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    Jahrestage, Gedenktage, Jubiläen - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 33-34/2020)

    50 Jahre dies, 100 Jahre das: Kritik an der "Jahrestagisierung" von Geschichtswissenschaft, historisch-politischer Bildung und Geschichte in der Öffentlichkeit insgesamt ist nicht neu. Ein vollständiger Ausstieg aus dem Jahrestagskarussell scheint indes schwierig und ist, je nach Anlass, auch nicht wünschenswert. Jahrestage versprechen planbare Öffentlichkeit für historisches Wissen und bieten, insbesondere als institutionalisierte Gedenktage, Staat und Gesellschaft Gelegenheit, innezuhalten. Ob damit stets historischer Erkenntnisgewinn und eine gründliche Selbstbefragung einhergehen, mag hingegen bezweifelt werden. Es gilt, Routinen bis hin zur Erstarrung beim Begehen der immergleichen Gedenktage und Jubiläen vorzubeugen.,

    Inhalt:

    Editorial
    Magie der Null
    Zur Karriere einer Zeitkonstruktion
    Geschichte in der Öffentlichkeit analysieren
    Eine Gelegenheit zum historischen Lernen?
    Im Bann der Jahrestage
    Gedenken an den Holocaust: Ritual und Reflexion
    Über Gedenktage und Demokratie


    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Im Themenkatalog unter





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