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        Alt und Jung - Zeit für Politik

        Missverständnisse und Konflikte zwischen jungen und alten Menschen sind nichts Neues. Schon im alten Griechenland hat z. B. Sokrates über die Jugend geschimpft, die schlechte Manieren habe und den Eltern widerspreche. Dass sich die Jugend gegen Autoritäten auflehnt und sich auf diese Weise mit Traditionen und Lebensweise der älteren Generation auseinandersetzt, ist seit langem fester Bestandteil einer Gesellschaft. Wie gut jedoch eine Gesellschaft funktioniert, hängt auch davon ab, ob die Generationen einander in Krisenzeiten beistehen. Viele Debatten, die im Zusammenhang mit Fridays for Future oder aber mit der Corona-Krise stattfinden, entzünden sich gerade an der Frage, inwiefern die Alten auf die Jungen oder eben die Jungen auf die Alten Rücksicht nehmen sollen. So gab es bei Fridays for Future z. B. einzelne Stimmen, die damit argumentierten, dass alte Menschen keine Lust hätten, sich um die Zukunft des Planeten zu kümmern und sich deswegen nicht für die Belange der Jugendlichen interessierten. Während der Corona-Krise wurde oft kritisiert, dass gerade junge Menschen in Kauf nehmen, andere anzustecken, nur um Spaß zu haben. Wie sollten wir gerade in diesen kritischen Zeiten, aber auch im normalen Alltag in unserer Gesellschaft, miteinander umgehen? Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Welche Beispiele für Konflikte zwischen Jung und Alt gibt es? Welche Gegenbeispiele gibt es für ein Miteinander der Generationen? Wie kann ein respektvolles Miteinander zwischen jungen und alten Menschen gelingen?

        Anbieter: Bayeriische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit





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        Zu den Zentralen

        Zu den Angeboten der Bundeszentrale und den Landeszentralen für politische Bildung:

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        Neues aus den Zentralen

        Dossiers Gesellschaft

        Sämtliche Themendossiers der Bundeszentrale für politische Bildung im Bereich Gesellschaft.

         

        Gesellschaftliche Zusammenhänge

        Was hält die Gesellschaft zusammen? Was trennt die Gesellschaft?  Beiträge zu diesen Fragen in der APuZ-Ausgabe 13/14 2013 Gesellschaftliche Zusammenhänge der bpb.

        Jugendmagazin fluter

        fluter ist das Jugendmagazin der bpb, es beleuchtet Hintergründe, liefert Argumente, präsentiert Menschen, die im Mittelpunkt stehen, bietet Provokationen, aber eines nicht: Patentrezepte. Das Heft erscheint viermal im Jahr.

        Nachrichten für Kinder und Jugendliche

        Portale miit Nachrichten für Kinder finden sich in unserem Bereich Kinderseiten.

        Shell Jugendstudien

        Die Shell Jugendstudien bilden seit 1953 die Vielfalt der jugendlichen Lebenswelten ab und arbeitet gleichzeitig heraus, wie sich junge Menschen heute von vorherigen Generationen unterscheiden.

        Wie ticken Kinder?

        Was denken Kinder über Familie, Schule, Freizeit, Handy und Internet, Armut und Mobbing?
        Und wie ist ihre Einstellung gegenüber Flüchtlingen?

        Die "4. World Vision-Kinderstudie" 2018 gibt Einblick in die Lebenswelten von
        6 bis 11 Jährigen in Deutschland. Hier die Zusammenfassung der Ergebnisse.

        Wie ticken Jugendliche?

        Jugendliche Lebenswelten sind sehr unterschiedlich, von konservativ-bürgerlich über hedonistisch, sozialökologisch bis hin zu expeditiv.

        Die aktuelle Jugend-Studie "Wie ticken Jugendliche? 2016" des Sinus-Instituts, der bpb u.a. zeigt in Schwerpunktthemen, was Jugendliche in Bezug auf Alltag, Schule, Berufsorientierung, Glaube, Engagement und Medien denken.

        Jim-Studien

        Seit 1998 wird mit der JIM-Studie im jährlichen Turnus eine Basisstudie zum Umgang von 12- bis 19-Jährigen in Deutschland mit Medien und Information durchgeführt.

        Im Rahmen der JIM-Studie 2017 wurden die Jugendlichen neben der generellen Mediennutzung auch zu ihrem Medienumgang im Hinblick auf Hausaufgaben, Lernen und Schule befragt.

        Jugendkulturen in Deutschland

        Punks, Skinheads, Hooligans, Neonazis, Gothics, Techno-Jünger, HipHopper und einige mehr stehen im Mittelpunkt des Dossiers "Jugendkulturen in Deutschland" der Bundeszentrale für politische Bildung.

        Mädels über Jungs über Mädels

        In der Dokumentation "Mädels über Jungs über Mädels" der LpB Nordrhein-Westfalen reden junge Menschen über ihre Bilder vom anderen Geschlecht, über ihr eigenes Rollenbild. Aber wodurch wird das Geschlechterverhältnis in Deutschland geprägt? Welche Rolle spielen Kultur und Religion, Migrationshintergrund und Hautfarbe?