Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Landtagswahl in Sachsen 2014 - Hintergrund aktuell, 1.9.2014

Sachsen hat am 31. August einen neuen Landtag gewählt. Die CDU bleibt mit 39,4% stärkste Kraft im Parlament. Die AfD kam auf 9,7%. Die NPD erzielte laut Landeswahlleiter 4,95% der Stimmen, gerundet also 5%. Gleichwohl ist sie an der 5%-Hürde gescheitert und zieht nicht ins Parlament ein. Auch die FDP schaffte es mit 3,8% nicht ins Parlament.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung




Zurück
 

Lasst uns streiten

 

Die Dialogplattform "Lasst uns streiten!" ist ein Ort für den politischen Meinungsaustausch. Hier möchte die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung Gelegenheit geben, sich zu aktuellen politischen Streitthemen auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

 
 
 
 
 

Wie tickt Sachsen?

 

Für den dritten Sachsen-Monitor 2018 wurden auch in diesem Jahr wieder die politischen Einstellungen der SächsInnen und Sachsen in einer repräsentativen Umfrage erhoben.

Noch sind die demokratischen Werte nicht in Gefahr - auch nicht in Sachsen. Und wenn die Ergebnisse des Sachsen-Monitors 2016 in einigen Punkten wenig schmeichelhaft für das Bundesland erscheinen: sie sind ein guter Anlass darüber nachzudenken, wie wir künftig leben wollen. Der 18-minütige Film ist sowohl online verfügbar als auch auf DVD.

 
 
 
 
 

Bilder-Rätsel

 
Bilder-Rästel Europa  Bild 27

Im Rahmen unseres "Bilder-Rätsel Europa" gilt es zu erraten, was genau auf dem jeweiligen Foto abgebildet ist. An welchem Ort befinden wir uns hier? Welches Gebäude, Bauwerk, Denkmal etc. ist zu sehen? Wann wurde es errichtet? Was gibt es Wissenswertes darüber zu berichten?

Hier das "Bild 27" mit den Fragen sowie das entsprechende Lösungsblatt mit weiterführenden Links zum Downloaden (auch geeignet für den Einsatz in Schulen).

 
 
 
 
 

Sachsen-Quiz

 

Bei unserem "Bundesländer-Quiz gilt es Fragen über alle 16 Bundesländer zu beantworten. Die Fragen über  Sachsen lassen sich leichter beantworten, wenn man sich auf den hier verlinkten Seiten umschaut:

1. Welche Farbe hat der Rautenkranz, der quer durch das gold-schwarz gestreifte sächsische Wappen verläuft?

2. In welcher sächsischen Stadt wurden die ersten Trabis gebaut?

3. Jährlich steht in Sachsen die Wahl der drei Wörter des Jahres an, welche wurden 2017 gewählt und was bedeuten sie?

4. Wie genau lautet die These über Großstädte beim aktuellen Diskussionsthema auf der Dialog-Plattform der Sächsischen LpB?

5. Wie viele Landkreise gibt es in Sachsen seit der Kreisneugliederung von 2008 noch (neben den drei Kreisfreien Städten)?