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    Politische Bildung - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 14-15/2020)

    Die Konjunktur rechtspopulistischer Ideen und die zunehmend offen vorgetragenen menschenfeindlichen und revisionistischen Einstellungen haben die politische Bildung in den vergangenen Jahren vor Herausforderungen gestellt. Was bedeutet die Verschärfung der Debatten für Lehrende in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen? Wie können und sollen sich Pädagoginnen und Pädagogen zu gesellschaftlichen und politischen Konfliktlagen positionieren? Wann ist Zurückhaltung geboten? Und wann gilt es, eine klare Haltung für oder gegen etwas zu zeigen?

    Inhalt:

    Editorial

    Zum Umgang mit Rechtspopulismus in der Institution Schule

    Wie politisch dürfen Lehrkräfte sein?

    Bildung: Zur Aktualität einer traditionsreichen Leitidee

    Bildungsauftrag Menschenrechte

    Demokratielernen in der Weimarer Republik

    Zur Moral- und Bürgerkunde in Frankreich

    Politische Bildung nach dem Rechtsruck in Brasilien


    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung





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