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    Podcast | Kontroversen in der Politikdidaktik

    In dieser Reihe werden u.a. folgende Fragen behandelt: Selbst politisch zu handeln kann motivierend sein - soll die Politiklehrerin also mit ihren Schüler*innen auch mal gemeinsam zu einer Demo gehen? Oder reicht es, politische Prozesse im Unterricht zu simulieren? Sollen alle Schülerinnen und Schüler zu politischen Aktivbürgern werden, oder reicht es, wenn sie rationale Urteile bilden können und regelmäßig zur Wahl gehen? Welche Bürgerinnen und Bürger braucht eine Demokratie? Kann ein Politiklehrer auch Geographie unterrichten? Kann eine Geschichtslehrerin auch Politik unterrichten? Ermöglicht das Integrationsfach Gesellschaftslehre wirklich einen fächerübergreifenden, an den komplexen Problemen der Gegenwart orientierten Unterricht, oder überfordert ist Schüler*innen wie Lehrer*innen gleichermaßen?

    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung





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