Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

 

    Politische Bildung

    Planspiele - Methoden für den Unterricht

    Spielend Politik begreifen: Planspiele werden als handlungsorientierte Methode für die Vermittlung komplexer Zusammenhänge immer wichtiger. Ein Dossier und eine Datenbank stellen einen aktuellen Überblick dazu dar.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Wer macht´s? Der Weg in den Landtag - Planspiel

    Mit dem pädagogischen Instrument des Planspiels ermöglicht die Landeszentrale Einblicke in die Funktionsweise der Landespolitik und die Arbeit des Landtags. Durch die Simulation im Unterricht wird der komplizierte Prozess der politischen Meinungsbildung nachgespielt - von der örtlichen Ebene bis zum Gesetzesbeschluss im Landtag. Die Szenarien der Planspiele ermöglichen es den Lernenden, sich nach der Rollenübernahme mit einer vorgegebenen Ausgangslage zu befassen. So erleben sie konkret und ...
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

    Kinofenster

    Das Portal kinofenster.de bietet Filmbesprechungen zu aktuelle Kinofilmen mit filmpädagogischem Begleitmaterial. Ferner Themendossier, Veranstaltungs-Tipps, News und Links. Ein Angebot der bpb und Vision Kino.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Politische Bildung - Dossier

    Politische Bildung soll die Menschen darin unterstützen, ihr eigenes Verhältnis zum Politischen zu bestimmen. Denn Demokratinnen und Demokraten werden nicht einfach so geboren. Medien, das soziale Umfeld, Bildungseinrichtungen, Parteien und viele andere formen die politischen Einstellungen und Urteile sowie das politische Verhalten jedes einzelnen. Politische Bildung ist damit eine Instanz politischer Sozialisation in Konkurrenz zu oder im Zusammenwirken mit anderen Einflussfaktoren. Die Frage ...
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Transferstelle Politische Bildung

    Das Portal bietet aktuelle Informationen über Forschungsarbeiten zu Themenfeldern der politischen Bildung, Analysen der Forschungsergebnisse und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für die Praxis. Bildungsverantwortliche können dieses Material nutzen, um neue Angebote zu konzipieren oder bestehende Konzeptionen zu optimieren.
    Anbieter: Transfer für Bildung e.V.

    Netzdebatte.bpb.de

    Netzdebatte ist das Debattenportal der Bundeszentrale für politische Bildung. Das Weblog greift Themen auf, die die Gesellschaft bewegen. Netzdebatte erklärt Hintergründe, bildet Positionen ab und bietet einen Ort zum Diskutieren.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Methoden im Politikunterricht - Beispiele für die Praxis - Politik & Unterricht 1-2 2015

    Diese Ausgabe stellt eine Auswahl an Methoden für den Politikunterricht vor. In übersichtlicher Form beschreibt das Heft die unterschiedlichen Methoden, die anhand ihrer Eignung für bestimmte Unterrichtsphasen und Sozialformen eingeordnet werden und dabei auch den Aspekt Zeitaufwand berücksichtigen. Praxisnahe Beispiele dienen dabei der Veranschaulichung und eröffnen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

    Netx Stop Wecihenbach - Planspiel zum Thema Flucht und Asyl

    Dieses Planspiel der Sächsischen Landeszentrale wurde nach den Ideen und Erfahrungen aus unzähligen Moderationen von Bürgerversammlungen in Sachsen konzipiert und von der Firma planpolitik umgesetzt. Es hat einen mit10.000 US Dollar dotierten internationalen Planspiele-Wettbewerb gewonnen
    Anbieter: Sächsische Landeszentrale güt politische Bildung

    Kinderrechte - Zur politischen Bildung in der Grundschule

    Kinder- und Menschenrechte zum Thema des Unter­richts zu machen ist das eine; glaubwürdig und auf der Einstellungsebene wirksam wird diese inhaltliche Entscheidung aber erst, wenn dem neuen Inhalt auch die For­men der (Zusammen-) Arbeit entsprechen.
    Anbieter: Hans Brügelmann, Universität Siegen

    Wie kann politische Bildung in der Grundschule funktionieren?

    Im Interview trägt Prof. Dagmar Richter (Technische Universität Braunschweig) theoretische und normative Argumente vor, warum sich Grundschulkinder mit Politik beschäftigen sollten. Kinder kommen schon früh in Kontakt mit Politik, so Richter. Das könne sich in der Wahl zum Klassensprecher äußern oder bei der Abstimmung über eine Skatingbahn in der Nachbarschaft. Daher sei es wichtig, dass Kinder früh politische Mitgestaltung einüben. Nicht zuletzt gehe es darum, in der Grundschule vorbeugend ...
    Anbieter: Lernen aus der Geschichte

    Online-Spiel: Mein kleines Großbauprojekt

    Diese Online-Spiel thematisiert spielerisch – in Anlehnung an den Spielklassiker Tetris -, wie schwer es ist, derartige Prozesse zu steuern. Es soll verdeutlicht werden, wie langwierig der politische Entstehungsprozess ist und wie schwer er sich medial vermitteln lässt. Und es soll zur Diskussion einladen, zur Diskussion über neue Wege der Partizipation jenseits von Wahlen und über die Frage, wie man in Zukunft solche Großbauprojekte realisieren kann.
    Anbieter: Aktionstage politische Bildung/Bundeszentrale für politische Bildung

    Wie bewegt man sich sicher im Netz?

    Wie surfe ich anonym im Netz oder verhindere, dass meine E-Mails mitgelesen werden können? Aufbauend auf dem Leitfaden zum Thema Datenschutz wurden diese und weitere Fragen im Rahmen eines WebTalks am 4. November 2015 mit einem IT-Sicherheitsexperten diskutiert.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    E-Learning und MOOCs

    Wie können Lernende für E-Learning motiviert werden? Und können MOOCs eigentlich auch in Schulen eingesetzt werden? Im WebTalk am 4. August 2015 mit Claudia Bremer, MOOC-Entwicklerin und Expertin für E-Learning an der Goethe-Universität Frankfurt, wurden genau diese Fragen geklärt.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    13. Bundeskongress Politische Bildung – Ungleichheiten in der Demokratie

    Der Kongress fand vom 19.-21. März 2015 in Duisburg statt und stand unter dem Titel "Ungleichheiten in der Demokratie". Neben "klassischen" Fragestellungen wie Diskriminierung und soziale Ungleichheit wurden gezielt auch neuere Themen, wie z.B. Big Data oder Neuro-Enhancement, thematisiert. Der Blog informiert über alle Kongress-Sektionen und gibt die Eindrücke der Besucher und Referenten in zahlreichen Videos und Interviews wieder.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Islam und muslimisches Leben - E-Learning-Kurs

    Im Rahmen dieses Online-Kurses werden die Teilnehmenden unter fachkundiger Anleitung die religiösen Grundlagen und die Glaubenspraxis des Islam kennenlernen und einen Einblick in die religiöse Vielfalt der muslimischen Welt gerade auch im eigenen Umfeld gewinnen. Wie sieht die Welt des Islam aus? Auf welcher Geschichte und Kultur baut er auf? Wie wird er in der persönlichen Umgebung gelebt?
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

    Keep cool - mobiles Planspiel zur Klimapolitik

    In KEEP COOL mobil, dem ersten mobilen Planspiel zur Klimapolitik für bis zu 50 Spielerinnen und Spieler an Smartphone, Tablet oder Desktop, leiten Jugendliche die Geschicke der globalen Metropolen: Sie entscheiden über den Pfad ihrer Wirtschaft, ihre Strategien zum Klimaschutz und nehmen politisch Einfluss auf der internationalen Bühne. Geschickte Diplomatie, Verantwortungsgefühl und eine engagierte Kommunikation sind gefragt und entscheiden über den Sieg - und über die Zukunft des Weltklimas. ...
    Anbieter: Lehrer Online - Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

    Online-Spiel: No Game - Armut wird gemacht

    Das Spiel lädt zum Blick über den eigenen Tellerrand ein, zum Perspektivwechsel in das Leben anderswo im Globalen Süden und gibt einen Einblick, welche Herausforderungen ein Leben in absoluter Armut mit sich bringen kann. In drei Themenbereichen - Bildung, Gesundheit, Arbeitsbedingungen - werden verschiedene Aspekte und Gründe von Armut behandelt.
    Anbieter: Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI)

    Soundcheck - Planspiel zum Thema Rechtsextremismusprävention

    Die vorliegende Broschüre dokumentiert den Projekttag „Soundcheck“, der im Rahmen des Projektes „Team meX. Mit Zivilcourage gegen Extremismus“ entwickelt wurde. fenen Jugendeinrichtungen durch. Sie soll vor allem dazu dienen, interessierten Pädagoginnen und Pädagogen aus Schule und Jugend arbeit die Möglichkeit zu geben, den Projekttag selbst anleiten und durchführen zu können.
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

    Pb21-Webtalks

    Die Plattform pb21 behandelt das Thema Web 2.0 in der politischen Bildung und listet hier alle Webtalks der vergangenen Jahre rund um das Thema.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Online-Spiel GLOBO - Ein Weltquiz

    Bei diesem Weltquiz besteht die Aufgabe darin, die Länder auf einer Weltkarte richtig zu platzieren. Hinter den Ländernamen können per Klick weitere Informationen abgerufen werden.
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg


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    Politische Bildung

     

    Politische Bildung soll die Menschen darin unterstützen, ihr eigenes Verhältnis zum Politischen zu bestimmen. Denn Demokratinnen und Demokraten werden nicht einfach so geboren. Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung bietet eine Einführung in das "Making of" politischer Bildung.

     
     
     
     
     

    Transferstelle politische Bildung

     

    Die Transferstelle politische Bildung sammelt aktuelle Informationen über Forschungsarbeiten zu Themenfeldern der politischen Bildung, Analysen der Forschungsergebnisse und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für die Praxis.

     
     
     
     
     

    Politische Bildung

     

    Mehr Menschen zu mehr Partizipation zu befähigen und so die Zivilgesellschaft zu fördern, gilt als "Königsziel" politischer Bildung. Eine sich immer wieder neu stellende Herausforderung ist es dabei, auch die gesellschaftlichen Gruppen zu erreichen, die nicht ohnehin schon an Politik und Beteiligung interessiert sind. Doch welche Kompetenzen sind es, die es dafür zu fördern gilt? Und wie und wo ist sie am besten zu vermitteln? Beiträge dazu in der APuZ-Ausgabe "Politische Bildung" der bpb.

     
     
     
     
     

    Politische Bildung in Deutschland

     

    Die politische Bildung steht nach wie vor vor der Herausforderung, gesellschaftliche Wandlungsprozesse zu gestalten. Das Buch "Politische Bildung in Deutschland" aus der Schriftenreihe der bpb beleuchtet Geschichte, Akteure und Strukturen der politischen Bildung in Deutschland und informiert über Grundlagen, Trendwenden, Kontroversen und Zukunftsfähigkeit politischer Bildung.

     
     
     
     
     

    Handbuch politische Bildung

     

    Was sollen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in einer funktionierenden Demokratie wissen? Wie und warum sollten sie partizipieren? Wie kann man die Fähigkeit und Bereitschaft zur Mitwirkung stärken, ohne zu überrumpeln oder zu manipulieren? Was kann, was muss politische Bildung leisten? All diesen Fragen geht das "Handbuch politische Bildung" der bpb nach.

     
     
     
     
     

    Bundeskongress Politische Bildung - Zeitalter der Partizipation

     

    Auf dem Bundeskongress Politische Bildung in Berlin waren rund 1000 Besucher und hochrangige Vertreter aus Politik und Wissenschaft zu Gast, über den Kongress wurde live berichtet, zum Teil auch mit Videosstreams, die nun zur Verfügung stehen.
    bpb-Präsident Thomas Krüger zieht ein positives Fazit und zeigt sich begeistert von der heutigen Vielfalt möglicher Beteiligungsformen und den zahlreichen Partizipationsprojekten von Trägern, die sich auf dem Bundeskongress vorgestellt haben.

    Ein erstes Fazit

     
     
     
     
     

    Demokratie braucht politische Bildung

     

    Poli­ti­sche Bil­dung leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag für das Gelin­gen von leben­di­ger Demo­kra­tie. Die Trä­ger poli­ti­scher Bil­dung wen­den sich des­halb mit der Unter­schrif­ten­ak­tion Demokratie braucht politische Bildung an die Mit­glie­der der Bun­des­re­gie­rung und an die Abge­ord­ne­ten des Deut­schen Bun­des­tags, um auf die Leis­tun­gen die­ser Bil­dungs­ar­beit auf­merk­sam zu machen und die öffent­li­che Ver­ant­wor­tung für deren Unter­stüt­zung deut­lich zu machen.