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Umweltschutz - Artenschutz

Natur- und Artenschutz - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 11/2020)

Biodiversität ist die Voraussetzung dafür, dass die Natur dauerhaft jene Leistungen erbringen kann, auf die der Mensch angewiesen ist. Der ohnehin schon alarmierende Biodiversitätsverlust schreitet heute jedoch bis zu hundertmal schneller voran als im Durchschnitt der vergangenen zehn Millionen Jahre. Umso dringlicher ist ein konsequentes Mitdenken des Natur- und Artenschutzes in allen Bereichen. 2020 laufen mit dem Strategischen Plan von Aichi und der UN-Dekade Biologische Vielfalt die jüngsten ...

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

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Inhalt:

Editorial

Herausforderungen des globalen Biodiversitätsschutzes

Eine kleine Geschichte des Artenschutzes

Landwirtschaft und Naturschutz

Natur als Rechtssubjekt

Chancen und Risiken der Ökonomisierung im Naturschutz

Zum Verhältnis von Mensch und Natur


Müll - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 49-50/2018)

Was die einen wegwerfen, ist für die anderen oft etwas wert. Dies gilt auch für die globalisierten Abfallströme: Unter anderem getrieben durch den seit den 1990er Jahren etablierten Recycling-Ansatz ist Müll zu einem weltweit gehandelten und begehrten Wirtschaftsgut geworden.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


It´s a plastic world - ersticken wir am Plastikmüll? - Mach`s klar 33/2018

Die Reihe „mach´s klar!“ unterstützt den am aktuellen Geschehen orientierten Politikunterricht. Jede Ausgabe umfasst vier Seiten im DIN A 4-Format, die auch als Kopier- oder Folienvorlagen verwendbar sind, und enthält viele Abbildungen und Grafiken. Diese Ausgabe thematisiert Plastikmüll, die Ursachen für seine Zunahme und die Folfen sowie die Müllvermeidung.. Die Unterrichtsreihe richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer von Haupt-, Werkreal- und Realschulen und erläutert politische Themen ...

Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg


Wald - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 49-50/2017)

Wälder bedecken über 30 Prozent der Landoberfläche der Erde. Sie beheimaten so viele Pflanzen- und Tierarten wie kaum andere Ökosysteme und spielen als natürliche Kohlenstoffsenken und Wasserspeicher eine zentrale Rolle für das Weltklima. Für den Menschen sind sie eine wichtige Rohstoffquelle für Energieerzeugung, Holz- und Papierindustrie. In Deutschland prägt der Wald zudem einen eigenen nationalen Mythos. Doch seit 1990 ist die weltweite Waldfläche um 3,1 Prozent zurückgegangen, ...

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

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Inhalt:

Editorial

Natur der Nation. Der "deutsche Wald" als Denkmuster und Weltanschauung

KLeine mitteleuropäische Wald- und Forstgeschichte

Sehnsucht nach Wald als Wildnis

Holzwege in Venezuela. Der Tropenwald als soziale Landschaft

Klimaschutz durch Waldschutz? Eine kritische Bilanz nach zehn Jahren REDD+

Grundlagen der supranationalen Waldpolitik


Bioehtik - Themendossier

Die Bioethik setzt sich mit grundsätzlichen Fragen des Seins auseinander. Sie liefert Antworten für die politischen Entscheidungen der Gegenwart, wirft dabei aber auch neue Fragen und Probleme auf. Das Dossier führt ein in die Grundlagen der Bioethik, ihre Argumentationslinien und konkreten Diskussionsfelder.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

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Inhalt:



Umwelt - Themendossier

Die Umwelt stellt uns Lebensgrundlagen und Rohstoffe zur Verfügung, die wir pflegen und erhalten sollten. Doch es fällt schwer, klare Grenzen zu ziehen: Wo nutzt der Mensch die Natur? Und wo zerstört er sie dauerhaft - womöglich, ohne es zu wissen? Die Beiträge in diesem Dossier geben einen Überblick über Akteure beim Umweltschutz und vermitteln Fachwissen zu Schwerpunkt- themen: etwa zur Funktion der Meere als Kohlendioxidspeicher, der Bedeutung des Regenwalds oder dem Erhalt der Arten.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


Tierschutz - leicht erklärt

Dies ist ein Erklär-Video in Leichter Sprache zu dem Thema Tierschutz mit Untertiteln.

Anbieter: Der Landesbeauftragte für politische Bildung Schleswig-Holstein


FÖJ Freiwilliges Ökologisches Jahr

Der Bundesarbeitskreis FÖJ (BAK) bündelt alle Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr. BewerberInnen können sich auf den Seiten der verschiedenen FÖJ-Träger im In- und Ausland informieren. Die FÖJ-Träger stellen eine Vielzahl von Einsatzstellen bereit.

Anbieter: Bundesarbeitskreis FÖJ


Plastic Planet

Plastik ist aus dem heutigem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch welche Risiken gehen von diesem Material aus? Regisseur Werner Boote lenkt den Fokus in dieser Dokumentation auf eine Welt, in der Plastik allgegenwärtig ist und damit problematisch für die Umwelt, Mensch und Tier. "Nach der Stein-, der Bronze- und der Eisenzeit haben wir jetzt die Plastikzeit" - mit diesem Zitat beginnt eine Reise des österreichischen Regisseurs Werner Boote von den 1960er-Jahren, als Plastik immer mehr verbreitet ...

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


Umweltpolitik - Informationen zur politischen Bildung (Heft 287)

Das Heft stellt umweltpolitische Handlungsfelder und Problemlagen vor und zeigt auf, welche Akteure die Umweltpolitik auf regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene bestimmen. Seit Beginn der Industrialisierung greift der Mensch empfindlich in das System Erde ein - mit inzwischen deutlich sichtbaren Folgen. Zu den größten umweltpolitischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gehören die Veränderungen des Klimasystems durch den menschengemachten Treibhauseffekt, zunehmende ...

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

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Inhalt:

Umweltbewusstsein und Umweltverhalten
Abweichungen im Alltagsverhalten     
Einfluss der Massenmedien     
Bedingungen staatlichen Handelns

Umweltpolitische Herausforderungen
Verteilung der Risiken     
Globale Gefährdungen     
Lokale und regionale Schädigungen

Leitbild der Nachhaltigen Entwicklung
Nachhaltigkeit als politische Idee     
Begriffsgeschichte     
Dimensionen und Bedeutung     
Politische Umsetzung     
Zukunftsperspektiven

Klimawandel und Klimaschutz
Anthropogener Treibhauseffekt     
Folgen für Ökosysteme und Gesellschaften     
Verursachende Bereiche     
Handlungsstrategien     
Internationale Klimaschutz-Konferenzen     
Rolle der EU     
Bemühungen auf nationaler Ebene

Industrie im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie
Maßnahmen gegen industrielle Umweltbelastungen     
Wirkungen ökologischer Modernisierung    

Balanceakt zwischen Ernährung und Naturschutz - die Landwirtschaft
Rückgang natürlicher Ressourcen     
Ursachen und Lösungsansätze     
Umweltpolitische Folgen der Agrarpolitik     
Zukunft der Landwirtschaft

Mobilität und Verkehr
Belastungen von Mensch und Umwelt     
Suche nachhaltiger Lösungen

Staatliche Umweltpolitik am Beispiel Deutschlands
Zur Rolle des Nationalstaates     
Entwicklung in der Bundesrepublik

Länder und Kommunen als Motoren des Umweltschutzes
Kommunen als zentrale Akteure     
US-Bundesstaaten und deutsche Länder

Entwicklungen innerhalb der EU
Anfänge der EU-Umweltpolitik     
Inhaltliche Ausgestaltung     
Maßgebliche Akteure     
Defizite bei der Umsetzung     
Perspektiven für die weitere Entwicklung

Internationale Umweltpolitik
Historische Entwicklungsphasen     
Staatliche und nichtstaatliche Akteure     
Multilaterale Umweltverträge     
Hindernisse und Reformansätze


Bedrohte Vielfalt - Biodiversität - Themenblätter im Unterricht 75/2008

Wozu muss und wie kann biologische Vielfalt erhalten werden? Diese inzwischen nicht nur naturwissenschaftlichen, sondern auch global-politischen Fragen befinden sich - stark umstritten - in einem Spannungsfeld zwischen Ökologie, Ökonomie, Gesellschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft. In diesem Zusammenhang definieren die Themenblätter die biologische Vielfalt. Neben individuellen Lösungsmöglichkeiten gegen das Artensterben steht die Untersuchung eines exemplarischen Konfliktfalls mit entsprechenden ...

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


Artenvielfalt

Jedes Jahr verschwinden zahlreiche Pflanzen- und Tierarten für immer von der Erde – einige noch bevor sie überhaupt entdeckt werden. Die Ursachen des fortschreitenden Artensterbens zu bekämpfen, gehört zu den großen Herausforderungen der Umweltpolitik im 21. Jahrhundert. Vom 19. bis 30. Mai findet in Bonn die UN-Konferenz zur Biodiversität 2008 statt. Mehr als 5.000 Delegierte aus aller Welt werden über den Schutz und Erhalt von Arten und Lebensräumen diskutieren. Das bpb-Spezial führt ...

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

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Inhalt:

Biodiversität - Karriere eines Begriffes

Die Erhaltung der Agrobiodiversität

Bedrohte Arten

Biologische Vielfalt und globale Schutzgebietsnetze

Zugang und Vorteilsausgleich in der CBD

Einfluss von Klimaveränderungen auf die Biodiversität

Bedrohte Arten

Fischbestände auf offener See

Jährliche Veränderung der Waldbestände


Umweltbewusstsein und Klimaschutz

Meinungsforschung mit der Befragungssoftware GrafStat Neben den Ursachen und Folgen von Erderwärmung und Klimawandel steht das umweltbewusste Handeln jedes Einzelnen im Vordergrund.

Anbieter: Universität Münster und Bundeszentrale für politische Bildung


Ab ins Grüne! - Das Naturheft - Jugendmagazin fluter 26/2008

Der Klimawandel ist längst mess- und sichtbar. Das Verhalten von Politikern und Gesellschaft ändert sich aber kaum. Im fluter-Heft sind sie vorgestellt: die "konsequenten Umweltschützer", die "Umweltrhetoriker" und "Umweltignoranten". Doch wo braucht die Natur überhaupt unsere Hilfe? Die fluter-Redaktion hat bei Experten nachgefragt, ob es immer noch sauren Regen gibt und wie lange das Erdöl reicht. Und was macht eigentlich das Ozonloch?

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

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Inhalt:

 

Umfrage: Was bedeutet Natur für dich?

Umweltnachrichten

Interview mit Hansjörg Küster über Natur

Berufe in der Natur

Fremde Natur: Sind Kühe lila?

Helfen, aber wie?

Ist ein ökologisches Leben möglich? - Interview mit Leo Hickmann

Klimawandel

Bionik

Gentechnik: Nutzen und Risiken

Experiment Mensch im Film

Tiere in der Stadt

Die Welt ohne uns

Akustische Ökologie

Die letzte Seite


Biodiversität - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 3/2008)

Der Fortschritt ist eine Schnecke – dieses Wort des Literaturnobelpreisträgers Günter Grass ließe sich auch auf die Klimakonferenz von Bali der Vereinten Nationen anwenden. Geringere mediale Aufmerksamkeit als dem Klimaschutz kommt dem Schutz der Biodiversität zu. Die "Convention on Biological Diversity" (CBD), auch Biodiversitäts-Konvention genannt, die 1992 auf der Konferenz der Vereinten Nationen zu Umwelt und Entwicklung ausgehandelt worden ist, stellt den zentralen völkerrechtlichen ...

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

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Inhalt:

Editorial (Ludwig Watzal)

Biodiversität - Karriere eines Begriffes (Klaus Dierßen / Aiko Huckauf)

Die Erhaltung der Agrobiodiversität (Detlef Virchow)

Biologische Vielfalt und globale Schutzgebietsnetze (Tobias Plieninger / Oliver Bens)

Zugang und Vorteilsausgleich in der CBD (Karin Holm-Müller / Sabine Täuber)

Der Einfluss von Klimaveränderungen auf die Biodiversität (Katrin Vohland / Ulrike Doyle / Wolfgang Cramer)


Ökologische Gerechtigkeit - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 24/2007)

In einem Bericht des Pentagon wird nicht der internationale Terrorismus als größte sicherheitspolitische Bedrohung genannt, sondern der globale Klimawandel. Mit der Verschärfung der globalen Umweltkrisen stellt sich auch die Gerechtigkeitsfrage mit neuer Dringlichkeit. Wenn über Gerechtigkeit gesprochen wird, geschieht das meist im Zusammenhang mit Verteilungs- und Chancengerechtigkeit. Erst der von Menschen verursachte Klimawandel hat Fragen der ökologischen Gerechtigkeit an die Spitze der ...

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Inhalt:

Editorial (Ludwig Watzal)

Ökologische Gerechtigkeit als bessere Nachhaltigkeit (Anton Leist)

Der Schutz des Naturerbes als Postulat der Zukunftsverantwortung (Tanja von Egan-Krieger / Konrad Ott / Lieske Voget)

Klimawandel und globale Gerechtigkeit (Tilman Santarius)

Umweltbezogene Gerechtigkeit in Deutschland (Julia Schlüns)

"Gerechtigkeit" im Umweltvölkerrecht (Astrid Epiney)


Der deutsche Wald - Der Bürger im Staat Heft 1/2001

Die Wälder unserer Erde dienen dem Boden- und Gewässerschutz sowie der Stabilisierung des Klimas. Darüber hinaus bewahren sie die Artenvielfalt, stellen ein genetisches Reservoir ungeheuren Ausmaßes dar. Doch die Wälder sind weltweit bedroht - durch den Menschen. Diese und weitere Aspekte werden in diesem Beitrag thematisiert.

Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

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Inhalt:

Vorwort

 

Albrecht Lehmann

Mythos Deutscher Wald

 

Hansjörg Küster

Auch der Wald hat seine Geschichte

 

Uwe Eduard Schmidt

Waldfrevel contra staatliche Interessen

 

Klaus Schriewer

Waldbewusstsein und Waldnutzung: eine ökologische Wende

 

Peter Weidenbach

Waldbauliche Ziele im Wandel

 

Anke Höltermann/Gerhard Oesten

Forstliche Nachhaltigkeit

 

Ernst E. Hildebrand

Neuartige Waldschäden: Legende oder Realität?

 

Karl-Reinhard Volz

Wem gehört eigentlich der Wald?

 

Helmut Brandl

Bäuerlicher Waldbesitz in Baden-Württemberg

 

Gerd Wegener/Bernhard Zimmer

Holz als Rohstoff

 

Dietrich Burger/Barbara von Kruedener

Der Wald weltweit - ein Zustandsbericht

 

Das politische Buch


Modell ökologischen Wissens in der Umweltpolitik - Polis Nr. 22

Die Frage, welches Wissen wir zum Umgang mit den anstehenden Umweltproblemen benötigen, wie dieses entsteht, wovon es beeinflußt wird und wie wir damit umgehen, ist von wesentlicher Bedeutung, wenn wir sehen, wie schwierig sich die Problemlösung in der Umweltpolitik gestaltet. Der Beitrag untersucht die gesellschaftliche Konstruktion von Natur als kognitive Deutung, moralische Bewertung und Ergebnis des Umgangs mit Umweltinformationen.

Anbieter: Hessische Landeszentrale für politische Bildung

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Inhalt:

 

Die gesellschaftliche Konstruktion von Natur als Kognitive Deutung, moralische Bewertung und Ergebnis des Umgangs mit Umweltinformationen

 

VORWORT

 

Modelle ökologischen Wissens in der Umweltpolitik

 

Vorbemerkung

 

1. Gesellschaftliche Konstruktionen von Natur 1.1. Natur und Gesellschaft: Eine Annäherung an das Alltägliche?

 

1.2. Die Nationalparkidee zwischen Conservation und Preservation: Zur Rekonstruktion und Decodierung eines Mensch-Umwelt-Modells

 

1.3. Die Rekonstruktion gesellschaftlicher Konstruktionen von Natur

 

1.4. Mensch-Umwelt Beziehungen: Ein Betätigungsfeld für die transdisziplinäre Forschung?

 

 

2. Kommunikative Vernunft und Umweltrationalität

 

2.1. Umweltrationalität in der Gesellschaft

 

2.2. Kommunikatiive Rationalität jenseits von Anthropo- und Ökozentrismus

 

2.3. „Umweltkompetenz“ und Verantwortung

 

 

3. Die Umweltgesetzgebung als Ergebnis gesellschaftlichen Konsens?

 

3.1. Umweltgesetzgebung als Kommunikationsbarriere

 

3.2. Umweltgesetze als Etappen der Konsensfindung

 

3.3. Nachhaltigkeit (Sustainability) als Handlungsorientierung in der globalen Umweltdiskussion

 

3.4. Nachhaltige Entwicklung als prozessuale Natur-Mensch-Beziehung

 

 

4. Das „Management“ von Natur

 

4.1. Ökosystem-Management

 

4.2. Holistic Resource Management: Nachhaltigkeit mittels ganzheitlicher Betrachtung

 

Fazit und Zusammenfassung: Die wiederholte Verzauberung und Entzauberung der Natur durch den Menschen

 

 

Literatur

 


Naturfreundejugend Deutschlands

Diese Website gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Naturfreundejugend in den Landesverbänden und bundesweit. Kinder und Jugendliche engagieren sich für die Umwelt, legen selbst Hand an, übernehmen Bachpatenschaften oder kämpfen gegen Umweltverschmutzung und Großprojekte.

Anbieter: Naturfreundejugend Deutschlands


Learning by doing in Ökoland - Polis Nr 18

Neben den "klassischen" Seminaren mit Vortrag und Diskussion bietet die HLZ in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft seit dem Jahr 1994 einen neuen Seminartypus im Ökologiebereich an, der besonders für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe geeignet ist. Es handelt sich um das OEKOWI-Planspielseminar – ein computergestütztes, interaktives Planspiel, welches in dieser Publikation näher vorgestellt wird.

Anbieter: Hessische Landeszentrale für politische Bildung

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Inhalt:

 

 

VORWORT

 

,,Learning by doing" in Ökoland

 

I. Wo liegt eigentlich Ökoland?

 

II. Entstehung der Idee oder wie man einen Modellstaat kreiert

 

III. Ausgangssituation und Aufgaben der einzelnen Aktionsgruppen

 

Kursprogramm eines Ökowi-Systemtrainings

 

IV. Musterablaufplan einer Woche in Ökoland

 

V. Was lernen Teilnehmer - sind alle schlüsselqualifiziert?

 

VI. Kooperationspartner Hessische Landeszentrale für politische Bildung – Landesarbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft Hessen –hessische Unternehmen

 

VII. Ein bißchen Zukunftsmusik

 



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