Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Parlamentswahl in Finnland - Hintergrund aktuell, 18.4.2019

Bei der finnischen Parlamentswahl am 14. April 2019 haben die finnischen Sozialdemokraten das Kopf-an-Kopf-Rennen gegen die rechtspopulistische Partei die Finnen knapp gewonnen. Die finnischen Sozialdemokraten wurden bei den Parlamentswahlen am vergangenen Sonntag mit 17,7 Prozent der Stimmen stärkste politische Kraft im neugewählten finnischen Parlament. Sie gewannen 40 der 200 Sitze und errangen damit ihren ersten Wahlsieg seit 1999. Allerdings konnten sie sich nur mit einem Sitz Vorsprung gegen die rechtspopulistische Partei die Finnen durchsetzen, die 17,5 Prozent der Stimmen und somit 39 Sitze erhielt.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

Im Themenkatalog unter





Zurück

Zu den Zentralen

Zu den Angeboten der Bundeszentrale und den Landeszentralen für politische Bildung:

Adressen der Zentralen

Neues aus den Zentralen