movact, Neue Osnabrücker Zeitung)

Kein Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Niedersachsen 2017
Die Bundeszentrale für politische Bildung wird zur vorgezogenen niedersächsischen Landtagswahl keinen Wahl-O-Mat anbieten. Die Erstellung des beliebten Informationsangebots zu Wahlen erfordert eine etwa viermonatige redaktionelle Vorbereitungszeit. Diese Qualität können wir in einem so deutlich verkürzten Redaktionsprozess nicht garantieren. Die bpb und die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung bedauern sehr, dass damit die gemeinsamen Planungen zum regulären Wahltermin im Januar abgebrochen werden mussten.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

YouVote - Filmwettbewerb zur Landtagswahl
Zeige in 90 Sekunden, warum Wählen dich bewegt. Jede Stimme zählt. Denn die Landtagswahl in Niedersachsen kommt schneller als gedacht und damit auch deine Chance, die Zukunft mitzugestalten. Beim Filmwettbewerb YouVote kannst du zeigen, was es für dich bedeutet die Wahl zu haben. Noch bis zum 31.10.2017 können Beiträge eingereicht werden.
(Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung)

FAQ zur Landtagswahl Niedersachsen
Antworten auf einige wichtige Fragen zur Wahl. Wer wird gewählt? Wann wird gewählt? Wie viele Stimmen habe ich?
(Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Die Landtagswahl in Niedersachsen in leichter Sprache
Hier finden Sie leicht verständliche Informationen zu den Landtagswahlen am 15. Oktober 2017.
(Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Abgeordnetenwatch zur Landtagswahl Niedersachsen
Stellen Sie Ihre Fragen an die Kandidierenden in Niedersachsen. Die Fragen und Antworten werden öffentlich auf der Plattform publiziert.
(abgeordnetenwatch.de)

SPON-Wahltrend: SPD und CDU in Niedersachsen gleichauf
Niedersachsen macht es spannend: Zwei Wochen vor der Landtagswahl liefern sich CDU und SPD in einer aktuellen Umfrage ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
(Spiegel, 2.10.2017)

Die Wahl nach der Wahl   
Die Niedersächsische Landtagswahl gilt als richtungsweisend für die Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene. Sowohl für die SPD als auch für die CDU wäre eine Niederlage katastrophal. Ohne Koalitionspartner könnte keine der beiden Parteien regieren.
(Süddeutsche, 29.09.2017)

Landtagswahl in Niedersachsen
(Hannoversche Allgemeine)

Landtagswahl Niedersachsen
(NDR)

Landtagswahl Niedersachsen
(Kreiszeitung)

Landtagswahl in Niedersachsen 2017
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 14. Mai 2017

Nordrhein-Westfalen hat gewählt
Nordrhein-Westfalen hat gewählt, die CDU hat gewonnen und die SPD musste ihr historisch schlechtestes Ergebnis hinnehmen. 13,1 Millionen Wahlberechtigte waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 65,2 Prozent und damit deutlich höher als bei der Landtagswahl 2012. Im Zentrum des Wahlkampfs in Nordrhein-Westfalen standen die Themen Bildung, Innere Sicherheit, Stärkung der Wirtschaft und soziale Themen.
Hintergrund aktuell, 15.5.2017
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Wahlanalyse Nordrhein-Westfalen - Rot-Grün in NRW abgewählt
Bei der Landtagswahl in NRW fällt die SPD auf ihr schlechtestes Ergebnis in diesem Bundesland, die Grünen haben heftige Verluste, die CDU kann sich nach ihrem Allzeit-Tief 2012 stark verbessern und die FDP schafft möglicherweise ihr bestes NRW-Resultat. Die Piraten stürzen ab, die Linke steht momentan auf der Kippe, die AfD erzielt wie bei allen Landtagswahlen nach 2013 auch in NRW Mandate.
(Forschungsgruppe Wahlen, 14.5.2017)

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 14. Mai 2017
Seit 1966 war die SPD nur von 2005 bis 2010 nicht an der Landesregierung beteiligt. Damit hat die CDU die historische Dominanz der SPD ein zweites Mal in der jüngeren Geschichte gebrochen und kann den Ministerpräsidenten stellen. Falls – was nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis möglich ist – eine Koalition von CDU und FDP zustande käme, wäre das eine Besonderheit, da keine Partei vorher an der Regierung beteiligt war. Dies ist in der Bundesrepublik eine Seltenheit. Die Analyse.
(Konrad-Adenauer-Stiftung, 15.5.2017)

Analyse der Landtagswahl NRW - kurz & bündig
Landespolitik dominiert den Wahlkampf,  rot-grüne Landesregierung abgewählt, CDU stärkste Kraft.
(Heinrich-Böll-Stiftung, 15.5.2017)

Die Landtagswahl in NRW am 14. Mai 2017
Wahlnachtbericht und erste Analyse
(Rosa-Luxemburg-Stiftung, 15. 5.2017)

"Die Stärke der CDU ist die Schwäche der SPD"
Den Sozialdemokraten sei es nicht gelungen, ihre Stammwähler an die Urnen zu bringen, sagt Politikwissenschaftler Gero Neugebauer. Im Gespräch mit tagesschau.de erklärt er den Erfolg der CDU - und warum Martin Schulz trotzdem noch Chancen hat.
(Tagesschau, 15.5.2017)

Datenanalyse Nordrhein-Westfalen - CDU mobilisiert, SPD sackt bei älteren Wählern ab
Mehr Wähler, mehr Stimmen: Die CDU gewinnt in NRW vor allem bei den Nichtwählern - und profitiert von der Schwäche der Konkurrenz in einer wichtigen Gruppe. Die Analyse.
(Spiegel, 15.5.2017)

Landtagswahl am 14. Mai 2017
Grundlegende Informationen zum Wahlssystem und den Rechtsgrundlagen sowei Ergebnisse.
(Landeswahlleiter Nordrhein-Westfalen)

Landtagswahl NRW - Wahlspecial
(Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen)

Wahl-O-Mat 2017 Nordrhein-Westfalen
Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Wer steht zur Wahl?
Zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2017 treten insgesamt 31 Parteien an. Hier finden Sie zu jeder Partei ein Kurz-Profil.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

U18-Wahl zur Landtagswahl
Am 5. Mai 2017 haben über 35.000 Kinder und Jugendliche in mehr als 400 Wahllokalen in NRW gewählt. U18 ist ein Projekt der politischen Bildung und setzt sich dafür ein, dass auch Kinder und Jugendliche wählen und somit politisch mitbestimmen können. Neun Tage vor "echten" Wahlen dürfen sie im Rahmen der U18-Wahlen an die Wahlurne.
(U18-Wahl)

Juniorwahl zur Landtagswahl
Parallel zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen konnten interessierte Schulen an der Juniorwahl teilnehmen. An der Juniorwahl 2017 in NRW beteiligen sich dieses Mal landesweit 261 Schulen. Hier die Ergebnisse.
(Juniorwahl)

abgeordnetenwatch: Nordrhein-Westfalen
"Bürger fragen - Politiker antworten" ist der Kern des Portals. Dauerbrenner Schulpolitik, Schuldenbremse und marode Brücken? Egal zu welchem Thema, Ihre Frage kann Politik verändern. Befragewn Sie die Wahlkreis-Kandidaten zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2017.
(Parlamentwatch e.V.)

Landtagswahl NRW 2017
(Rheinische Post)

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2017
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 7. Mai 2017

Landtagswahlen in Schleswig-Holstein
Der Landeswahlleiter mit aktuellen Informationen und Ergebnissen zur Wahl.
(Landeswahlleiter Schleswig-Holstein)

Schleswig-Holstein hat gewählt
In Schleswig-Holstein wurde am 7. Mai ein neuer Landtag gewählt. Die CDU gewann 32 Prozent der Stimmen, die SPD 27,2 Prozent, Grüne 12,9 Prozent, die AfD zieht mit 5,9 Prozent der Stimmen erstmals in den Landtag ein, der SSW kam auf 3,3 Prozentpunkte.
Hintergrund aktuell, 8.5.2017
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Landtagswahl Schleswig-Holstein - Ergebnisse und Analysen
Diese Analyse basiert, soweit nicht anders angegeben, auf der Wahltagsbefragung bzw. Wahlanalyse Schleswig-Holstein 2017 von ARD/infratest dimap, auf Vorwahlanalysen von infratest dimap (LänderTrend) sowie Daten des Landeswahlleiters.
(Heinrich-Böll-Stiftung, 16.5.2017)

Klarer CDU-Wahlsieg in Schleswig-Holstein
FDP und Grüne zweistellig
(Forschungsgruppe Wahlen, 7.5.2017)

Analyse der Landtagswahl Schleswig-Holstein - kurz & bündig
Bündnis90/Die Grünen erreichen mit 12,9 Prozent das zweitbeste Ergebnis ihrer Landesgeschichte.
(Heinrich-Böll-Stiftung, 9.5.2017)

Die Wahl zum Landtag in Schleswig-Holstein am 7. Mai 2017
Wahlnachtbericht und erste Analyse
(Rosa-Luxemburg-Stiftung, 7.5.2017)

Juniorwahl zur Landtagswahl: Endergebnis
Parallel zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein konnten interessierte Schulen an der Juniorwahl teilnehmen.
(Juniorwahl)

Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 7. Mai 2017
Die Landtagswahl rückt näher! Erstmals dürfen Jugendliche ab 16 Jahren wählen. In den kommenden Monaten bieten wir spannende Projekte für junge Menschen an. Und natürlich für alle - ob jung oder alt - den Wahl-O-Mat. Alle Angebote finden Sie hier auf einen Blick.
(Landeszentrale für politische Bildung Schleswig-Holstein)

Wahl-O-Mat 2017 Schleswig-Holstein
Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein.
(Bundeszentrale für politische Bildung und Landeszentrale für politische Bildung Schleswig-Holstein)

Wer steht zur Wahl?
Zur Wahl des schleswig-holsteinischen Landtags 2017 treten insgesamt 13 Parteien an. Hier finden Sie zu jeder der Parteien ein Kurz-Profil.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

abgeordnetenwatch: Schleswig-Holstein
"Bürger fragen - Politiker antworten" ist der Kern des Portals. Ob Bildung oder innere Sicherheit: Viele wichtige Themen werden auf Länderebene entschieden. Befragen Sie die 69 Abgeordneten des schleswig-holsteinischen Landtags
(Parlamentwatch e.V.)

Landtagswahl Schleswig-Holstein
(Die Welt)

Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Landtagswahl im Saarland am 26. März 2017

Landtagswahl am 26. März 2017
Wahlergebnisse der Wahlen 2017.
(Landeswahlleiterin Saarland)

Landtagswahl im Saarland am 26. März 2017
Zur Wahl im Saarland standen insgesamt 16 Parteien. Die Wahl bildete den Auftakt zum Wahljahr 2017: im Mai stehen die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen an, im September die Bundestagswahl.
Hintergrund aktuell, 27.3.2017
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Landtagswahl im Saarland am 26. März 2017
Analyse
(Konrad-Adenauer-Stiftung, 28.3.2017)

Wahlanalyse Landtagswahl Saarland 2017
Wählervotum große Koalition - Rot-Rot ohne Mehrheit - Kramp-Karrenbauer sichert klaren CDU-Wahlsieg.
(Forschungsgruppe Wahlen, 26.3.2017)

Die Wahl zum Landtag des Saarlandes am 26. März 2017
Wahlnachtbericht und erste Analyse
(Rosa-Luxemburg-Stiftung, 26.3.2017)

Wer wählte was und warum?
Wie kommt es, dass die CDU so viel deutlicher gewonnen hat als lange angenommen? Warum hat der "Schulz-Effekt" der SPD an der Saar nicht geholfen? Und welche Rolle spielten Themen wie die Flüchtlingspolitik? Eine Analyse auf der Basis der Zahlen von Infratest dimap.
(Tagesschau, 26.3.2017)

Die Lieber-keine-Experimente-Wahl
Der haushohe Wahlsieg der CDU kam für viele überraschend. Doch der sei nicht nur Annegret Kramp-Karrenbauer zu verdanken, sagt Politologe Niedermayer gegenüber tagesschau.de. Die Aussicht auf Rot-Rot habe zu einer Gegenmobilisierung geführt.
(Tagesschau, 26.3.2017)

Was lehrt uns die Saarland-Wahl?
Der Machtwechsel fällt aus. Die CDU bleibt im Saarbrücker Landtag nicht nur stärkste Kraft – sie baut ihren Vorsprung sogar aus. Die SPD verliert trotz Schulz-Effekt, die Linke verliert trotz Machtperspektive, die Grünen fliegen aus dem Landtag und die AfD kommt rein. Eine Analyse von Daniel Pokraka.
(BR, 26.3.2017)

Wer steht zur Wahl?
Zur Landtagswahl im Saarland 2017 traten insgesamt 16 Parteien an. Hier finden Sie zu jeder Partei ein Kurz-Profil.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Debat-O-Meter: "Elefantenrunde" im Saarland
Am 16. März standen sich die Spitzenkandidaten von CDU, SPD, Grünen, FDP, Linke und AfD live im SR Fernsehen in der Sendung "Endspurt – Spitzenkandidaten der Landtagswahl diskutieren" gegenüber. Über das Debat-O-Meter konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Saarland erstmals die Diskussion live von zu Hause aus bewerten. Wen haben die Teilnehmer vor den heimischen Bildschirmen wie bewertet und wer hat die TV-Debatte nach Meinung der Debat-O-Meter-Nutzer eigentlich gewonnen? Zur interaktiven Auswertung.
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Wahl-O-Mat 2017 Saarland
Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl im Saarland.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Landtagswahl 2017
(Saarländischer Rundfunk)

Landtagswahl im Saarland 2017
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin und Bezirksverordnetenversammlungen am 18. September 2016

Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus
Die Berlinerinnen und Berliner haben gewählt: Die SPD ging aus der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September mit 21,6 Prozent der Stimmen als stärkste Kraft hervor. Um an der Regierung zu bleiben, muss sie allerdings zwei Koalitionspartner finden.
Hintergrund aktuell, 20.09.2016
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Berlin hat gewählt
Am 18. September 2016 fanden die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen statt.
(Landeszentrale für politische Bildung Berlin)

Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin und zu den Bezirksverordnetenversammlungen am 18. September 2016
(Landeswahlleiterin Berlin)

Ergebnisse und Analysen
(Tagesschau)

Ergebnis Juniorwahl zur Landtagswahl 2016
Parallel zur Landtagwahl fand die Juniorwahl statt. Hier das Ergebnis.
(Kumulus e.V.)

Ergebnis U18-Wahl in Berlin
Neun Tage vor "echten" Wahlen dürfen Kinder und Jugendliche ihre Stimme abgeben. Die Stimmen zählen zwar bei der "echten" Wahl nicht mit, werden aber in der Zeitung veröffentlicht und den Politikern vorgelegt. Hier das Ergebnis der U-18-Wahl in Berlin.
(Deutsches Kinderhilfswerk e.V.)

Wahlanalyse Berlin
Große Koalition verliert Mehrheit - Nicht-Regierungsparteien als Gewinner
(Forschungsgruppe Wahlen)

Wahlanalyse Abgeordnetenhauswahl in Berlin am 18. September 2016
Die Berliner Abgeordnetenhauswahl hat ein eng gefügtes Parteiensystem hervorgebracht, in dem keine Partei eine Vormachtstellung hat. Während die Volksparteien Verluste hinnehmen müssen, können sich alle anderen Parteien etwa behaupten oder zulegen.
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Berlin hat gewählt
Eine rot-rot-grüne Koalition für das Land Berlin – das könnte das innovative Resultat aus der Wahl zum Abgeordnetenhaus werden. Sie wird zeigen müssen, wie gutes Regieren gelingt.
(Heinrich Böll Stftung)

"Charme der vergangenen 50 Jahre ist vorbei"
Die Zeit, in der eine der beiden großen Volksparteien in Deutschland die Politik bestimmt hat und die andere in der Opposition bereitstand, um bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit an deren Stelle zu treten - diese Konstellationen der politischen Übersichtlichkeit sind vorbei: CDU und SPD dürften vorerst allenfalls ein Viertel bis ein Drittel der zur Wahl Gehenden auf sich vereinigen können, so der Politikwissenschaftler Herfried Münkler.
(NDR, 09.09.2016)

Erstwähler vor der Berlin-Wahl - Jung, an Politik interessiert und trotzdem Nichtwähler
Junge Menschen in Deutschland interessieren so stark für Politik wie seit Jahren nicht. Von einer Aufbruchstimmung berichtet die jüngste Shell-Jugendstudie. Trotzdem werden an der Berlin-Wahl am Sonntag wohl nicht sehr viele Jung- und Erstwähler teilnehmen. Wie passt das zusammen? Der Soziologe Klaus Hurrelmann über die Ursachen und Lösungen.
(rbb, 13.09.2016)

Wer steht zur Wahl?
Zur Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin am 18. September traten 21 Parteien an. Hier finden Sie zu jeder Partei ein Kurz-Profil
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Wahl-O-Mat 2016 Berlin
Der Wahl-O-Mat zur Abgeordnetenhauswahl in Berlin.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2016
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern am 4. September 2016

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern hat einen neuen Landtag gewählt. Die SPD erreichte 30,6 Prozent der Stimmen, die AfD 20,8 Prozent, die CDU kam auf 19 Prozent und die Linke auf 13,2 Prozent. Grüne, FDP und NPD scheiterten an der Fünfprozenthürde.
Hintergrund aktuell, 5.9.2016
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Landtagswahl 2016
Die Landeswahlleiterin informiert über die vorläufigen Ergebnisse der Landtagswahl am 4. September 2016
(Landeswahlleiterin Mecklenburg-Vorpommern)

Landtagswahl 2016 Mecklenburg-Vorpommern
Auf diesem Wahlportal werden die wichtigsten Fragen zur Wahl am 4. September 2016 beantwortet. Es  gibt Zahlen, Karten und Statistiken. In Analysen der AG Wahlen (Universität Rostock) wird es u. a. um Wahlverhalten und Wahlbeteiligung gehen.
(Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern)

Wer wählte was warum?
Eine Analyse des Wahlergebnisses auf Basis der Zahlen von Infratest dimap.
(Tagesschau)

Wahlanalyse Mecklenburg-Vorpommern
Sellering sichert SPD-Wahlsieg - AfD profitiert von Flüchtlingsthema und Statusängsten
(Forschungsgruppe Wahlen)

Wahlanalyse Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern am 4. September 2016
Mit Verlusten aller Parteien und Gewinnen der AfD ist das Ergebnis der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern ungewöhnlich.
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Endergebnis der Juniorwahl zur Landtagswahl 2016
Parallel zur Landtagwahl fand die Juniorwahl statt. Hier die Ergebnisse.
(Kumulus e.V.)

Landesjugendring diskutierte seine jugendpolitischen Forderungen zur Landtagswahl 2016
An der Gesprächsrunde am 09. April 2016 nahmen die Landtagsabgeordneten Silke Gajek (Bündnis 90/Die Grünen), Jacqueline Bernhardt (Die Linke), Patrick Dahlemann (SPD), Michael Silkeit (CDU) und im Verlauf der Diskussion auch die Ministerin Birgit Hesse teil.
(Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern)

Wahl.de: Mecklenburg-Vorpommern
Das Portal misst und bewertet die Online-Aktivität von Parteien und Politikern, hier die Aktivitäten im Wahlkampf in Mecklenburg-Vorpommern vor der Landtagswahl. Welche Themen werden gerade diskutiert?
(Wahl.de)

Landtagswahl 2016 in Mecklenburg-Vorpommern
(NDR)

Landtagswahl in Mecklenburg-Voprommern 2016
(Spiegel)

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2016
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Rückschau: Nach den Landtagswahlen am 13. März 2016

Landtagswahlen in drei Bundesländern
In Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg wurden am 13. März 2016 neue Landtage gewählt. Es zeichnet sich ein schwieriger Prozess der Regierungsbildungen ab.
Hintergrund aktuell, 14.3.2016
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Landtagswahlen - Analysen
Schriftliche Auswertung der Ergebnisse, Vorstellung wesentlicher Bestimmungsgründe, Wählerwanderungsbilanz und das Wahlverhalten in verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Die Ergebnisse der Landtagswahlen am 13. März 2016 - Wahlnachtbericht und erste Analyse
Die aktuellen Wahlen standen stark unter diesem bundespolitischen Thema. Insofern waren die bundespolitischen Erwartungen an die Ergebnisse hoch. Hinweise auf Zustimmung und Ablehnung für den Kurs der Bundesregierung wurden ebenso erwartet wie auf eine Neuordnung der Parteienlandschaft. Von den Wahlen in den beiden südwestdeutschen Flächenländern wurden Hinweise auf die weiteren Erfolgsaussichten der AfD einerseits und Wahlkampfstrategien für die Bundestagswahl 2017 andererseits erwartet. Aufgrund des großen Umfangs wird dieses Mal zusätzlich eine Kurzversion des Berichts mit ausgewählten Abschnitten veröffentlicht.
(Rosa Luxemburg Stiftung)

Erste Einschätzungen nach den Landtagswahlen
Hier gewinnt die SPD etwas überraschend gegen die CDU, dort fährt sie das schlechteste Ergebnis aller Zeiten ein. Hier werden die Grünen zur Volkspartei, dort kommen sie so gerade in den Landtag. Die FDP ist in zwei Landtagen sicher vetreten, im dritten verpasst sie den Einzug nur knapp. Und überall gelingt der Afd aus dem Stand ein zweistelliges Ergebnis. Was für ein politisches Durcheinander nach diesem Super-Wahlsonntag. Eine erste Analyse der Landtagswahlen.
(Friedrich Naumann Stiftung)

"Protestwähler zurückzugewinnen, wird schwierig"
Der Hallenser Politologe Everhard Holtmann erklärt im Interview den AfD-Erfolg in Sachsen-Anhalt - und spricht über Chancen und Grenzen politischer Bildung in seinem Land.
(Der Tagesspiegel, 16.3.2016)

Die AfD - Das Auffanglager für politische Flüchtlinge
In Deutschland gibt es eine neue Kategorie von politischen Flüchtlingen: Es sind die Parteiverdrossenen und Unzufriedenen, die sich in der AfD sammeln. Anstatt sie zu dämonisieren, sollten wir die Ursachen ihrer Flucht bekämpfen.
(Cicero, 16.3.2016)

Alternative für Deutschland - Nachrede des Rechtsextremismus ist verfehlt
Für den Schriftsteller Rolf Schneider ist die AfD lediglich eine "bürgerlich-konservative Strömung mit christdemokratischen Wurzeln und deutschnationalen Unterschleifen". Indem sie rechtsradikal genannt werde, werte der dadurch gestiftete Opferstatus die Partei auf.
(Deutschlandradio, 15.3.2016)

Hohe Wahlbeteiligung: Für wen die einstigen Nichtwähler gestimmt haben
Bei den Landtagswahlen gaben so viele Bürger ihre Stimme ab wie seit den Neunzigern nicht mehr. Liegt das nur an der AfD?
((Süddeutsche, 14.3.2016)

"Die Landtagswahlen sind mit den Reichstagswahlen von 1928 vergleichbar"
Der Berliner Historiker Paul Nolte sieht eine Erosion der Volksparteien.
Man kann schon von einer Spaltung sprechen, die Frage ist nur, wo die verläuft. Ich glaube, es geht weniger um Ost und West, denn auch im Osten sind ja 70 Prozent der Wähler eher in der Mitte angesiedelt, wie die Wahlen gezeigt haben. Übrigens: Der Erfolg der AfD zieht auch die Linkspartei in die Mitte. Ich denke, die Spaltung ist eher eine in Insider und Outsider. Die Grenze in Deutschland verläuft zwischen denen, die sich in unserem politischen System beheimatet fühlen, und solchen, denen es völlig fremd geworden ist.
(Berliner Zeitung, 14.3.2016)

AfD schöpft aus "dem Reservoir der Nichtwähler"
Die AfD habe von der Unzufriedenheit mit dem politischen Betrieb im Allgemeinen und der Flüchtlingskrise im Speziellen profitiert, sagte der Politikwissenschaftler Everhard Holtmann im DLF. Das habe viele Nichtwähler zur Stimmabgabe bewogen. Umso wichtiger sei deshalb, dass die Kanzlerin ein Integrationskonzept vorlege.
(Deutschlandradio, 14.3.2016)

"Die AfD könnte zur Volkspartei werden"
Die Landtagswahlen haben die politische Landschaft kräftig durcheinandergewirbelt. Für Merkel und Gabriel könnten schwere Zeiten anbrechen, meint der Politologe Werner Patzelt. Der AfD prophezeit er weitere Höhenflüge.
(Handelsblatt, 14.3.2016)

Frauke Petry: "Die AfD ist eine gesamtdeutsche Partei"
Zweitstärkste Kraft in Sachsen-Anhalt und zweistellige Ergebnisse für die rechtspopulistische AfD in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg: Die Ergebnisse bei den Landtagswahlen hätten gezeigt, dass Bürger in allen Regionen Deutschlands einen Politikwechsel wollten, sagte die Vorsitzende Frauke Petry im DLF.
(Deutschlandradio, 14.3.2016)

Trotz Erfolg bei Landtagswahlen: Parteienforscher sagen der AfD düstere Zukunft voraus
Die Rechtspopulisten sind jetzt in jedem zweiten Landtag vertreten. Politologe sieht neue Konflikte auf die AfD zukommen. Ein Wegfall der Flüchtlingsdebatte sieht der Experte als Ende der AfD.
(Huffington Post, 13.3.2016)

Landtagswahlen WTF?! Und jetzt?
Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt haben gewählt. Herausgekommen ist dabei ein Ergebnis, das vor allem eine Partei freut: Die AfD. Was bedeutet diese Wahl?
(MrWissen2go, 13.3.2016)

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 13. März 2016

Ergebnis der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
(Tagesschau)

Analyse - Wer wählte was warum?
(Tagesschau)

Wahlanalyse Sachsen-Anhalt
AfD zweitstärkste Kraft.
(Forschungsgruppe Wahlen)

Nichts ist mehr dasselbe an Saale und Elbe… Eine erste Einschätzung der Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt
Nicht viel hat gefehlt am Wiedereinzug der FDP in den Magdeburger Landtag. Stattdessen bestimmen nun die von fast jedem vierten Wähler favorisierte AfD als zweitstärkste und die Linke mit 16,3% als drittstärkste Partei, wohin die CDU mit ihrem Regierungsauftrag als stärkste Partei marschieren kann. SPD und Grüne können dabei als Kleinparteien wenig helfen - es reicht für alle drei zusammen höchstens knapp und höchst theoretisch.
(Friedrich Naumann Stiftung)

"Protestwähler zurückzugewinnen, wird schwierig"
Der Hallenser Politologe Everhard Holtmann erklärt im Interview den AfD-Erfolg in Sachsen-Anhalt - und spricht über Chancen und Grenzen politischer Bildung in seinem Land.
(Der Tagesspiegel, 16.3.2016)

Frauke Petry: "Die AfD ist eine gesamtdeutsche Partei"
Zweitstärkste Kraft in Sachsen-Anhalt und zweistellige Ergebnisse für die rechtspopulistische AfD in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg: Die Ergebnisse bei den Landtagswahlen hätten gezeigt, dass Bürger in allen Regionen Deutschlands einen Politikwechsel wollten, sagte die Vorsitzende Frauke Petry im DLF.
(Deutschlandradio, 14.3.2016)

Landtagswahl 2016
Grundlegende Informationen zu den anstehenden Wahlen mit einer Zeitskala mit den wichtigsten Daten zur Vorbereitung der Landtagswahl.
(Landeswahlleiterin Sachsen-Anhalt)

Kampagne "Triff die Wahl"
triff-die-wahl.de, Kampagnenseite zur Landtagswahl 2016 in Sachsen-Anhalt mit Terminen, FAQ zur Wahl, etc.
(Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt)

Wahl-O-Mat 2016 Sachsen-Anhalt
Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt.
(Bundeszentrale für politische Bildung und Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt)

Wer steht zur Wahl?
Zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 13. März 2016 treten insgesamt 15 Parteien an. Hier finden Sie zu jeder Partei ein Kurz-Profil.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Juniorwahl
Die parallel zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt stattfindende Juniorwahl.
(Kumulus e.V.)

Umfragen Sachsen-Anhalt
Wenn man nächsten Sonntag Landtagswahl wäre ...
(wahlrecht.de)

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2016
wahl.de misst und bewertet die Online-Aktivität von Parteien und Politikern. und zeigt die aktivsten und erfolgreichsten politischen Akteure.
(wahl.de)

Landtagswahl 2016
(MDR Sachsen-Anhalt)

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016
(Spiegel)

Kampagne "Demokratie stärken - Du bist Politik"
Im Zuge der anstehenden Landtagswahl am 13. März 2016 ist diese Kampagne der Landeszentrale für politische Bildung mit einem Aufruf an Vereine, Verbände und Kommunen gestartet. Bis zum 31.12.2016 wird das Programm, das zur Stärkung der demokratischen Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger im Land Sachsen-Anhalt beitragen soll, laufen.
(Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt)

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Rückblick frühere Landtagswahlen 2016 - 2011

Rückblick: Landtagswahl in Baden-Württemberg am 13. März 2016

 

Ergebnis der Landtagswahl in  Baden-Württemberg
(Tagesschau)

Analyse - Wer wählte was warum?
(Tagesschau)

Der grün-schwarze Koalitionsvertrag in Baden-Württemberg
Am 2. Mai 2016 haben Grüne und CDU in Baden-Württemberg den Koalitionsvertrag für die kommende Legislaturperiode (2016 bis 2021) vorgestellt. Auf dieser Seite werden die wichtigsten Inhalte nach Themengebieten zusammengestellt. Die Übersicht wird fortlaufend aktualisiert.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Wer hat wen gewählt?
Wie haben Junge und Alte gewählt? Wie Männer und Frauen? Wahlanalyse in Grafiken und Daten.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Atlas zur Landtagswahl Baden-Württemberg
In welchen Regionen sind welche Parteien besonders stark, schwach vertreten? Diese Zahlen sowie aktuelle Strukturdaten liefert der Wahlatlas.
(Michael Neutze)

Wahlanalyse Baden-Württemberg
Grüne erstmals stärkste Partei in einem Bundesland. CDU und SPD historisch schwach.
(Forschungsgruppe Wahlen)

Grün ist das neue Schwarz… Eine erste Einschätzung der Landtagswahlen in Baden-Württemberg
Hallo Stuttgart - was war das denn bitte? Die CDU heißt jetzt "Die Grünen"? Der konservative Spitzenpolitiker heißt jetzt Kretschmann? Endlich gehen wieder mehr Menschen wählen – aber sie stimmen vornehmlich für die AfD? Die SPD wird zur Splitterpartei? Die Linke erreicht noch nicht einmal drei Prozent? Dagegen wirkt die FDP schon sehr stabil.
(Friedrich Naumann Stiftung)

Frauke Petry: "Die AfD ist eine gesamtdeutsche Partei"
Zweitstärkste Kraft in Sachsen-Anhalt und zweistellige Ergebnisse für die rechtspopulistische AfD in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg: Die Ergebnisse bei den Landtagswahlen hätten gezeigt, dass Bürger in allen Regionen Deutschlands einen Politikwechsel wollten, sagte die Vorsitzende Frauke Petry im DLF.
(Deutschlandradio, 14.3.2016)

Landtagswahl 2016
Erste allgemeine Informationen insbesondere zum Wahlrecht und der Wählbarkeit, den Wahlvorschlägen, der Stimmabgabe und der Sitzverteilung, die aktuelle Einteilung der 70 Wahlkreise und ein Verzeichnis der Kreiswahlleitungen.
(Innenministerium Baden-Württemberg)

Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg
Das Wahlportal der Landeszentrale bietet aktuelle Informationen zu den Landtagswahlen, den Parteien, den Wahlkampfthemen sowie umfangreiche Hintergrundinformationen zum Wahlrecht, früheren Landtagswahlen etc.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Themenschwerpunkt Landtagswahl in Baden-Württemberg
Die Landtagswahl ist der Jahresschwerpunkt 2016 der Landeszentrale. Dieser Schwerpunkt bietet  umfassende Informationen zur Wahl mit Internetangeboten, Online-Spielen, Videoclips, Social-Media-Angeboten, Veranstaltungen, Veröffentlichungen und ungewöhnlichen Aktionen.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Wir gehen wählen!
Informationen zur Landtagswahl in leichter Sprache.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Umfragen Baden-Württemberg
Wenn man nächsten Sonntag Landtagswahl wäre ...
(wahlrecht.de)

Wahl-O-Mat 2016 Baden-Württemberg
Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in BW.
(Bundeszentrale für politische Bildung und Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Wer steht zur Wahl?
Zur Landtagswahl in Baden-Württemberg am 13. März 2016 treten insgesamt 22 Parteien und 3 Einzelbewerber an. Hier finden Sie zu jeder Partei ein Kurz-Profil.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Abgeordnetenwatch: Landtag Baden-Württemberg
Vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg können die Wählerinnen und Wähler allen 792 Erstkandidatinnen und -kandidaten der Parteien Fragen stellen. Die Antworten sind dann öffentlich einsehbar.
(abgeordnetenwatch.de)

Landtagswahl Baden-Württemberg 2016
wahl.de misst und bewertet die Online-Aktivität von Parteien und Politikern. und zeigt die aktivsten und erfolgreichsten politischen Akteure.
(wahl.de)

Landtagswahl Baden-Württemberg 2016
(SWR)

Landtagswahl Baden-Württemberg
(Stuttgarter Zeitung)

Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016
(Spiegel)

Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Rückblick: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 13. März 2016

 

Ergebnis der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz
(Tagesschau)

Analyse - Wer wählte was warum?
(Tagesschau)

Wahlanalyse Rheinland-Pfalz
Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wird die SPD klar stärkste Kraft vor der CDU, die Grünen brechen ein, FDP und AfD sind im Landtag.
(Forschungsgruppe Wahlen)

Drei - Zwei - Eins: Mainz - Eine erste Einschätzung der Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz
Welch ein knappes Rennen in Rheinland-Pfalz – damals, vor fünf Jahren, als SPD und CDU fast gleichauf lagen. Und diesmal? Die SPD ist dreimal so stark wie in Baden-Württemberg, die CDU-Spitzenkandidatin verzockt sich zwischen Merkel und Macht, die Grünen verlieren zweistellig, die Linke ist noch schlechter als in Baden-Württemberg, die AfD wird drittstärkste Kraft - und die FDP ist wieder da.
(Friedrich Naumann Stiftung)

Landtagswahl 2016
Grundlegende Informationen für Wählberechtigte und Wahlvorschlagsträger zum Download: die Ausfstellung von WahlbewerberInnen, das Wahlvorschlagsrecht, die Beschreibung der rheinland-pfälzischen Wahlkreise, das Wahlsystem und die Novellierung des Landeswahlgesetzes und der Landeswahlordnung.
(Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz)

Landtagswahl 2016
Die Landeszentrale wirft in den nächsten Monaten in einer losen Serie einen Blick auf die Landtagswahl und deren Vorbereitung.
(Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz)

Umfragen Rheinland-Pfalz
Wenn man nächsten Sonntag Landtagswahl wäre ...
(wahlrecht.de)

Wahl-O-Mat Rheinland-Pfalz 2016
Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.
(Bundeszentrale für politische Bildung und Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz)

Wer steht zur Wahl?
Zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 13. März 2016 treten insgesamt 14 Parteien an. Hier finden Sie zu jeder Partei ein Kurz-Profil.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Abgeordnetenwatch: Landtag Rheinland-Pfalz
Sie haben Fragen zur Bildungspolitik, der Inneren Sicherheit oder den Nürburgring-Geschäften? Hier können Sie alle rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten öffentlich befragen. Außerdem stehen Ihnen die Antworten der Kandidaten aus dem Wahlkampf des Jahres 2011 zur Verfügung.
(abgeordnetenwatch.de)

Juniorwahl
Die parallel zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz stattfindende Juniorwahl
(Kumulus e.V.)

Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2016
wahl.de misst und bewertet die Online-Aktivität von Parteien und Politikern. und zeigt die aktivsten und erfolgreichsten politischen Akteure.
(wahl.de)

Landtagswahl 2016 in Rheinland-Pfalz
Die wichtigsten Fragen, Antworten und Umfragen
(Merkur)

Landtagswahl Rheinland-Pfalz
(Die Welt)

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2016
(Spiegel)

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2016
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Rückblick: Bürgerschaftswahl in Bremen am 10. Mai 2015

Landtags - und Kommunalwahlen im Land Bremen
(Landeswahlleiter Bremen)

Bremen wählt neues Parlament
Am Sonntag wurde im Land Bremen die Bürgerschaft neu gewählt. Seit 2007 regiert eine rot-grüne Koalition das kleinste Bundesland Deutschlands. Trotz großer Stimmenverluste kann die alte Koalition nach Hochrechnung des Landeswahlleiters mit knapper Mehrheit weiter regieren.
Hintergrund aktuell, 11.5.2015
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Analyse - Wer wählte was warum?
Warum bleibt in Bremen der Machtwechsel trotz des SPD-Rekordtiefs und der Unzufriedenheit im Land aus? Welche Faktoren spielten bei der Wahlentscheidung eine Rolle? Welche Partei punktete in welcher Bevölkerungsgruppe?
(Tagesschau)

Wahlanalyse Bremen
Rot-Grün nur noch mit knapper Mehrheit.
(Forschungsgruppe Wahlen)

Juniorwahl zur Bürgerschaftswahl in Bremen - Ergebnisse
Nach dem großen Erfolg der Juniorwahl 2011 in Bremen konnten auch 2015 wieder alle Schulen ab Klasse 7 an der Juniorwahl teilnehmen.
(Juniorwahl)

Wer steht zur Wahl?
Zur Wahl der Bremischen Bürgerschaft am 10. Mai 2015 traten insgesamt 11 Parteien und Wählervereinigungen an. Die bpb erstellte zu jeder der Parteien ein Kurz-Profil.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Bürgerschaftswahl Bremen 2015
Informationen über Landesverbände, Kandidaten und deren Online-Aktivitäten.
(wahl.de)

Bürgerschaftswahl Bremen 2015
(Radio Bremen)

Bürgerschaftswahl in Bremen 2015
(Wikipedia)

Rückblick: Bürgerschaftswahl in Hamburg am 15. Februar 2015

Sozialdemokraten gewinnen in Hamburg
Während die CDU bei den Bürgerschaftswahlen in Hamburg eine herbe Niederlage einstecken muss, freuen sich SPD, FDP, AfD, Grüne und Linke über ihre Wahlergebnisse. Nach vier Jahren SPD-Alleinregierung wird künftig eine Koalition den Senat im Stadtstaat stellen.
Hintergrund aktuell, 16.2.2015
(Bundeszentrale für politische Bildung)

15. Februar 2015: Bürgerschaftswahl in Hamburg
Informationen und Wahlergebnisse.
(Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein)

Bürgerschaftswahl 2015
Informationen zu Organisation und Ablauf der Wahl und zur Kandidierendenaufstellung.
(Landeswahlamt)

Ergebnis der Hamburger Bürgerschaftswahl sozial nicht repräsentativ
Seit Jahren sinkt die Wahlbeteiligung auf allen staatlichen Ebenen. Auch in Hamburg: Nie zuvor gaben dort so wenige Bürger ihre Stimme ab wie kürzlich bei der Bürgerschaftswahl (56,9 Prozent). Sozial prekäre Stadtteile sind zu Nichtwähler-Hochburgen geworden. Eine aktuelle Studie belegt die soziale Spaltung der Hansestadt.
(Bertelsmann Stiftung)

Wahlanalyse Hamburg
SPD-Triumph dank Scholz und Volkspartei-Qualitäten, CDU-Fiasko und FDP-Mandate bei starker Lokalkomponente
(Forschungsgruppe Wahlen)

Bürgerschaftswahl Hamburg 2015 - Ergebnis und Analysen
Wer wählte was?
(Tagesschau)

Wahl-O-Mat  Hamburg
Wahl-O-Mat zur Hamburgischen Bürgerschaftswahl 2015.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Ihr wählt die Bürgerschaft
Informationen und Hintergründe für alle Hamburger Erstwähler zur Wahl zur Bürgerschaftswahl im nächsten Jahr - mit großem Wissensquiz im praktischen Infoblock.
(Landeszentrale für politische Bildung Hamburg)

Fakten zur Hamburger Bürgerschaftswahl 2015
Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Bürgerschaftswahl in Hamburg 2015.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Wer steht zur Wahl?
Zur Wahl der Hamburgischen Bürgerschaft am 15. Februar 2015 traten insgesamt 13 Parteien und Wählervereinigungen an. Die bpb erstellte zu jeder der Parteien ein Kurz-Profil.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Abgeordnetenwatch - Bürgerschaft Hamburg
Sie haben Fragen zum Thema Bildung, zur Inneren Sicherheit oder der Kulturpolitik? Ob Busbeschleunigung, Elbphilharmonie, Olympia, Fahrradstraßen und was Sie sonst noch interessiert - stellen Sie den Kandidierenden zur Hamburgischen Bürgerschaft öffentlich Ihre Fragen.
(Parlamentwatch e.V.)

Bürgerschaftswahl Hamburg 2015
Informationen über Landesverbände, Kandidaten und deren Online-Aktivitäten.
(wahl.de)

Bürgerschaftswahl in Hamburg 2015
(Wikipedia)

Rückblick: Landtagswahl in Sachsen am 31. August 2014

Landtagswahl 2014
Wahlergebnisse
(Statistisches Landesamt)

Landtagswahl 2014
(Sächsischer Landtag)

Landtagswahl in Sachsen 2014
Sachsen hat einen neuen Landtag gewählt. Die CDU bleibt stärkste Kraft im Parlament. Es war die sechste Landtagswahl im Freistaat seit 1990.
Hintergrund aktuell, 1.9.2014
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Wahlnachlese: Aber logisch geht es in der Politik nicht zu
Die sächsische Landtagswahl ist gelaufen. Das Ergebnis steht. Wie kam es dazu und was wird daraus? Wahlnachlese mit Prof. Dr. Werner J. Patzelt im Donnerstagsgespräch der Landeszentrale.
(Sächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Wer wählte was und warum?
Wieder einmal ging ein Wahlabend in Sachsen mit einem Rechtsruck zu Ende. Dieses Mal war es nach der NPD nun die AfD, die für Entsetzen bei den anderen Parteien sorgt. Doch wer hat die AfD gewählt und warum? Und warum gingen so wenige zur Wahl?
(Tagesschau)

Landtagswahl in Sachsen
Normalität und Novum: CDU-Wahlsieg und AfD-Mandate. FDP nach Scheitern erstmals seit 1946 ohne Regierungsfunktio
(Forschungsgruppe Wahlen)

Parteien/Wahlanalysen: Die Wahl zum 6. Sächsischen Landtag 2014
NPD und FDP sind raus, AfD ist drin. Wahlnachtbericht und erste Analyse von Horst Kahrs.
(Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Wahlanalyse: Landtagswahl in Sachsen am 31. August 2014
Auswertung der Ergebnisse, Vorstellung wesentlicher Bestimmungsgründe, Wählerwanderungsbilanz und das Wahlverhalten in verschiedenen Bevölkerungsgruppen
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Die AfD nach den ostdeutschen Landtagswahlen 2014
Mit marktradikalem Wohlstandchauvinismus und neurechten Parolen drängt die AfD in die rechtspopulistische Lücke im Parteiensystem. Als reaktionäre Kraft gegenüber der pluralistisch und multikulturell geformten Einwanderungsgesellschaft steht sie gegen alles, was grün ist.
(Heinrich-Böll-Stiftung)

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Sachsen
Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl.
(Bundeszentrale für politische Bildung und Sächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Wer steht zur Wahl?
Zur Wahl des sächsischen Landtags am 31. August 2014 traten insgesamt 14 Parteien und Wählervereinigungen an. Hier finden Sie zu jeder der Parteien ein Kurz-Profil.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Synopse zur Landtagswahl 2014 in Sachsen
Am 31. August wird der sächsische Landtag gewählt. Hier finden Sie einen Überblick über die Kernpunkte der Wahlprogramme von CDU, FDP, SPD, Grünen, LINKE und AfD zu den Themengebieten Wirtschafts- und Sozialpolitik, Bildung, Umwelt- und Energiepolitik, Kulturpolitik und Integration.
(Friedrich-Naumann-Stiftung)

Landtagswahl
Die Informationsseiten der Landeszentralen beantworten die wichtigten Fragen zu den Landtagswahlen.
(Sächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Wir wählen! Wahlsimulator zur Landtagswahl
Mit dem Wahlsimulator können Gruppen die Wahlen zum Sächsischen Landtag realitätsnah spielen. Es gibt Stimmzettel auf denen die realen Kandidaten des eigenen Wahlkreises stehen. Die Stimmen werden öffentlich ausgezählt, mit Hilfe des Wahlsimulators ausgewertet und wie im Fernsehen sieht man am Ende der Wahl die Stimm- und Sitzverteilung.
(Sächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Wie wählen wir richtig?
Im Donnerstagsgespräch empfiehlt Politik-Professor Werner J. Patzelt sechs Schritte zur Antwort: Wie fülle ich einen Wahlzettel richtig aus? Was will ich mit meiner Stimme erreichen? Stamm- oder taktischer Wechselwähler - was für ein Wähler bin ich? Welche Parteien mit welchen Inhalten treten an? Nichtwählen stärkt rechnerisch Protestparteien - will ich das?
(Sächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Rückblick: Landtagswahl in Thüringen am 14. September 2014

Landtagswahlen
Wahlergebnisse
(Thüringer Landesamt für Statistik)

Analyse zu den Landtagswahlen:Wer wählte was - oder eben nichht?
Die AfD triumphiert in Thüringen und Brandenburg. Sie sammelt vor allem Wähler ein, die über andere Parteien enttäuscht sind. Sehr viele Enttäuschte zogen aber eine andere Konsequenz: Sie blieben zu Hause - und zwar in so großer Zahl wie noch nie.
(Tagesschau)

Landtagswahl in Thüringen
CDU-Wahlsieg und starke Linke. Mögliche Linke-Regierungsführung polarisiert.(Forschungsgruppe Wahlen)

Parteien/Wahlanalysen: Landtagswahl in Thüringen am 14. September 2014
Wahlnachtbericht und erste Analyse von Benjamin Immanuel Hoff.
(Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Landtagswahl in Thüringen am 14. September 2014
Auswertung der Ergebnisse, Vorstellung wesentlicher Bestimmungsgründe, Wählerwanderungsbilanz und das Wahlverhalten in verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Die AfD nach den ostdeutschen Landtagswahlen 2014
Mit marktradikalem Wohlstandchauvinismus und neurechten Parolen drängt die AfD in die rechtspopulistische Lücke im Parteiensystem. Als reaktionäre Kraft gegenüber der pluralistisch und multikulturell geformten Einwanderungsgesellschaft steht sie gegen alles, was grün ist.
(Heinrich-Böll-Stiftung)

Landtagswahl in Thüringen
In Thüringen wird am kommenden Sonntag ein neuer Landtag gewählt. In den vergangenen fünf Jahren regierte eine Koalition aus CDU und SPD das Land.
Hintergrund aktuell, 11.9.2014
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Deine Stimme - Deine Wahl
Diese Kampagne zu den Landtagswahlen in Thüringen ist der Auftakt für eine Reihe von Aktionen, die ein Studententeam des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen veranstaltet. Die Kampagne richtet sich speziell an Jung- und Erstwähler, ist überparteilich und politisch neutral.

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Thüringen
Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl ist online.
(Bundeszentrale für politische Bildung und Landeszentrale für politische Bildung Thüringen)

Wer steht zur Wahl?
Zur Wahl des thüringischen Landtags am 14. September 2014 treten insgesamt 12 Parteien und Wählervereinigungen an. Hier finden Sie zu jeder der Parteien ein Kurz-Profil.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Synopse zur Landtagswahl 2014 in Thüringen
Am 14. September wird der thüringische Landtag gewählt. Hier finden Sie einen Überblick über die Kernpunkte der Wahlprogramme von CDU, FDP, SPD, Grünen, LINKE und AfD zu den Themengebieten Wirtschafts- und Sozialpolitik, Bildung, Umwelt- und Energiepolitik, Kulturpolitik und Integration.
(Friedrich-Naumann-Stiftung)

Juniorwahl zur Landtagswahl in Thüringen
Die Juniorwahl begleitet Schulen im Vorfeld der Wahl mit Informationen und Materialien. Höhepunkt ist die in der Woche vor dem Wahlsonntag stattfindende Juniorwahl.
(Juniorwahl)

Landtagswahl in Thüringen 2014(Wikipedia)

Rückblick: Landtagswahl in Brandenburg am 14. September 2014

Landtagswahl am 14. September 2014
Wahlergebnisse
(Der Landeswahllleiter)

Analyse zu den Landtagswahlen:Wer wählte was - oder eben nichht?
Die AfD triumphiert in Thüringen und Brandenburg. Sie sammelt vor allem Wähler ein, die über andere Parteien enttäuscht sind. Sehr viele Enttäuschte zogen aber eine andere Konsequenz: Sie blieben zu Hause - und zwar in so großer Zahl wie noch nie.
(Tagesschau)

Landtagswahl in Brandenburg
SPD ist zum sechsten Mal in Folge Wahlsieger in Brandenburg
(Forschungsgruppe Wahlen)

Landtagswahl in Brandenburg am 14. September 2014
Auswertung der Ergebnisse, Vorstellung wesentlicher Bestimmungsgründe, Wählerwanderungsbilanz und das Wahlverhalten in verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Die AfD nach den ostdeutschen Landtagswahlen 2014
Mit marktradikalem Wohlstandchauvinismus und neurechten Parolen drängt die AfD in die rechtspopulistische Lücke im Parteiensystem. Als reaktionäre Kraft gegenüber der pluralistisch und multikulturell geformten Einwanderungsgesellschaft steht sie gegen alles, was grün ist.
(Heinrich-Böll-Stiftung)

Landtagswahl in Brandenburg 2014
Am kommenden Sonntag wählen die Bürgerinnen und Bürger in Brandenburg einen neuen Landtag. Erstmals dürfen Jugendliche ab 16 Jahren über das Landesparlament mitbestimmen.
Hintergrund aktuell, 9.9.2014
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Landtagswahl
Am 14. September 2014 wählen die Brandenburger einen neuen Landtag. Rund 120.000 junge Wahlberechtigte werden zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Das Recht, Volksvertretungen zu wählen, ist das wichtigste politische Recht. (Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung)

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg
Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl ist online.
(Bundeszentrale für politische Bildung und Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung)

Wer steht zur Wahl?
Zur Wahl des brandenburgischen Landtags am 14. September 2014 treten insgesamt 11 Parteien und Wählervereinigungen sowie in einigen Wahlkreisen auch Direktbewerber von anderen Wahlvorschlägen an. Hier finden Sie zu jeder der 11 Parteien ein Kurz-Profil.
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Synopse zur Landtagswahl 2014 in Brandenburg
Am 14. September wird der brandenburgische Landtag gewählt. Hier finden Sie einen Überblick über die Kernpunkte der Wahlprogramme von CDU, FDP, SPD, Grünen, LINKE und AfD zu den Themengebieten Wirtschafts- und Sozialpolitik, Bildung, Umwelt- und Energiepolitik, Kulturpolitik und Integration.
(Friedrich-Naumann-Stiftung)

Juniorwahl zur Landtagswahl in Brandenburg
Die Juniorwahl begleitet Schulen im Vorfeld der Wahl mit Informationen und Materialien. Höhepunkt ist die in der Woche vor dem Wahlsonntag stattfindende Juniorwahl.
(Juniorwahl)

Wahl 2014 Brandenburg
(Rundfunk Berlin Brandenburg)

Landtagswahl in Brandenburg 2014
(Wikipedia)

Rückblick: Landtagswahl in Hessen am 22. September 2013

Informationen zur Wahl des 19. Hessischen Landtages
(Hessischer Landeswahlleiter)

Landtagswahl in Hessen
Hintergrund aktuell, 23.09.2013
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Wahlanalyse Hessen
Knappes Rennen in Hessen
(Forschungsgruppe Wahlen)

Hessische Landtagswahl: Linke wieder drin - FDP raus- Koalitionspatt in Wiesbaden
Eine erste Bewertung und Kommentar von Benjamin-Immanuel Hoff.
(Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Landtagswahl in Hessen am 22. September 2013
Auswertung der Ergebnisse, Vorstellung wesentlicher Bestimmungsgründe, Wählerwanderungsbilanz und das Wahlverhalten in verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Hessen wählt!
Ministerpräsidentendemokratie, politische Kipppunkte und neue Koalitionsmärkte - Eine Hintergrundanalyse
(NRW School of Governance, Universität Duisburg-Essen)

Landtagswahl in Hessen
Informationen zur Landtagswahl speziell für junge Wählerinnen und Wähler sowie ein Wahlplakat zum Download und ein Materialpaket zur Bestellung. Außerdem gibt es ein "ABC der Landtagswahl" und ein Quiz.
(Hessische Landeszentrale für politische Bildung)

abgeordnetenwatch: Landtagswahl Hessen
"Bürger fragen - Politiker antworten": Im Vorfeld der Landtagswahl können alle Direktkandidatinnen und -kandidaten öffentlich befragt werden. Alle Fragen und Antworten sind auch nach der Wahl noch öffentlich einsehbar.
(Parlamentwatch e.V. in Kooperation mit Mehr Demokratie e.V.)

Hessen hat gewählt
(Hessischer Rundfunk)

Landtagswahl in Hessen 2013
(Wikipedia)

Rückblick: Landtagswahl in Bayern am 15. September 2013

Landtagswahl 2013
(Bayerischer Landtag)

Landtagswahl in Bayern 2013
(Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung)

Landtagswahl Bayern 2013
Die CSU hat in Bayern die absolute Mehrheit zurückgewonnen. Sie bekam bei den Wahlen am 15. September laut vorläufigem Ergebnis 47,7 Prozent. Die Sozialdemokraten verbesserten sich auf 20,6 Prozent. Außerdem überwanden nur die Grünen und die Freien Wähler die Fünf-Prozent-Hürde, die FDP verpasste den Wiedereinzug ins Parlament.
Hintergrund aktuell, 16.09.2013
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Landtagswahl in Bayern - Kurzanalyse
Rückkehr zur Normalität: Absolute Mehrheit für die CDU
(Forschungsgruppe Wahlen e.V.)

Die Wahl zum 17. bayerischen Landtag - Wahlnachtbericht
Wer wählte wen und warum? Erkenntnisse über wahlentscheidene Motive, Wählerwanderungen und Stimmungslagen.
(Rosa-Luxemburg-Stiftung)

abgeordnetenwatch: Landtagswahl Bayern 2013
"Bürger fragen - Politiker antworten": Im Vorfeld der Landtagswahl konnten alle Direktkandidatinnen und - kandidaten befragt werden. Alle Fragen und Antworten sind öffentlich bleiben auch nach der Wahl gespeichert und einsehbar.
(Parlamentwatch e.V. in Kooperation mit Mehr Demokratie e.V.)

Landtagswahl 2013
(Bayerischer Rundfunk)

Landtagswahl in Bayern 2013
(Wikipedia)

Rückblick: Landtagswahl in Niedersachsen am 20. Januar 2013

Wahl zum Niedersächsischen Landtag am 20. Januar 2013
(Niedersächsische Landeswahlleiterin)

Landtagswahl in Niedersachsen - Kurzanalyse
Rot-Grün schafft knapp den Wechsel. FDP nur dank CDU-Leihstimmen stark.
(Forschungsgruppe Wahlen)

Landtagswahl in Níedersachsen
Analyse der Landtagswahl u.a. mit grafischen Darstellungen der Stimmen- und Sitzverteilung sowie der Wählerströme.
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

"Das Wählerbiest" oder doch nur der ganz normale Wahnsinn?
Eine Nachlese zur Landtagswahl in Niedersachsen von Michael Borchard
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Wahlanalyse Landtagswahl Niedersachsen
Wer hat welcher Partei seine Stimme gegeben und mit welchen Motiven? Umfangreiches demoskopisches Zahlenmaterial.
(Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit)

Wahlnachtbericht und erste Analyse
Wer wählt wen? Erkenntnisse über wahlentscheidene Motive, Wählerwanderungen und Stimmungslagen.
(Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Landtagswahl in Niedersachsen
Rund 6,2 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, die 135 Abgeordneten des Landesparlaments in Hannover zu bestimmen. Insgesamt stellen sich elf Parteien zur Wahl. Die Wahl gilt als wichtiger Stimmungstest vor der Bundestagswahl im Herbst.
Hintergrund aktuell, 17.1.2013
(Bundeszentrale für politische Bildung)

abgeordnetenwatch: Landtagswahlen in Niedersachsen 2013
"Bürger fragen - Politiker antworten": Im Vorfeld der Landtagswahl konnten alle Direktkandidatinnen und - kandidaten befragt werden. Alle Fragen und Antworten sind öffentlich bleiben auch nach der Wahl gespeichert und einsehbar.
(Parlamentwatch e.V. in Kooperation mit Mehr Demokratie e.V.)

Landtagswahl in Niedersachsen 2013
(Wikipedia)

Rückblick: Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012
(Landeswahlleiterin)

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
NRW hat gewählt: Bei der vorgezogenen Landtagswahl haben SPD und Grüne einen eindeutigen Sieg errungen. Am Sonntag (13. Mai) waren rund 13,4 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, einen neuen Landtag zu bestimmen.
Hintergrund aktuell, 14.05.2012
(Bundeszentrale für politische Bildung)

SPD triumphiert über Merkels CDU
Bei den vorgezogenen Wahlen in Nordrhein-Westfalen haben die Sozialdemokraten klar gewonnen. Die Wahl ist eine Niederlage für Angela Merkel und gefährdet ihre Sparpolitik, meinen einige Kommentatoren. Andere gehen davon aus, dass die Kanzlerin das Wahldebakel unbeschadet übersteht.
euro|topics - mehrsprachige Presseschau, 14.05.2012
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Die Analyse: Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
Nach der Wahl: Wer hat welcher Partei seine Stimme gegeben und mit welchen Motiven? Umfangreiches demoskopisches Zahlenmaterial.
(Friedrich-Naumann-Stiftung)

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
Wahlnachtbericht und erste Analyse
(Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Landtagswahl Nordrhein-Westfalen
Kurzanalyse
(Forschungsgruppe Wahlen)

Wahl in NRW: NPD im freien Fall
Die NPD erlebte in Nordrhein-Westfalen ihre dritte Pleite in Folge. Bei den gestrigen Landtagswahlen erzielte sie 0,5 Prozent.
(Endstation Rechts)

Wer warum die Piratenpartei wählt - Analysen der Landtagswahlen 2011/12 in Berlin, dem Saarland, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen
Innerhalb von acht Monaten ist der Piratenpartei der Einzug in vier deutsche Landesparlamente gelungen. Mit einem Stimmenanteil von 8,9 Prozent in Berlin, 7,4 Prozent im Saarland, 8,2 Prozent in Schleswig-Holstein und 7,8 Prozent in Nordrhein-Westfalen übersprangen sie viermal hintereinander problemlos die Fünf-Prozent-Hürde.
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

nrw-Politik 2.0
Web-App "nrw-Politik 2.0":
Was posten und twittern die Angeordnetinnen und Abgeordneten in NRW?
(Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen)

abgeordnetenwatch NRW
"Bürger fragen - Politiker antworten":
Ihre Fragen an Landtagskandidatinnen und - kandidaten in Nordrhein-Westfalen. Alle Fragen und Antworten bleiben auch nach der Wahl gespeichert und einsehbar.
(Parlamentwatch e.V. in Kooperation mit Mehr Demokratie e.V.)

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Rückblick: Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 6. Mai 2012

Schleswig-Holstein hat gewählt
(Landtag von Schleswig-Holstein)

Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Wahlergebnisse
(Landeswahlleiterin Schleswig-Holstein)

Die neuen Landtagsabgeordneten
Liste der Mitglieder des Landtages mit Angaben, wie sie per Twitter, Facebook & Co zu erreichen sind.
(Landesblog Schlwesig-Holstein)

Landtagswahl in Schleswig-Holstein
Detaillierte Ergebnisse, Wählerströme, Bewertungen
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Die Analyse: Landtagswahl in Schleswig-Holstein
Nach der Wahl: Wer hat welcher Partei seine Stimme gegeben und mit welchen Motiven? Umfangreiches demoskopisches Zahlenmaterial
(Friedrich-Naumann-Stiftung)

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Schleswig-Holstein
Wahlnachtbericht und erste Analyse
(Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Landtagswahl Schleswig-Holstein
Kurzanalyse
(Forschungsgruppe Wahlen)

abgeordnetenwatch zur Landtagswahl Schleswig-Holstein
"Bürger fragen - Politiker antworten": Fragen an Landtagskandidatinnen und - kandidaten in Schleswig-Holstein. Alle Fragen und Antworten bleiben auch nach der Wahl gespeichert und einsehbar.
(Parlamentwatch e.V. in Kooperation mit Mehr Demokratie e.V.)

Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2012
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Rückblick: Landtagswahl im Saarland am 25. März 2012

Landtagswahl im Saarland
Hintergrund aktuell
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Landtagswahl im Saarland
Detaillierte Ergebnisse, Wählerströme, Bewertungen
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Wahlnachlese zur Landtagswahl im Saarland
(Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Landtagswahl Saarland
Kurzanalyse
(Forschungsgruppe Wahlen)

Landtagswahl am 25. März 2012
(Landeswahlleiterin Saarland)

Landtagswahlen im Saarland
(Saarländischer Rundfunk)

Landtagswahl im Saarland 2012
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Rückblick: Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin am 18. September 2011

Berlin hat gewähltHintergrund aktuell, 19.09.2011(Bundeszentrale für politische Bildung)

Die Analyse: Abgeordnetenhauswahl in Berlin
Wer hat was warum gewählt?
(Friedrich Naumann Stiftung)

Abgeordnetenhauswahl in Berlin
Zusammenfassung der Ergebnisse, Wahlverhalten, Wählerwanderungsbilanz.(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Wahlen in Berlin 2011
Angebote der Landeszentrale rund um die Wahlen in Berlin
(Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin)

Berliner Wahlen 2011
(Landeswahlleiterin Berlin)

Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2011
(Spiegel)

Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2011
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Rückblick: Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern am 4. September 2011

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
Hintergrund aktuell, 5.9.2011
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Ergebnisse und Analysen zur Landtagswahl
Wer hat was warum gewählt?
(Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit)

Die Ergebnisse der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern
Wahlnachbericht und erste Analyse
(Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
Tabellarische Aufbereitung und grafische Darstellung u.a. der Stimmen- und Sitzverteilung sowie der Wählerströme.
(Konrad-Adenauer-Stiftung)

Mecklenburg-Vorpommern hat gewählt
(NDR)

Landtagswahl 2011
(Landeswahlleiterin Mecklenburg-Vorpommern)

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2011
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Umfragen

Wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre ...

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....

Wahl-O-Mat

Für die meisten Landtagswahlen steht der Wahl-O-Mat der Bundes- und Landeszentralen für politische Bildung zur Verfügung, so auch für die anstehenden Landtagswahlen 2021.

Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl Baden-Württemberg sowie zur Landtagswahl Rheinland-Pfalz wird Mitte Februar veröffentlicht.

 

Juniorwahl

Parallel zu den Landtagwahlen finden in den meisten Bundesländern auch jeweils die Juniorwahlen statt.

Informationen zur Teilnahme an der Juniorwahl Rheinland-Pfalz.

U18 - Die Wahl für Kinder und Jugendliche

Bei der U18 können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aller Nationalitäten teilnehmen. Neun Tage vor "echten" Wahlen dürfen sie ihre Stimme abgeben. Die Stimmen zählen zwar bei der "echten" Wahl nicht mit, werden aber in der Zeitung veröffentlicht und den Politikern vorgelegt.

Ergebnis Sachsen-Anhalt 2021

Ergebnisse
(Tagesschau)

Ergebnis Baden-Württemberg 2021

Ergebnisse
(Tagesschau)

Ergebnis Rheinland-Pfalz 2021

Ergebnisse
(Tagesschau)

Ergebnis Hamburg 2020

Ergebnisse
(Tagesschau)

Ergebnis Thüringen 2019

Ergebnisse
(Tagesschau)

Ergebnis Sachsen 2019

Ergebnisse
(Tagesschau)

Ergebnis Brandenburg 2019

Ergebnisse
(Tagesschau)

Landtagswahlen einfach erklärt

Wer steht zur Wahl?

Bei Bundestags-, Landtags- und Europawahlen bietet "Wer steht zur Wahl?" der bpb eine kompakte Übersicht: Welche Parteien treten an? Welche Positionen zeichnen die Parteien aus? Und was sind die Besonderheiten der einzelnen Parteien?

Ergebnisse der vergangenen Wahlen im Überblick:

Ergebnis Bremen 2019

Ergebnisse
(Tagesschau)

Ergebnis Hessen 2018

Ergebnisse
(Tagesschau)

Ergebnis Bayern 2018

Ergebnisse
(Tagesschau)

Ergebnis Niedersachsen 2017

Ergebnisse
(Tagesschau)

Ergebnisse Nordrhein-Westfalen 2017

Ergebnisse
Tagesschau

Ergebnisse Schleswig-Holstein 2017

Ergebnisse
(Tagesschau)

Ergebnisse Saarland 2017

Ergebnis
(Tagesschau)

Berlin 2016

Ergebnisse
(Tagesschau)

Mecklenburg-Vorpommern 2016

Ergebnisse
(Tagesschau)

Sachsen-Anhalt 2016

Ergebnisse
(Tagesschau)