Weg von der Atomenergie, hin zur erneuerbaren Energien, so der Grundsatz der neuen deutschen Energiepolitik. Und möglichst schnell soll sie kommen, die Energiewende, einer Forsa-Umfrage zufolge befürwortet die Mehrheit der Deutschen einen Atomausstieg innerhalb von fünf Jahren. Weniger klar ist, was die Energiewende genau bedeutet, bis wann sie tatsächlich zu bewerkstelligen ist und welche Kosten sie verursachen wird. Ein effizientes, überwiegend auf erneuerbaren Energien beruhendes Energiesystem ...
Anbieter: Informations-Portal zur politischen Bildung
In einem Streitgespräch diskutieren Clemens Traub, Verfasser der Streitschrift Future for Fridays, und Melina Crispin, Aktivistin von Students for Future Mainz, über Klimagerechtigkeit, die FFF-Bewegung selbst und einen Weg in eine nachhaltige Zukunft, der alle Mitglieder der Gesellschaft mitnimmt.
Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
Modetrends werden in immer kürzeren Abständen produziert. Gleichzeitig ist Mode in den letzten Jahren immer günstiger geworden. Neu gekaufte Kleidung wird höchstens ein paar Mal getragen, um dann schnell ersetzt zu werden. Sie wird dadurch zur Wegwerfware. Dieses Phänomen kurzlebiger Mode wird oft als „Fast Fashion“ bezeichnet.
Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen:
Was ist Fast Fashion?
Welche Folgen hat Fast Fashion für die Menschen, die Kleidung herstellen? Welche ...
Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Was die einen wegwerfen, ist für die anderen oft etwas wert. Dies gilt auch für die globalisierten Abfallströme: Unter anderem getrieben durch den seit den 1990er Jahren etablierten Recycling-Ansatz ist Müll zu einem weltweit gehandelten und begehrten Wirtschaftsgut geworden.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Das Dossier beleuchtet die Grundlagen des Klimasystems und der Klimaforschung. Und es fragt, welche Ursachen zur globalen Erwärmung geführt haben und wie nationale und internationale Klimapolitik das Ausmaß zu begrenzen versucht. Ausgewählte Artikel zeigen auch die Folgen für Ökosystem und Menschen.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Ina Schaefer: Der Mensch als Klimaveränderer
Audio-Slideshow: Die Asche aller Feuer
Christof Arens: Gemeinsam Emissionen senken
Maria J. Welfens: Klimaszenarien
Maria J. Welfens: Das Klima der Vergangenheit
Marcel Braun: Der Emissionshandel
Christiane Beuermann: Vom Menschen gemacht
Susanne Böhler: Ein Ziel, viele Strategien
Ina Schaefer: Wetter, Klima und Klimawandel
Ina Schaefer: Das Wetter der Zukunft
Die Umwelt stellt uns Lebensgrundlagen und Rohstoffe zur Verfügung, die wir pflegen und erhalten sollten. Doch es fällt schwer, klare Grenzen zu ziehen: Wo nutzt der Mensch die Natur? Und wo zerstört er sie dauerhaft - womöglich, ohne es zu wissen? Die Beiträge in diesem Dossier geben einen Überblick über Akteure beim Umweltschutz und vermitteln Fachwissen zu Schwerpunkt-
themen: etwa zur Funktion der Meere als Kohlendioxidspeicher, der Bedeutung des Regenwalds oder dem Erhalt der Arten.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Die Beilage der Wochenzeitung "Das Parlament" erklärt aktuelle Themen in leichter Sprache. Diese Ausgabe beschäftigt sich mit der Frage der Endlagerung des Atom-Mülls.
Anbieter: Deutscher Bundestag
2014 endet die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Der Begriff "Nachhaltigkeit" geht zurück auf die Forstwirtschaft Anfang des 18. Jahrhunderts und ist inzwischen zu einem vielgenutzten Schlagwort geworden - mittlerweile weit über den umweltpolitischen Diskurs hinaus.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Das Thema Energie ist unauflöslich mit dem Thema Nachhaltigkeit verknüpft. Wie abhängig ist unsere moderne Industriegesellschaft von der Energie? Wie soll »saubere« und kostengünstige Energie gewonnen werden? Wie soll unser Energiemix in Zukunft aussehen? Was sind die Lösungsansätze im Sinne einer nachhaltigen Energiewirtschaft?
Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Inhalt: Editorial
Geleitwort des Ministeriumsfür Kultus, Jugend und Sport
Autoren dieses Heftes
UNTERRICHTSVORSCHLÄGE
Einleitung
Baustein A:
Energie als Problem – Haushalte, Unternehmen, Politik
Baustein B:
Unsere Energie: Wo kommt sie her – wo geht sie hin?
Baustein C:
Lösungsansätze in der Diskussion
Baustein D:
Unser Globus – Momentaufnahmen und Perspektiven
Literatur- und Internethinweise
TEXTE UND MATERIALIEN
Baustein A:
Energie als Problem – Haushalte, Unternehmen, Politik
Baustein B:
Unsere Energie: Wo kommt sie her – wo geht sie hin?
Baustein C:
Lösungsansätze in der Diskussion
Baustein D:
Unser Globus – Momentaufnahmen und Perspektiven
Lehrerteil: Simone Bub-Kalb, Holger Meeh, Horst Neumann
Baustein A: Simone Bub-Kalb
Baustein B: Holger Meeh
Baustein C: Simone Bub-Kalb und Holger Meeh
Baustein D: Horst Neumann
In einem Bericht des Pentagon wird nicht der internationale Terrorismus als größte sicherheitspolitische Bedrohung genannt, sondern der globale Klimawandel. Mit der Verschärfung der globalen Umweltkrisen stellt sich auch die Gerechtigkeitsfrage mit neuer Dringlichkeit.
Wenn über Gerechtigkeit gesprochen wird, geschieht das meist im Zusammenhang mit Verteilungs- und Chancengerechtigkeit. Erst der von Menschen verursachte Klimawandel hat Fragen der ökologischen Gerechtigkeit an die Spitze der ...
Inhalt: Editorial (Ludwig Watzal)
Ökologische Gerechtigkeit als bessere Nachhaltigkeit (Anton Leist)
Der Schutz des Naturerbes als Postulat der Zukunftsverantwortung (Tanja von Egan-Krieger / Konrad Ott / Lieske Voget)
Klimawandel und globale Gerechtigkeit (Tilman Santarius)
Umweltbezogene Gerechtigkeit in Deutschland (Julia Schlüns)
"Gerechtigkeit" im Umweltvölkerrecht (Astrid Epiney)
PDF-Version der Themenblätter aus der Reihe "Themenblätter im Unterricht"
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Anmerkungen für die Lehrkraft
Doppelseitiges Arbeitsblatt im Abreißblock (27 Stück)
zum Thema: NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
Literaturhinweise
Internet- und Kontaktadressen
Internet-Lexikon mit zahlreichen Textbeiträgen und Links zu den Aspekten der Nachhaltigkeit, Agenda 21 etc. Detailiierte Beschreibung folgt.
Internationales Arbeitsforum zur Erforschung und Erprobung Nachhaltiger Entwicklungsmodelle in Technik, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und Reformprojekt zur Institutionalisierung querschnittsorientierter Wissenschaften. Die Website bietet u.a. einen internetbasierter Kurs zum Thema "Ökologie und Nachhaltigkeit". Detaillierte Beschreibung folgt.
Die Chiffren BSE und MKS sind zu einer Art Menetekel geworden sowohl für Probleme in der Verbraucherpolitik wie für unseren Umgang mit der Natur. Angesichts erschreckender, verstörender Bilder der Massenvernichtung von "Nutztieren" wie der Vernichtung bäuerlicher Existenzen wurde uns allen deutlich, dass es so nicht mehr weitergehen kann: maximale Produktionssteigerungen ohne Rücksicht auf Mensch und Tier. Die Zeit nicht mehr nur für einzelne Reformen, sondern für eine prinzipielle Wende ist ...
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Editorial
Ulrich Grober
Die Idee der Nachhaltigkeit als zivilisatorischer Entwurf
Edda Müller
Grundlinien einer modernen Verbraucherpolitik
Eike von Hippel
Präventiver Verbraucherschutz: Vorbeugen ist besser als Heilen
Joachim H. Spangenberg Sylvia Lorek
Sozio-ökonomische Aspekte nachhaltigkeitsorientierten Konsumwandels
Lutz Ribbe
Die Wende in der Landwirtschaft
Nächste Ausgabe
Was haben Umweltpolitik und Friedenssicherung miteinander zu tun? Immer häufiger führen Zerstörungen der Umwelt zu gewaltsamen Konflikten und sind die Ursachen für Fluchtbewegungen. Am häufigsten sind davon die Regionen des Südens betroffen. Insbesondere in Afrika kommt es immer wieder zu extremen Gewaltausbrüchen, die - nicht zuletzt aufgrund des Bevölkerungswachstums - auf Umweltveränderungen und dadurch bedingte Ressourcenverknappung zurückzuführen sind. Auch die Zerstörung der Regenwälder ...
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Editorial
Lothar Brock
Von der ökologischen Sicherheit zum nachhaltigen Frieden?
Alexander Carius / Eileen Petzold-Bradley / Stefanie Pfahl
Umweltpolitik und nachhaltige Friedenspolitik
Tobias Debiel / Martina Fischer
Krisenprävention in einer gewaltträchtigen Welt. Was kann europäische und deutsche Entwicklungspolitik leisten?
Frank Biermann
Umweltflüchtlinge. Ursachen und Lösungsansätze
Hugo C. F. Mansilla
Fortgesetzte Umweltzerstörung in Lateinamerika trotz des Diskurses der nachhaltigen Entwicklung?
Armut, Dauerarbeitslosigkeit und soziale Diskriminierung: In den Großstädten nimmt die soziale Ungleichheit immer stärker zu. Wie kann man dieser dramatischen Entwicklung entgegentreten? Eine Maßnahme soll die Lokale Agenda 21 sein, die 1992 auf der Konferenz für Umwelt und Entwicklung der UNO verabschiedet wurde..
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Klaus Hermanns
Die Lokale Agenda 21
Herausforderung für die Kommunalpolitik
Hartmut Häußermann
Die Krise der "sozialen Stadt"
Heidede Becker/Rolf-Peter Löhr
"Soziale Stadt"
Ein Programm gegen die sozialräumliche Spaltung in den Städten
Rolf Keim/Rainer Neef
Ressourcen für das Leben im Problemquartier
Neben grundlegenden Informationen zum Thema Nachhaltigkeit findet man Verweise auf Angebote der Landesbildungsserver sowie Institutionen, Vereine, Veranstaltungen, Materialien, Programme und Projekte.
Anbieter: Deutscher Bildungsserver
Website der Koordinierungsstelle des BLK-Programms 21 "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung)angesiedelt an der FU Berlin. Bietet Informationen und Materialien zur Nachhaltigkeitsthematik für Lehrer und Schüler. Detaillierte Beschreibung folgt.
Der Begriff der "Nachhaltigkeit" wird oft als modischer Politslogan gebraucht. Tatsächlich beinhaltet das Konzept aber wichtige politische Inhalte. Erstmalig wurde "nachhaltige Entwicklung" im Brundtland-Bericht 1987 erwähnt; das Konzept stand hier für einen Interessenausgleich zwischen Industrie- und Entwicklungsländern.
Die UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro formulierte ein Handlungsprogramm, in dem sich alles um "Nachhaltigkeit" drehte. Mit dem Nachhaltigkeitskonzept ...
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Editorial
Konstruktives braucht Zeit. Über die langsame Entdeckung der Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit: Politik mit gesellschaftlicher Perspektive
Lokale Agenda 21 in Deutschland - eine Bilanz
10 Jahre nach Rio - Wie nachhaltig ist die Agrarpolitik?
"Ecopreneure": Nach der Dekade des Umweltmanagements das Jahrzehnt des nachhaltigen Unternehmertums?
PDF-Version der Themenblätter aus der Reihe "Themenblätter im Unterricht"
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Anmerkungen für die Lehrkraft
Seiten 7 – 62: 28 Arbeitsblätter im Abreißblock zum Thema: DIE ÖKOSTEUER IN DER DISKUSSION
Literaturhinweise
Internet- und Kontaktadressen