Ansichtsprobleme? Klicken Sie bitte hier
 

Banner politische-bildung.de - Zur korrekten Darstellung bitte Bilder downloaden

Politische Bildung Newsletter | Nr 03 | 2018


Liebe Leserin, lieber Leser,

mit folgendem Newsletter erhalten Sie einen Einblick in die jeweils aktuellen Angebote der Zentralen für politische Bildung.

Zu aktuellen Themen stellen wir auf dem Portal jeweils gesondert Hinweise zusammen, so etwa derzeit zu folgenden Themen:

100 Jahre Weimarer Republik - 9. November 1918

100 Jahre Frauenwahlrecht - 12. November 1918

Landtagwahlen in Bayern und Hessen 2018

Bilder-Rätsel-Serie - Sehenswerte Orte, Denkmäler und Weltkulturerben

Ihr Redaktionsteam politische-bildung.de

Hinweis:

Sollten Sie diesen Newsletter lieber im Browser ansehen wollen, bitte hier klicken.

Möchten Sie unsere Angebote auf facebook verfolgen, bitte hier klicken.

 

News auf den Webseiten der Zentralen

Bundeszentrale für politische Bildung

Fußball-WM 2018
Mit Fußball ist immer auch mehr als Sport verbunden, für Russland ist die WM sowohl innen- als auch außenpolitisch ein Event, das von Problemen ablenken und die Großmacht in einem besseren Licht erscheinen lassen soll.

Wahre Welle
Verschwörungstheorien existieren schon seit dem Mittelalter und bieten den Menschen einfache Wahrheiten für komplizierte Vorgänge in der Welt. Deswegen kommen sie besonders oft in Krisenzeiten oder infolge tiefgreifender Veränderungen zustande. Die Infotexte zeigen was hinter einer Auswahl aktueller Verschwörungstheorien steckt.

Dokumentation: Streaming-Konferenz - Netzpolitik und Demokratie
 Rund 20 Stunden Videomaterial, 31 Standorte in Deutschland und Europa sowie 46 Referentinnen und Referenten: Das war die erste bpb-Streaming-Konferenz zur politischen Bildung, die am 06. Juli 2018 stattfand. Die Gespräche, Interviews und Diskussionsrunden zum Thema Netzpolitik und Demokratie gibt es jetzt hier zum Nachschauen.

Demokratische Partizipation von Kindern in Kindergärten: Hintergründe, Möglichkeiten und Wirkungen
Wenn von Partizipation von Kindern in Kindergärten die Rede ist, dann sind damit Möglichkeiten der Mitbestimmung im Kindergartenalltag gemeint. Die Einflussnahme der Kinder kann z.B. die gemeinsamen Regeln betreffen, das festzulegende Tagesprogramm oder die Raumumgestaltung.

Aktion 18 - Netzwerk Verstärker mit neuen Workshops
Das Netzwerk Verstärker der bpb bietet ab sofort wieder Workshops an. Zielgruppe sind bildungsbenachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene, die von herkömmlichen Formaten der politischen Bildung nicht angesprochen werden. Die Workshops werden von qualifizierten Teamerinnen und Teamern im gesamten Bundesgebiet durchgeführt.

Infodienst Radikalisierungsprävention: Gefängnisse als Orte der Radikalisierung – und der Prävention?
Gefängnisse können Weichen für die Zukunft der Inhaftierten stellen. Die Anschläge der letzten Jahre haben gezeigt, dass Haftanstalten Brutstätten für Radikalisierungsprozesse sein können. Gerade im Gefängnis muss daher verstärkt Präventionsarbeit stattfinden. Können muslimische Seelsorger hierzu einen Beitrag leisten?

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Fußball WM 2018 in Russland - Onlinespiel
Was wissen Sie über die Länder, die bei der Fußball WM 2018 in Russland mitspielen? Na ja, die direkten europäischen Nachbarn kennt man doch, oder? Aber auch die anderen WM-Länder aus Afrika und Asien, Nord- und Südamerika? Ach ja, und wo liegen überhaupt Nigeria, Peru und Costa Rica? Nach dem LpB-WM-Online-Spiel sind Sie schlauer.

50 Jahre "68er Bewegung"
Die 68er-Bewegung war in ihrem Kern eine Studentenbewegung. "Unter den Talaren Muff von Tausend Jahren!" riefen die Studenten 1968 auf Deutschlands Straßen. Als Protestformen etablierte sie "Go-ins", "Sit-ins" und "Teach-ins". Auch wenn viele der Ideen und Vorstellungen der 68er nicht in die Realität umgesetzt werden konnten, so brachten sie doch so manchen Stein ins Rollen.

Erscheinungsformen des Antiziganismus
Jahrzehnte hat es gedauert, bis der Völkermord an den Sinti und Roma in das öffentliche Gedenken einbezogen worden ist. Die historische Aufarbeitung dauert an. Auch der Antiziganismus ist noch immer existent und nicht überwunden. Unser Dossier zeichnet die Geschichte der deutschen Sinti und Roma im 20. Jahrhundert bis heute nach, informiert über Erscheinungsformen des Antiziganismus und stellt Handlungsstrategien vor.

Demokratie und Pressefreiheit in Osteuropa - Demokratische Prinzipien auf der Kippe
Demokratie und Pressefreiheit in den östlichen EU-Ländern sind in den letzten Monaten immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Dabei standen Ungarn und Polen im Mittelpunkt des Interesses. Aber auch in Bulgarien sind Demokratie und Rechtsstaat bedroht. Unabhängiger Justiz und freier Presse kommen in einer Demokratie besondere Bedeutung zu.

Herausforderungen des Sozialstaats im sozialen Wandel
Die Beiträge dieser Ausgabe richten sich u. a. auf die Ausprägungen und die Messung von Armut in Deutschland und in Europa. Diskutiert werden zudem Alternativen zum bisherigen Leistungssystem der Bundesrepublik, so das "bedingungslose" oder das "solidarische Grundeinkommen". Zwei Untersuchungen gehen auf das Thema "Bildungsgerechtigkeit" und die Frage ein, ob und in welchem Maße das bestehende Bildungssystem den sozialen Aufstieg für alle Schichten zulässt oder befördert. Ein abschließender Beitrag richtet den Blick auf die Sozialpolitik in den Reformstaaten Ostmitteleuropas.
"Deutschland & Europa", Heft 72/2018

Antiziganismus
Was genau unter Antiziganismus zu verstehen ist, erläutert eine erste Abhandlung zu Begriff, Erscheinungsformen und Funktionen dieser Form des Rassismus. Erinnert wird an die Verfolgung von Sinti und Roma in der NS-Zeit am Beispiel Mannheims. Zwei Beiträge gehen dann auf die Bürgerrechtsbewegung der Sinti und Roma nach 1945 ein:  sowohl in Baden-Württemberg als auch in Deutschland. Die Bildungssituation dieser Bevölkerungsgruppe kommt zur Sprache; ein historischer Überblick zum "Antiziganismus in der Fotographie" lässt sich als Versuch begreifen, die Tiefenschichten des Sehens auf "Zigeuner" freizulegen, die seit Jahrhunderten von Stereotypen überlagert sind und sich eingeprägt haben.
Bürger & Staat, 1-2/2018

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Max Mannheimer: Kämpfer gegen das Vergessen
Die fünf Videoclips "Dachauer Dialoge" zeigen Max Mannheimer im Gespräch mit Schwester Elija Boßner. Die fast privat anmutenden Aufnahmen geben Einblick in das Leben und die Botschaft dieses bedeutenden Zeitzeugen.

Landtagswahl 2018: Jetzt für die Juniorwahl bewerben!
Du hast die Wahl: Im Rahmen der bayerischen Landtagswahl 2018 können Schulen realitätsgetreue Wahlsimulationen durchführen. So können die Schülerinnen und Schüler Demokratie üben und erleben. Jetzt mitmachen!

Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin

Broschüre "Hate Speech und Fake News - Fragen und Antworten"
Was ist so schlimm an Hate Speech? Wie kann jeder Hate Speech anzeigen? Und wie erkenne ich Fake News? Die gemeinsam mit der Amadeu Antonio Stiftung erstellte Broschüre bietet Informationen in kompakter Form.

Broschüre "Sinti und Roma in Berlin - 28 Fragen und Antworten"
Woher kommen Sinti und Roma? Welche Sprache sprechen sie? Und woher kommen die vielen Klischees? Diese Broschüre beantwortet wichtige Fragen zu Sinti und Roma in Berlin.

Broschüre: "Migration und Mitbestimmung in Berlin"
Diese Broschüre gibt Antworten auf 30 Fragen rund um die Themen Migration und Mitbestimmung. Sie liegt nun auch in den Sprachen Englisch, Polnisch, Russisch und Türkisch vor.

 

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

In der Landeszentrale entsteht gerade eine Ausstellung zum Thema Ferienlager in der DDR. Waren Sie vielleicht in einem Ferienlager in Brandenburg? Woran erinnern Sie sich? Schicken Sie uns einen Satz oder einige Kernwörter an info@blzpb.brandenburg.de

Kommunalwahlen in Brandenburg - Die wichtigsten Fragen und Antworten
Aktive Einwohnerinnen und Einwohner und eine gute Verwaltung: Das sind die Eckpfeiler einer gut funktionierenden Kommune. Deshalb sind die Kommunalwahlen auch so wichtig. Wählen gehen ist eigentlich ganz einfach: Favoriten ankreuzen und fertig. Und doch gibt es Fragen rund um die Wahl, die sind ganz schön knifflig - nicht nur für Erstwähler.

Europawahl 2019 - Wer steht zur Wahl?
Wer steht zur Wahl bei der Europawahl 2019? Bei uns gibt's die Übersicht! Jede/r Wahlberechtigte hat eine Stimme. Gewählt wird eine Liste, nicht eine einzelne Person. Je nach Stimmenanteil errechnet sich die Anzahl der Sitze der jeweiligen Partei im Europäischen Parlament.

Europawahl in Brandenburg - Die wichtigsten Fragen und Antworten
Mit Ihrer Stimme zur Europawahl können Sie mitbestimmen, wie das Europa aussehen soll, in dem wir leben. Hier werden die wichtigsten Fragen rund um die Wahl und das Europäische Parlament beantwortet.

Frauen und Politik? - Danke an John Stuart Mill und die Männer ohne Namen
Frauen und Politik? Niemals. Zu wenig Hirn, zu viel Emotionen, schwach an Körper und Wille. Nicht nur Frauen kämpften gegen dieses Bild und für politische Teilhabe.

Jugend und Politik - Totschlagargument Klimawandel?
Der Kohlekompromiss hinterlässt bei vielen ein mulmiges Gefühl, besonders bei den Umweltverbänden – aber eben nicht nur dort. Denn es gehört auch zur Wahrheit, dass dieser tiefgreifende Umbruch für die Menschen in den betroffenen Regionen viele Verluste zur Folge haben wird.

Im Gespräch mit...  Lorenz Matzat über Algorithmen
Tagtäglich haben wir es mit Algorithmen zu tun. Doch was ist ein Algorithmus eigentlich? Das erklärt Lorenz Matzat, Mitbegründer von AlgorithmWatch, im Interview mit der Landeszentrale und zeigt auf, welche Chance und Gefahren mit ihnen verbunden sind.

Hessische Landeszentrale für politische Bildung

Juniorwahl Hessen 2018
Landesweites Schulprojekt zur Landtagswahl 2018
Über 180 hessische Schulen haben sich bereits 2017 an der Juniorwahl zur Bundestagswahl beteiligt. Jetzt anmelden für eine Beteiligung an der Junirowahl zur Landtagswahl!

Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern

Der 17. Juni 1953
Vor 65 Jahren protestierten die Menschen in der DDR, auch im Norden, gegen die NS-Diktatur. Unser Stichwort zum Thema mit einer zusammenfassenden Darstellung.

Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung

Neues Dossier: Politik in Niedersachsen
Mit Infografiken, Texten und Erklärfilmen das politische System in Niedersachsen verstehen
Wie funktioniert Wählen in Niedersachsen? Wieso braucht Demokratie eine Gewaltenteilung? Und wie entsteht eigentlich ein Gesetz? Das Dossier liefert mittels Infografiken, Erklärfilmen und Texten  Grundlagen und Hintergrundwissen zur Landespolitik in Niedersachsen. Die einzelnen Artikel zu politischem System, Gewaltenteilung, Gesetzgebung, Landtagswahl, Wahlprinzipien und Ministerien gibt es hier.

Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen

Demokratiewerkstätten im Quartier
Demokratie wird in Teilen unserer Gesellschaft in Frage gestellt. Ablehnung, Skepsis, Ausgrenzung und Zorn prägen dort die Stimmung. Diese Stimmung bündelt sich oft in "benachteiligten" Quartieren. Die Landeszentrale für politische Bildung NRW greift mit der Einrichtung von Demokratiewerkstätten diese Stimmung auf und sucht das Gespräch im Quartier. Dabei arbeitet sie eng mit Partnern und Partnerinnen in benachteiligten Quartieren zusammen. 

Uups! Eine Rundreise durch Nordrhein-Westfalen
Ein amüsantes und spannendes Gesellschaftsspiel. Die Spielerinnen und Spieler entdecken hier Politik, Geschichte, Wirtschaft, Kultur und auch Kuriosa aus Nordrhein-Westfalen.

Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz

"Blätter zum Land"
Ein neues "Blatt zum Land" beschäftigt sich mit der Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt an der Weinstraße. Es kann bestellt und/oder direkt abgeholt werden. Ebenso steht es als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.

Sächsische Landeszentrale für politische Bildung

#wtf?! Wissen, Thesen, Fakten - Verschwörungstheorien
Diese neue Ausgabe aus unserer Reihe #wtf?! behandelt das Thema Verschwörungstheorien/Reichsbürger. Wie immer besteht das Angebot aus einer Internetseite, die auch Unterrichtsvorschläge zum Thema sowie eine Infographik zum Download enthält; einem gedruckten Magazin und einem Film auf YouTube, ab dieser Folge erstmals mit unserem neuen „Anchorman“ Mirko Drotschmann alias MrWissen2go.

Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt

Erfolgreiche Premiere - Aktionstage „Netzpolitik & Demokratie“
Eine positive Bilanz der ersten Aktionstage „Netzpolitik und Demokratie“ hat der Koordinator der Aktionstage, Thomas Erling, für Sachsen-Anhalt gezogen.  Es war eine Premiere und eine erfolgreiche noch dazu: Erstmals haben die Zentralen für politische Bildung und ihre Partnerinnen und Partner bundesweite Aktionstage Netzpolitik & Demokratie veranstaltet.

Landeszentrale für politische Bildung Schleswig Holstein

Wir suchen Verstärkung!
Der Landesbeauftagte für politische Bildung sucht zur Unterstützung seines Teams eine Referentin oder einen Referenten für den Aufgabenbereich „Parteiendemokratie und Populismus“, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet in Vollzeit.

Mein politisches Bild - Zeigt uns euer politisches Bild und gewinnt attraktive Preise!
Wollt ihr auf ein politisches Problem aufmerksam machen? Ein Statement abgeben? Empörung äußern? Eine Forderung formulieren? Position beziehen oder einfach zeigen, was euch an Politik gefällt? Alles ist denkbar. Teilt uns über ein Foto und den Hashtag #meinpolitischesbild mit, was euch bewegt! Was genau ihr uns sagen wollt, bleibt euch überlassen. Es ist auch nicht entscheidend, ob ihr das Foto mit einem kurzen Text erklärt oder ob ihr das Foto für sich sprechen lasst.

Landeszentrale für politische Bildung Thüringen

"Thüringen 19_19": Demokratie stärken, demokratisches Lernen vorbereiten. Ein tätiges Jubiläum der Weimarer Republik 2019
Seit mehreren Jahren arbeiten wir mit unterschiedlichen Trägern in der Demokratiebildung zusammen. Daraus hat sich ein Projekt für ein lebendiges Republikjubiläum entwickelt. Wir suchen landesweit Projekte, ob in der Schule oder an anderen Lernorten, die sich in diesen Gesamtzusammenhang einbringen wollen. Hier unsere Ausschreibung - bei Interesse direkt an unser Projektbüro wenden.
 


Publikationen

Zeitschriften
Aktuelle Ausgaben der Zeitschriften der Zentralen für politische Bildung.

Bücher
Aktuelle Bücher der Zentralen für politische Bildung, die für alle Bürgerinnen und Bürger erhältlich sind bzw. zum Download als pdf zur Verfügung stehen.


Veranstaltungen

Veranstaltungen der Zentralen
Aktuelle Veranstaltungen der Zentralen für politische Bildung



Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter erhalten wollen, können Sie sich auf https://www.politische-bildung.de/newsletter-abbestellen unter Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und mit Klick auf "Abbestellen" vom Newsletter abmelden.

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie bitte an:  info@politische-bildung.de

Informationen zum Datenschutz: https://www.politische-bildung.de/datenschutz_politische_bildung.html

© Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung Online: https://www.politische-bildung.de/impressum_politische_bildung.html