Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist ein Gremium der wissenschaftlichen Politikberatung. Der Rat hat die gesamtwirtschaftliche Lage und deren absehbare Entwicklung zu analysieren, er hat zu untersuchen, wie im Rahmen der marktwirtschaftlichen Ordnung gleichzeitig Stabilität des Preisniveaus, hoher Beschäftigungsstand und außenwirtschaftliches Gleichgewicht bei stetigem und angemessenem Wachstum gewährleistet werden können. Dem gesetzlichen Auftrag zufolge verfaßt und veröffentlicht der Rat jedes Jahr ein Jahresgutachten (Mitte November) und überdies, in besonderen Problemlagen oder nach Auftrag durch die Bundesregierung, Sondergutachten.In seinem Internetauftritt präsentiert der Rat seine Ziele, Aufgaben, seine Organisation sowie aktuelle und frühere Gutachten und Konjunktur- und Wirtschaftsdaten.

Anbieter: Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung




Zurück