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        Außerschulische Lernorte

        Lernen kann man nicht nur aus Schulbüchern und nicht nur im Klassenzimmer. Diese Erkenntnis ist für erfahrene Lehrinnen und Lehrer nicht neu. Dennoch bedarf es immer wieder erneuter Anstöße, damit auch pädagogische Grunderfahrungen nicht in Vergesssenheit geraten. Deshalb hat sich die Redaktion von "Politik und Unterricht" vorgenommen, in diesem Heft außerschulische Lernorte an geeigneten Beispielen vorzustellen.

        Inhalt:

        Vorwort des Herausgebers

         

        Geleitwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport

         

        Mitarbeit an diesem Heft

         

        Einleitung

         

        Zur Konzeption des Heftes

         

        Baustein A:

        Freizeitgestaltung von Jugendlichen

         

        Baustein B:

        Das Soziale Netz einer Stadt

         

        Baustein C:

        Aspekte der Ernährung - ein Projektbericht

         

        AV-Medien zum Thema

         

        Texte und Materialien

         

        A 1-A 3: Projektvorbereitung

        A 4-A 8: Umfrage zum Freizeitverhalten

        A 9-A 13: Erkundigungen vor Ort

        A 14-A 17: Freizeit und Politik

        A 18-A 23: Auswertung

         

        B 1-B 4: Informationen zum Einstieg

        B 5-B 12: Begegnungen in sozialen Einrichtungen

        B 13-B 17: Dokumentation in einer Ausstellung

        B 18: Theaterstück: Die Geschichte von Helmut

         

        C 1-C 5: Grundwissen und Planung

        C 6-C 10: Besuch beim Biobauern

        C 11-C 16: Biologischer Anbau: Hintergrund und Analyse

        C 17-C 19: Arbeitsgruppe Fast food

        C 20-C 23: Im Weltladen und in der Backstube

        C 24-C 26: Ergebnisse und Abschlußfest


        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg





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        Bildung

        Auf viele Herausforderungen unserer Zeit scheint das Bildungssystem nicht mehr die richtigen Antworten parat zu haben.  Die Beiträgen im Dossier Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung möchten einen Überblick darüber geben, wer in den verschiedenen Bildungsbereichen mitmischt, Problemlagen aufgreifen und bildungspolitische Streitfragen und Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zusammen tragen, die für ihre Bewertung relevant sind.

        40 Jahre BAföG

        Gleiche Bildungschancen für alle: Mit diesem Ziel verabschiedete der Bundestag am 26. August 1971 das Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BAföG. Jugendliche und junge Erwachsene sollten unabhängig von ihrer sozialen und wirtschaftlichen Situation eine Ausbildung absolvieren. Seither haben schätzungsweise vier Millionen Menschen die staatliche Förderung für ein Studium in Anspruch genommen. Mehr dazu im Hintergrund aktuell der Bundeszentrale für politische Bildung.