Logo Politische Bildung

Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

 

    Soziale Ungleichheit

    Die soziale Ungleichheit hat in den letzten Jahren immer weiter zugenommen. Die Eurokrise damals und die Coronakrise aktuell haben das Gefälle noch verstärkt. Die Ungleichheit besteht aber nicht nur zwischen den Staaten Europas, auch innerhalb der Staaten sind die Einkommen ungleich verteilt und die Schere klafft immer weiter auseinander. Was sind die Ursachen für sozialen Abstieg? Wie dagegen angehen? Welche Konzepte versprechen Abhilfe? Der hier präsentierte Text bietet Hintergrundinformationen zum Thema und analysiert die aktuelle Lage. Im Bereich Unterrichtsmaterialien finden sich passende Materialien und Filme, um der Thematik im Unterricht nachzugehen.

    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg





    Zurück

    Zu den Zentralen

    Zu den Angeboten der Bundeszentrale und den Landeszentralen für politische Bildung:

    Adressen der Zentralen

    Neues aus den Zentralen