Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

 

    Rechtsextremismus

    Stichwort Antisemitismus - Themenblätter im Unterricht 56/2006

    Antisemitismus zeigt sich in aktuellen Formen, z.B. in Verschwörungstheorien im Internet, in Trivialisierungen des Holocaust oder unter dem Deckmantel des Antizionismus, bei dem an Stelle "der Juden" nun "der Staat Israel" tritt. Damals wie heute dient der Antisemitismus als ein allgemeingültiges Mittel der Abwehr, das in den Augen seiner Fürsprecher keiner weiteren Erklärungen bedarf.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


    Inhalt:

     

    Anmerkungen für die Lehrkraft

    Doppelseitiges Arbeitsblatt im Abreißblock (27 Stück) zum Thema: "Stichwort Antisemitismus"

    Literaturhinweise

    Internet- und Kontaktadressen


    Gegen Rechtsextremismus - für Toleranz - Unterrichtsreihe

    Diese Unterrichtsreihe des politischen Bildungsnetzes enthält acht Bausteine für den Unterricht zum Thema Rechtsextremismus: Was geht mich das an ?, Parteienverbot, Flagge zeigen, Was Schule und Erziehung leisten kann u.a.
    Anbieter: Politisches Bildungsnetz


    Inhalt:

     

     

    Baustein 1: Was geht mich (das) an?

     

    Baustein 2: "Woher kommt die Rechte Gewalt?"

     

    Baustein 3: Parteienverbote

     

    Baustein 4: Sozialpädagogische Arbeit

     

    Baustein 5: "Den Rechten die Rote Karte!"

     

    Baustein 6: "Flagge zeigen gegen Rechts"

     

    Baustein 7: Rechtsextremismus und Internet

     

    Baustein 8: Was Schule und Erziehung leisten kann

     


    Schritte gegen Gewalt - Informationen zur politischen Bildung aktuell

    Hoyerswerda, Mölln oder Solingen - diese Namen stehen für fremdenfeinliche Gewalttaten in den 90er Jahren. Das Heft stellt Programme zur Gewaltprävention vor., dabei geht es ausschließlich um die Handlungsmöglichkeiten des Einzelnen, um Konfliktfähigkeit, Zivilcourage und Toleranz.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


    Inhalt:

     

     

    "Gewalt ist einfach.

    Alternativen zur Gewalt sind komplex"

     

    Rolle der Primärprävention

     

    Gewaltursachen in der Schule

     

    Besondere Programme zur Gewaltprävention

     

    Streitschlichtungs-Programm

    Täter-Opfer-Ausgleich

    Deeskalations-Training

    Stärkung der Zivilcourage

     

    Unterrichtliche Präventionskonzepte

     

    Rolle der Lehrerinnen und Lehrer

    Soziale Realität der Lernenden

    Gewaltprävention als fächerübergreifende Thematik

     

    Elemente unterrichtlicher Konzepte

     

    Didaktisch-methodische Überlegungen

    Klärung von Grundbegriffen

     

    Rechtsextremismus an Schulen

     

    Stellenwert pädagogischer Prävention


    Unterrichtseinheit Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit

    Unterichtseinheit zum Thema Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Das Thema kann kann fächerübergreifend oder in den einzelnen Unterrichtsfächern unter fachbezogenen Schwerpunkten behandelt werden.
    Anbieter: Lehrer online

    Rechtsextremismus: Aus Politik und Zeitgeschichte (B 39/2000)

    Eine humane und zivile Gesellschaft hat die Pflicht, jeder Art von Gewalt sowie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus entgegenzutreten. In dieser Beilage wird der Rechtsextremismus in den neuen und alten Bundesländern thematisiert.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


    Inhalt:

    Editorial (Ludwig Watzal)
    Die Entwicklung des Rechtsextremismus in Ost- und Westdeutschland (Armin Pfahl-Traughber)
    Historische Ursachen der Fremdenfeindlichkeit in den neuen Bundesländern ( Patrice G. Poutrus Jan C. Behrends Dennis Kuck)
    Sehnsucht nach dem starken Staat - Was bewirkt Repression gegen rechts? ( Hans-Gerd Jaschke)
    Zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Rassismus in den neuen Bundesländern (Bernd Wagner)
    Pädagogische Konzepte als Teil der Strategien gegen Rechtsextremismus (Wilfried Schubarth)
    Rechtsextremismus im Internet (Burkhard Schröder)

     

     


    Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus

    Vielseitige Informationen über Hintergründe und Entwicklungen des Rechtsextremismus mit einem besonderen Blick auf den Rechtsextremimus in Brandenburg. Folgende Themenbereiche werden berücksichtigt: Strukturen und Organisationsformen des Rechtsextremismus, Lifestyle und Bilderwelten, Rechtsrock und Ideologie. Neben einem Glossar (Erläuterung von Kernbegriffen und Symbolen), zahlreichen aktuellen Beiträgen sowie einem umfangreichen Serviceteil hat jeder im Expertenforum „Rechtsextremismus“ ...
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Brandenburg in Zusammenarbeit mit den Experten des Violence Prevention Network e.V.

    Mut gegen rechte Gewalt

    Als Reaktion auf die besorgniserregende Zunahme neonazistischer Aktivitäten in Deutschland hat das Magazin STERN im August 2000 die Aktion "Mut gegen rechte Gewalt" ins Leben gerufen. Der STERN wollte damit ein unmissverständliches Signal setzen und entschieden Hass, Ausgrenzung, Rassismus und Intoleranz entgegentreten. Diese Internet-Plattform gegen Rechtsextremismus präsentiert Projekte und Aktionen, Menschen und Meinungen, Hintergründe und Fakten sowie Tipps, was man gegen rechte Gewalt tun ...
    Anbieter: Stern

    Schöner leben ohne Nazis

    Kampagne der Initiative für interaktive Demokratie gegen rechtsextremistische Tendenzen in Deutschland. Ziel der Kampagne ist es, viele Menschen zu motivieren, ihren Protest gegen Rechtsextremismus offen zum Ausdruck zu bringen. u
    Anbieter: iDemokratie.de

    Potential und Struktur extrem rechter Wählerschaften - Einsichten und Perspektiven 02/2006

    Rechtsextremismus ist selbst in Zeiten einer Fußballweltmeisterschaft in Deutschland ein Thema, das reges Interesse hervorruft, wenn hier auch mehr der Rechtsradikalismus der Straße als der in den Köpfen der Leute oder der an der Wahlurne gemeint ist. Die erst genannte Form gefährdet die Sicherheit einzelner oder die von Gruppen, stellt aber doch eher ein polizeiliches Ordnungsproblem dar. Die zweite ist ein tief verwurzeltes gesellschaftliches Phänomen, dessen Vorhandensein sich keineswegs ...
    Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

    Rechtsextremistische Tendenzen und Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen - Polis Nr. 13

    Mit seiner komprimierten Zusammenfassung der Diskussion zum Thema "Rechtsextremistische Tendenzen und Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen" möchte Bernd Stickelmann im Rahmen dieser Publikation all denen einen Überblick ermöglichen, die mit dieser Problematik im Berufsalltag zu tun haben.
    Anbieter: Hessische Landeszentrale für politische Bildung


    Inhalt:

     

    Vorwort

     

    Rechtsextremistische Tendenzen und Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen im Spiegel wissenschaftlicher Auseinandersetzungen

     

    Vorbemerkungen

     

    Individualisierung als Deutungsansatz für rechtsextreme Orientierung

     

    Das Entstehen von Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen

     

    Exkurs: Gewaltanwendung aus psycho-analytischer Sicht

     

    Tendenzen zur Gewaltbereitschaft und der Einfluß von Schule

     

    Zum Typus gewaltbereiter Jugendlicher

     

    Kennzeichen des rechtsextremen Spektrums: Organisierte und nicht Organisierte

     

    Rechtsextremistische Orientierungen bei Jugendlichen als Spiegel der Glaubwürdigkeit politischen Handelns

     

    Folgerungen für die Jugendarbeit

     

    Was ist zu tun?

     

     

    Literatur

     


    Ist der Holocaust wiederholbar? - Polis Nr. 08

    In dieser Publikation beschäftigt sich Der Soziologe Zygmunt Bauman mit Struktur und Gefahren moderner Massenstaaten. Der Unfassbarkeit des Holocaust stellt er die Erkenntnis gegenüber, dass die technischen, politischen und auch wissenschaftlichen Potentiale moderner Massenstaaten verbunden mit einseitiger ideologischer Definitionsgewalt und zentralisierter, koordinierter Machtausübung einen neuen Holocaust durchaus möglich machen.
    Anbieter: Hessische Landeszentrale für politische Bildung


    Inhalt:

     

    VORWORT

     

     

    ZEITFRAGEN

     

    Ist der Holocaust wiederholbar?

     

    Das posthume Leben des Holocaust

     

    Ambivalenz der Erinnerung

     

    Komprimierte Gewalt und zersplitterte Gewalt

     

     

    QUELLENNACHWEIS

     

     

    Der Autor

     


    Schweigen der Generationen - Autorität und Freiheit heute: Sind die 68er schuld am Rechtsextremismus Polis Nr. 6

    Das Schweigen der Hitlergeneration und die Auswirkungen, die dieses Schweigen auf die Kommunikation zwischen den Generationen hat, das ist Gegenstand des Vortrages, den der Frankfurter Psychoanalytiker Werner Bohleber anläßlich einer Tagung hielt.
    Anbieter: Hessische Landeszentrale für politische Bildung


    Inhalt:

    Autorität und Freiheit heute: Sind die 68er Schuld am Rechtsextremismus?
    Die Generation von 1968 als Feindbild
    Drei Generationen-Perspektive
    Die Schlüsselstellung der zweiten Generation
    Autorität und die Bedeutung von Grenzen für die jugendliche Entwicklung

     


    aufmucken gegen rechts

    In einer Gesellschaft, in der immer mehr Menschen existenziell bedroht sind, in der Armut und Perspektivlosigkeit für viele den Alltag bestimmen, entsteht der Nährboden für Fremdenhass und Faschismus. Das Erstarken der extremen Rechten ist auch eine Folge der Kürzung sozialer Errungenschaften und der massiven Streichung von Kultur- und Freizeitangeboten in unseren Städten und Dörfern. Ein Beispiel für Musik als (rechtes) Propagandamittel ist die "Aktion Schulhof". Im Rahmen dieser Offensive ...
    Anbieter: [\'solid] e.V. - \"aufmucken gegen rechts

    Extremismus: Aus Politik und Zeitgeschichte (B 46/2001)

    Die Anschläge vom 11. September in New York City und Washington haben die innenpolitische Agenda vieler Staaten durcheinandergewirbelt. In der Zeitschrift Aus Politik und Zeitgeschichte beziehen Autorinnen und Autoren Stellung zum politischen Extremismus.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


    Inhalt:

    Editorial (Ludwig Watzal)
    Politischer Extremismus heute: Islamistischer Fundamentalismus, Rechts- und Linksextremismus (Eckhard Jesse)
    Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit unter ostdeutschen Jugendlichen (Dietmar Sturzbecher / Detlef Landua)
    Ist der Rechtsextremismus im Osten ein Produkt der autoritären DDR? (Walter Friedrich)
    Gestalt und Bedeutung des intellektuellen Rechtsextremismus in Deutschland (Uwe Backes)>


    Gewalt und Rechtsextremismus - Informativ und aktuell

    Der Beitrag spannt einen Bogen von der theoretischen Analyse von Gewalt und Rechtsextremismus hin zu den Auswirkungen auf die pädagogische Praxis. Zunächst wird ein knapper deskriptiver Überblick über die Phänomene geliefert, dann werden auf diesem Hintergrund die wichtigsten Erklärungsansätze geprüft und abschließend werden einige zentrale Schlussfolgerungen für den politisch-pädagogischen Umgang mit dem Problem gezogen.
    Anbieter: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung


    Inhalt:

     

     

    Verfasser

     

    Gewalt –

    quantitative und qualitative Konturen

     

    Rechtsextremismus –

    quantitative und qualitative Konturen

     

    Erklärungsansätze

     

    Zwischenfazit

     

    Politisch-pädagogische Konsequenz:

    Strategie der Anerkennung

     

    Fazit

     

    Literatur

     


    Gewalt gegen Ausländer: Aus der Reihe "Informativ und aktuell" 2001

    In diesem Beitrag geht es um die Gewalt gegen Ausländer, die in vier Phasen näher betrachtet wird. Zunächst werden didaktisch-dethodische Anregungen zur Thematisierung dieses Problems gegeben. Anschließend wird die gegenwärtige Situation näher betrachtet. In der dritten Phase werden Hintergrundinformationen zur Gewalt gegen Ausländer geliefert und abschließend werden Lösungsansätze formuliert.
    Anbieter: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung


    Inhalt:

    Vorrede
    1. Phase:
    Einstieg – Gewalt hat viele Gesichter Didaktisch-Methodische Anregungen
    2. Phase:
    Gewalt gegen Ausländer – Zur Situation Didaktisch-Methodische Anregungen
    3. Phase:
    Gewalt gegen Ausländer – Hintergründe Didaktisch-Methodische Anregungen
    4. Phase:
    Gewalt gegen Ausländer – Lösungsansätze Didaktisch-Methodische Anregungen


    Projekte gegen Antisemitismus

    Auf dieser Website erhält man einen Überblick über die Arbeit vieler Initiativen und Projekte, die sich gegen Antisemitismus in Deutschland engagieren. Und man erfährt detailliert, was die Amadeu Antonio Stiftung in diesem Bereich tut. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich mit Menschen zu vernetzen, die in diesem Bereich tätig sind. Ferner bieten diese Seiten Hintergrundinformationen zu aktuellen Erscheinungsformen, zur Geschichte des Antisemitismus und Materialien für die praktische Arbeit. ...
    Anbieter: Amadeu Antonio Stiftung

    Einsichten und Perspektiven 01/2004

    Die Entstehung des NS-Repressionssystems; Bilder aus Afrika vom Beginn des kurzen 20. Jahrhunderts der Europäer; "Sushi statt Schweinebraten" oder: Beobachtungen und Erfahrungen eines bayerischen Studenten in Japan; Rechtsextremismus und Jugendgewalt in Deutschland; Bilanz der Bundestagswahl 2002 Voraussetzungen, Ergebnisse, Folgen
    Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit


    Inhalt:

    Dr. Zdenek Zofka
    Die Entstehung des NS-Repressionssystems

    Peter März
    Bilder aus Afrika vom Beginn des kurzen 20. Jahrhunderts der Europäer

    Philipp Aubert
    "Sushi statt Schweinebraten" oder: Beobachtungen und Erfahrungen eines bayerischen Studenten in Japan

    Neuerscheinung
    Klaus Schroeder: Rechtsextremismus und Jugendgewalt in Deutschland

    Neuerscheinung
    Bilanz der Bundestagswahl 2002 Voraussetzungen, Ergebnisse, Folgen


    Linksammlung zum Thema Rassismus / Ausländer

    Linksammlung zum Thema Rechtsextremismus mit Links zu den Themen NPD, Aktionen gegen Faschismus, Präventive Ansätze gegen Rechts , Frauen im Rechtsextremismus.
    Anbieter: bessereweltlinks.de

    Zivilcourage lernen: Analysen, Modelle, Arbeitshilfen - Themen und Materialien, 01.03.2004

    Kann man Zivilcourage lernen und lehren, trainieren und steigern, und wenn ja, wie? Oder ist sozialer Mut nur sehr langfristig oder gar nicht zu "erwerben"? Wie ist wirksames pädagogisches und politisch-soziales Handeln zur Förderung von Zivilcourage möglich – nicht nur "von oben", sondern vor allem auch "von unten", aus der Mitte der Gesellschaft heraus, im Alltag der Bürger, individuell oder getragen von Bürgerinitiativen, Medien, privaten Organisationen und staatlichen Einrichtungen? Ziel ...
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg


    Inhalt:

     

     

    Titel, Impressum (354 KB)

     

    Inhaltsverzeichnis (62 KB)

     

    Vorwort: Kontext, Absicht und Anlage des Bandes (354 KB)

     

    Gerd Meyer: Einleitung zu Teil I: Zum Stand der Forschung. Die Beiträge im Überblick (384 KB)

     

    Gerd Meyer: Was heißt mit Zivilcourage handeln? (549 KB)

     

    Sandra Seubert: Zivilcourage als politische Tugend der Bürgergesellschaft (337 KB)

     

    Änne Ostermann: Zivilcourage und Demokratie

    (429 KB)

     

    Hans-Werner Bierhoff: Handlungsmodelle für die Analyse von Zivilcourage (318 KB)

     

    Angela Hermann / Gerd Meyer: Was fördert, was hindert Zivilcourage? - Ergebnisse einer empirischen Studie (506 KB)

     

    Brigitte Scheele: "Weibliches" Mit-Leiden und "männliches" Aktiv-Werden: das Entwicklungsziel "Zivilcourage" (591 KB)

     

    Wolfgang Heuer: Zivilcourage und Habitus. Öffentlicher Mut in der DDR (549 KB)

     

    Beate Kosmala: Zivilcourage in extremer Situation. Retterinnen und Retter von Juden im "Dritten Reich" (360 KB)

     

    Gerd Meyer: Einleitung zu Teil II: Zivilcourage fördern (337 KB)

     

    Dieter Deiseroth: Zivilcourage am Arbeitsplatz - Whistleblowing (570 KB)

     

    Kurt Singer: Zivilcourage in der Schule - Eine demokratische Tugend lernen (427 KB)

     

    Siegried Frech: "Team Z" - Prävention und friedlicher Konfliktaustrag an Schulen (363 KB)

     

    Sanem Kleff/ Eberhard Seidel: Schule OHNE Rassismus – Schule MIT Courage. Eine Basisinitiative zur Förderung von Zivilcourage (328 KB)

     

    Alfred Roos: Zivilcourage im Osten der Republik?! (389 KB)

     

    Ingo Siebert: Mut zu Toleranz und Demokratie in der Gemeinde. Der lokale Aktionsplan Potsdam als Beispiel (538 KB)

     

    Giorgio Andreoli / Annette Lüthi: gggfon –Gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus (316 KB)

     

    Ulrich Dovermann: "Der Aufstand der Anständigen" – vom Bund geförderte Projekte zu Toleranz und Zivilcourage (310 KB)

     

    Peter Krahulec: Forschung, gesellschaftliche Praxis und politische Bildung (676 KB)

     

    Siegfried Frech / Günther Gugel: Einleitung zu Teil III: Zivilcourage lernen. Modelle und Arbeitshilfen für die Praxis (442 KB)

     

    Dieter Lünse: Zivilcourage – Lernaspekte einer vielbeschworenen Tugend (654 KB)

     

    Christina Zitzmann: "Alltagshelden" – Ein Projekt in der politischen Jugendbildung (590 KB)

     

    Ralf-Erik Posselt: Wer Courage hat, soll es zeigen... Ein Courage-Training (636 KB)

     

    Rainer Spangenberg: "Argumentieren gegen Rechts" – Seminare (588 KB)

     

    René Korolink / Björn Kunter / Silke Marzluff / Elke Wegener: Aktiv gegen Rechts. Training für Zivilcourage und Antirassismus (775 KB)

     

    Anne Dietrich: Zivilcourage: Ein Basis-Training

    (389 KB)

     

    Günther Gugel: Zivilcourage lernen. Konzeption, Ablaufplanungen, Materialien (869 KB)

     

    Günther Gugel: Zivilcourage lernen. Arbeitsmaterialien unter dem Aspekt eines begrenzten Zeitbudgets (1.340 KB)

     

    Christiane Toyka-Seid: "Alle Achtung! Gegen Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit"

    (445 KB)

     

    Kristina Rahe / Ulrich Ballhausen: Rossipress.de: Ein medienpädagogisches Projekt (680 KB)

     

    Günther Gugel: Zivilcourage lernen mit Neuen Medien. Multimediale Arrangements als Lernräume (1.516 KB)

     

    Andreas Hirseland / Katrin Uhl: Evaluationsmethoden für Modelle zur Förderung von Zivilcourage in der politischen Bildung (454 KB)

     

    Daniela Grimm: Kurzporträts (1.033 KB)

     



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    Rechtsextremismus

     

    Das Dossier Rechtsextremismus der Bundeszentrale für politische Bildung klärt kontinuierlich über Rechtsextremismus auf.

     
     
     
     
     

    Autoritarismus-Studie

     

    Ausländerfeindlichkeit hat in Deutschland erneut zugenommen. 36 % halten die Bundesrepublik durch Ausländer in einem gefährlichen Maß überfremdet, Rund 40 % können sich ein autoritäres System vorstellen und halten eine Diktatur für keine schlechte Idee, nur 30 Prozent sind dagegen ausdrücklich demokratisch orientiert. So die Ergebnisse der Autoritarismus-Studie 2018 (ehemals Mitte-Studie) der Uni Leipzig, in Zusammenarbeit mit der Böll- und Brenner-Stiftung.

     
     
     
     
     

    Mitte-Studien

     

    Sind rechtsextreme Orientierungen wieder angestiegen? Wie weit reichen sie in die Mitte der Gesellschaft? Richtet sich Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit vor allem gegen Asylsuchende oder auch gegen andere (schwache) Gruppen? Wird die Gesellschaft von Demokratiezweifeln gespalten? Antworten gibt die aktuelle "FES-Mitte-Studie 2016" der Friedrich-Ebert-Stiftung, hier die Studie zum Download.


    Die Mitte-Studie 2016 der Universität Leipzig "Die enthemmte Mitte" auf, dass die Ablehnung von Muslimen, Sinti und Roma, Asylsuchenden und Homosexuellen hat noch einmal deutlich zugenommen hat. Rund 41,4 Prozent der Befragten sprachen sich demnach dafür aus, dass Muslimen die Zuwanderung nach Deutschland untersagt werden sollte.

     
     
     
     
     

    Extremismus in Sachsen

     

    Was ist los in Sachsen? In den Nachrichten ist oft von extremistischen Übergriffen im Freistaat die Rede. Handelt es sich dabei um ein speziell sächsisches Problem? Oder sind diese Taten Spiegelbild einer gesamtdeutschen Entwicklung? Diesen Fragen gehen die Autoren auf den Grund. Sie informieren über die Ursachen extremistischer Gewalttaten und die Entwicklung in Sachsen, ziehen Vergleiche zu anderen Bundesländern und lassen Betroffene zu Wort kommen. Die Publikation der Sächsischen LpB steht als kostenloses E-Book oder PDF zur Verfügung.

     
     
     
     
     

    Kommunale Strategien gegen Rechtsextremismus

     

    Wie mit Mandatsträgern aus dem rechtsxtrem-rechtspopulistischen Lager umgehen? Welche Strategien zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus in der Kommune sind erfolgreich und welche nicht? Die aktuelle Veröffentlichung "Vor Ort entscheidet" der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt Ergebnisse einer Studie auf und gibt Handlungsempfehlungen, insbesondere hilfreich jetzt im Vorfeld der Kommunalwahlen.

    Die NPD ist vor allem ein ostdeutsches Problem? "Nein", sagt Wolfgang Faller. Der Direktor der LpB Rheinland-Pfalz präsentiert eine neue Studie über Arbeit und Auftritt von kommunalen NPD-Vertretern. Wie mit Rechtsaußen-Parteien umgehen? Ignorieren? Ausgrenzen? Entlarven? Die Studie "NPD in den Kommunalparlamenten" entwickelt Strategien.

     

     
     
     
     
     

    Die extreme Rechte

     

    Der Themenschwerpunkt Die extreme Rechte der Brandenburgischen LpB enthält Beiträge zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus. Sie sollen Akteure und Interessierte mit Informationen über Organisationsformen, Ideologie und Denkweisen der Rechtsextremen, Lifestyle und Musikwelten ausstatten.

     
     
     
     
     

    Rechtsextrem - Zwischen Schnuller und Springerstiefel

     

    Die rechtsextremistische Szene verändert sich: Hitler-Kult und Holocaust-Leugnung scheinen auf den ersten Blick passé. Stattdessen setzen die Rechten auf systematische Sozialarbeit mit sozial Schwachen. - und auf einen modernen Medienmix. Die Beiträge auf dieser Video-Serie geben tiefe Einblicke in die rechte Szene. Ein Angebot der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen.