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        Zeiten des Wandels - Deutschland 1961 -1974 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 258)

        Von der "Ära Adenauer" bis zum Rücktritt Willy Brandts 1974, vom Bau der Mauer bis zu Honeckers Sozialpolitik: Die innere Entwicklung der beiden deutschen Staaten, um die es in diesem Heft geht, war häufig stark aufeinander bezogen. Dazu kam auf beiden Seiten ein technologischer Fortschrittsoptimismus und der Glaube, gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse steuern zu können. In dem hier vorgelegten Heft wird das Schwergewicht der Darstellung auf die innere Entwicklung beider deutscher Staaten gelegt. Neben dem Ende der „Ära-Adenauer“, werden die Große Koalition, die DDR nach den sechziger Jahren sowie die westeuropäische Integration behandelt. Schließlich geht es noch in einem letzten Kapitel um die Stellung der DDR zwischen Moskau und Bonn.

        Inhalt:

         

         

        Zu diesem Heft

         

        Das Ende der "Ära Adenauer"

        Innenpolitische Krisen

        "Spiegel-Affäre"

        Schatten der Geschichte

        Zwischen Israel und den arabischen Staaten

        Wahlerfolge von rechts

        Wirtschaftskrise 1966/67

        Erhards Sturz

         

        Große Koalition und Außerparlamentarische Opposition

        Überwindung der Wirtschaftskrise

        Parteienfinanzierung

        Studentenbewegung

        Notstandsgesetze

        Streikbewegungen

         

        Die DDR in den sechziger Jahren

        Das Neue Ökonomische System

        Abgrenzung nach Westen

        Neues Strafrecht

        Verfassung von 1968

        Jugendpolitik

        Bildungspolitik

        Harter Kurs

        Hochschulreform

         

        Sozialliberale Koalition und innere Reformen

        Wandel in der FDP

        Machtwechsel

        Innenpolitischer Wandel

        Strafrechtsreform

        Ehe- und Familienrecht

        Soziale Sicherung

        Mitbestimmung

        Bildungsdiskussionen und -reformen

         

        Die DDR in den siebziger Jahren

        Ulbrichts Sturz

        Honeckers Sozialismus

         

        Tendenzwende Anfang der siebziger Jahre

        Innere Sicherheit

        Stagflation

        Ölkrise

        Kanzlerwechsel 1974

         

        Die westeuropäische Integration 1963 - 1974

        Verhältnis zu Frankreich

        Rückschläge für die EWG

        Ausbau der EG

         

        Die DDR zwischen Moskau und Bonn

         

        Literaturhinweise

         


        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung





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        Dossiers Geschichte

        Sämtliche Themendossiers der Bundeszentrale für politische Bildung im Bereich Geschichte.

        Geschichte und Erinnerung

        Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen Überblick über die Geschichte der Erinnerungsultur in beiden deutschen Staaten, blickt zurück auf vergangene Kontroversen und sucht nach Antworten, wie die Erinnerung in Zukunft aussehen könnte.

        und jetzt ?!

        1919, 1939, 1949 und 1989: Viele Jugendliche können mit diesen Jahreszahlen nur wenig anfangen. 13 Jugendliche aus sozialen Brennpunkten in Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Stuttgart, Leipzig und Magdeburg erzählen in dem siebenminütigen Videoclip "Und jetzt?!", was sie mit der deutschen Geschichte verbinden.

        Interessieren sich Jugendliche für Geschichte?

        Für viele junge Menschen sind historischen Daten ohne Aussagekraft - warum sollte etwas,  das lange vor ihrer Geburt stattfand, für sie von Interesse sein?
        Zu diesem Ergebnis kam auch die im Juni 2012 veröffentlichte Studie "Später Sieg der Diktaturen?"

        "Später Sieg der Diktaturen?"
        Zeitgeschichtliche Kenntnisse und Urteile von Jugendlichen
        Juni 2012
        (Forschungsverbund SED-Staat an der Freien Universität Berlin)
        Aktuelle Studie

        Schülerinnen und Schüler wissen wenig über Drittes Reich und DDR
        (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)
        Jugendlichen muss Zeitgeschichte verstärkt nähergebracht werden

        Kulturstaatsminister Bernd Neumann: "Es muss alle Verantwortlichen in Deutschland wachrütteln, dass eine Mehrheit der von der FU Berlin befragten Jugendlichen aus fünf Bundesländern nur über sehr geringe zeitgeschichtliche Kenntnisse verfügt."
        (Bundesregierung)
        Berliner Studie: Jugendliche mit mangelhaftem Geschichtswissen

        Straßenumfrage mit Berliner Jugendlichen.
        (YouTube, Belriner Morgenpost)
        Eine Schülerbefragung mit Scheuklappen und falschen Ansätzen

        Schulen in Deutschland wären richtig gut, wenn sie den jungen Leuten die Sorge um die demokratischen Grundlagen beibringen würden. Doch auch in Sachsens Schulen werden die Schüler nicht mit diesen Sorgen konfrontiert. Stattdessen müssen sie wochenlang Hitlers verlogene Ermächtigungsgesetze analysieren.
        (Leipziger Internet Zeitung)

         

        Deine Geschichte - Labor für Medien und Zeitgeschichte

        Vielen Jugendlichen fehlt der direkte, persönliche Zugang zur Geschichte des 20. Jahrhunderts.  DeineGeschichte.de bietet Jugendlichen, Lehrern und Lehrerinnen sowie außerschulischen Bildnern und Bildnerinnen einen multiperspektivischen Zugang zur deutschen und europäischen Zeitgeschichte

        Der Vergangenheit auf der Spur

        Was hat Geschichte mit mir zu tun? Das ist die Frage, von der jedes Interesse an der Vergangenheit abhängt. In diesem Film arbeiten Jugendliche an eigenen Forschungsprojekten zur Zeitgeschichte. Sie stellen fest, dass das Gestern einen größeren Einfluss auf das Heute hat, als sie zuvor angenommen hatten, dass Geschichte sie etwas angeht, die Begegnung mit ihr sogar spannend sein kann. Mehr dazu beim WBF: Der Vergangheit auf der Spur.

        Zeitzeugengeschichte

        Mit dem Webportal Zeitzeugengeschichte dokumentieren Jugendliche die die erlebte und erzählte Geschichte.Sie interviewen Zeitzeugen und Zeitzeuginnen des Nationalsozialismus, nehmen diese per Video oder Audio auf und schneiden das Material in thematische Clips. Das Portal ist offen und bietet einen Leitfaden, damit auch andere Gruppen, Klassen Interviews für das Portal produzieren können.

        Lernen aus der Geschichte

        Dieses Portal Lernen aud der Geschichte bietet einen kostenlosen Fundus von Unterrichtsmaterialien und Methodenvorschlägen für Lehrer/innen und Pädagog/innen, es umfasst derzeit knapp 5000 Beiträge.