Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

*** Adventskalender - 22. Dezember ***

Mit unserem Adventskalender wollen wir aus verschiedenen Blickwinkeln einen Blick auf die Weihnachtszeit werfen. Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas. Wer uns die richtige Antwort auf unsere Tages-Frage schickt, nimmt an der Verlosung teil.

 

Wie lautet die Frage des Tages?

Aus wie vielen einzelnen Fichten ist der größte Weihnachtsbaum Deutschlands auf dem Hansaplatz in Dortmund ungefähr zusammengesetzt?

 


Am 22. Dezember werfen wir einen Blick auf die schönsten, größten und spektakulärsten Weihnachtsbäume auf der Welt. Weihnachten steht kurz vor der Türe, und die meisten haben sicherlich schon einen Weihnachtsbaum besorgt. In manchen Städten kann man in diesen Tagen Weihnachtsbäume der ganz besonderen Art bewundern: riesig groß, oder aus Lego-Bausteinen, oder sogar schwimmend.

Im folgenden zitieren wir aus dem Reiseblog "Skyscanner", hier zum vollständigen Beitrag.

 

Der höchste "echte" Weihnachtsbaum - Dortmund


Am Hansaplatz in Dortmund steht seit einigen Jahren zur Weihnachtszeit ein ganz besonderer Christbaum: Mit seinen 45 Metern Höhe ist er nicht nur einer der größten der Welt, er besteht zudem nicht bloß aus einem einzigen geschmückten Baum, sondern aus einer großen Anzahl an Fichten zusammengesetzt. Geschmückt wird der Patchwork-Baum von knapp 13.000 Lichtern sowie zusätzlichen Leuchtmotiven wie etwa Rentieren, die einen Schlitten ziehen. Alles in allem wiegt der Dortmunder Weihnachtsbaum rund 30 Tonnen und nimmt eine Fläche von 18 x 18 Metern ein. Und so wird er aufgebaut.

 

Der höchste künstliche Weihnachtsbaum - Mexico Stadt


Der nach Metern höchste Weihnachtsbaum steht in Mexiko. Allerdings ist dieser Baum nicht echt. Ein Gerüst aus Stahl ragt statt Zweigen und Tannengrün 110 Meter in den Himmel. Der Gigant mit einem Durchmesser von 35 Metern schaffte es so in das Guinessbuch der Rekorde. Seit seiner Einweihung im Jahr 2009 leuchtet der Baum im Bankenviertel von Mexiko City jedes Jahr zur Weihnachtszeit. Seine Lichterkette ist 72 Kilometer lang.

 

Die größte Weihnachtsbaum-Lichtinstallation - Gubbio


In der mittelalterlichen italienischen Stadt Gubbio erstreckt sich vom Fuße des Monte Ingino an dessen Hang hinauf ein Weihnachtsbaum aus rund 250 grünen Lichtquellen, die entlang der Bergseite angeordnet sind und und seinen Umriss bilden. Insgesamt misst er eine Höhe von mehr als 650 Metern. Weitere 300 bunte Lichter stellen die Kugeln und anderen Schmuck dar. An seiner Spitze erstrahlt zudem ein Stern aus weiteren 200 Lichtquellen, verteilt über rund einen Quadratkilometer Fläche.

 

Der größte LEGO-Weihnachtsbaum


Christbäume aus Plastik werden generell nicht unbedingt bevorzugt, wenn das Plastik jedoch in Form von LEGO-Steinen kommt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Bereits 2011 wurde die englische Hauptstadt London von einem Weihnachtsbaum aus den bunten Spielsteinchen geschmückt, 2014 das australische Sydney und  2016 kam Auckland in den Genuss eines LEGO-Baums. Der Christbaum der etwas anderen Art besteht aus über einer halben Million LEGO-Blöcke und wiegt insgesamt rund 3,5 Tonnen bei einer Höhe von beinahe zehn Metern.

 

Der größte schwimmende Weihnachtsbaum - Rio de Janeiro


Im brasilianischen Rio de Janeiro können Anwohner und Besucher der Stadt zur Weihnachtszeit den schwimmenden Bradesca Seguros Weihnachtsbaum bewundern. Ein aufwendiges Feuerwerk begleitet die Einweihung. Der Bradesca Seguros Christbaum ist knapp 85 Meter hoch, wiegt rund 542 Tonnen und wird von insgesamt 3,1 Millionen Lichtern, 2.150 Strobe-Effekten sowie 120.000 Metern Lichtkabel beleuchtet, wobei das Spektakel von 1.200 Leuten, darunter Techniker, Künstler und Produzenten, in Szene gesetzt wird.

 

Wie kann man teilnehmen?

An jedem Tag stellen wir eine Frage zu einem bestimmten Thema. Wer die richtige Antwort weiß, schickt diese  bitte  über eine facebook-Nachricht oder per E-Mail an info@remove-this.politische-bildung.de. Wer möchte, kann auch an mehreren Tagen mitraten bzw. die vergangenen Tages-Fragen im Nachhinein lösen und somit mehrfach an der Verlosung teilnehmen, um seine Gewinnchancen zu erhöhen.

Teilnahmeschluss ist der 24. Dezember 2017. 

 

Was gibt es zu gewinnen?

24 x das Wissensspiel "STIMMT´S?"
Ein unterhaltsames Ratespiel um Wissenswertes und Witziges, Wichtiges und Unwichtiges mit Fragen aus Alltag, Geschichte, Geographie, Politik.

24 x 10 Postkarten aus unserer Serie "Politikverdrossenheit!?"

Die Auslosung der Gewinner erfolgt in der Woche nach Aktions-Ende. Die Gewinner werden jeweils aus den richtigen Antworten der einzelnen Tages-Fragen ermittelt. Die Gewinner werden dann Anfang Januar per E-Mail bzw. Facebook von uns benachrichtigt.

 

Zum Start