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Politische Bildung 2.0 - Social Media als Herausforderung für die politische Bildung

Kann der Einsatz sozialer Medien auch helfen, neue Wege für eine moderne Demokratie zu finden? Bieten Facebook, Twitter und Co. den Bürgerinnen und Bürgern mehr und wirkungsvollere Beteiligungsmöglichkeiten in der politischen Auseinandersetzung? Das waren einige Fragen der Fachtagung am 27. März 2012. Rund 100 Fachleute aus der politischen Bildung waren nach Stuttgart gekommen, um über die Herausforderungen von Web 2.0 und Social Media für die politische Bildung zu diskutieren. Die öffentliche Übertragung einzelner Beiträge erfolgte per Live Streaming, die Aufzeichnungen der wichtigsten Vorträge sind abrufbar.

Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg




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#PB21

 

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das ist zentrales Thema des Portals #PB21 - Web 2.0 in der politischen Bildung. Es bietet Beispiele guter Praxis, Anleitungen, Tipps und Tricks.

 

 
 
 
 
 

Politische Bildung 2.0

 

Das Bildungsprogramm POLITISCHE BILDUNG 2.0 der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt beinhaltet Workshops zu den Themen wie "Online-Communities und politische Partizipation im Internet", "Online-Medien als Informationsquellen im Politikunterricht", "Zwischen Shitstorm und Slactivism - Möglichkeiten und Grenzen politischer Online-Partizipation" u.a. Die Angebote sind buchbar für freie Träger und Schulen.

 
 
 
 
 

Web 2.0 in der Bildungsarbeit

 

Web 2.0 politische Bildung haben etwas gemeinsam: So wie die User sich zunehmend vernetzen und das "Social Web" selbst gestalten, sieht die politische Bildung die Menschen als aktive Bürgerinnen und Bürger, die sich austauschen und engagieren - kurz: die partizipieren. Web 2.0-Werkzeuge bieten viele Ansätze, um Veranstaltungsformate um neue Möglichkeiten der Beteiligung zu bereichern.

Die Expertise Web 2.0 in der Bildungsarbeit von Jöran Muuß-Merholz ist auch als PDF-Datei verfügbar.

 

 
 
 
 
 

WebTalk "Der Beutelsbacher Konsens in Zeiten von Social Media"

 

Die drei Leitgedanken in der politische Bildung lauten: Überwältigungsverbot, Kontroversität, Schülerorientierung. Lassen sich diese Leitgedanken im Zeitalter der digitalen Vernetzung noch aufrecht erhalten? Braucht der Beutelsbacher Konsens ein update?
Gudio Brombach und Prof. Dr. Anja Besand diskutierten dieses spannende Thema  im Webtalk im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung.

 
 
 
 
 

Thomas Krüger: Politische Bildung 2.0

 

Politische Bildung 2.0 - Neue gesellschaftliche Beteiligungsformen durch neue Medien. Herausforderungen für die Institutionen
"Eine zentrale Aufgabe der politischen Bildung ist es, neue Formen der demokratischen Teilhabe und Auseinandersetzung anzuregen, zu moderieren und auch selber zu erproben", so bpb-Präsident Thomas Krüger.