Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Europa-Quiz: Österreich

Mit dem Europa-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung möchten wir im Vorfeld der Europawahl 2019 die einzelnen Länder der Europäischen Union näher betrachten. Wer weiß Bescheid über die derzeit noch 28 Mitgliedsstaaten der EU?

Die Fragen beschäftigen sich mit grundlegenden Eckdaten zu den Ländern,  mit Hymnen, Flaggen, Wahrzeichen wie auch mit aktuellen Zahlen oder Quoten in Bereichen wie Arbeit, Soziales, Frauen etc.

Noch nicht so sattelfest in Sachen Europa? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie die Fragen sicherlich ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich also mit auf eine Reise durch die Länder Europas. Wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Und natürlich gibt es auch wieder etwas zu gewinnen! Hier zu den Teilnahmebedingungen und Preisen.

Bereits veröffentlichte Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN ÖSTERREICH


1.
Die historische Altstadt Wiens zeugt immer noch von der vergangenen Pracht der K.u.K.-Monarchie, für welche Begriffe steht das Kürzel und welche zwei Staaten verbargen sich hinter dieser Doppelmonarchie?

2.
Wie lautet der Titel der österreichischen Hymne und wie enden die drei Strophen jeweils?

3.
Eine Bildungsreise macht sich auf die Spuren des "Roten Wiens", in welchem Zeitraum wurde die Stadt als Rotes Wien bezeichnet?

4.
Welche schillernde Persönlichkeit des Landes gilt als Lady Diana des 19. Jahrhunderts?

5.
Welche beiden Kandidaten lieferten sich in der Stichwahl der österreichischen Bundespräsidentenwahl 2017 ein knappes Rennen?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile ausländischer Menschen sowie armutsgefährdeter Menschen im Land?

7.
Bei wieviel Prozent lag die Wahlbeteiligung Österreichs bei der letzten Europawahl 2014? 

 

 

HYMNE VON ÖSTERREICH


Die Hymne Österreichs hier als PDF (bpb, CC by-nc-nd/3.0/)

Hymne anhören:

 

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Wiener Schnitzel

- Fleischnödel

- Tafelspitz

- Kärntner Kasnudel – Nudelteigtasche mit Quark-Kartoffelmasse gefüllt

Weitere Spezialitäten:

- Sachertorte

- Mozartkugeln

- Kaiserschmarrn

 

 

IN QUOTEN


Österreich in Quoten
Österreich in Quoten
 

STECKBRIEF

 

Hauptstadt:
Wien

Fläche:
83.878 km²

Bevölkerungsdichte:
105 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
8,8 Mio

Amtssprachen:
Deutsch

Währung:
Euro

 
 
 
 
 

 

Semipräsidiale parlamentarische Demokratie

Bundespräsident:
Alexander Van der Bellen

Bundeskanzler:
Sebastian Kurz

Demokratieindex:
Platz 16

 
 
 
 
 

 

In der Europäischen Union:

Mitglied seit:
1. Januar 1995

Abgeordnete im Europäischen Parlament:
18