Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Geschichte Mecklenburg und Vorpommerns in Karten

Die Geschichte Mecklenburg Vorpommern vom Mittelalter bis heute, dargestellt in Karten. Auf Anfrage können die Karten gerne für Publikationen oder zum Nachdruck zur Verfügung gestellt werden. Der Dank gilt Prof. em. Dr. Dr. Gyula Pápay (Universität Rostock), für die Erarbeitung und Bereitstellung der Karten.

Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern




Zurück
 

Bilder-Rätsel

 

Im Rahmen unserer Bilder-Rätsel-Serie gilt es zu erraten, was genau auf dem jeweiligen Foto abgebildet ist. Welches Gebäude, Bauwerk, Denkmal etc. ist zu sehen? An welchem Ort steht es? Wann wurde es errichtet? Was gibt es Wissenswertes darüber zu berichten?

Hier das "Bild 22" mit den Fragen sowie das entsprechende Lösungsblatt mit weiterführenden Links zum Downloaden (auch geeignet für den Einsatz in Schulen).

 
 
 
 
 

Mecklenburg-Vorpommern-Quiz

 

Bei unserem "Bundesländer-Quiz gilt es Fragen über alle 16 Bundesländer zu beantworten. Die Fragen über Mecklenburg-Vorpommern lassen sich leichter beantworten, wenn man sich auf den hier verlinkten Seiten umschaut:

1. Wo hat der Landtag Mecklenburg-Vorpommerns seinen Sitz?

2. Welche Regierungskoalition bildete sich 1998 in Mecklenburg, die es so in der Bundesrepublik vorher noch nicht gegeben hatte?

3. Unter welchem Motto tourt die "rollende Außenstelle" der LpB Mecklenburg-Vorpommern ganzjährig durch das Land?

4. Was ist der sogenannte "Königsstuhl", der jährlich von bis zu 300 000 Menschen besucht wird?

5. Welcher ehemalige deutsche Bundespräsident ist gebürtiger Rostocker und welchen Beruf übte er bis 1989 aus?

 
 
 
 
 

Wahlen in MV - Blog

 

Wahl-Blog der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern mit aktuellen Beiträgen zu den vergangenen und anstehenden Wahlen aus der Sicht Mecklenburg-Vorpommerns.

 
 
 
 
 

Geschichte MV in Karten

 

Die Geschichte Mecklenburg Vorpommern vom Mittelalter bis heute, dargestellt in Karten. Ein Angebot der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern.