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Der Onlinekatalog der Zentralen

Hörfunker - Themendossier

Radio wird oft als Nebenbei-Medium bezeichnet. Mit anderen Worten heißt das, dem Radio schenkt man gewöhnlich nicht die volle Aufmerksamkeit. Wie wird es sich neu profilieren? Relevante Inhalte, neues Storytelling, abwechslungsreichere Darstellungsformen, Audio-Slideshows im Netz, gekonntes Engagement in Social Media können ein Weg sein für mehr Relevanz.

Inhalt:

Neue Radiokonzepte - "Radiozukunft 2010"

Glänzende Zukunft – Hörfunkjournalismus

Ich habe niemals jemanden beraten, langweilig zu werden – Interview

Business as usual bei deutschen Musikradios - Medientreffpunkt Mitteldeutschland

Bavarian Open Radio heißt jetzt "on3radio" – Jugendsender

"Moin, Moin" – radio ffn bringt Microsoft Plattdeutsch bei – Senderaktion

Ohne professionelle Internetpräsenz geht nichts mehr - Die Website als Visitenkarte

"Die Betriebstemperatur ist gestiegen" - Lokalradio in NRW

So tickt die Hauptstadt – Seminar

10 Jahre Privatradio in Österreich – Buchtipp

Regionale Kompetenz als Überlebensstrategie - Lokalradio versus Lokalzeitung

Zahlenspiele zur MA Radio - Media-Analyse

Radio wird zum Soundtrack der Website - Interview: Strategie der Jugendwellen

El Dorado für die Recherche – Handwerk

"Crossmediale" Medienwerkstatt - Medienwerkstatt der bpb

Das Radio der Zukunft - Spezial: Die Digitalisierung des Hörfunks

Das hört sich gut an – Audiobeiträge

Politik hautnah - Resümee des Hauptstadtseminars für Lokalfunker 2007

Ein Gütesiegel für das Radio – Interview

Initiative FAIR RADIO - Tutzinger Appell

Für das Radio beginnt ein neues Zeitalter - Resümee der Lokalrundfunktage 2007 in Nürnberg

"Investieren Sie ins Wort!" – Radiozukunft

"Ins offene Mikro laufen lassen" – Dokumentation

Bayerisches Duell - Radioaircheck: Antenne Bayern/Bayern 3

Trojanische Pferde im Radio - Radiostudie


Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

Im Themenkatalog unter





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Zukunft des Fernsehens

 

Das klassische Fernsehen ist im Umbruch. Aber wie sieht die Zukunft des Fernsehens aus? Die Themenausgabe Zukunft des Fernsehens (Nr. 09/2009) der Wochenzeitung "Das Parlament" geht dieser Frage nach.

 
 
 
 
 

Tele-Visionen - Fernsehgeschichten Deutschlands

 

Die DVD Tele-Visionen erfasst die Geschichte des Fernsehens in Ost und West in ihren verschiedenen Facetten und Funktionen von den Fünfzigerjahren bis zum Jahr 2009/2010. Sie wurde von der bpb und dem Grimme-Institut erarbeitet und ist konzipiert für den Einsatz in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. 

 
 
 
 
 

Geschichte des Fernsehens

 

50 Jahre Fersehen
Informationen der ARD über die Fernsehgeschichte Deutschlands seit der Gründung der ARD im Jahr 1950

Geschichte des Fernsehens in Deutschland
(Wikipedia)

Eine kleine Geschichte des Fernsehens
(Telepolis)