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Medienpolitik

Versteigerung der 5G-Mobilfunkfrequenzen - Hintergrund, 18.3.2019

Am 19. März beginnt die Bundesnetzagentur mit der Versteigerung der 5G-Frequenzen. Die fünfte Generation der Mobilfunktechnologie soll die Datenübertragung massiv beschleunigen. 5G steht für “fünfte Generation“ und ist ein neuer Mobilfunkstandard, der schnelles mobiles Internet zum Standard machen soll. Mit der neuen Technik können Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde übertragen werden. Damit wäre sie bis zu hundertmal schneller als eine Standardverbindung ...

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


Medienpolitik - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 40-41/2018)

Medienpolitik bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen der erwünschten Absicherung von Pluralität und einer nicht-erwünschten inhaltlichen Einflussnahme. Lange Zeit auf den nationalen Rahmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk fokussiert, gibt es für deutsche Medienpolitik aber auch grundlegendere Fragen zu bearbeiten.

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Inhalt:

 Editorial

Zum Zustand der deutschen und europäischen Medienpolitik

Medienkonzentration und Medienvielfalt

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Schusslinie: eine Differenzierung

Kommunikationspolitik für die Kommunikationsgesellschaft

Facebook & Google entflechten? Warum digitale Medien-Monopole eine Gefahr für Demokratien sind

Internationale Internet-Governance. Das Internet als Herausforderung für etablierte Medienpolitik

Im Mittelpunkt das Kind. Eine kinderrechtliche Perspektive auf den Kinder- und Jugendschutz im Internet


Medienpolitik

Für die Bürgerinnen und Bürger können die Veränderungen in der Medienlandschaft zu einer stärkeren (politischen) Beteiligung führen, was insbesondere für bisher in den Medien benachteiligte Gruppen wichtig ist. Aus diesen und vielen weiteren Aspekten ergeben sich veränderte Aufgaben für die Medienpolitik im nationalen und im internationalen Rahmen. So werden etwa die Möglichkeiten für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Zuge der Verbreitung des Internets neu verhandelt. Das Dossier ...

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


Überwachtes Netz

Edward Snowden hat die größte Überwachungsmaschinerie der Menschheitsgeschichte enthüllt. Und täglich kommen neue Puzzlestücke ans Licht. Die Geheimdienste der westlichen Welt versuchen sämtliche Formen der menschlichen Kommunikation zu sammeln, zu überwachen und zu speichern. Dabei geht es nicht um Terrorismus, womit dieser Überwachungs-Koloss in der Öffentlichkeit immer wieder gerechtfertigt wird. Die Dienste geben ganz offiziell selbst zu, dass die damit klassische Spionage betreiben ...

Anbieter: Hrsg: Markus Beckedahl und Andre Meister


Urheberrecht im Alltag - Schriftenreihe (Bd. 655) 2008

Nicht nur Musiker, Autoren und Künstler müssen sich heute mit dem Thema Urheberrecht beschäftigen, sondern auch Musikliebhaber und Internetnutzer. Fragen, die sich bei der Nutzung digitaler Medien stellen, sind für Laien nicht einfach zu beantworten. Und die Veränderungen im Urheberrecht geben sogar Juristen Rätsel auf. iRights.info erklärt einfach und verständlich, was man beim Kopieren von CDs beachten muss: Welche Regeln gibt es, wenn man eigene Musik macht, Filme dreht oder Bücher schreibt? ...

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Inhalt:


Inhaltsverzeichnis:

1 Einleitung
Urheberrecht für alle

2 Privat Kopieren

Brennen
Musik und Filme kopieren: Privatkopie und Co
Software und Spiele kopieren: Das Lizenzmodell entscheidet
Fernsehsendungen aufzeichnen: (Fast) freie Bahn zur privaten Videothek
Songs aus dem Radio aufnehmen: Das unendliche Musikarchiv
Online-Recording: Der Videorekorder im Netz

Tauschen
Tauschbörsen: Gefahr oder Chance?
Bootlegging: Live-Mitschnitte selbst gemacht
Kaufen & Verkaufen
CDs, Musik, Software verkaufen: Materiell oder immateriell ist die Frage
Hörbücher: Wer hören will, muss lesen

3 Selber machen

MusiK
Veröffentlichen: Gehör finden und Geld damit verdienen
Samplen: Fragen kostet was
Netzlabel: Alternative Vertriebswege

Senden
Podcasting: Offene Kanäle im Netz
Internetradio: Freier Funk im Internet?

Texte
Plagiate: Wenig ist so, wie es scheint
Publizieren: Ich schreibe, also bin ich
Texte zitieren: Meine Worte, deine Worte

Bilder
Fotos und Urheberrecht: Auf Motivsuche – Wen und was darf man
fotografieren?
Fotos verwerten: Auslöser drücken reicht nicht – Mit eigenen Fotos Geld
verdienen
Grafiken, Illustrationen, Webdesign, Screendesign: Werk oder nicht Werk?
Fanseiten: Hommage an die Idole
Produktabbildungen: Werbung auf dem Internet-Marktplatz

Filme
Filme veröffentlichen: Auf nach Hollywood
Fremdes Material nutzen: Die Gefahren der Montage

Software
Software veröffentlichen: Wem gehören die Rechte?
Software schreiben: Fremder Code in eigenen Programmen
Proprietäre Softwarelizenzen: Standard für kommerzielle Programme
Softwarelizenzen – Beispiele: Und welche Lizenz nehm ich jetzt?

Was noch?
Websites selber bauen: Auf der Suche nach dem freien Inhalt
Kochrezepte und Urheberrecht: Nichts anbrennen lassen
Schülerzeitungen: Am besten alles selber machen
Stadtpläne: Der beste Weg zur Anfahrtsskizze

4 Bearbeiten


Sound
Covern & Remixen: Aus Alt mach Neu
Klingeltöne: Mono, Polyphon, MP3
Computerspiele
Skins, Mods, Machinima: Mehr als nur Ballern

5 Freie Kulturen
Creative Commons: Andere Zeiten, andere Lizenzen
Lessigletters-Remix: Die Creative-Commons-Initiative
Open Source und freie Software: Die Freiheit geb ich dir

6 Hintergrund


Gesetzgebung
Einführung ins Urheberrecht: Eine kurze Geschichte
Europäischer Hintergrund: Die Harmonisierung des Urheberrechts
Internationale Zusammenhänge: Der Traum vom weltweit einheitlichen Urheberrecht

Rechtliche Praxis
EULA: Fragwürdige Softwarelizenzen
Was tun bei Abmahnungen: Post vom Anwalt
Der Heise-Fall und seine Folgen: Urheberrechtsschutz und Onlineberichterstattung
Daten weiterverkaufen: Ist der Gebrauchthandel mit Nutzungsrechten erlaubt?

Wirtschaft
Verwertungsgesellschaften: Im Dienste der Urheber
Geräte- und Leermedienabgabe: Pauschale für Autoren
Onlineauktionshäuser: Kaufen und verkaufen bei E-Bay

Kultur
Die Schlüsselrolle der Kunst für das Urheberrecht
Wo endet das Plagiat, wo beginnt die Kunst?
Legal Perspective – Cornelia Sollfrank

Technik
Digitales Rechtekontrollmanagement: Rechte oder Restriktionen?

7 Anhang
Geschichte des Projekts iRights.info: Kooperative Gesetzgebung
Redaktion und Autoren
Literaturhinweise
Glossar
Stichwortverzeichnis


Mediengesellschaft - Zwischen Inszenierung und Information - Veranstaltungsdokumentation

Die Mediengesellschaft war das Thema des 10. Bundeskongresses für politische Bildung. Mit namhaften Expertinnen und Experten wurden hochaktuelle Fragen diskutiert. Themen waren unter anderem der verantwortungsvolle Umgang mit der Informationspflicht, der Strukturwandel des Medienmarktes, die neuen Kommunikationsformen im Internet und die Frage nach der Verfügungsgewalt über das medial verwaltete Wissen.

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Inhalt:

Video-Interviews

Kongresszeitung (PDF-Version: 899 KB)

Bildergalerie zur Veranstaltung

Programm (PDF-Version: 382 KB)

Eröffnungsrede Thomas Krüger
Festvortrag des Bundestagspräsidenten Dr. Norbert Lammert (PDF-Version: 90 KB)
Podium

Sektion 1: Politikinszenierung in der Mediengesellschaft

Sektion 2: Media Use, Media Literacy and Civic Education in Europe

Sektion 3: Das Internet – neue Formen der Kommunikation

Sektion 4: Die Macht der Bilder

Sektion 5: Computerspiele und politisches Lernen

Sektion 6: Markt und Macht – Strukturwandel des Medienmarktes und des Medienangebotes

Sektion 7: Wer ist eigentlich gemeint? Leitbilder in den Medien

Sektion 8: Wissen ist Macht – wer verfügt über das im Internet vermittelte Wissen?

Sektion 9: Kompetenz und Erziehung in der Mediengesellschaft

Sektion 10: Mediatisierte Vermittlung von Politik und Geschichte

Workshop Gruppe 1

Workshop Gruppe 2


Medienfreiheit - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 38/2006)

"Der endgültig entfesselte Prometheus, dem die Wissenschaft nie gekannte Kräfte und die Wirtschaft den rastlosen Antrieb gibt, ruft nach einer Ethik, die durch freiwillige Zügel seine Macht davor zurückhält, dem Menschen zum Unheil zu werden." Könnten die Überlegungen des Philosophen Hans Jonas zum "Prinzip Verantwortung" auch die Ethikdebatte im Journalismus befruchten? Oder reicht eine freiwillige Selbstkontrolle der Medien als Korrektiv aus? Der Ruf nach ethischen Prinzipien wird immer ...

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Inhalt:

Editorial

 

Aktuelle Herausforderungen für die Medienethik

 

Pressefreiheit durch Selbstkontrolle

 

Bundestagswahlkampf 2005 in den

Hauptnachrichtensendungen

 

Medienereignis "Streik"

 

Warum wir Rundfunkgebühren zahlen

 

Es waren einmal Zuschauer


Inszenierte Politik - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 7/2006)

Politische Diskussionen finden immer häufiger in den Medien statt. Politik wird dabei in doppelter Hinsicht inszeniert: Einerseits setzen sich Politiker selbst "n Szene", um ihre Popularität zu steigern, andererseits werden politische Themen von den Medien aufgegriffen, um ein möglichst großes Publikum zu erreichen. Gerade in Wahlkampfzeiten sind Inszenierungen allgegenwärtig: Interviews, Talkshows und öffentliche Auftritte zählen zu den Standardaufgaben von Politikern, die Mehrheiten gewinnen ...

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Inhalt:

Editorial

 

Politik als Fiktion

 

Personalisiert und emotional: Strategien

des modernen Wahlkampfes

 

Politiker als Prominente - die Sicht der Zuschauer

 

Politische Skandale in Deutschland und Großbritannien

 

Politik und Inszenierung in der Römischen Republik


Mediengesellschaft - Aus Politik und Zeitgeschichte (B 41-42/2001)

Der Terrorangriff auf die USA hat zwei Gesichter voller Dramatik: Zum einen wird sich erweisen müssen, ob aus einem drohenden "Kampf um die Kultur" ein "Dialog der Kulturen" werden kann. Zum anderen war diese Tragödie ein globales "Medienereignis" wie noch keines zuvor. "Amerikanisierung" der Kulturen wie der politischen Kommunikation sind u. a. Aspekte dieses Heftes.

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Inhalt:

 

 

Editorial

 

Jihad versus McWorld

 

Macht ohne Verantwortung

 

"Mediengesellschaft" - Risiken für die politische Kommunikation

 

Das Private in der Politik: Ein neuer Medientrend?

 

"Amerikanisierung" der politischen Kommunikation?

 

Interaktive Demokratie

 

Nächste Ausgabe

 


Politik als Inszenierung - Aus Politik und Zeitgeschichte (B 53/2003)

Jede Epoche hat ihre eigene Form mit Problemen umzugehen. In einer Zeit, in der Politik und Medien nahezu untrennbar miteinander verwoben sind, in der politische Realität Medienrealität ist, lässt sich ohne Beachtung der Gesetze der Medien kaum mehr Politik machen. Demokratie wird zur Mediendemokratie; letztlich gelten die Regeln der medialen Darstellung auch für das politische Geschehen selbst. Die Mediendemokratie verändert nicht nur die Politik, sie verändert auch die agierenden Politikerinnen ...

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Inhalt:

 

 

Editorial

 

Ernst ist das Leben, heiter die Politik

 

Die Theatralität der Politik in der Mediendemokratie

 

Von Feinden und Helden

 

Die medienorientierte Inszenierung von Protest

 


Medien und Politik - Aus Politik und Zeitgeschichte (B 49-50/2003)

Der Weltgipfel, den die Vereinten Nationen im Dezember 2003 veranstalteten, befasste sich erstmals mit den Problemen der weltweiten Informationsgesellschaft im digitalen Zeitalter. Christoph Dowe und Alfredo Märker leuchten das Themenspektrum der Konferenz aus. Die digitale Kluft, der weltweit ungleiche Zugang zu den neuen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten und die äußerst unterschiedliche elektronische "literacy" innerhalb eines Landes stellen große Herausforderungen an die Demokratie. ...

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Inhalt:

 

 

Editorial

 

Der Cyber-Gipfel

 

Der UNO-Weltgipfel zur Wissens- und Informationsgesellschaft

 

Sicherheit im Netz und digitale Bürgerrechte

 

Medien als Kriegswaffe

 

Vernetzte Welten - Identitäten im Internet

 

Internetseiten im EU-Vergleich

 



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