Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Literaturland Rheinland-Pfalz - Blätter zum Land

In dieser Publikation wird die Literaturlanschaft im rheinisch-pfälzischen Raum thematisiert. Vorgestellt werden dabei auch einzelne Schriftsteller.

Inhalt:

 

 

Literaturland Rheinland-Pfalz

 

Gestern und heute

 

Kalender der Revolution 1848/49

 


Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz





Zurück

Bilder-Rätsel

Im Rahmen unserer Bilder-Rätsel-Serie gilt es zu erraten, was genau auf dem jeweiligen Foto abgebildet ist. Welches Gebäude, Bauwerk, Denkmal etc. ist zu sehen? An welchem Ort steht es? Wann wurde es errichtet? Was gibt es Wissenswertes darüber zu berichten?

Hier das "Bild 10" mit den Fragen sowie das entsprechende Lösungsblatt mit weiterführenden Links zum Downloaden (auch geeignet für den Einsatz in Schulen).

Rheinland-Pfalz-Quiz

Bei unserem "Bundesländer-Quiz gilt es Fragen über alle 16 Bundesländer zu beantworten. Die Fragen über Rheinland-Pfalz lassen sich leichter beantworten, wenn man sich auf den hier verlinkten Seiten umschaut:

1. Welches sind die "SchUM-Städte" am Rhein?

2. In einem mittelalterlichen Schloss an der Weinstraße bietet die LpB Rheinland-Pfalz seit Jahren regelmäßig Veranstaltungen an, wie heißt es?

3. Welche berühmte Persönlichkeit mit großer Wirkung auf Politik und Geschichte wurde vor 200 Jahren in Trier geboren?

4. Nach welcher Schriftstellerin ist der Literaturpreis benannt, den die LpB Rheinland-Pfalz verleiht?

5. Welches rheinland-pfälzische Gericht war eines der Lieblingsgerichte von Kurt Beck und Helmut Kohl und wurde auch schon dem ehemaligen französischen Staatspräsidenten Mitterand serviert? 

Blätter zum Land

Die Publikationsreihe "Blätter zum Land"  der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz befasst sich knapp, gut lesbar und schnell informierend mit Land und Leuten, Lebensart und Kultur, Geschichte und Wirtschaft. Sämtliche Ausgaben stehen zum Download zur Verfügung.